Pure Grey und die Fliegen im Sommer

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin zusammen,

meinen T7 Multivan in Pure Grey fahre ich jetzt seit knapp 5 Monaten und bin bislang sehr zufrieden mit dem Wagen. Jetzt hatte ich eine Diskussion mit einem Bekannten über den Uniack meines T7, denn er ist der Meinung, daß Pure Grey extrem empfindlich auf tote Fliegen und sonstiges Ungeziefer reagiert. Stimmt das mit der Empfindlichkeit? Oder wie sind euren Erfahrungen mit den Tierchen beim Pure Grey?

Eigentlich handhabe ich es seit Jahren so daß meine Fahrzeuge eine Wachsschicht bekommen und ich die Fliegen und Käfer nach jeder (längeren) Fahrt mit einem nassen dicken Microfasertuch entferne. Gewaschen wird eh nur per Hand. Bislang hat das wunderbar geklappt, aber die Autos hatten meistens helle Metalliclacke und keinen dunklen Unilack.

Mir ist klar daß die beste Lösung gegen Fliegen und Steine eine Schutzfolie wäre, aber das günstigste Angebot das ich bekommen habe sind 1750€ für die komplette Front. Ist viel Geld……..

Danke fürs Feedback
Petz

Mir ist klar daß die beste Lösung gegen Fliegen und Steine eine Schutzfolie wäre, aber das günstigste Angebot das ich bekommen habe sind 1750€ für die komplette Front.
Die Folie schützt aber auch zuverlässig gegen einen schlimmeren Feind : Steinschläge

@depetzumnetz:
Ich will es mal so sagen, Farbe ist immer reine Geschmacksache.
Mir persönlich gefiel ein mausgraues Auto schon immer.
Bei meinem Gebrauchtfahrzeug hatte ich dann aber keine Auswahl, bin allerdings mit meinem schwarzen Caravelle trotzdem zufrieden.

Die Pflege eines Lackes ist bei allen Farben ähnlich und glaube mir, ein weißes Auto ist in meinen Augen immer dreckig und man sieht darauf wesentlich mehr.

Vor ca. 40 Jahren bekamen wir im Konzern neue Autos (metallic durften wir nicht), meine Kollegen maulten mich an wegen des grauen Wagens, sie selbst hatten alle derzeit erhältlichen Standardfarben.
Wenn wir dann im Herbst/Winter in der Konzernzentrale zusammen kamen haben die Kollegen dort gebettelt, die Waschhalle nutzenzu dürfen und hatten auf einmal Verständnis für meine Farbwahl.
Sie waren neidisch und hatten endlich verstanden, dass das Auto nie richtig dreckig aussah (grau ist halt grau :D ).

Erfreu dich an deiner "pflegeleichten" Farbe, warte auf die nächsten schmuddeligen Jahreszeiten und lass die anderen reden.

Die Folie schützt aber auch zuverlässig gegen einen schlimmeren Feind : Steinschläge
Das ist richtig, geht aber auch ohne, man muss nur etwas mehr Abstand halten.
Wenn ich sehe wie viele mit Tempo 100 km/h mit max. 20 m Abstand am drängeln sind wundert mich garnichts.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. Wenn ich aber die Kosten sehe und man mir direkt sagt daß sich die Folie mit der Zeit verfärben kann, Staub- und Dreckeinschlüsse sowie Fehler in der Folie keinen Reklamationsgrund darstellen, dann vergeht mir die Lust.

Mein erster T6 war vom Vorbesitzer mit einer Steinschlagschutzfolie versehen worden. Der Wagen war Oryxweiss und an den Folienkanten hat sich immer ein Rand mit Dreck gebildet. Und man sah nach nicht mal 2 Jahren schon daß die Folie leicht vergilbt war.

Meinung, daß Pure Grey extrem empfindlich auf tote Fliegen und sonstiges Ungeziefer reagiert. Stimmt das mit der Empfindlichkeit? Oder wie sind euren Erfahrungen mit den Tierchen beim Pure Grey?
Wie bei anderen Farben/Autos. Evtl geht er davon aus, dass Uni keine Klarlackschicht hat. Hat Pure Grey aber...

und man mir direkt sagt daß sich die Folie mit der Zeit verfärben kann, Staub- und Dreckeinschlüsse sowie Fehler in der Folie keinen Reklamationsgrund darstellen, dann vergeht mir die Lust.
Ich weiß ja nicht, was Dir für Folien angeboten wurden und was das für ein Fachbetrieb ist. Aber diese Aussagen
sind schlichtweg falsch, vor allem bei dem Preis und den aktuellen Materialien.

Mein erster T6 war vom Vorbesitzer mit einer Steinschlagschutzfolie versehen worden. Der Wagen war Oryxweiss und an den Folienkanten hat sich immer ein Rand mit Dreck gebildet. Und man sah nach nicht mal 2 Jahren schon daß die Folie leicht vergilbt war.
Hier wurde nicht richtig gearbeitet, die Folie wird um die Ränder gelegt. Vergilben tut noch nicht mal das billige Material von
Orafol nach 2 Jahren, also muss es noch was billigeres (China) gewesen sein oder eine "einfache" transparenteFolie.

Wenn ich sehe wie viele mit Tempo 100 km/h mit max. 20 m Abstand am drängeln sind wundert mich garnichts.
Die meisten "Treffer" bekomme ich beim Überholen von LKW oder zwangsläufig auf mit Split reparierten Straßen
z.B. vom Gegenverkehr.

Mein Pure Grey ist jetzt 13 Jahre alt und Vogelkot und Fliegen bleiben in der Regel bis zum nächsten Regen. Gewaschen wird so 4 mal im Jahr für 10€ in der Selbstwaschbox. Der Bus sieht nach dem Waschen aus wie neu, obwohl er durch die Bürsten stark verkratzt ist. Aus meine Erfahrung ist Pute Grey einer der dankbarsten Lacke überhaupt.
Gruß Torsten

Zurück
Oben