PTC Sensor vorne links Mitte defekt

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Gemeinde,

kann ich den Sensor wechseln ohne die Stosstange abzubauen?
Kennt jemand die Teilenummer?
Ich möchte mir einen Werkstattbesuch ersparen.
Die Teile gibt es lakiert bei eBay für wenig Euronen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
Ja sollte möglich sein....
aber wird nicht ganz einfach, weil schön eingeschmodert.
Erstmal mit WD 40 o.ä. fluten zum lösen, einwirken lassen.
Dann die "Chirugenhände" durch die Vorderen Öffnungen der Stosstange strecken (Dünne Handschuhe, sonst AUA sind sinvoll).
Die beiden Klammern aus Kunstoff beherzt aufweiten und den Sensor nach innen drücken bzw. schieben.
Dann Sensor und Kabel etwas nach außen ziehen und die Veriegelung am Stecker mit einem Schrubendreher lösen.
So habe ich es bei mir vor kurzem auch gemacht....
Du mußt darauf achten das du bei dir (T5.2 ?) glaube ich die 2 poligen hast und auch kleiner, wurde mal geändert (BJ abhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls das Problem noch besteht, hier mein Erfahrungsbericht von gestern.
Bei meinem T5.1 war das gesamte PDC System seit etlichen Wochen ausgefallen, die Lampe im Taster blinkte und es kam der Fehlerton.
Aufgrund der Angaben zur Fehlersuche bzgl. Auslesen des Fehlerspeichers oder "Hörprobe" war ich zunächst verunsichert und habe nichts unternommen.
Der Druck durch die Familienmitglieder wurde immer größer in der Form: Mach da endlich was, bevor wir einen Schaden durch einen Parkrempler bekommen.

Also dann doch nach Hörprobe durch 2 verschiedene Personen den PDC vorne Mitte links als "nicht klickernd" identifiziert.
Dann bei eBay einen in passender Farbe, neu, und Teilenummer 7H0919275E (gerader Stecker) gefunden und für weniger als 30 € inkl. Versand gekauft.

Der Einbau war ohne Demontage des Stoßfängers oder sonstiger Teile möglich. Durch den Kühlergrill sind die Entriegelungen gut erreichbar. Mit jeweils den Zeigefingern die beiden Entriegelungen vom Sensor wegziehen und mit einem Daumen den Sensor nach innen drücken. Zwischendurch immer wieder am Stecker des PDC wackeln, damit er sich in der Führung löst. (Ein Blick mit einem Spiegel war für eine erste Orientierung sehr hilfreich.)
Wenn sich der Sensor aus der Arretierung löst, lässt er sich ohne Probleme nach hinten schieben und mitsamt Kabel durch den Schlitz nach außen holen.
Dann nur noch den Stecker entriegeln, alten Sensor abziehen, neuen anstecken und wieder in der Halterung einrasten.

Erfolg: 100%, aufgrund der vielen Hinweise im Forum,
aber auch durch die Abschreckung einer ca. 280 € Rechnung eines Users.
Vielen Dank!

Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen,

bei mir ist auch der innere vorne Links am spinnen....
Ich habe wie weiter obenbeschrieben den Sensor heraus bekommen (gute 45 min herumgebogen u gedrückt das die Finger komische Abdrücke schon hatten) u danach den Stecker entfernt.
Da ich neugierig war, hab ich den Sensor nochmals in den Stecker geschoben, Zündung an und den Rückwärtsgang eingelegt.
Siehe da der Sensor arbeitet wieder
Jetzt hab ich den Sensor in die Kühltruhe gelegt, mal gucken ob er nach einer Froststunde auch noch geht

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben