Pümpe Düse und Zylinderkopf

Probleme mit PD Zylinderkopf BJ 2003 und 2004 128 Kw?

  • Ja, PD Einheit war die Ursache (hat sich in den Z-kopf eingearbeitet)

    Stimmen: 7 87,5%
  • Ja, die Schadensursache hing nicht mit der PD zusammen.

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Mein T5 hat folgendes Leiden:

- Bei Kaltstart blau-weiße Qualmwolke
- Motor läuft zunächst "unrund"
- hoher Ölverbrauch (zuletzt auf Strecke knapp 1 Liter/1.000 km)
- minimaler Kühlwasserverlust
- Dieselverbrauch auf Strecke unauffällig (7 - 8 Liter)
- nach dem Kaltstart schnurrt der Motor wieder rund und qualmt nicht mehr
- Kein erhöhter Ölstand -> schließe eintretenden Diesel in den Motor aus

Damit Ihr einen Eindruck bekommt, habe ich den Start gefilmt (bei 7 Grad Außentemperatur):
http://www.youtube.com/watch?v=9ehuajtMhkw&feature=youtube_gdata_player

Nach Durchsicht der Beiträge vermute ich eine Undichtigkeit der PDE-Elemente.

Nun stelle ich mir die Frage der Therapieansätze zur Reparatur:

a. In welcher Werkstatt (VW, freie mit T5-Erfahrung) - ich selbst bin kein Mechaniker. Wohne in der Grafschaft Bentheim (nahe Emsland, Osnabrück, Münster).

b. Welche Reparaturen sollten vorgenommen werden, wenn der Motor offen ist (PDE-Dichtungen, evtl. Wasserpumpe) - was evtl. noch?

c. Kalkulation möglicher Reparaturkosten?

Vielleicht könnt Ihr mir zu meinen Überlegungen noch Tipps geben.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Thomas,

kannst mal sagen wie viele Kilometer Dein T5 bereits runter hat!? Der klingt beim Start wie ein Sack Nüsse...

Ölverbrauch ist deftig und nicht gut. Und wie viel ist "wenig" Kühlwasserverlust?
Bitte ein paar Infos mehr!

Schöne Ostern!
Frank
 
Laufleistung: 170.000 km

Wasserverbrauch: nach 17.000 km bis min. abgesunken.

Heute bei 13 Grad in der Garage gut abgesprungen.

Danke und Grüße
Thomas
 
Wäre im ersten Schritt zur Eingrenzung möglicher Fehler ein Kompressionstest sinnvoll?
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Leute.
Habe auch das PDE-Problem.. Eingearbeitet.. :( dichtungen wurden schon mal gewechselt und das ganze hat ein halbe Jahr gehalten.
So nun bin ich grad selbst am Schrauben. :) nun meine frage..
Es gibt Austauschzylinderköpfe um 1400,-€ (http://shop.vw-bus.com/product_info...-2-5l-TDI-Zylinderkopf-Neu--im-Austausch.html)
Was haltet ihr davon.. Habt ihr damit Erfahrung oder vielleicht selbst schon mal einen ATZylinderkopf getausch?
Beim den freundlichen kostet er ja über das doppelte was ich vorher gelesen hab.. selbst war ich noch nicht bei den freundlichen.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

LG
ron
 
Heute wurde die Kompression gemessen: 4 Zylinder um 30 Bar, der 3. Zylinder jedoch auffallend nur 12 Bar. Was kann die Ursache sein und welche Reparaturmöglichkeiten gibt es? Hat mit PDE wohl nichts zu tun. Übrigens mussten alle Glühkerzen gewechselt werden. Hoffentlich ist das Qualmen jetzt vorüber.
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Thomas,

klingt nicht gut... Loch/Riss im Kolben oder abgeplatzte Beschichtung an der Zylinderlauffläche könnten meines Erachtens die wahrscheinlichsten Ursachen sein.
Wenn die Kompression noch niedriger wäre, dann wäre noch krummes Ventil möglich, ist aber beim T5 wohl eher selten.

Reparaturmöglichkeiten: Neuer Rumpfmotor bzw. AT-Maschine

Mehr fällt mir nicht ein! Aber bestimmt kommen noch weitere Meinungen dazu!

Gruß
Frank
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Thomas,
bevor du alle Innereien des Motors auf links drehst solltest du mal den Ventildeckel abnehmen (lassen) und nach der Nockenwelle schauen. Die ist leider (z.B. bei Verwendung des falschen Öls) recht anfällig und die Nocken laufen dann ein. Entsprechende Auswirkung auf die Kompression dürfte das jedenfalls auch haben!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Jochen,
eine eingelaufene Nockenwelle wirkt sich auf die Verdichtung eigentlich nicht aus. Könnte höchstens passieren wenn das Einlassventil überhaupt nicht mehr öffnet. Meist ist aber die Nocke des Auslassventils betroffen. Außerdem ist der Nocken meist nicht komplett weg - das würde man dann auch beim Fahren schon merken.

Gruß, Marcus
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Thomas,

klingt nicht gut... Loch/Riss im Kolben oder abgeplatzte Beschichtung an der Zylinderlauffläche könnten meines Erachtens die wahrscheinlichsten Ursachen sein.
Wenn die Kompression noch niedriger wäre, dann wäre noch krummes Ventil möglich, ist aber beim T5 wohl eher selten.

Reparaturmöglichkeiten: Neuer Rumpfmotor bzw. AT-Maschine

Mehr fällt mir nicht ein! Aber bestimmt kommen noch weitere Meinungen dazu!

Gruß
Frank

Mit einem Loch oder Riss im Kolben hat er überhaupt keine Kompression mehr.

Abgeplatzte Beschichtung wäre möglich. Ich würde aber eher auf ein Problem mit den Zylindern (Verschleiss) oder Kolbenringen tippen. Das erklärt auch den Ölverbrauch.

Gruß, Marcus
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Jochen,
eine eingelaufene Nockenwelle wirkt sich auf die Verdichtung eigentlich nicht aus. Könnte höchstens passieren wenn das Einlassventil überhaupt nicht mehr öffnet. Meist ist aber die Nocke des Auslassventils betroffen. Außerdem ist der Nocken meist nicht komplett weg - das würde man dann auch beim Fahren schon merken.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
gut möglich dass ich da einen Denkfehler mache. Aber wie kommt dann das "Tockern" im Luftfilterkasten zustande, das wir hier schon mehrfach bei defekten Nockenwellen hatten? Ich hatte es bisher so verstanden, dass da auch ein Ventil "hängt" (Auslass- oder Einlass?)

btw: Wie wird eigentlich beim PD die Kompression gemessen? Durch die Glühkerzenöffnung (Thomas schrieb ja auch, dass alle Glühkerzen defekt waren)? Was passiert dann mit der Kompression, wenn ein PD-Element defekte Dichtringe hat? Geht da dann evtl. auch Kompression flöten?

Gruß
Jochen
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Jochen,
das "Tockern" im Luftfilterkasten entsteht wenn das Auslassventil nicht komplett öffnet. Dadurch entsteht im Verlauf des Ausstosstaktes ein Überdruck im Brennraum der in den Ansaugtrakt entweicht sobald das Einlassventil öffnet.

Die Kompression wird durch die Öffnung der Glühkerze gemessen. Die PDE Dichtungen haben damit nichts zu tun. Dabei geht es nicht um die Abdichtung der PDEs gegenüber dem Brennraum sondern um die Abdichtung des Kraftstoffvorlaufs der PDEs.

Gruß, Marcus
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Marcus,
zum Tockern - ok, verstanden!

Zu den PDE's: Wenn die kleine rote Dichtung und/oder die beiden schwarzen großen Dichtungen des PDE im Zylinderkopf so platt sind dass sie nicht mehr korrekt abdichten, müsste man doch auch Kompressionsverlust an dieser Stelle haben? Die PDE steckt im Kopf, der hat pro Brennraum 4 Löcher: Auslass, Einlass, Glühkerze, PDE. Wenn eines dieser Löcher nicht mehr dichtet (neben dem Kolben, aber der sitzt ja im Block) entfleucht die Kompression. Wenn die PDE-Dichtungen nicht für die Abdichtung des PDE zum Brennraum sorgen - wie sind die denn dann abgedichtet?

Aber es ist spät, vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg? :confused:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Jochen,
ich müsste mir das nochmal genau in den Zeichnungen ansehen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat jedes PDE 3 Dichtungen. Die untere dichtet das PDE im ZK ein und die oberen den Kraftstoffvor- und Rücklauf. Arbeiten tut das PDE im oberen Bereich (da ja hier auch die Kraft der NW/Kipphebel angreift). Wenn die oberen Dichtungen verschlissen sind läuft der Vorförderteil des PDEs leer (hin zum Rücklauf und auch in den Kopf und damit in den Ölkreislauf). Daher springt das Auto nach längerer Standzeit nicht mehr an da der Vorförderdruck fehlt und erst wieder aufgebaut werden muß.

Gruß, Marcus
 
Mein T5 springt nun gut an und läuft rund. Gut und schön. Aber: Soll ich mit der niedrigen Kompression auf dem 3. Zylinder (12 Bar) weiterfahren oder muss ich dann in Kürze mit einem Motorschaden rechnen? Hätte dann bei jeder Fahrt ein schlechtes Gefühl. Im jetzigen Zustand den Motor mit der Konsequenz hoher Reparaturkosten demontieren zu lassen, ist auch nicht mein Streben. Bin leider kein Mechaniker. Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo,
mit 12 Bar auf einem Zylinder hast Du effektiv noch einen 4 Zylinder. Schwer zu sagen was da noch mehr passieren wird.

Ich würde mal mit einem Endoskop in den Zylinder reinschauen lassen.

Das Problem ist, dass man da nicht viel reparieren kann. Bei 2003er und Zylinder 3 sowie dem Ölverbrauch würde ich auf eine abgeplatzte Beschichtung im unteren Bereich tippen. Damit ist der Motor leider hin :o

Gruß, Marcus
 
Was kann ich denn nun am besten machen? Weiterfahren bis nichts mehr geht? Danke für Eure Hilfe.
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo,
hab auch etwas an meinem Motor.
Bei mir ist es so das er nicht richtig zieht, untertourig ruckelt und Kompression aus dem Ölstopfen gedrückt wird wenn man ihn öffnet.
Wir haben jetzt die Dichtungen der PD alle getauscht und das Problem besteht noch immer.
Jetzt haben wir den Ventildeckel abgebaut und ihn mal drehen lassen.
Wir hören das das Kompression entweicht können die Stelle aber nicht lokalisieren.
Morgen soll mal die Kompression gemessen werden.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte Krummers Ventil?
Öl und Wasser sind ok. Kein Verbrauch!
Danke Philippe
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Krummes Ventil glaube ich nicht - warum sollte das krumm sein? Verbranntes Ventil ist beim Diesel auch sehr selten.

Ich würde eher was in Richtung Kolben/Zylinder vermuten:
- Riß im Kolben
- Beschichtung eines Zylinders (meist Nr. 3) beschädigt

Normalerweise würde das allerdings zu erhöhtem Ölverbrauch führen.

Mit den PDEs hat das sicher nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Was nennst du erhöter Öl Verbrauch?
Er qualmt nicht weiß oder schwarz alles ganz norma, das ist ja das komische
 
Zurück
Oben