Pümpe Düse und Zylinderkopf

Probleme mit PD Zylinderkopf BJ 2003 und 2004 128 Kw?

  • Ja, PD Einheit war die Ursache (hat sich in den Z-kopf eingearbeitet)

    Stimmen: 7 87,5%
  • Ja, die Schadensursache hing nicht mit der PD zusammen.

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

.........dann google mal,oder auf Ebey sind genug Anbieter.
gib einfach VW t5 Motor ein, und dann lese dich durch, und stelle den einzelnen Anbietern Deine Fragen.

PS: Da ja auch mein Zylinderkopf das Zeitliche gegeben hatte, habe ich mich nach einem neuen umgesehen,
aber konnte damals keinen finden, und auch mit etwas Glück habe ich dann einen kompletten zu einem guten Preis bekommen, da hat sich mir die Frage : nur mehr einen Zylinderkopf zu kaufen nicht mehr gestellt, da der neue Motor auch nur 35000 km , und meiner bereits 187000 auf dem Buckel hatte.

Du musst Dir halt Zeit nehmen, und im I-Net alles zu durchforsten.
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Jo, ist nett gemeint, aber das habe ich getan ... ich habe auch schon diverse Preise ... aber bei keinem eine Empfehlung hier aus dem Board!

Mich wundert, dass so viele hier Ihre Probleme schildern, aber keiner einen alternativen und seriösen Anbieter empfehlen kann...
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

vielleicht kannst trotzdem über diverse Anbieter die du schon angeschriben hast, was über Google finden.
Erfahrungsberichte. Gibt ja auch noch anderen Foren, bzw. welche die nicht in einem Forum unterwegs sind.

Ich weiß ja nicht welche Preise Dir genannt wurden. Ob Du nur für den Zylinderkopf angefragt hast.
Wenn natürlich auf Druck suchen musst, ist es immer ein Scheiß.
Bei mir hat sich das Problem ja langsam angedeutet, und durchs Forum habe ich dann auch gewusst, was auf mich zukommt, und habe dann gleich zu suchen begonnen. Hat natürlich so ca. 2-3 Monate gedauert, bis mir dann mein letztendlicher Motor untergekommen ist.
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Ein sehr informativer Thread, in den ich mich an dieser Stelle mal einklinken möchte.

Vorweg sei gesagt, ich habe mir "nur" die ersten 5 Seiten durchgelesen, es sei mir also bitte verziehen, sollte meine Frage auf Seite 6 schon beantwortet worden sein ;).

Mein Problem stellt sich so dar, dass ich vor einigen Wochen feststellte, dass mein Dicker scheinbar kein Öl verbraucht - offenbar ein Trugschluss durch eingeschwemmten Diesel. Am Montag morgen bei -18° Außentemperatur wollte mein Dicker erst nach 5 x Örgeln anspringen und lief dann erst eine Zeit auf nur gefühlten 3 Zylindern, bis er dann überhaupt rund lief, danach jedoch ganz ruhig. Im Stand hat er einen absolut runden Lauf, lediglich ganz selten schwankt die Drehzahl beim Gasgeben im 3. Gang bei 40, dies habe ich jedoch bislang auf niedrige Temperaturen sowie ein vielleicht unsauber arbeitendes Wastegate geschoben. Bei normalen Temperaturen springt er regulär tadellos an, läuft bei Kälte ab -5° nur im ersten Moment (ca. 5 Sekunden) recht unrund und qualmt blau. Am Montag hatte ich dann aufgrund o.g. Startproblems nochmal beim Öl geschaut, mit dem Ergebnis, dass der Stand nun sogar gut 1mm über MAX liegt.

Zu allem genannten sei noch zu sagen, dass ich 2 x täglich 20km Kurzstrecke fahre, auf der der Gute natürlich nie richtig warm wird - kann das Ganze auch eine harmlose Ursache haben?

Vorsorglich habe ich nun einen kompletten neuen Dichtsatz für meine PDEs besorgt und neues 506.01 Öl bestellt, da ich die Dichtungen ohnehin mal ersetzen wollte. Kühlwasserverlust ist im Übrigen keiner festzustellen, somit würde ich einen ZK-Schaden in Form eines Risses ausschließen oder?

Meine Sorge wäre eben, dass ich nun die PDEs wieder in Stand setze der Fehler jedoch nach wie vor bestehen bleibt... In Zukunft tendiere ich stark zu Aral Ultimate, um meinen Motor noch lange zu erhalten (bisher knapp 150.000 km Laufleistung), doch sollte der ZK oder sonstiges einen Schaden haben, könnte ich mir die teure Suppe sparen und lieber meine Frau einmal mehr zum Essen einladen ;).

Und nochwas, wie messe ich beim AXD die Kompression? Ich habe hier einen Kompressionsmesser liegen, komme jedoch eher aus der VR6-Ecke und kenne mich beim Diesel eher bedingt aus...
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Es gab schon Mal den Fall, dass der Schaden nach dem Abdichten der PDEs weiterhin bestand.
In meinem Fall (hier im Board ein Bericht mit Bildern) hatteich z.B. Glück und der Motor hält nun bereits seit 100 000 Km. dicht.
Die Symptome waren aber die gleichn wie bei Dir. Zum Ende sogar noch etwas schlimmer....
Der oder die, die das Glück nicht hatten, hatten im ZK einen Riss durch das Ausschlagen der Einheiten.
Um dem zu entgehen, ist das Abdrücken des ZK sehr hilfreich
und zwar den Vor- und Rücklaufkanal des Diesels im ZK. Evtl. Sogar noch weitere Dinge unter Druck setzen.
Doch wie und wo, da kann ich Dir leider nicht helfen....

LG.
paul
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Paul,das gibt mir auf jeden Fall schonmal ein besseres Gefühl :). Morgen fange ich an mit der Reparatur - ich werde berichten ;).
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Nachdem ich nun 2 PDEs entfernt habe, zeigt sich mir ein Bild des Schreckens:

img_00031jhqlq.jpg


Male ich zu schwarz, oder ist der Verschleiß, gerade im oberen Teil sehr stark bis irreparabel vorhanden? Ein neuer ZK wäre jetzt der Supergau!
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

....also das Helle was du an den PDEs siehst ist nicht so tragisch. Das ist Stahl,recht hart.
Das Ausschlaggebende ist der Sitz der PDEs im ZK. Da wo du die Teile Rausgezogen hattest...
Nun, bei mir war es ja genau so wie bei dir wohl, wenn ich das hier so sehe.
Unser Glück ists wohl, das genau da, wo der / die O-Ringe sitzen, die Fläche recht jungfräulich ist.
Prüf das mal....und den Grat entfernst du vorsichtig mit 2000 er Schleifpapier. Und mit etwas Öl setz die Teile dann neu ein.
Die O- Ringe , die neuen dann....nicht verdrehen oder unnötig dehnen.
Irgendein Konus basteln, wie z.B. Ü- Ei Verpackung, das gelbe Teil davon...
Aber denk an mögliche Haarrisse im ZK.
Blauer T5( Boarder) hatte z.B. welche und mußte die Arbeit zwei Mal ausführen. Er hat sie machen lassen, das ging ins Geld!
Wenn du selber bei bist, dann ist das natürlich anders.
Meld dich mal zwischendurch.....
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Puh, dann hab ich wohl an dieser Stelle schonmal Glück gehabt, gleich schau ich mal nach dem ZK, da war es gestern Abend zu dunkel für geworden.

Dann muss ich mir auch noch ein Zugwerkzeug bauen - 2 PDEs gingen recht einfach raus, 3 hängen fest, ein gutes Zeichen für die festen 3? Wir werden sehen...
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Ich kann dir das selbstgebaute Ding natürlich zusenden, nur hast du es denn nicht eilig mit der Reparatur?
Ich habe mal gehört, das man so ein Teil beim wirklichem :) ausleihen kann.
Wenn du mir deine Mailadresse mal gibst, dann schicke ich dir mal ein Foto von dem Teil.
Ist recht simpel gebaut. Ich habe einen alten Hammer, also nicht den Stiel, sondern das Ende zum Hauen....solange bearbeitet mit der Flex, bis es wie ein L aussah und dem L ein altes Rohr angeschweßt....aof dem Rohr etwas schweres mit mit einem Loch aufgezogen, das dient als Schlaggewicht und oben auf dem Rohr das ganze abgeschlossen wie ein T.....also, kennst du beim Ausbeuldoctor das Werkzeug womit man Beulen aus dem Blech zieht?
Genau so siehts aus.....
Kannst du es bauen?
Hast du ein Schweissgerät?
Nein?
Dann schicke ich dir per PN meine Emailadresse.
Schicke mir dann deine Daten und den Rest macht die Post.
Lg.
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Du hast Post ;).
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Nochwas, bei meinem Reparatursatz, war auch so ein Schraubbolzen bei, der oben in der Brücke sitzt und den PDEs auf die Birne haut. Muss dieser auch ersetzt werden und wenn ja, wie stelle ich den exakten Abstand des alten Bolzens wieder ein? Das stelle ich mir recht unmöglich vor, oder?
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Vielen Dank für die Anleitung! Hätte ich das mit den Montagehülsen mal vorher gewußt, nun habe ich an 2 PDEs schon alle Dichtungen so ersetzt - in der Hoffnung, nichts verdreht zu haben :o. Zum Glück sind sie noch nicht wieder eingebaut, sodass ich es vielleicht nochmal richten kann...
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hi,
also was die Bolzen angeht, da habe ich lieber die Finger von gelassen!
Die Alten samt Gegenstück wiesen kaum oder keinen Verschleiss auf, daher weg mit den neuen!
Meine Meinung....
Ich denke , dass diese Bolzen die Einspritzmenge bestimmen.
Was ich noch penibel erledigt habe....den ganzen Ruß abgekratz von den PDEs!
Teilwese war da so eine große Menge aufgetragen von dem Zeug, dass man dachte, es ist das PDE!!
Schau doch noch, ob deine Nockenwelle keine Riefen hat an den Berührungspunkten aufgrund des Diesels im Öl.
Und schön alle 15 000 das teure Öl rein....mache ich zumindest so!
Als Dank fahre ich meinen Dicken immer noch störungsfrei....oder ist vll nur Einbildung!
Achja, wie sehen denn deine alten O-Ringe aus?
Meine waren einseitig recht zerkaut. Bei dir auch?
LG.

Paul.
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Dann lasse ich mal die Finger von den Bolzen...

Riefen hat die NW keine, ich denke insgesamt habe ich die ganze Misere früh genug gemerkt, sodass größerer Schaden abzuwenden war.

Also meine O-Ringe sahen noch gut aus - zumindest an den beiden ersten PDEs, die anderen 3 habe ich ja noch nicht draußen. Daher hoffe ich, dass es mit neuem Dichtsatz getan ist.
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Nach dem Wechsel der Dichtungen läuft der Dicke nun seit einigen Wochen wieder. Er läuft tadellos rund ohne anormale Geräusche, ABER: Es fehlt deutlich Leistung. Ich merke immer öfter, dass er sich in Situationen, in denen ich vor dem Wechsel der Dichtungen locker im 4. Gang 50 km/h fahren konnte er sich nun deutlich mehr anstrengen muss. Ebenso im 5. Gang bei 70 sowie im 6. bei 80.

Meine Frage wäre nun, ob dieser Leistungsverlust normal ist, nachdem die PDEs neu abgedichtet wurden. Rein Physikalisch könnte ich es mir fast vorstellen, da er ja nun weniger (Fremd-)Diesel erhält als vorher oder irre ich mich?
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Moin aus dem Norden!

Ich habe meine Dichtungen auch selbst getauscht. Ausser, dass er jetzt auch nach längerem Stehen tadellos anspringt, habe ich an der Motorcharakteristik keine Veränderung bemerkt.


Ich glaube die Menge des Diesels der im Fahrbetrieb an den Dichtungen vorbeigedrückt wird, ist so marginal, dass man dieses leistungstechnisch nur, wenn überhaupt, gering merkt. Da es bei dir aber wohl deutlich spürbar ist, müsste es eine andere Ursache haben. Es müsste sich nach deiner Schlussfolgerung dann ja auch was am Verbrauch geändert haben. Zumindest müsste sich die Reichweite vergrößert haben.


Gruß
Michael
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Was die Power des Motors vor der Reparatur betrifft, dann wünschte ich mir zu wissen wo ich dese Sätze vor drei Jahren hier im Forum platziert habe, doch dann würdest du genau die Parallelen erkennen was Du da geschrieben hast. Mir erging es exakt so....Der Dicke zog mit den Porschen aus dem Stand gleich....zumindest gefühlt! Gefühlte 300 Pferde aus einem V6!
Nach der Reparatur wie bei Dir zwar auch stark, aber eben nicht sooo....
Nach der Zeit gewöhnt man sich wieder daran und alles iss gut.

LG.
 
Zurück
Oben