Pumpe Düse Kabelbaum ausbauen!!!

Hallo...die Brücke habe ich schon hier liegen. Aber mal noch was anderes...habe mich jetzt eine ganze Weile versucht schlau zu machen.Die Pde mit der Messuhr einstellen. Kann mir bitte nochmal jemand verständlich machen wo der Kolben steht wenn das Pde eingestellt wird. Bin nicht der Theoretiker. Kann mir das jemand praktisch kurz darlegen. ??? Mfg
 
Hi.
Ich denke, das es egal ist, wo der Kolben steht.
Soweit ich noch weiss, muss der Schlepphebel die PD drücken . Das heist , die Nocke am obersten Punkt.
dann die Stellschraube soweit wie Möglich hineindrehen(ich habe einen Drehmoment mit 5Nm eingestellt)
Wenn dann dort angekommen bist, die Stellschraube um 180 Grad zurück und Kontermutter anziehen(Wert weiss ich gerade nicht)
 
Kann mir bitte nochmal jemand verständlich machen wo der Kolben steht wenn das Pde eingestellt wird. Bin nicht der Theoretiker.
"theoretisch" 😂 sollte er oben stehen.
In diesem Zustand ist der entsprechende Kipphebel hinten angehoben und drückt vorne (dort wo Madenschraube und Sicherungsmutter sich befinden) nach unten auf die PDE.

Das machst du eben mit allen Kolben/PDE's nacheinander.

Annimiert kannst du es dir hier ansehen..
... wenn die Links zu den Videos von @Diamond denn irgendwann mal wieder funktionieren. 🤔😳
 
PDE Brücke Einbau


Das PDE muss max betätigt (nach unten gedrückt sein) das siehst Du mittels Messuhr genau wenn dieser Punkt erreicht ist.
Ist ein kleines Plateau.
Madenschraube eindrehen bis ein spürbarer Widerstand zu spüren ist. (Sachte mit gefühlt).
Dann um 180° zurückdrehen und mit der Kontermutter sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...hab noch eine Frage...ich habe die pde eingestellt ging wirklich easy...aber. die madenschraube bis zur kontormutter ist 1cm....bei allen 5 ...wo der bei youtube die pde eingestellt hat haben die 3 gewindegänge etwa 5mm betragen...hat das was mit altes pde und neues pde zu tun? Mfg
 
Scheint mir zuviel zu sein.

Sind die Madenschrauben alt und neu gleich lang?

Richtig rum gedacht?

Max Betätigunh des PDE über die Kipphebel und dann einschrauben
 
Ich vermute du hast es eingestellt als die PDe´s komplett unbetätigt vom Schlepphebel waren.

Ich hoffe du hast sonst noch cniht weiter rum gedreht. Das soll schonmal zu Problemen bei den PDe´s geführt haben, wurde aber glaube ich nie aufgelöst.
 
Hallo hab ein VW T5 Multivan bj 2003 mit einen Aex Motor 128kw. Hat jetzt 254 tkm runter der Motor wurde vor ca 47tkm revidiert komplett mit stahlbuchsen. Jetzt haben sich die dichtungen der pde's wie zersetzt die untersten klein roten. Hab jetzt neu revidierte pde's geholt wollte den kabelsatz auch gleich neu machen. Dafür hab ich den lagerdeckel die drei Schrauben los gedreht weil der Stecker sich nicht lösen lassen hat war wie verklebt. Meine Frage ist jetzt man soll ja die 3 Schrauben erneuern aber bei vw hat der Serviceberater sie nicht gefunden hat vielleicht einer eine Teilenummer oder eine Bezeichnung ? Mfg
 
Hat jemand eine Idee wo man das Werkzeug T10211 beziehen kann? XXL hat es nicht mehr im Programm und VW verkauft es nicht.

Bzw. hat jemand zufällig die Teile-Nr. von den 3 Schrauben? Dank vorab.
 
Oder aber das Doppelte von dem VW-Preis.
Fraglich was du dafür maximal ausgeben möchtest.

Ansonsten mal bei @T-Man in der Tool-Box schauen - den Schlüssel hat er.
Fragt sich ob die Versandkosten dein max. Budget dann auch übersteigen. 🤷‍♂️

Manche Werkstätten (auch freie) verleihen solche Dinge auch mal gegen einen Obulus. 😉
 
Mein T10211 ist gerade weiter weg im Einsatz 😉
 
Mir hatte es der Freundliche geliehen, wollte nicht mal nen 10ner für die Kaffeetasse annehmen, war für ihn selbstverständlich 😀
 
Sollte natürlich "Kaffeekasse" heißen
 
Sollte natürlich "Kaffeekasse" heißen
Schreibfehler kann man innerhalb 20 Minuten auch selbst korrigieren - einfach auf "Bearbeiten" drücken (am Handy meist links unten mit den drei Punkten, direkt neben "Melden") und korrigieren. 😉
Hast es ja nach ca 1 Minute bemerkt, jetzt ginge es nur über "Melden" ... falls es mal wirklich was wichtiges ist. 😉
 
Zurück
Oben