AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf
Ein sehr informativer Thread, in den ich mich an dieser Stelle mal einklinken möchte.
Vorweg sei gesagt, ich habe mir "nur" die ersten 5 Seiten durchgelesen, es sei mir also bitte verziehen, sollte meine Frage auf Seite 6 schon beantwortet worden sein
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Mein Problem stellt sich so dar, dass ich vor einigen Wochen feststellte, dass mein Dicker scheinbar kein Öl verbraucht - offenbar ein Trugschluss durch eingeschwemmten Diesel. Am Montag morgen bei -18° Außentemperatur wollte mein Dicker erst nach 5 x Örgeln anspringen und lief dann erst eine Zeit auf nur gefühlten 3 Zylindern, bis er dann überhaupt rund lief, danach jedoch ganz ruhig. Im Stand hat er einen absolut runden Lauf, lediglich ganz selten schwankt die Drehzahl beim Gasgeben im 3. Gang bei 40, dies habe ich jedoch bislang auf niedrige Temperaturen sowie ein vielleicht unsauber arbeitendes Wastegate geschoben. Bei normalen Temperaturen springt er regulär tadellos an, läuft bei Kälte ab -5° nur im ersten Moment (ca. 5 Sekunden) recht unrund und qualmt blau. Am Montag hatte ich dann aufgrund o.g. Startproblems nochmal beim Öl geschaut, mit dem Ergebnis, dass der Stand nun sogar gut 1mm über MAX liegt.
Zu allem genannten sei noch zu sagen, dass ich 2 x täglich 20km Kurzstrecke fahre, auf der der Gute natürlich nie richtig warm wird - kann das Ganze auch eine harmlose Ursache haben?
Vorsorglich habe ich nun einen kompletten neuen Dichtsatz für meine PDEs besorgt und neues 506.01 Öl bestellt, da ich die Dichtungen ohnehin mal ersetzen wollte. Kühlwasserverlust ist im Übrigen keiner festzustellen, somit würde ich einen ZK-Schaden in Form eines Risses ausschließen oder?
Meine Sorge wäre eben, dass ich nun die PDEs wieder in Stand setze der Fehler jedoch nach wie vor bestehen bleibt... In Zukunft tendiere ich stark zu Aral Ultimate, um meinen Motor noch lange zu erhalten (bisher knapp 150.000 km Laufleistung), doch sollte der ZK oder sonstiges einen Schaden haben, könnte ich mir die teure Suppe sparen und lieber meine Frau einmal mehr zum Essen einladen
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Und nochwas, wie messe ich beim AXD die Kompression? Ich habe hier einen Kompressionsmesser liegen, komme jedoch eher aus der VR6-Ecke und kenne mich beim Diesel eher bedingt aus...