Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

papamike

Jung-Mitglied
Die Rätzelhafte Ölvermehrung bei der Pumpe Düse Motoren ist vielen sicherlich bekannt.
In 99% der Fälle liegt das an porösen Dichtringen an den Pumpe Düse Elementen.
Schlicht gesagt neue Dichtringe rein und gut.
Element ausbauen Dichtring wechseln/ einbauen/ Element einstellen-fertig.;)
Öl wechseln- der Turbo mag Diesel im Öl überhaupt nicht.

Achso, die Dichtringe kann man bei VW nicht bestellen:mad:- habe aber bei eBay schon welche gesehen.
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

Die Rätzelhafte Ölvermehrung bei der Pumpe Düse Motoren ist vielen sicherlich bekannt.
In 99% der Fälle liegt das an porösen Dichtringen an den Pumpe Düse Elementen.
Schlicht gesagt neue Dichtringe rein und gut.
Element ausbauen Dichtring wechseln/ einbauen/ Element einstellen-fertig.;)
Öl wechseln- der Turbo mag Diesel im Öl überhaupt nicht.

Achso, die Dichtringe kann man bei VW nicht bestellen:mad:- habe aber bei eBay schon welche gesehen.

Hallo Mike

meinst du wirklich, dass das DIE Lösung ist? Obwohl die Ölverdünnung nur bei Fahrzeugen mit DPF auftaucht? Bei den älteren nicht?! Und auch bei haufenweise niegelnagelneuen Fahrzeugen vor dem ersten Service?

Naja.... :confused:

Und wir quälen uns seit Jahren damit rum....

Nichts für Ungut, aber diese Lösung ist mir zu einfach.
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

also ich habe Persönlich einen 128KW T5 so in Ordnung gebracht welcher ca. bei 2000 km ein Liter Öl mehrdrin hatte und VW die Tandempumpe diagnostiziert und erneuert hatte. Es war teilweise so schlimm das das Öl überall rauslief.
Die unteren Dichtringe waren so porös das sie beim wechseln zerbröselten.
Zudem hatte ich auch noch zwei Ford Galaxy mit PD und dem selben Problem. Alle Fahrzeuge ohne DPF.
Alle wieder i.O.

Gruß euer Mechaniker
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

bei eBay gibt es Dichtringe mit geringer Übergröße, für den Fall das es schon bei sehr jungen Fahrzeugen mit wenig Km auftritt.
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

Hallo,

ich kann mir nicht helfen, aber ich habe den Eindruck, du versuchst die Dinger hier irgendwie an den Mann zu bringen.:confused:

Außerdem kann ich Peter nur Recht geben, wenn es wirklich so einfach wäre, warum ist da nicht schon früher einer drauf gekommen. Es gibt massenweise Beiträge zur Ölverdünnung hier im Board und auch etliche Spezialisten, die das bestimmt schon festgestellt hätten.
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

Einfache Lösungen sind ja immer was tolles - und verdächtig!

Zunächst die Fakten:

1. Die Dichtringe sind in der Tat bei VW nicht einzeln erhältlich. Sie sind aber in einem Reparatursatz für PD-Elemente enthalten (Teilenummer 038 198 051 C, ca. 22€)
2. T5-Motoren jüngeren Baudatums mit serienmäßigem DPF (egal ob 4 oder 5-Zylinder) leiden konstruktionsbedingt durch die notwendigen Regenerierungen des DPF immer an Dieseleintrag im Motoröl. Da kann man so viele Ringe tauschen wie man will: Nutzlos! Es sei denn, der Motor hat eine sehr hohe Laufleistung und das Problem zu 3. kommt hinzu.
3. T5-Motoren älteren Baudatums ohne serienmäßigen DPF fallen bei höherer Laufleistung vereinzelt durch schlechtes Startverhalten und sehr vereinzelt durch hohen Dieseleintrag im Motoröl auf. Letzteres lässt sich zuverlässig nur durch eine Ölanalyse ermitteln (steigender Ölstand kann dort nämlich auch Kühlwasser durch defekte WaPu's sein!), ersteres (schlechtes Anspringen) kann sehr vielfältige Ursachen haben. Es gibt Fälle, wo sich die PD-Elemente in den Zylinderkopf eingearbeitet haben und die Dichtringe verschlissen sind. Da kann man - vor Tausch des ZylKopf als begeisterter Schrauber vielleicht versuchen, durch neue Dichtringe dem Problem Herr zu werden.

Es gibt (gab) hier einen sehr fleissigen Schreiber/Schrauber, der die Dichtringe an den PD-Elementen selbst gewechselt hat. Das ist offenbar kein Job für "mal eben so", da es nicht gar so einfach ist, die Dichtringe ohne Verdrehungen an den ursprünglichen Platz zu bekommen. Kondome lassen sich leichter rollen...und das nötige Spezialwerkzeug für die PD-Elemente hat nicht jeder!

Ob camillo bei ebay nun mit papamike was zu tun hat - keine Ahnung!

Soll sich jeder sein eigenes Bild machen...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

das mit dem Hinweiss auf E-Bay sollte nur ein Tip sein, der Rep. Kit von VW ist auch völlig ok,
wollte blos meine Erfahrungen weiter geben,
also nochmal, mein T5 hatte sehr schlechtes Kaltstartverhalten und alle ca. 1000km 2L zu viel (Öl)
alle 5 Glühkerzen waren def. und die Dichtringe( besonders die Unteren(rot) sehr brösilig)
der Wagen hatte 100000km runter,
leichtes wechseln galt natürlich für erfahrene Schrauber, wer die Überschubhülsen zum wechseln der Dichtringe benötigt sollte eh die Finger davon lassen,

"der eine hats, der andere nicht, doch das hab ich nicht so gamacht"
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

Einfache Lösungen sind ja immer was tolles - und verdächtig!

Zunächst die Fakten:

1. Die Dichtringe sind in der Tat bei VW nicht einzeln erhältlich. Sie sind aber in einem Reparatursatz für PD-Elemente enthalten (Teilenummer 038 198 051 C, ca. 22€)

2. T5-Motoren jüngeren Baudatums mit serienmäßigem DPF (egal ob 4 oder 5-Zylinder) leiden konstruktionsbedingt durch die notwendigen Regenerierungen des DPF immer an Dieseleintrag im Motoröl. Da kann man so viele Ringe tauschen wie man will: Nutzlos! Es sei denn, der Motor hat eine sehr hohe Laufleistung und das Problem zu 3. kommt hinzu.

3. T5-Motoren älteren Baudatums ohne serienmäßigen DPF fallen bei höherer Laufleistung vereinzelt durch schlechtes Startverhalten und sehr vereinzelt durch hohen Dieseleintrag im Motoröl auf. Letzteres lässt sich zuverlässig nur durch eine Ölanalyse ermitteln (steigender Ölstand kann dort nämlich auch Kühlwasser durch defekte WaPu's sein!), ersteres (schlechtes Anspringen) kann sehr vielfältige Ursachen haben. Es gibt Fälle, wo sich die PD-Elemente in den Zylinderkopf eingearbeitet haben und die Dichtringe verschlissen sind. Da kann man - vor Tausch des ZylKopf als begeisterter Schrauber vielleicht versuchen, durch neue Dichtringe dem Problem Herr zu werden.

@Jochen:
Danke für die kurze und bündige Zusammenfassung.

Wir können nur hoffen dass die Ölverdünnung beim T5 mit serienmäßigen DPF mit der Umstellung auf die CommonRail Einspritztechnik besser wird.
Der 2010er T5.2 steht ja schon vor der Tür ...
:-)))
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

Moin,

@ papamike,

hättste ja auch gleich schreiben können, dass deiner schon 100 kkm hinter sich hat und schlecht anspringt und extremen Dieseleintrag hat. Diese Thema wird in einem anderen Fred zu Genüge bereits durchgekaut, bzw. gedichtringt.
Der "normale" Dieselleintrag kommt bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor vor und bei den DPF-lern halt extremer durch die Regeneration.
Das wäre alles gar kein Problem, wenn die Bundesidiotennixwissis (darf ich meine Regierung so nennen?) nicht auf die Idee gekommen wäre, dem Diesel mittlerweile 7% Biogetöse beimengen zu lassen.

Selbst Shell schreibt in seiner Broschüre (bekommst du an jeder Tanke am Thresen, vielleicht will sie aber auch einer einscannen), dass Diesel ins Motoröl eingetragen wird und der Biodiesel, im Gegensatz zum normalen Diesel nicht verdampft, sondern im Motoröl bleibt und die Schmierfähigkeit herabsetzt. Wenn man sich aber an die Ölwechselintervalle des Herstellers hält, sei das alles gar kein Problem.

Subventioniert der Gabriel mir eigentlich auch meinen Motor? Wenn der trotz Herstellerintervallmotorölwechsel, an seiner subventionierten Suppe verreckt ist?

Gruß Tom
 
AW: Pumpe Düse-Ölvermehrung und PROBLEMLÖSUNG

Von Ebay-Dichtringen sollte man lieber die Finger lassen(wer weiß woher die kommen...)....nicht umsonst kostet der Satz für 5 Pötte über 100€!!Da wird wohl sicher etwas spezielles im Gummi sein!
Übrgens fahre ich bereits seit 35Tkm mit neuen O-Ringen und obwohl mein ZK stark angeschlagen war , habe ich wohl Glück gehabt!Meinen Rat an Betroffene bestätigt sich mit jedem gefahrenen Kilometer....Tausch des ZK meißt unnötig(Außer man hat nen Haarriss)....Aber VW wechselt fürs Leben gerne die ZKs und sogar manchmal nen ganzen Motor!
Und mal eben schnell gewechselt.....so ein Quatsch!Ein KFZler braucht mit viel Erfahrung 9 Stunden....ich habe 5 Sonntage benötigt!

MfG.
paul.
 
Zurück
Oben