Pulverbeschichtung - schädlich für die Felgen???

AHH

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
In Kürze von Wendland wg. guter Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen (siehe oben)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, FH, Schiebefenst.Fond, Zenec-Deckenmonitor+int.DVD-Laufwerk+DVB-T-Receiver+Antenne, LED-Heckl
Umbauten / Tuning
Reimo "Multistyle" Camper m.variabl.Zweiraumausbau mit festeingebauter WC-Kabine, mittig.Durchgang v.Heckklappe b.Armaturenbrett, in Fond 2 umklappb. Einzel(bett)sitze, Heckküchenblock mit zweiflam.Gaskocher, G-heizung, el.Warmwasserboiler, Hubschlafdach m.Glas-Dachaufstellfenster, Außendusche
Hallo T5-Gemeinde,

da unser Dicker über Alus mit Pulverbeschichtung (Kein O-Teil) verfügt und ich diese inzwischen
wegen Pflegefreundlichkeit liebe und der Reifenhändler meines Vertrauens zwei Felgen meines Spaßmobils
im Zuge des Reifentausches Macken bis aufs Alu verpaßt hat möchte ich diese reparieren und partiell schwarz
pulverbeschichten lassen :)

Nun ist ja die Aufbereitung vom Sicherheitsaspekt her nicht ohne wie ich in einen anderen Forum festgestellt habe:
X schrieb:
Und was sagt der praktisch denkende TÜV Süd tatsächlich dazu?

Alufelgen sind schön, aber leider auch teuer und empfindlich: So sieht man im Straßenverkehr viele Felgen mit auffälligen Kratzern und Abrieb nach Bordsteinkontakten. Die Schäden aufbereiten zu lassen, kann allerdings gefährlich werden: Der TÜV Süd hat in einer Testreihe nachgewiesen, dass Verfahren, bei denen die Felgen erhitzt werden, Stabilität und Lebensdauer um bis zu 90 Prozent senken.

Problematisch sind die am Markt befindlichen thermischen Verfahren, bei denen die Felgen zum Entlacken und Aufbringen des neuen Granulats auf mehr als 200 Grad Celsius erhitzt werden - und das teilweise über mehrere Stunden. Bei Tests des TÜV Süd kam heraus: Nach drei Stunden und 200 Grad ist ein Härteabfall von fünf Prozent messbar, bei 250 Grad büßt das Rad schon 40 Prozent seiner Stabilität ein.

Alufelgen: Haltbarkeit kann durch Aufbereitung leiden

Die Hitze-Kur kann die Haltbarkeit um bis zu 90 Prozent verringern, so dass die gesetzlichen Mindestanforderungen danach nicht mehr erfüllt werden. "So behandelte Räder können Risse bekommen oder Speichen sogar brechen", warnt Stefan Dittmar, Räder-Experte des TÜV Süd. Nach Angaben der Organisation steigt die Zahl der Anbieter, die solche Verfahren einsetzen.

Richtige Aufbereitung schadet der Alufelge nicht

Grundsätzlich rät der TÜV-Experte nicht davon ab, Felgen überholen zu lassen. Allerdings sollte sich der Kunde dabei darüber im Klaren sein, dass nur eine kosmetische Behandlung ohne Sicherheitsverlust machbar ist. Deshalb sollte man sich den Anbieter genau aussuchen und mit ihm vorher über die Art und Weise der Aufbereitung sprechen.

Nach wie vor gibt es klare Regeln für die Reparatur von Alufelgen: Grundsätzlich ist das Füllen und Schleifen von Kratzern bis zu einem Millimeter Tiefe problemlos möglich - alle tiefergehenden Beschädigungen bis hin zu einem Schlag sind jedoch nicht reparabel. Da hilft dann nur noch ein Neukauf, sofern die Felge noch am Markt ist.

Was meint ihr dazu? Und bei unseren Dicken habe ich eine matte, anthrazitfarbene Pulverbeschichtung,
ist eine glänzende Pulverbeschichtung event. noch pflegleichter gegenüber Bremsstaub usw.?

Schon einmal besten Dank für eure Antwort/en :danke:

LG

AHH

Hallo,

....ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, zu was der TÜV seinen Senf abgibt.
Keine Ahnung, was die da beim TÜV Prüfen - aber der Durchlauf für eine Pulverbeschichtung dauert vom Pulvern bis zum Austritt aus dem "Backofen" keine 20 Minuten.

Ein Beschichter hier ganz in der Nähe von Koblenz, bekommt Felgen von namhaften Herstellern zum beschichten per Container - ich glaube kaum, das diese Firma
ihre Felgen bereits vor dem Verkauf ruinieren lässt.
Von daher behaupte ichl, das der TÜV mal wieder zu ungelegten Eiern ungefragt seinen Senf ab gibt.

Ich habe meine 19" Allnair Felgen schon 2 x neu beschichten lassen.
Das letzte mal hatten die nicht mehr das helle silber, sondern einen Hauch Anthrazit drin und wurden dann noch mit einer Klarlackschicht überzogen.
Die Version "glänzend" konnte natürlich besser gereinigt werden.

Die groben Macken am Felgenhorn hatte ich vorher selbst grob mit einer Flex geglättet - da war nachher nichts mehr zu sehen.

So sah das damals aus:
http://www.t5-board.de/threads/felgenreparatur-kosmetik-lifting.20450/

Gruß
Claus

Lustig der TÜV
Ich hatte alle Aluteile an meinem Motorrad gepulvert und kenne Hunderte die es auch haben da pasiert nix
Und meine Felgen am Bus sind auch gepulvert ich hab da auch keine bedenken

Servus
aus meiner Sicht und meinen Pulverigen Felgen gibt es nur zwei Sachen zu beachten: Fläche zwischen Felge und Bremsscheibe sowie Auflagfläche der Rad schrauben dürfen nicht gepulvert werden!!
Wenn doch werdet ihr nach der ersten heisen Bremse merken das die Radschrauben sich gelockert haben da sich das Pulver durch die Hitze und den Druck verflüssigt hat.
Gruas
Magic-T5

Hmm , ich arbeite nebenbei bei nem Pulverbeschichter , der macht Felgen für Porsche , Audi , Daimler ,Techart , die komplette Serie für den komischen AMG 3-Achs-G und gefühlt 1000 Satz/Jahr für Otto Normalverbraucher . Soweit ich weiß wird nicht mit 200 Grad eingebrannt , je nach Hersteller glaub ab ca. 150 - 180 . Da ist noch nie was passiert .
Wichtig ist die korrekte Verarbeitung und das Abdecken der heiklen Stellen , wie oben schon geschrieben .

Eine extra Schicht Klarlack egal ob Matt oder Glanz macht sicher unempfindlicher gegen Bremsstaub , ob das den Mehrpreis rechtfertigt ist ne persönliche Entscheidung

Hallo,

ob das den Mehrpreis rechtfertigt ist ne persönliche Entscheidung

...ich habe zuletzt für das Pulvern einer Felge 45 € bezahlt.
Mein Pulverbeschichter bietet sogar Teflon Beschichtung an - allerdings wird diese bei über 400° eingebrannt - da könnte ich mir dann schon vorstellen, das die Felge nicht mehr ganz rund läuft.:rolleyes:
Laut Fachmann ist Teflon somit für Alufelgen nicht möglich.

Ich finde das ganze Gedöns mit "Felgendoktor" - Röntgen und ausbessern etc. etwas übertrieben und absolut zu teuer.
Da kommt eine Felge mit allem drum und dran auf über 250€ - dafür kauft man sich was neues.

Gruß
Claus

Hallo,

...ich habe zuletzt für das Pulvern einer Felge 45 € bezahlt.

Du Glücklicher ! Dafür gibts hier in der Region nichts !!! Bei "meinem" Pulverbeschichter kostet der Extra-Klarlack schon 35€
Preise pro Felge ab 60€ einfarbig Einschicht , mehrfarbig individuell nach Abklebeaufwand

Hallo,

......wir können hier bei unserem "Pulverfritzen" ein T5 Board Date veranstalten ( das hatte ich vor längerer Zeit da schon mal angesprochen).
Jeder bringt seinen Satz Felgen bereits chemisch entlackt mit - dann gehen die mit Farbwunsch vorne rein und man bekommt die Teile nach ca. 90Min. (m. Abkühlphase) wieder.
Ich war jetzt schon länger nicht mehr in Niederzissen - aber ich könnte da mal anhalten und klären was die im Moment für einen Satz Felgen kompl. nehmen.
Das größte Problem war die Firma die chemisch entlackt - die ist nicht die zuverlässigste - deshalb bringe ich meine Felgen immer vorher zum entlacken selber weg.

Die Adresse meines Pulverfreds habe ich damals über "Hot Chili" (Fahrrad MTB Rahmen) aus Schorndorf bekommen, mit denen hatte ich mal geschäftlich zu tun.

Gruß
Claus

Die Adresse meines Pulverfreds habe ich damals über "Hot Chili" (Fahrrad MTB Rahmen) aus Schorndorf bekommen, mit denen hatte ich mal geschäftlich zu tun.
Jetzt werd ich aber neugierig :-) . Ich hab bis Anfang letztes Jahr quasi bei Hot Chili gearbeitet und pulvern die ihre Rahmen bei dem Beschichter wo ich arbeite ...

Jetzt werd ich aber neugierig :-) . Ich hab bis Anfang letztes Jahr quasi bei Hot Chili gearbeitet und pulvern die ihre Rahmen bei dem Beschichter wo ich arbeite ...

Kenne ich dich?
Wie lange warst Du dort?

Grüße,
Arne

Keine Ahnung ! Wenn Du öfter da warst haben wir uns wohl zumindest gesehen .
08/2008-07/2013

Hallo,

....das ist schon länger her - meine ehemaligen (zum Glück nicht) beinahe Geschäftspartner haben dort CNC Arbeiten für Medizin technische Teile in Auftrag gegeben - und damals arbeitete man dort mit diesem Beschichter zusammen.
Die Firma wird auch in verschiedenen Fahrrad Foren empfohlen, da man da auch "Klein Teile" bearbeitet.

Da es haute aber an jeder Ecke Pulver Beschichter gibt, könnte ich mir vorstellen, das man da jetzt andere Wege geht - oder selber beschichtet.

Hier in Koblenz hat gerade "Canyon" eine riesen Halle bezogen, wo die gesamte Produktion
zusammen geführt wird - auch ein Edel Hersteller.

Das erste mal habe ich einen Satz 19" in 2004 beschichten lassen - also war mein Besuch dort 2004.
Da habe ich (bzw. mein Sohn) sogar mir einem Hot Chili Rähmchen geliebäugelt =)

Gruß
Claus

Da es haute aber an jeder Ecke Pulver Beschichter gibt, könnte ich mir vorstellen, das man da jetzt andere Wege geht - oder selber beschichtet.

Hier in Koblenz hat gerade "Canyon" eine riesen Halle bezogen, wo die gesamte Produktion
zusammen geführt wird - auch ein Edel Hersteller.

Das erste mal habe ich einen Satz 19" in 2004 beschichten lassen - also war mein Besuch dort 2004.
Da habe ich (bzw. mein Sohn) sogar mir einem Hot Chili Rähmchen geliebäugelt =)

Gruß
Claus
Also Hot Chili beschichtet seit Jahren offiziell da --> http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/
Da wird für diverse Bike-Firmen die Serie gepulvert und die haben auch 2 oder 3 Eigenmarken.
2004 war vor meiner Zeit , aber falls Du noch immer liebäugelst --> die Rahmen sind fast noch die Gleichen ;-) ,
die Prioritäten liegen seit geraumer Zeit bei anderen "Fahrzeugen" --> http://www.streetstepper.com/de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben