PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
War heute mal auf dem Leistungsprüfstand. Nur so aus Lust und Laune.

Ergebnis: 187 PS :eek: anstatt 174. Habe nichts gemacht/getuned, der T5 ist ab Werk unverändert und das bleibt auch so, fahre eh meist 140 km/h, komme ins Opaalter ;).
DPF-"Atemwegsbegrenzer" auch original ab Werk.

Naja, ein Sportwagen wird nicht daraus, aber es war mal nett es zu wissen, meine Befürchtungen gingen aber eher Richtung Minderleistung so um die 165 PS.

Ganz schöne Streuung nach oben, oder?

Interessant ist, wie extrem die Kurve bei Erreichen der 188km/h steil nach unten geht durch die Abregelung.

Wer Interesse am Leistungs-Diagramm hat, kann es via PM gerne als pdf von mir als Mail bekommen.

Irgendwie stand da auch was von 499 Nm, aber dat kann ja nicht sein, dass der so gut im Futter steht?!

Gruß in die Abendrunde...

Der Reflexsilberne.
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Schicksu mit mal per Mail bidde? Kann die Dinger einigermaßen lesen!

Über 180PS ist anständig.8)
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

... ich bitte auch!
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

...ich büdde auch
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

hi... mich würde es auch sehr interssieren....schick mal bitte...
:danke:
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Moin Jungs,

ja, ich sende es Euch allen heute Nachmittag zu, muss noch ein bissl so tun als würde ich arbeiten, dann mach ich es fertig...

Gruß!
 
Hier die pdf's (Diagramme)

So, Ihr Wartenden, hier die Daten....macht mich bitte mal schlau was da steht, kann es nur laienhaft interpretieren, danke :danke: :pro:.
 

Anhänge

  • Diagramm MOTORLEISTUNG.pdf
    161,5 KB · Aufrufe: 301
  • Diagramm DREHMOMENT.pdf
    97,5 KB · Aufrufe: 238
AW: Hier die pdf's (Diagramme)

Donnerwetter!!!
Wozu dann noch Chiptuning, wenn auch so schon fast 500 NM anliegen?
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Netter Overboost, hoffentlich klemmt da nix am Lader (VTG, Wastegate, whatever), was zu dem Höllendrehmoment führt. 25% über Werksangabe ist nämlich nicht unbedingt mehr gesund für die Mechanik, wenn das nicht von VWN so beabsichtigt ist.

Lützowufer habe ich auch schon ein paar Wagen messen lassen, die verstehen ihr Handwerk, alter solider Meisterbetrieb mit Motorsporthintergrund, der auch bei mechanischen Einspritzanlagen und Vergasern nicht den Po zuklemmt.:D
Allerdings wurde hier nach DIN gemessen, was allgemein etwas "ergebnisorientiert" ist. Heutzutage gibt es andere Korrekturkurven (ECE), die wohl ein paar Prozent weniger ergeben. Bin da kein Profi, aber das wurde mir von Profis so mitgeteilt.
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Netter Overboost, hoffentlich klemmt da nix am Lader (VTG, Wastegate, whatever), was zu dem Höllendrehmoment führt. 25% über Werksangabe ist nämlich nicht unbedingt mehr gesund für die Mechanik, wenn das nicht von VWN so beabsichtigt ist.

Lützowufer habe ich auch schon ein paar Wagen messen lassen, die verstehen ihr Handwerk, alter solider Meisterbetrieb mit Motorsporthintergrund, der auch bei mechanischen Einspritzanlagen und Vergasern nicht den Po zuklemmt.:D
Allerdings wurde hier nach DIN gemessen, was allgemein etwas "ergebnisorientiert" ist. Heutzutage gibt es andere Korrekturkurven (ECE), die wohl ein paar Prozent weniger ergeben. Bin da kein Profi, aber das wurde mir von Profis so mitgeteilt.
dachte mir schon das du was schreibst - wenn deiner Da ist - fahren wir mal gemeinsamm hin???
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Ich mach' mich jetzt hier mal ehrlich
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Öhmmm....wo ist denn der restl. Text aus dem vorigen Beitrag hin entschwunden??
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Ich fass es nicht! Fünfhundert Newtonmeter!

Und das bei deutlich unter 2000/min!

So ein Tuning bekommt nicht mal der beste Tuningbetrieb hin!

Diese Wundermaschine würde ich VW meistbietend verkaufen.... oder beim nächsten Dragster-Rennen in der Serienklasse teilnehmen:D.

Aber achte darauf, dass Dir Antriebswellen, Getriebe und Kupplung nicht um die Ohren fliegen.

Wahnsinn :eek:!

Auch haben will!

Dirk


P.S.: Wie sieht's denn auf der gegenseite mit dem Verbrauch aus? So lange Du im Bereich des maximalen Drehmoment fährst, dürfte der doch sehr niedrig sein, oder?
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Och, mein 2-Liter-Benziner hat 454Nm bei 3330 min-1. Ist eben eine Frage des Ladedrucks bei der entsprechenden Drehzahl. Muß aber nochmals sagen, daß das für einen Serienmotor für mein Gefühl enorm viel scheint. Mein A6 TDI 2.5 mit 132kW hatte nur 370Nm... :eek:

@Gecko

Können wir gerne machen! Die haben meines Wissens nach auch einen Allradprüfstand (bin mir aber nicht 100% sicher, von Porsche weiß ich es 100%), den bräuchte ich ja auch. Wird bestimmt interessant, mal Vergleichswerte zu bekommen. Messung kostet irgendwas um die 70 Euro.
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Lützowufer ist eine gute Adresse, denke ich:)
War vor kurzem mit meinem 96er auch mal zum messen, entweder ist die Anlage defekt, oder die Streunung ist wirklich sehr verbreitet beim T5.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • Motorleistung.pdf
    96,3 KB · Aufrufe: 174
  • Drehmoment.pdf
    124,7 KB · Aufrufe: 128
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Lützowufer ist eine gute Adresse, denke ich:)
War vor kurzem mit meinem 96er auch mal zum messen, entweder ist die Anlage defekt, oder die Streunung ist wirklich sehr verbreitet beim T5.
Gruß, Georg

alter untertreiber ;-)
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Die haben meines Wissens nach auch einen Allradprüfstand.

Allrad ja, aber ein langer Radstand passt da nicht rauf, selbst mein T4Syncro war zu lang und der hat etwas weniger, als der lange T5.
Gruß, Georg
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Hallo Jungs,

gestern wurden meine Beiträge zwangskupiert, keine Ahnung weshalb. Was ich gestern sagen wollte: ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt mit den 500 Nm und den 187 PS. Klar: ein E220 CDI ist ein Opfer für mich was den Spurt aus der Baustelle heraus angeht, aber irgendwie fehlt wir der PUNCH. Deshalb war ich ja gerade da um das mal zu messen. Fühle mich ja irgendwie gebauchpinselt und mein T5 geht wirklich gut - keine Frage - aber entweder 500 Nm sind halt so unspektakulär, oder ich bin diesbezüglich zu verwöhnt von meinen vorigen BMWs oder der Prüfstand übertreibt. Bin noch am rätseln.

Ach ja @Dirk: Stadt 9,5 - Landstraße nach Spielregeln unter 9 - BAB volle Hütte 10 Ltr.
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

Da Leistung und Drehmoment über die Drehzahl und Korrekturfaktor des Prüfstandes DIREKT proportional voneinander abhängen, zweifelst Du damit auch die gemessene Motorleistung an. Ich denke nicht, daß das Drehmoment total falsch ist. Du hast nach DIN 187PS und 500Nm, nach ECE sind es vielleicht 180PS und 480Nm, aber viel weniger wird das eben nicht sein. Sei froh. Offenbar sind die Werksangaben sehr konservativ, die Motoren real deutlich stärker.
 
AW: PS-Serienstreuung: war heute aus Jux mal auf dem Prüfstand

... fehlen da nicht ein paar Angaben ???
ZB um welchen Prüfstand es sich handelt ...
 
Zurück
Oben