Pumpengeräusch bei laufendem Motor

willysmaxx

Jung-Mitglied
Ort
Wegberg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5 Transporter Kombi
Hallo Leute,
bei unserem 1,9 TDI mit ca. 150.000 Laufleistung stellt sich neuerdings neben den normalen Betriebsgeräuschen eine Art elektrisches Pumpengeräusch ein. Wie es scheint kommt es aus Richtung Boden evtl. der Zuheizer??? Da wir gerade keine niedrigen Temperaturen haben dürfte der Zuheizer doch gar nicht anspringen, oder? Doch ab und zu sieht und riecht man die Abgase. Auch wenn der Motor warm gefahren wurde, hört dieses Geräusch (ähnlich einer Pumpe oder Lüfter) nicht auf. Wollte schon mal die Sicherung ziehen um den Zuheizer zu deaktivieren, da dieser nur automatisch läuft. Leider kann ich die Sicherung im Kasten gar nicht so einfach finden. Irgendwelche Ideen, Danke!
 
AW: Pumpengeräusch bei laufendem Motor

Hi

Korrekt ist das der Zuheizer von einem Temperatursensor gesteuert wird
und sich eigentlich erst ab ca. 8-10 Grad sich einschalten sollte.
Eine Umwaehlzpumpe gebe es dort auch :)

Ob der Zuheizer laeuft oder nicht kann man je relativ leicht feststellen
indem man unter dem Fahrersitz am Fzg. Unterboden "kontrolliert"
dort ist der Auspuff des Zuheizers. Das Gerausch des Zuheizers ist
eigentlich auch relativ "eindeutig"

Was sagt den die Kuehlwasser Temperaruranzeige?
Sind die Werte dort "richtig"? d.h. Steigt sie normal auf "Betriebstemperatur"?
Der Zuheizer sollte sich abschalten wenn die Temperatur "hoch genug" ist.

Gruss max
 
AW: Pumpengeräusch bei laufendem Motor

Danke für die Antwort!
Die Motortemperatur geht ganz normal nach oben, das Geräusch bleibt! Das Geräusch der Zusatzheizung und den Auspuff kenne ich auch, jedoch ist das "Pumpengeräuch" ein anderes bzw. es läuft nur diese "Pumpe" ohne Heizbetrieb.
Zur Zeit sind die Teperaturen definitiv nicht im Bereich, dass der Zuheizer gebraucht wird. Wo sitzt eigentlich der Fühler?
Welche Sicherung ist denn für den Zuheizer, würde gerne mal bei Betrieb diese ziehen um zu klären ob das Geräusch dann weg ist.
Vielleicht kommt es ja doch wo anders her :(.
Gruß, Markus.
 
AW: Pumpengeräusch bei laufendem Motor

Man hört beim Zuheizer vor allem die Dosierpumpe recht deutlich. Das ist so regelmässigen Ticken niedriger Frequenz.

Gruß, Marcus
 
AW: Pumpengeräusch bei laufendem Motor

So, habe nun mal ein kleines Diagnosegerät eingesteckt. Es kamen beim Punkt "unterstützende Heizung" folgende Fehlermeldungen:

1. 01126 Signal Motordrehzahl
2. 00667 Außentemperatursignal
3. 00664 Kraftstoffvorratsanzeige

Kann damit Jemand was anfangen?


Gruß, Markus.
 
Zurück
Oben