Pumpe Zuheizer

Pothead

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi

Also mein Zuheizer läuft nur mit Motor, im Stand zirkuliert das Wasser nicht (es knallt am Unterboden). Aufgrund der Witterung hab ichs noch nicht unters Auto geschafft und die Suchfunktion hats auch nicht verraten. Meine Frage wäre ob auf dem Weg zum Zuheizer der Dieselkühler im Weg ist und wie dieser ggf. zu demontieren ist.

Danke schonmal
Grüße Pothead
 
Hallo,

generell würde ich bei Startproblemen zuerst eine VCDS Diagnose empfehlen (Fehlerspeicher, MWB und Stellglieddiagnose), weil es sonst zu komplex wird.

Falls der Zuheizer raus soll, muss auch der Dieselkühler ab. Dieser ist mit 4 Schrauben (Sechskant 13mm) befestigt. Die beiden Schläuche sind geclipst -> Bügel reindrücken und abziehen.
Tropft nur ein wenig nach...

Grüße
Tobias
 
Danke,
das hört sich doch ganz gut an. Also der Zuheizer startet, läuft an, geht nach kurzer Zeit aus, und dann kommen die Schläge vom Unterboden. Das müsste dann das "kochende" Wasser sein was nicht zirkuliert, hab ich auch hier irgendwo gelesen, da wars dann die defekte Umwälzpumpe. Im Motorbetrieb ist alles normal. Wird so was vom VCDS dedektiert?.Die Pumpe bekommt man doch ohne den ganzen Zuheizer raus (?). Wenn aber das ganze Teil raus muss würde ich überlegen gleich die Brennkammer zu ersetzen.
 
Spitzen Anleitung !!!
Da weiß man was einen erwartet. Aber da kann es ja nicht mehr weit sein bis man den Zuheizer ganz draußen hat (Tehma Brennkammer wechseln),oder?

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,
das ist richtig, du musst dann eigentlich nur noch die anderen Kühlwasserschläuche am Heizgerät abklemmen, die Spritleitung abziehen und verschliessen und die Stecker von der Platine ziehen.
Aber wenn das Heizgerät ansonsten tut was es soll würde ich da nicht dran gehen. Wenn du allerdings schon sporadisch Glühkerzenfehler oder Platinenfehler hattest könnte man das dann gleich mitmachen.

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen

"never touch running system"-da bin ich eben auch am überlegen. Hauptgrund ist eigentlich die Laufleistung von 254tkm. Da ich keine VCDS-Möglichkeit habe weiß ich nicht ob da manchmal was bockt. Mein subjetiver Eindruck ist das ansonsten alles funzt. Wenn es da schon Einträge gäbe, wäre das durch einfaches Fehlerauslesen bei der Werkstatt um die Ecke festzustellen? Und wann verriegelt das Teil eigentlich?

Gerd
 
Hallo Gerd,
der Fehlerspeicher des Heizgerätes kennt nicht allzuviele Möglichkeiten.
Es gehen eigentlich immer nur folgende Dinge beim Zuheizer / bei der WWZH kaputt:
1. Glühkerze/Flammabbruch (Heizgerät verriegelt sich)
2. Umwälzpumpe (Heizgerät merkt nichts davon, man hört es nur an dem Ploppen/Knallen)
3. Steuergerät des Heizgerätes (Fehlerspeicher enthält "Verbrennungsluftgebläse, Kurzschluss nach Masse", worauf viele Werkstätten dieses Teil tauschen; Fehler wird dadurch nicht beseitigt, aber die defekte Platine steht so nicht im Fehlerspeicher)

Insofern bringt dir Auslesen nichts außer Kosten, da ich wegen deiner Beschreibung davon ausgehe, dass das Heizgerät außer deiner Pumpe tadellos funktioniert.
Von daher: Never touch - die anderen Dinge (Glühkerze, Platine) werden wahrscheinlich auch kommen, aber du weisst dann wenigstens nach der Umwälzpumpe wie es geht. Die teure Variante wäre, ein komplett neues Heizgerät einzubauen, aber als Hobbyschrauber habe ich da immer Hemmungen. Wenn man allerdings jedes Mal die Arbeitszeit in einer Werkstatt bezahlen müsste würde ich evtl. aber auch diese Lösung wählen.

Gruß
Jochen
 
Ich denk auch ich belasse es erstmal bei der Pumpe, freu mich schon auf das Kühlwasser in den Ärmeln:D.
:danke:und noch schönes WE

Gruß
Gerd
 
Da stimme ich zu!

An die Umwälzpumpe kommt man relativ schnell ran. Diese kann man mit einer Prüflampe und/oder 12V ggf. nochmals testen.
Bei der Kilometerleistung/Startvorgängen ist die Brennkammer mit Sicherheit nicht mehr im Idealzustand. Aber dann könntest du ja gleich den ganzen Bus vorsichtshalber tauschen....

Bei der Arbeit würde ich noch eine Zange für die Federschellen und ein paar Abklemmzangen empfehlen. Diese machen die Arbeit viel angenehmer.
 
Hatte ja das gleiche Problem, nach viel Fehlerdiagnose rundherum hat sich der Fehler nachher dann auf die Pumpe reduziert und alles läuft wieder (auch und v.a. dank Jochen :) ).
 
Huhu,
wollte mal kurz Rückmeldung geben weil Zeit und Wetter heute gepasst haben.Ging alles gut von der Hand, Pumpe läuft-Zuheizer läuft.Wichtig sind ordentliche Schlauchklemmen.Ich hab in die Backen einer alten Rohrzange paar Kerben reingeflext, ergibt eine brauchbare Federbandschellenzange.
Forum gut-alles gut, danke nochmal.

schönen Restsonntag
Gerd
 
Hallo Gerd,
danke für die erfreuliche Rückmeldung - dann muss es jetzt ja nur noch mal richtig kalt werden :D

Viele Grüße
Jochen
 
wie ist das mit den Umwälzpumpen gibt es da Unterschiede in den Baujahren des T5 oder passen die alle?

Gruss
 
Hallo,
bei 5.1 und 5.2 war die Umwälzpumpe imho identisch.
Welche hast du denn im Auge?

Gruß
Jochen
 
Hi,
die passt, aber ich finde sie ein bißchen teuer:
PIERBURG Wasserumwälzpumpe Standheizung 7.02074.57.0

Unglaublich, da hat sie vor knapp 1,5 Jahren etwas über 100€ gekostet - die wissen halt, was gerne kaputtgeht!
Andere Quellen habe ich jetzt aktuell nicht abgegrast, aber ein bißchen suchen lohnt sich. Hauptsache sie kommt von Pierburg!

Gruß
Jochen
 
ja das Ding ist wohl aus gold lach aber ich komm leider nicht drum herum danke für den link

Gruß
 
Hallo,
auch eine Möglichkeit! Wobei du die Dichtung dann ja "zweimal" benutzt...

Aber beim großen Fluss gibt es zum guten Preis auch gleich die richtige:
PIERBURG 7.02074.57.0 Wasserumwälzpumpe, Standheizung: Amazon.de: Auto

Ich hab eben noch mal nachgeschaut: Meine hat vor 1,5 Jahren exakt 96€ gekostet - bei dem Anbieter (mister-auto) gibt es die aber nicht mehr.
Echt interessant was da für eine Spanne drin ist...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben