Tomn8
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09.10.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Mein T5 hat folgendes Leiden:
- Bei Kaltstart blau-weiße Qualmwolke
- Motor läuft zunächst "unrund"
- hoher Ölverbrauch (zuletzt auf Strecke knapp 1 Liter/1.000 km)
- minimaler Kühlwasserverlust
- Dieselverbrauch auf Strecke unauffällig (7 - 8 Liter)
- nach dem Kaltstart schnurrt der Motor wieder rund und qualmt nicht mehr
- Kein erhöhter Ölstand -> schließe eintretenden Diesel in den Motor aus
Damit Ihr einen Eindruck bekommt, habe ich den Start gefilmt (bei 7 Grad Außentemperatur):
http://www.youtube.com/watch?v=9ehuajtMhkw&feature=youtube_gdata_player
Nach Durchsicht der Beiträge vermute ich eine Undichtigkeit der PDE-Elemente.
Nun stelle ich mir die Frage der Therapieansätze zur Reparatur:
a. In welcher Werkstatt (VW, freie mit T5-Erfahrung) - ich selbst bin kein Mechaniker. Wohne in der Grafschaft Bentheim (nahe Emsland, Osnabrück, Münster).
b. Welche Reparaturen sollten vorgenommen werden, wenn der Motor offen ist (PDE-Dichtungen, evtl. Wasserpumpe) - was evtl. noch?
c. Kalkulation möglicher Reparaturkosten?
Vielleicht könnt Ihr mir zu meinen Überlegungen noch Tipps geben.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Thomas
- Bei Kaltstart blau-weiße Qualmwolke
- Motor läuft zunächst "unrund"
- hoher Ölverbrauch (zuletzt auf Strecke knapp 1 Liter/1.000 km)
- minimaler Kühlwasserverlust
- Dieselverbrauch auf Strecke unauffällig (7 - 8 Liter)
- nach dem Kaltstart schnurrt der Motor wieder rund und qualmt nicht mehr
- Kein erhöhter Ölstand -> schließe eintretenden Diesel in den Motor aus
Damit Ihr einen Eindruck bekommt, habe ich den Start gefilmt (bei 7 Grad Außentemperatur):
http://www.youtube.com/watch?v=9ehuajtMhkw&feature=youtube_gdata_player
Nach Durchsicht der Beiträge vermute ich eine Undichtigkeit der PDE-Elemente.
Nun stelle ich mir die Frage der Therapieansätze zur Reparatur:
a. In welcher Werkstatt (VW, freie mit T5-Erfahrung) - ich selbst bin kein Mechaniker. Wohne in der Grafschaft Bentheim (nahe Emsland, Osnabrück, Münster).
b. Welche Reparaturen sollten vorgenommen werden, wenn der Motor offen ist (PDE-Dichtungen, evtl. Wasserpumpe) - was evtl. noch?
c. Kalkulation möglicher Reparaturkosten?
Vielleicht könnt Ihr mir zu meinen Überlegungen noch Tipps geben.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Thomas