Qi-Produkte - Handy Induktiv laden im VW T6

PEDY

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Gibt es schon abgestimmte Qi-Lader für den T6, ich habe leider im Netz noch nichts entdecken können.
Es wäre doch schön wenn ich mein Handy kabellos laden könnte. Hat sich jemand vielleicht schon einmal eine
Lösung gebastelt?
 
Es gibt doch jede Menge Qi-Ladepads oder -ablagen, die ggf. in das Ablagefach passen. Ich nutze im T5.2, der ja keine Ablage hat, diesen Magnethalter für das Lüftungsgitter mit der passenden Hülle für das Note 8. Hält perfekt und lädt zuverlässig! Zu Hause nutze ich diese Ablage. Müsste eigentlich in das Fach des T6 passen . . .
 
Wir nutzen auch die Produkte von Nillkin. Für das iPhone 7 haben wir eine Ladehülle für kabelloses Laden( sonst erst ab iPhone 8 möglich) und eine Ladestation von Nillkin.
Das funktioniert tadellos . Fürs Auto werden wir uns auch den von @ono99 empfohlenen Halter holen.
Als Tischlampen haben wir noch dieses Produkt VARV Tischleuchtenfuß mit Ladefunktion - IKEA , funktioniert auch super mit der Ladehülle. Kein Kabelgewirr mehr!


Jürgen
 
Ich bin irritiert, könnte wetten, als ich kürzlich bei Probegessen habe und mein iPhone dort in die Komfortladeschale gelegt habe, wurde es geladen. Hatte ich auch erwartet, da ich eben diese Funktion in einem Miet Seat kürzlich hatte. Ja mir ist klar NFZ und viele tolle Dinge aud den VW Pkws kommen erst in 200 Jahren, aber ich war mir bis eben sicher.....
 
gibts nich im t6 nichma im highline auch nicht gegen aufpreis -.- könnt hoechstens sein das sowas wie martin verlinkt hat da drin gelegen hat uns dus nicht bemerkt
 
Es hat ein wenig gedauert bis ich mich dem Projekt wieder angenommen habe, aber nun gibt es ein Ergebnis für meinen T6.
Ich habe mich für ein "Inbay® Nachrüst-Kit - 3 Spulen mit Pad+ LWL - Qi-Standard" System entschieden.
Es passt genau unter die "Handyablage". Der Einbau dauert ca. 30 min. Ich habe noch einen kleinen Schalter über den Zigg.Anzünder gesetzt
um das Teil auch mal komplett Stromlos legen zu können. Die Stromaufnahme liegt bei 0,5A im Lademodus.

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein wenig gedauert bis ich mich dem Projekt wieder angenommen habe, aber nun gibt es ein Ergebnis für meinen T6.
Ich habe mich für ein "Inbay® Nachrüst-Kit - 3 Spulen mit Pad+ LWL - Qi-Standard" System entschieden.
Es passt genau unter die "Handyablage". Der Einbau dauert ca. 30 min. Ich habe noch einen kleinen Schalter über den Zigg.Anzünder gesetzt
um das Teil auch mal komplett Stromlos legen zu können. Die Stromaufnahme liegt bei 0,5A im Lademodus.
Die induktive Antennenkopplung hattest du nicht zufälligerweise? Würd mich interessieren wie dei verbaut ist, und ob es eine Möglichkeit gäbe sowas mit einer QI Nachrüstung zu kombinieren.
 
Die induktive Antennenkopplung hattest du nicht zufälligerweise? Würd mich interessieren wie dei verbaut ist, und ob es eine Möglichkeit gäbe sowas mit einer QI Nachrüstung zu kombinieren.
+1!
 
Es hat ein wenig gedauert bis ich mich dem Projekt wieder angenommen habe, aber nun gibt es ein Ergebnis für meinen T6.
Ich habe mich für ein "Inbay® Nachrüst-Kit - 3 Spulen mit Pad+ LWL - Qi-Standard" System entschieden.
Es passt genau unter die "Handyablage". Der Einbau dauert ca. 30 min. Ich habe noch einen kleinen Schalter über den Zigg.Anzünder gesetzt
um das Teil auch mal komplett Stromlos legen zu können. Die Stromaufnahme liegt bei 0,5A im Lademodus.

full

full
Das hört sich gut an, auf den Bildernist nicht so gut zu erkennen, was man eigentlich sieht.

Hast du nicht Lust einen kurzen Einbauleitfaden zu verfassen? So mit benötigtem Werkzeug, wie Konsole ausbauen, wie hast du das mit denn schalter gemacht, woher bezogen etc.?

Viele Grüße
 
@PEDY Danke für die Bilder, ich habe mir auch dieses Inbay Kit bestellt allerdings noch nicht eingebaut. Hast du gemessen, ob bzw wieviel Strom das Pad zieht, wenn nicht geladen wird? Ich bin noch am überlegen, ob ich das direkt an den Zigarettenanzünder anschließe oder mir noch nen Zünplus Organisiere.

Viele grüße
 
@PEDY Danke für die Bilder, ich habe mir auch dieses Inbay Kit bestellt allerdings noch nicht eingebaut. Hast du gemessen, ob bzw wieviel Strom das Pad zieht, wenn nicht geladen wird? Ich bin noch am überlegen, ob ich das direkt an den Zigarettenanzünder anschließe oder mir noch nen Zünplus Organisiere.

Viele grüße

Der Verbrauch ohne Ladefunktion (Ruhestrom) ist minimalst. Allerdings habe ich bei diesen Produkten immer ein ungutes Gefühl wenn diese mit Dauerspannung gefüttert werden. Darum bei mir der Schalter, ob ich ihn nun nutze oder nicht bleibt ja dann mir überlassen.. :)
 
Hallo an alle, die Zugriff auf die Ersatz-Teile "Zeichnungen" der Modelle T6 und Tiguan haben,
ich fahre gerade mit einem Miet-Tiguan durch die Welt und habe dort mal unter die Handylade Matte geschaut.
Könnte die "Antennen/Lade Matte" nicht auch in den T6 passen (Klipp raus / Klipp rein - mal naiv gedacht) ?
Auf Verdacht möchte ich die eigentlich nicht einfach so ordern um dies zu testen.
Ein wenig Input wäre hilfreich.

Lieben Dank
Gruss Marc
 
Input:

Mein T6 hat dort die Antennenkopplung OHNE Qi ... Platz ist also belegt.
Wie es bei "leeren" T6 aussieht muss jmd. anderes berichten.
 
Dann versuche, den T6 nochmal in die Finger zu bekommen.
Ich bin nämlich sicher, dass das nur die VW Pkw machen.

Das Handyfach ist knappe 10cm breit - ich wollte versuchen, dieses hier
Induktives ladegerät, Spigen Kabelloses: Amazon.de: Elektronik
einzupassen.

Shit
JETZT ! finde ich meinen eigenen Beitrag.
Ich hatte ein Ladepad im amazon Korb - das gabs nimmer.

Jetzt habe ich ein anderes ... es läd, fertig :)

Medium 26915 anzeigenMedium 26914 anzeigen
Grüße
m;
 
Shit, alles Shit
Geht net !

Die 3-Spulen-Tesla-Transrapid-Einlege-Schale scheint zu viel Strom zu ziehen.

Iphone8 drauf
"palimm" - es lädt
plötzlich lädt es nicht mehr
dann wieder "palimm", es lädt doch wieder
goto 10

Das macht so keinen Sinn.

Ich besorge jetzt noch ein "kleineres" Pad, dass dann hoffentlich mit meiner 180 A Lichtmaschine kompatibel ist :D

m;
 
Weiß eigentlich jetzt jemand wie die induktive Antennenanbindung Hardwaremäßig aussieht.
 
Weiß eigentlich jetzt jemand wie die induktive Antennenanbindung Hardwaremäßig aussieht.

Ein schwarzer Kasten und der Gummimatte.

Oder was genau meinst du ?
Da werden irgendwelche Spulen in der Matte sitzen und am anderen Ende des Kabels ist die Antenne im linke (?) Aussenspiegel.

m;
 
Zurück
Oben