AW: Prozentanzeige in der Camperunit (CU)
Moin,
Grundsätzlich stimme ich dem zu, hier allerdings:
32km zwischendurch zu fahren ist fast gar nix!
würde ich auf Grund meiner Erfahrungen mit T4 und T4 California etwas relativeren.
Beispiel: ich war wegen Kühlschrank im Sommer auf ca 20% Batteriekapazität runter (Ich weiß, da gibt es eine gewisse Schwankungsbreite, wenn es 20% sind). Dann ca. 20 min. gemütlich auf der Landstraße rumgefahren (Das waren weniger als 32 km). Danach standen 100 % auf der Anzeige (Spannung weiß ich nicht mehr). Das waren vielleicht keine 'echten' 100%, aber nach der Fahrt konnte ich mehr als 3 Tage meinen Kühlschrank bei sommerlichen Temperaturen auf Batterie laufen lassen (danach lief mir Landstrom über den Weg

, leer waren die Batterien noch nicht)
Die gleiche Erfahrung hatte ich schon beim T4: Akku so leer, daß der Kühlschrank nicht läuft, 15 min. gefahren und der Kühlschrank lief einen ganzen Tag wieder (wobei ich hier zum Tag mal großzügig die Nacht dazurechne).
Also,
nach meiner Erfahrung kann auch relativ kurzes Fahren sehr viel für die Akkukapazität bringen, vorausgesetzt, diese sind schon ziemlich leer, da dann ein relativ hoher Ladestrom fließt. Wobei naturgemäß nicht die gefahrenen km sondern ausschließlich die Zeit relevant ist, in der die LiMa genug Saft zum Laden geliefert hat.
Ob das optimal für die Batterien ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Also IMHO: Sind die Dinger leer, läßt sich relativ schnell, sagen wir mal so 50, 60 oder 70 % der Kapazität wieder reinladen. Um sie auf tatsächliche 100% zu kriegen, wird man aber wohl ein Vielfaches der Zeit brauchen (Damit ist jetzt Laden über Lima gemeint).
Auch mit diesem hier:
Weiterhin solltest Du bedenken, dass Du eine ordentliche 100% Ladung nur mit einer externen Ladung über 230V wieder hinbekommst! Diese sollte IMHO monatlich erfolgen.
bin (natürlich auch immer IMHO) ich mir nicht so sicher. Natürlich ist das im Grunde wegen der hübschen Kennlinie des 230 V Ladegerätes wohl so richtig, jedenfalls steht es überall so geschrieben. Ich habe das bei meinem T4 in 4 Jahren aber fast nie gemacht. Allerdings stand mein T4 und jetzt auch mein T5 (bis auf Ausnahmen wie Urlaub, berufliche Abwesenheit) normalerweise nie länger als 1 oder 2 Tage. Und dann fahre ich pro Strecke in der Regel nicht unter 45 km. Ich glaube, daß dann die Akkus schlicht ständig vollgeladen sind.
Außerdem glaube ich - Kennlinie hin oder her - nach 1500 km Urlaubsfahrt ohne große Unterbrechungen (mal ein Nickerchen im gemütlichen Cali Bett

) sind die Batterien so voll, daß du sie auch mit Landstrom und der besten Kennlinie nicht mehr voller kriegst.
Genaugenommen ist das aber reine Spekulation. Ich habe mich halt schon bei meinem T4 Californie (fast) nie ums Batterien laden gekümmert. Und die waren immer voll, und haben auch beim Saft liefern eigentlich keine Schwächen gezeigt. Und beim T5 jetzt habe ich Batterien laden zu Hause nur gemacht, als ich das Laden der Starterbatterie getestet habe.
Es kann einfach sein, daß mein 'Fahrprofil' bei meinem Californias einfach so günstig ist (in diesem Aspekt jedenfalls), daß ich mich um meine Batterien sowieso nicht zu kümmern brauche
Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ??
P.S. Meine CU zeigt heute morgen 12,6 V und 90 % an.
Allerdings war die nacht über der Kühlschrank an... und der T5 erst ein halbes Jahr alt.