Pulsierendes AGR

Nocke296

Jung-Mitglied
Ort
Elmshorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Software Motorsteuergerät überarbeitet/Tieferlegung H&R / MAM Felgen 20 Zoll mit 275 Bereifung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
habe zwar schon gesucht aber nichts gefunden.Mein Problem ist das mein Bus im Standgas (zumindest höre ich es nur dann) ab und zu anfängt im Wechsel das AGR zu öffnen und zu schießen. Konnte auch nach langer Suche einfach keinen Fehler finden und auch der Fehlerspeicher ist leer.Dazu habe ich auch das Gefühl das Leistung fehlt.
Habe seit dem Kauf vor einem Jahr bereits Turbo , Lima,Wapu gewechselt und die PDE neu abgedichtet (inkl. Keile).Alles Sachen die ich wusste als ich den Wagen kaufte .So weit so Gut aber die beiden Punkte machen mir Kopfschmerzen und ich hoffe ihr habt einen Tipp.
 
Hallo,
Ziehe mal den Stecker vom AGR.
Dann mach dich mal ueber WIKIPEDIA vertraut mit dem wer was macht.
Es bleibt ein Dieselmotor.

Gruss RED
 
Danke für den Tipp, aber das würde ja nicht die Ursache beheben sondern nur das Symptom beheben .Oder übersehe ich da was ?.In meinem Fall müsste ich auch den Unterdruck abziehen und verschließen.
 
Hallo
hat den niemand schon dieses Problem gehabt oder eine Ahnung woher es kommt
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

um einen Fehlerscan mittels VCDS/Stellglieddiagnose kommst Du nicht herum. Das ist auch sinnvoll, denn das AGR ist diagnosefähig und es wäre ja dumm, das nicht zu nutzen.

Mögliche Ursachen sind:

– Luftmassenmesser- (oder anderes Sensor-) Signal fehlerhaft >> LMM defekt oder Stecker nicht eingerastet?
– AGR verkokt >> kannst Du mit Lampe und Spiegel leicht selbst prüfen
– Leckage im Unterdrucksystem >> Ladeluftstrecke und Unterdruckschläuchge okay?
– Kabelbruch >> penibel am Stecker und im weiteren Verlauf untersuchen


Die häufigste Ursache für Störungen im AGR-System sind verklebte oder verkokte AGR-Ventile. Durch Öl in der Ansaugluft (z.B. aus der Kurbelgehäuseentlüftung) können Verkokungen oder Verklebungen entstehen, gegen die die Kraft des Ventils irgendwann nicht mehr ankommt – das AGR-Ventil lässt sich dann nicht mehr öffnen oder bleibt im geöffneten Zustand hängen. "Vielleicht" ist das bei Dir der Fall.

Die Folgen sind Ruckeln, unrunder Leerlauf oder Leistungsmangel.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk
Danke für die Antwort. Stellglieddiagnose war ohne Befund - Funktioniert in der Diagnose ohne Probleme. Daher denke ich Elektrik ist OK .Unterdruck schaue ich noch mal .LMM ist neu -der Austausch hatte aber keinen Effekt.Du siehst ich habe einiges versucht und bin langsam Ratlos
 
Frag doch mal gezielt in die Runde der AXD-Fahrer. Ich kann nur vom BPC berichten und der hat ein anderes (elektrisch gesteuertes) AGR-System. Deins arbeitet ja pneumatisch.

Ins AGR selbst hineinschauen solltest Du aber auf jeden Fall.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, "gefühlter Leistungsverlust" hätte ich gesagt: beobachten und ggf. als "Besonderheit", ansonsten aber harmlos abhaken.

>> Hast Du eigentlich die aktuellste mögliche MSG-Software aufgespielt?

>> Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

>> Ist der Motorölstand evtl. zu hoch?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja schon froh das sich einer zu meinem Problem meldet:danke:Motorsoftware ist leider noch die erste.Wollte ihn aber eventuell sowieso chipen. Macht aber wenig Sinn wenn grundsätzlich was nicht stimmt .Kurzstrecke ja und nein -Brauche den Wagen unter der Woche kaum. Hab den Luxus unter 4 Autos zu wählen :) Olstand ist im normalen Bereich fallend .Also alles gut. Werde dann mal das AGR ausbauen ,genau untersuchen und den Unterdruck checken .Werde dann berichten. Eventuell kriege ich ja auch irgendwie ein Video hochgeladen ;)
Gruß Ralf
 
So nun kann ich ein wenig was berichten. Die Probleme wurden mehr und konkreter .Er hatte Plötzlich immer höher werdenden Kurbelwellendruck und fing an Öl zu saufen. Die Probleme die der Motor hatte beruhte auf eine def. Zylinderlaufbahn des 3.Zylinders im oberen Bereich.Nach einem Wechsel des Rumpfmotors und einer ,sagen wir mal "Softwareanpassung" ist wider alles im Lot. Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben