Pulsierendes Geräusch

HFoehring

Aktiv-Mitglied
Hallo,
ich habe den Multivan mit der 130 PS Maschine. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich aus niedrigen Drehzahlen (z.B. 1500 U/min) beschleunige (vollgas oder halbgas ist egal) dann stellt sich so ca. ab 2000 U/min so ein eigentümliches pulsierendes Geräusch und eine schwache "weiche" Vibration ein. Am deutlichsten ist das im dritten Gang. Diese Vibration spürt man auch im Schaltgriff. Wenn ich weiter drehe, fängt dieser auch im Takt der Vibration an zu "schnattern" (müssen wohl die Schaltseile sein).
Meine Vertragswerkstatt spricht von Resonanzerscheinungen im Ansaugsystem, und weiß offenbar nicht mehr weiter. Man hat sogar auf gut Glück den Luftmassenmesser getauscht. Hat natürlich nichts gebracht, und im Fehlerspeicher steht auch nichts. Auf meine Frage, ob es vielleicht ein mechanisches Problem z. B. das Zweimassenschwungrad ist, kam die Antwort: Ja wenn Sie meinen können wir es ja versuchen!
Ich habe aber keine Lust auf Versuch und Irrtum, da es zuviel Zeit kostet.
Hat vielleicht jemand von euch mal ein solches Problem gehabt, und vor allem, wie ist es gelöst worden.
Ciao
Hendrik
 
hallo,

hab meinen deswegen auch heute in der Werkstatt gehabt. leider habe ich das Problem, dass mein Bus wohl die Werkstatt nicht mag. Das Geräusch war beim hinfahren noch laut und deutlich zu hören. Als mich der Meister dann nachmittags angerufen hat, dass er nichts finden kann, konnte ich es kaum glauben. Probefahrt: wirklich das geräusch war weg. Ich habe mich den ganzen Winter schon damit rumgeärgert, und nur wegen fehlender Zeit nix unternommen. Jetzt, wo es mal zeitlich ginge ist das Geräusch weg. Evtl. liegt es ja an der Temperatur. Bei mir trat es im Winter hauptsächlich in der ersten halben h auf. Danach hat man das Geräusch nur noch selten gehört.
Falls jemand eine Idee hat..bitte mitteilen...
servus

mark
 
@ didier,
klar, dass Problem mit den Schaltseilen kenne ich, aber dieses "schnattern" stört mich eigentlich weniger. Mich stört dieser unrunde Motorlauf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein 5-Zylinder nicht eben so läuft.
Ich habe bei Deinem Link mal so zwischen den Zeilen gelesen, und denke, dass Geschnatter der Schaltseile kommt grundsätzlich von dieser Motorvibration. Speziell der eine Mitstreiter, der berichtet, ab 3500 U/min fangen die Schaltseile an. Genau so ist es bei mir, aber wie gesagt, mich stört das, was diese Schwingung verursacht.

@hagenbruch
hört sich das bei dir auch entfernt so an, als wenn ein vierzylinder auf "drei Pötten" läuft, nur nicht so deutlich.
Ich habe mal im Leerlauf den Motor auf konstant 2000 U/min gehalten, da ist dann deutlich dieses bubb, bubb, bubb, ... zu hören.
 
Hallo Hendrik,

also bei mir scheint das mehr von den Schaltseilen zu kommen. Allerdings nicht im Leerlauf, sondern nur beim Beschleunigen und da ab 1500U/min. Hört sich wie ein niederfrequentes Schwingen an. Das Geräusch, das du hörst, kenne ich Gott sei Dank nicht. Hört sich der Beschreibung nach jedoch nicht gesund an.
Servus

mark
 
Zurück
Oben