Prozentanzeige in der Camperunit (CU)

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
....

Die jeweiligen Wochentage und Uhrzeiten könnt Ihr aus der Anzeige erkennen. Als Verbraucher liefen ganztags die Kühlbox und nachts die Heizung bei 12°C Außetemperatur auf Stufe 4. Zwischen den beiden Übernachtungen bin ich 32km gefahren.

Normal ist die Anzeige wie Di bei 80% am Morgen ohne Verbraucher.

Anhänge

• CU Sa 8.webp
    CU Sa 8.webp
    32,2 KB · Aufrufe: 140
  • CU So 9.webp
    CU So 9.webp
    7,8 KB · Aufrufe: 138
  • CU So14.webp
    CU So14.webp
    6,2 KB · Aufrufe: 127
  • CU So 16.webp
    CU So 16.webp
    7,2 KB · Aufrufe: 121
  • CU Di 9.webp
    CU Di 9.webp
    7,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Prozentanzeige in der Camperunit (CU)

Hi bille!

'die Reihenfolge Deiner bilder bringt mich durcheinander!
CU Sa 8.jpg (162,7 KB)
CU So 9.jpg (88,0 KB)
CU So14.jpg (78,7 KB)
CU So 16.jpg (92,0 KB)
CU Di 9.jpg (89,6 KB)

Ich gehe mal davon aus, dass CU Di 9.jpg das erste bild sein soll. Und nicht DI sondern DO!

So sieht das bei mir dann auch aus! Ich lasse mich von den Prozenten nicht mehr verrückt machen. Wobei ich Deine Werte sehr gut finde. Die Prozente passen doch zu Voltanzeige.

Wenn ich mein Auto mit 100% und 13,irgendwas V abstelle, ist hoffentlich jedem klar, dass die Spannung (voltzahl) nach einiger Zeit von ganz alleine abfällt.

Alles über 12,6V nach 3-4 Stunden ist IMHO ok! Sind es mehr, sind die Batterien brandneu!

Nach 1,5 Jahren will ich den Cali sehen, der nach einer Nacht noch mehr als 12,8V oben in der CU hat. Das finde ich auch völlig normal!

Die Verbrauchswerte und die dazugehörigen Prozentangaben liegen IMHO absolut im grünen Bereich.

Der Spannungsabfall Donnerstag auf Sonntag bei Standheizungsnutzung und Kühlschranknutzung sind ok! 32km zwischendurch zu fahren ist fast gar nix! Weiterhin solltest Du bedenken, dass Du eine ordentliche 100% Ladung nur mit einer externen Ladung über 230V wieder hinbekommst! Diese sollte IMHO monatlich erfolgen.

Den Stromverbrauch wird man wohl noch deutlich senken können, wenn man einen externen Temperaturfühler in die Luftstandheizung einbaut.
Das Thema solltest Du unbedingt angehen!

Moin,

Grundsätzlich stimme ich dem zu, hier allerdings:

32km zwischendurch zu fahren ist fast gar nix!

würde ich auf Grund meiner Erfahrungen mit T4 und T4 California etwas relativeren.
Beispiel: ich war wegen Kühlschrank im Sommer auf ca 20% Batteriekapazität runter (Ich weiß, da gibt es eine gewisse Schwankungsbreite, wenn es 20% sind). Dann ca. 20 min. gemütlich auf der Landstraße rumgefahren (Das waren weniger als 32 km). Danach standen 100 % auf der Anzeige (Spannung weiß ich nicht mehr). Das waren vielleicht keine 'echten' 100%, aber nach der Fahrt konnte ich mehr als 3 Tage meinen Kühlschrank bei sommerlichen Temperaturen auf Batterie laufen lassen (danach lief mir Landstrom über den Weg :uuups:, leer waren die Batterien noch nicht)
Die gleiche Erfahrung hatte ich schon beim T4: Akku so leer, daß der Kühlschrank nicht läuft, 15 min. gefahren und der Kühlschrank lief einen ganzen Tag wieder (wobei ich hier zum Tag mal großzügig die Nacht dazurechne).

Also,
nach meiner Erfahrung kann auch relativ kurzes Fahren sehr viel für die Akkukapazität bringen, vorausgesetzt, diese sind schon ziemlich leer, da dann ein relativ hoher Ladestrom fließt. Wobei naturgemäß nicht die gefahrenen km sondern ausschließlich die Zeit relevant ist, in der die LiMa genug Saft zum Laden geliefert hat.
Ob das optimal für die Batterien ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Also IMHO: Sind die Dinger leer, läßt sich relativ schnell, sagen wir mal so 50, 60 oder 70 % der Kapazität wieder reinladen. Um sie auf tatsächliche 100% zu kriegen, wird man aber wohl ein Vielfaches der Zeit brauchen (Damit ist jetzt Laden über Lima gemeint).

Auch mit diesem hier:
Weiterhin solltest Du bedenken, dass Du eine ordentliche 100% Ladung nur mit einer externen Ladung über 230V wieder hinbekommst! Diese sollte IMHO monatlich erfolgen.

bin (natürlich auch immer IMHO) ich mir nicht so sicher. Natürlich ist das im Grunde wegen der hübschen Kennlinie des 230 V Ladegerätes wohl so richtig, jedenfalls steht es überall so geschrieben. Ich habe das bei meinem T4 in 4 Jahren aber fast nie gemacht. Allerdings stand mein T4 und jetzt auch mein T5 (bis auf Ausnahmen wie Urlaub, berufliche Abwesenheit) normalerweise nie länger als 1 oder 2 Tage. Und dann fahre ich pro Strecke in der Regel nicht unter 45 km. Ich glaube, daß dann die Akkus schlicht ständig vollgeladen sind.
Außerdem glaube ich - Kennlinie hin oder her - nach 1500 km Urlaubsfahrt ohne große Unterbrechungen (mal ein Nickerchen im gemütlichen Cali Bett :D:D) sind die Batterien so voll, daß du sie auch mit Landstrom und der besten Kennlinie nicht mehr voller kriegst.
Genaugenommen ist das aber reine Spekulation. Ich habe mich halt schon bei meinem T4 Californie (fast) nie ums Batterien laden gekümmert. Und die waren immer voll, und haben auch beim Saft liefern eigentlich keine Schwächen gezeigt. Und beim T5 jetzt habe ich Batterien laden zu Hause nur gemacht, als ich das Laden der Starterbatterie getestet habe.

Es kann einfach sein, daß mein 'Fahrprofil' bei meinem Californias einfach so günstig ist (in diesem Aspekt jedenfalls), daß ich mich um meine Batterien sowieso nicht zu kümmern brauche :pro:

Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ??

P.S. Meine CU zeigt heute morgen 12,6 V und 90 % an.
Allerdings war die nacht über der Kühlschrank an... und der T5 erst ein halbes Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
@ Tom50354
das scheint doch Di zu sein, nur das vom Mo noch das halbe "o" hinter dem "i" vom Dienstag steht. Das Problem habe ich mit der CU auch. Teilweise steht auch am Mi noch das halbe"o" hinterm "i" und auch am Fr ist das "r" nicht ganz sauber erst am Sa wird es dann durch das "a" überschrieben. Oder mann wechselt mal kurz in ein anderes Menue.

Man sollte beachten, das die Kapazität ja nicht wirklich gemessen wird (das sind auch schon viele Beiträge zu zu finden), sondern über die Spannung irgendwie geschätzt. Wenn jetzt ein Verbraucher grade etwas Stom zieht wird das in der Anzeige gleich mit weniger Kapazität angezeigt.
Beispiel:
wenn meine kühlbox runterkühlen muss sinkt die Kapazität fast sofort auf 80% oder weniger, Ist die Temperatur erreicht und die Batterie hat ein wenig Ruhe bekommen, steigt die Kapa dann auch wieder auf 90% oder 100%, ohne das ich Fahre oder Landstrom habe.
Eine wirkliche Kapazitätsmessung (wie ich es von einem Battereietester kenne) scheint etwas aufwendiger zu realiseieren sein.

Gruß
H1971

Moin,

Grundsätzlich stimme ich dem zu, hier allerdings:

32km zwischendurch zu fahren ist fast gar nix!

würde ich auf Grund meiner Erfahrungen mit T4 und T4 California etwas relativeren.

Hi diham!

Danke für Deine Anmerkungen und der grundsätzlichen Zustimmung.
Zu der Ladung in 32km und meinem "nix"

32km sind ca. 30 Min. Also 1/2 Stunde! Ladestrom ca. 30A (wenn ziemlich leer - sonst weniger)
30A durch halbe Stunde = 15Ah
Zur Verfügung haben wir 150Ah.

Das sind also gut gerechnet max. 10%. Sorry 10% ist mehr wie nix! aber ich wollte bille nur klarmachen, dass sie das auch nicht rettet!

Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg :confused:

Auch mit diesem hier:

Tom50354 schrieb:
Weiterhin solltest Du bedenken, dass Du eine ordentliche 100% Ladung nur mit einer externen Ladung über 230V wieder hinbekommst! Diese sollte IMHO monatlich erfolgen
.

bin (natürlich auch immer IMHO) ich mir nicht so sicher. Natürlich ist das im Grunde wegen der hübschen Kennlinie des 230 V Ladegerätes wohl so richtig, jedenfalls steht es überall so geschrieben. Ich habe das bei meinem T4 in 4 Jahren aber fast nie gemacht. Allerdings stand mein T4 und jetzt auch mein T5 (bis auf Ausnahmen wie Urlaub, berufliche Abwesenheit) normalerweise nie länger als 1 oder 2 Tage. Und dann fahre ich pro Strecke in der Regel nicht unter 45 km. Ich glaube, daß dann die Akkus schlicht ständig vollgeladen sind.
Außerdem glaube ich - Kennlinie hin oder her - nach 1500 km Urlaubsfahrt ohne große Unterbrechungen (mal ein Nickerchen im gemütlichen Cali Bett ) sind die Batterien so voll, daß du sie auch mit Landstrom und der besten Kennlinie nicht mehr voller kriegst.
Genaugenommen ist das aber reine Spekulation. Ich habe mich halt schon bei meinem T4 Californie (fast) nie ums Batterien laden gekümmert. Und die waren immer voll, und haben auch beim Saft liefern eigentlich keine Schwächen gezeigt. Und beim T5 jetzt habe ich Batterien laden zu Hause nur gemacht, als ich das Laden der Starterbatterie getestet habe.

Meine Erfahrung:
wenn ich meinen Cali nicht ab und zu mal an die 230V Steckdose hänge, ist meine A Anzeige im Cali immer auf ca. 6-7A.
Einmal mit 230V geladen bleibt sie nahezu bei 0A.

Hatte der T4 cali (ich hatte auch einen, weiss es aber nicht mehr) auch eine % Anzeige?

Was beim T4 cali immer anders war: Bei angezogenem Trennrelais (also bei laufendem Motor) war die Spannung im Stromkreis 1 und 2 immer gleich!

Jetzt mess mal die Spannung an allen drei Batterien beim Cali bei laufendem Motor. Da könnt ich ausflippen, weil ich es nicht raffe wie sowas funktioniert! Starterbatterie 14,2V Zusatzbatterien 13,6V. Wie kann das sein, wenn angeblich nur ein Trennrelais dazwischen ist :confused:

Abschließend: In erster Linie habe ich diesen Thread aus dem Wandlungthread herauskopiert, weil ich bille klarmachen will, dass dieses Verhalten völlig normal ist. Das können andere auch nicht besser. Lediglich der Stromverbrauch der Luftstandheizung ist im Marco Polo besser! Aber das lässt sich leicht beim T5 Cali nachrüsten.
Es wäre traurig, wenn bille aus diesem Grund den Cali lieblos abstoßen ;) würde.

Hallo,
@ Tom50354
das scheint doch Di zu sein, nur das vom Mo noch das halbe "o" hinter dem "i" vom Dienstag steht. Das Problem habe ich mit der CU auch. Teilweise steht auch am Mi noch das halbe"o" hinterm "i" und auch am Fr ist das "r" nicht ganz sauber erst am Sa wird es dann durch das "a" überschrieben. Oder mann wechselt mal kurz in ein anderes Menue.

ja mittlerweile habe ich auch begriffen, dass bille nur zeigen wollte, dass die CU sich morgens immer bei 80% bewegt!
Das macht meine übrigens auch!

Was meine CU nicht macht, ist diese komische Anzeige wie sie in dem DI Bild zu sehen ist!
Oder ich habs einfach noch nicht gesehen?

Eine wirkliche Kapazitätsmessung (wie ich es von einem Battereietester kenne) scheint etwas aufwendiger zu realiseieren sein.

Eben deshalb sollte man die % Anzeige nicht allzu ernst nehmen!

... Man sollte beachten, das die Kapazität ja nicht wirklich gemessen wird (das sind auch schon viele Beiträge zu zu finden), sondern über die Spannung irgendwie geschätzt ...

Also ich würde gerne ausrechnen, was ich von meinen zukünftigen Cali Bleibatterien erwarten darf.

Zunächst:

Entscheidend ist allein wieviel Strom (Ah) in der/den Batterie(n) gespeichert ist (nicht die Anzeige gem. CU) und wieviel Strom (A) mit welcher Einschaltdauer (h) Strom aus dem leider allzu endlichen Stromtank Batterie entnommen wird.

Fragen:

Welche Kapazität (Ah) haben die Batterien im California, die Angaben idealerweise noch in Bezug auf die zugrundeliegende Entladezeit z.B. /C20 = 20h und bei welcher Temperatur z.B. 25 Grad C ?

Welcher Batterietyp wird verbaut (Batterie 1/2/3... Naß, Gel, AGM, sonstige) ? Optimal genaue Herstellerbezeichnung.

Mit welcher Kennlinie und welchem max. Strom lädt das Ladegerät ?
(mein Kenntnisstand: Kennlinie: IUoUo Ladestrom: 25(24) A Bordbatterien + 1A Starterbatterie ab MJ07)

Mit welcher Restleistung (A) lädt die Lichtmaschine (Cali TDI 2.5 128 KW) im normalen Fahrbetrieb (35-50% aus 180A OK ??) und mit welcher Kennlinie wird geladen, falls wider Erwarten ein "intelligenter" Laderegler verwendet wird, und was wird geladen, also z.B. 1. Starterbatterie, wenn Starterbatterie > x.xx V, dann 2. Batterie, dann 3. Batterie, oder sind die Batterien (1 bis 3, oder 2+3) parallel geschaltet?

Stromverbraucher sind weitestgehend bekannt, oder abschätzbar, aber für die Kühlbox weiß ich leider nicht mit welchem Strom, bei welcher durchschnittlichen Einschaltdauer, bei welchen Temperaturen ?? Weiß jemand die Typbezeichnung des Zulieferers ?

Hat jemand Input zu meinen Fragen ??

@Tomxxxxx

Ja, ich hatte mich erst in eine etwas verquere Logik verstiegen, mit der ich mir erläutert hatte, warum 20 min Laden durchaus was bringen könnte.
Ich stimme deiner Rechnung mit den 10% Kapazität nach einer halben Stunde Fahrt zu. Womit ich der Bemerkung, daß das nicht viel bringt, auch zustimmen muß. Allerdings habe ich diesen sehr erfrischenden Effekt auf die Batterien durch doch sehr kurze Fahrten beobachtet... :confused::confused:

10% Batterieladung reichen niemals für 3 Tage Kühlschrank. Nichtmal für einen Tag.
Höchstens wenn der aus ist :D

Was unterm Strich übrig bleibt ist die Tatsache, daß ich mich eigentlich nicht um meine Batterien kümmere, diese aber gute Arbeit leisten, und irgendwie immer voll sind, wenn ich sie brauche.
Also werde ich mich lieber nicht beschweren.

Moin,

Welcher Batterietyp wird verbaut (Batterie 1/2/3... Naß, Gel, AGM, sonstige) ? Optimal genaue Herstellerbezeichnung
Bei mir (BJ 07):Beide Zusatzbatterien Varta Typ 3D0 915 105 H (keine Info zu finden auf der Varta Web Seite über diese Batterie), AGM 75 Ah, 420 A, Starterbatterie Blei Varta '1J0 915 105 AH' 95 Ah 450 A

wenn Starterbatterie > x.xx V, dann 2. Batterie, dann 3. Batterie, oder sind die Batterien (1 bis 3, oder 2+3) parallel geschaltet?
Zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterien ist ein Trennrelais, Zusatzbatterien sind parallell geschaltet.
Also wenn über LiMa geladen wird:
Starterbatterie über x.xx V dann Zusatzbatterien dazu (Wobei mir 'dann' praktisch immer ist).

Stromverbraucher sind weitestgehend bekannt, oder abschätzbar, aber für die Kühlbox weiß ich leider nicht mit welchem Strom, bei welcher durchschnittlichen Einschaltdauer, bei welchen Temperaturen ?? Weiß jemand die Typbezeichnung des Zulieferers ?
Kühlbox braucht ca 35-40 W. (CU: 13,x V, 3,2 A) Einschaltdauer? Kommt drauf an, eben besonders auf die Temperatur. Typ weiß ich nicht - ist hier aber bekannt im Board.

...aus dem leider allzu endlichen Stromtank Batterie entnommen wird
Beschwer dich nicht, hätte viel schlimmer kommen können. Ist deutlich mehr als beim T4 Cali. Obwohl 'endlich' natürlich immer stimmt, 'allzu' auch meistens :D

Zu all diesen Themen (Ladegerät, Batterien, Kühlbox, Batterieausdauer) finden sich haufenweise Infos hier im Board, da hilft nur suchen...

Ich hoffe, daß das dir erstmal weiterhilft.

... Beschwer dich nicht, hätte viel schlimmer kommen können. Ist deutlich mehr als beim T4 Cali. Obwohl 'endlich' natürlich immer stimmt, 'allzu' auch meistens :D.

moin, moin,

ich will mich ja nicht beschweren ... im Gegenteil ... ich freue mich riesig auf meinen Cali, und ich halts auch kaum noch aus ... denn die Vorfreude und Beutegeilheit steigt mit jedem Tag ... ich muß ja noch bis zum 04.10.07 warten (21.08. bestellt) bis ich endlich meinen Cali in Hannover abholen kann.

Ich bin dann auch gleich auf dem Bulli Treffen in Hannover um mich von weiteren Tips, Tricks und mit Zubehörideen von den vielen Tx Boardern infizieren zu lassen ...

Die Gute Nachricht: Bis dahin kann ich Abends- udn Wochenends noch fleißig die Suchfunktion und die Literatur durchforsten um mich schlauer zu machen ...

danke für die Infos ...

Zu all diesen Themen (Ladegerät, Batterien, Kühlbox, Batterieausdauer) finden sich haufenweise Infos hier im Board, da hilft nur suchen...

Die sehr detaillierten Fragen von Gypsy werden IMHO auch nicht alle über die Suche beantwortet.
Aber aufgrund eben dieser detaillierten Fragen erhoffe ich mir, dass Gypsy diese irgendwann mal beantworten kann!

Fragen:

Welche Kapazität (Ah) haben die Batterien im California, die Angaben idealerweise noch in Bezug auf die zugrundeliegende Entladezeit z.B. /C20 = 20h und bei welcher Temperatur z.B. 25 Grad C ?

:confused:

Mit welcher Kennlinie und welchem max. Strom lädt das Ladegerät ?
(mein Kenntnisstand: Kennlinie: IUoUo Ladestrom: 25(24) A Bordbatterien + 1A Starterbatterie ab MJ07)

Zur Kennlinie gibts Unterlagen auf der Waecoseite. Find sie gerade nicht! Es ist aber das 15A + 1A Ladegerät!

Mit welcher Restleistung (A) lädt die Lichtmaschine (Cali TDI 2.5 128 KW) im normalen Fahrbetrieb (35-50% aus 180A OK ??) und mit welcher Kennlinie wird geladen, falls wider Erwarten ein "intelligenter" Laderegler verwendet wird, und was wird geladen, also z.B. 1. Starterbatterie, wenn Starterbatterie > x.xx V, dann 2. Batterie, dann 3. Batterie, oder sind die Batterien (1 bis 3, oder 2+3) parallel geschaltet?

Die Interessanteste Frage! wobei gem. Stromlaufplan kein Laderegler vorhanden ist!
Oder aber er ist im Trennrelais versteckt.

Weils so schön ist:

Meine Erfahrung:
wenn ich meinen Cali nicht ab und zu mal an die 230V Steckdose hänge, ist meine A Anzeige im Cali immer auf ca. 6-7A.
Einmal mit 230V geladen bleibt sie nahezu bei 0A.
Muß ich ausprobieren, eine paar A's stehen da glaube ich immer... Aber wenn es so ist, hätte ich einen Hinweis darauf, ob die Batterie wirklich voll ist: nämlich annähernd 0 A Ladestrom, und ich wüßte, ob dauerndes Fahren die Batterien wirklich auf 100% laden kann.

Hatte der T4 cali (ich hatte auch einen, weiss es aber nicht mehr) auch eine % Anzeige?
Ne, der hat nur die Spannung angezeigt. Unten einen Balken, der die Kapazität anzeigen sollte. Ich glaub der war einfach analog der Spannung. Bei 12,8 V hat er halbe Kapazität angedeutet.

Die sehr detaillierten Fragen von Gypsy werden IMHO auch nicht alle über die Suche beantwortet.
Aber aufgrund eben dieser detaillierten Fragen erhoffe ich mir, dass Gypsy diese irgendwann mal beantworten kann!
Auf keinen Fall wollte ich die interessanten Fragen hier abwürgen. Und wenn du die Antworten nicht kennst, müssen sie ja wirklich interessant sein :D

Zur Kennlinie gibts Unterlagen auf der Waecoseite. Find sie gerade nicht! Es ist aber das 15A + 1A Ladegerät!

Das hast du mir mal wegen der Ladecharakteristik des Waeco Gerätes das Folgende geantwortet (Du schreibst eben zuviel Beiträge, da kannst du natürlich nichts wiederfinden :D:D):
Die Ladecharakteristik wird allgemein als modifizierte IU0U-Kennlinie bezeichnet.
I Phase
Zu Beginn des Ladevorgangs wird die leere Batterie mit konstantem Strom
geladen, bis die Batteriespannung 13,8 V erreicht. Erreicht die
Batterie dieses Spannungsniveau, nimmt der Ladestrom langsam ab. Bei
Abnahme des Stroms auf die 80 % Marke schaltet das Ladegerät auf die höhere
Ladespannung 14,8 V um.
U0 Phase
Es beginnt nun die Zeiterfassung, die die Hauptladephase (U0 Phase) auf
maximal 4/8 Stunden begrenzt. Mit dem Umschalten der Ladespannung
steigt der Strom wieder auf seinen Maximalwert. Er bleibt nun konstant, solange
die Batteriespannung unterhalb /14,8 V liegt.
Nach Erreichen der maximalen Spannung nimmt der Strom wieder ab. Dabei
bleibt die Spannung konstant (U0). In dieser Hauptladephase, die auf 4
Stunden begrenzt ist, wird die Batterie voll geladen.
U Phase
Sinkt der Strom auf 10 % des Nennstromes oder wird die zeitliche Begrenzung
von 4 Stunden überschritten, schaltet der Lader auf Erhaltungsladung
(13,8 V um (U Phase).

Die Interessanteste Frage! wobei gem. Stromlaufplan kein Laderegler vorhanden ist!
Oder aber er ist im Trennrelais versteckt.
IMHO ist da keiner:
- im Stromlaufplan ist keiner zu finden (s.o. ein sehr deutliches Indiz)
- es ist kein intelligentes Ladeverhalten zu entdecken (sind die Batterien leer, werden sie gebraten, und die Spannung steigt ansonsten kontinuierlich an, bis sie bei 13,7 V mit sinkender Stromstärke anhält), also kein Umschalten auf Erhaltungsladung etc

die Angaben idealerweise noch in Bezug auf die zugrundeliegende Entladezeit z.B. /C20 = 20h und bei welcher Temperatur z.B. 25 Grad C ?
Da interessiert mich vor der Antwort erstmal die Frage: was heißt das ??

Hallo,

bei der Strom-Technik kann ich nicht mitreden, jedoch wollte ich nur anfügen, dass ich in den drei T5 Cali-Jahren auf meinen Rundreisen die Erfahrung gemacht habe, dass auch bei höheren Temperaturen und Kühlschrankeinstellung 6 und etwas Licht (es haben jeoch meine 2mal 10 Watt Leselampen nicht stundenlang gebrannt) allerdings habe ich nie die Standheizung benötigt, somit bin ich immer 2-3 Nächte ohne Landstrom ausgekommen. Nach der 2.oder 3.Nacht bin ich immer weitergefahren (lt. Anzeige waren dann bei 3 Nächten ca. 20-30% vorhanden, je nach Außentemperatur).
Meine Akkus wie Filmkamera, Handy und Rasierapperat habe ich immer wärend der Fahrt an dem 12 Volt-Netz mit kleinem Spannungaswandler geladen.
Wie es sich nach einigen Jahren bei älter werdenden Batterien verhält wird sich zeigen.
Bis jetzt bin ich mit meinem Boardnetz sehr zufrieden.
Was mich wundert, dass ich bei meinem Cali, der ja nur zu Urlaubszwecken und Ausflügen benutze wird, noch nach 4 Monaten Standzeit und Nichtgebrauch bei keiner Zwischenladung und während der Standzeit abgestelltem Camperunit noch ca. 80% Anzeige habe.
Aufgefallen ist mir auch, dass bei kurzer Fahrzeit die Batterien schneller geladen werden als mit Landstrom. Der Freundliche hat mir das auch bestätigt.

Servus
Werner

Zur Entladezeit:

Umgangssprachlich, was auf einer Batterie draufsteht, muß nicht drin sein,
oder anders formuliert - wieviel man aus einer Batterie an Strom geliefert bekommt hängt davon ab in welcher Zeit man diesen Strom von der Batterie abverlangt.

Batteriehersteller neigen dazu die für Ihrer Werbung günstigste Angabe aufzudrucken, d.h. aus einer Batterie von 70Ah (gem. Herstellerangabe) kann man -zumindest grob vereinfacht - nur dann 70 Ah Strom holen, wenn sich diese Entladung über einen Zeitraum von 20!!! Stunden (h) hinzieht ... wenn man aber 70Ah in 10h, oder sogar nur 1h braucht, geschieht folgendes:

• 20h 70Ah
• 10h 65Ah
• 05h 56Ah
• 03h 51 Ah​
• 01h 39Ah

so, sind z.B. in der Berufsschiffahrt die Batteriekapazitäten für eine Entladungszeit von 5h anzugeben, d.h. aus unserer 70Ah Batterie wird plötzlich eine 56 Ah Batterie, oder
eben mal 20% weniger.

Da ich im Cali wohl kaum mein Leselicht über 20h brennen lasse, nicht einmal die Kühlbox läuft durch, sind die realen "Entladezeiten" kürzer als 20h, also auch die Kapazität meines Stromtanks niedriger.

Ich vermute = nix wissen, ob VWN/Varta ihre Ah Angaben auf 20h, oder 10h Basis macht ... sind zwar nur kanpp 8% und deshalb auch irgendie akademisch, aber genaue Aussagen basieren auf möglichst genauen Fakten ...

Moin Werner,

Bis jetzt bin ich mit meinem Boardnetz sehr zufrieden.
Dem schließe ich mich rückhaltlos an.

...somit bin ich immer 2-3 Nächte ohne Landstrom ausgekommen. Nach der 2.oder 3.Nacht bin ich immer weitergefahren
Genau. Man sollte seine Touren an Hand der Batterie Kapazität planen. Dann kann man sein Ladekabel zu Hause lassen :D

Aufgefallen ist mir auch, dass bei kurzer Fahrzeit die Batterien schneller geladen werden als mit Landstrom. Der Freundliche hat mir das auch bestätigt.
Nachdem was ich bisher verstanden habe, gilt das nur, wenn die Batterien schon mehr oder weniger entladen sind. Das Landstrom Ladegerät liefert max 15 A, die Lima deutlich mehr, liegt hier also vorn. Wenn die Batterien eher voll sind, ist wahrscheinlich die höhere 'Intelligenz' des Ladegerätes dafür verantwortlich, daß sie jetzt die Lima Ladung überholen kann.

Es bleibt noch die Frage zu klären, ob die Lima Ladung überhaupt eine wirkliche 100 % Ladung hinkriegt :confused::confused:

@CaliforniaGypsy:
Danke für die Erläuterung!

Ich vermute = nix wissen, ob VWN/Varta ihre Ah Angaben auf 20h, oder 10h Basis macht ... sind zwar nur kanpp 8% und deshalb auch irgendie akademisch, aber genaue Aussagen basieren auf möglichst genauen Fakten ...

Ich habe für die Angaben für Starterbatterien gelesen: 20h bei 27 Grad!!
Erzähl das mal im Winter deinem Anlasser...

Hallo Tom,

für den Spannungsunterschied zwischen Starterbatterie und den Bordbatterien sorgt der Spannungsabfall am zwischengeschaltenen Meßwiderstand (für die Strom-Anzeige). Der Spannungsabfall ist umso größer, je höher der Stromfluß ist.
Daraus kann man auch folgende Ladecharakteristik der LiMa ableiten: Anfangs wird mit hohem Strom und dadurch veringerter Spannung geladen. Je geringer der Ladestrom wird, umso höher wird die Ladespannung - bei 0 A Ladestrom ist die Spannung der Starterbatterie gleich der Bordbatterie. Das Fatale daran ist, das im Gegensatz zur IU0U-Kennlinie die Spannung zum Schluß am höchsten ist - statt Umschaltung auf Erhaltungsladung ca. 13,8V!
Dieser Spannungsabfall am Meßwiderstand gaukelt aber auch den Verbrauchern (wie zb. Standheizung) eine niedrigere Batteriespannung vor. Ich glaube, das die verkürzten Laufzeiten von Kühlschrank und vor allem der Standheizung damit zusammenhängen, da dadurch die Unterspannungsabschaltung bei hoher Stromaufnahme (Zündung der Heizung) zu früh anspricht.

schöne Grüße
Michael

Was mich wundert, dass ich bei meinem Cali, der ja nur zu Urlaubszwecken und Ausflügen benutze wird, noch nach 4 Monaten Standzeit und Nichtgebrauch bei keiner Zwischenladung und während der Standzeit abgestelltem Camperunit noch ca. 80% Anzeige habe.

Wow das wundert mich auch! 80% nach 4 Monaten rumstehen!

Das stütz widerum das Argument von Bille, die mir eben am Telefon gesagt hat, dass dieser Prozentabfall bei Ihrem ersten Cali nicht so dramatisch war.

Sind in den ersten Modelljahren bessere Batterien verbaut worden? IMHO nein! Rein äusserlich und teilenummernmäßig sind diese identisch!

Gibts es einen Unterschied bei den Camperunits? JA! Teilenummer und Softwarestand haben sich geändert!
Das würde aber nur die Przentanzeige, also unser Gewissen beruhigen! Bringt IMHO gar nix, denn der
leider allzu endliche Stromtank Batterie
bleibt davon unberührt.

Zwischenstand zum Thema Prozentanzeige in der CU:

Die CU nutzt einen spannungsabhängigen Algorithmus zur Anzeige der Batteriekapaziät. Die Aussagen der CU zur Restkapaziät sind indikativ wertvoll, aber
nicht verläßlich, da nicht die tatsächlichen Lade- und Entladeströme über die Zeitachse, der Zustand der Batterie, die Temperatur an der Batterie, etc. in die Anzeige eingehen.
Dies ist auch bei deutlich umfangreicheren Elektroinstallationen in anderen "Inselinstallationen" (Wohnmobilen, Segel- und Motoryachten, etc.) üblich.
Die CU ist kein "Batteriemonitor".

Die LIMA lädt theoretisch mit max. 180A. Praktisch kommt das aber nicht an der Batterie an, z.B. wegen aktiven Verbrauchern, die in Fahrt über die LIMA versorgt werden, Leitungsverlusten, und der fehlenden "intelligenten" Laderegelung, etc.
Wieviel ankommt ist noch offen ... kann man aber mit einem Stromzange von der Größenordnung eingrenzen (alle Variablen zu berücksichtigen ist zu aufwendig).

Die LIMA liefert zwar mehr Strom als das Ladegerät (solange Sie lädt), aber lädt die Batterien nie zu 100% voll (Spannung steigt zu schnell auf Nennspannung). 80% ist ein guter praktischer Wert, vorausgesetzt wir fahren von einer leeren Batterie bis zu einer vollen Batterie ca. 10h. Eine schöne, lange Etappe (wir sind ja keine Berufskraftfahrer). Ist auch nicht weiter schlimm, da wir auch kürzere Strecken akzeptieren können, da wir über die LIMA am Anfang (leere Batterie) hohe Ladeströme bekommen und immerhin 150Ah + 95 Ah = 245Ah Nennkapazität verbaut sind und auf der anderen Seite der "Strombilanz" nicht soviele Verbraucher dauerhaft mit Ihrer Maximalleistung betrieben werden. Kühlschrank (35-40 W) läuft nicht durch und regelt runter, wenn die Zieltemperatur erreicht ist (läuft nur ca. 35% der Betriebszeit, bei 25 Grad Außentemperatur ... noch nicht exakt geklärt) Ähnliches gilt für die Standheizung. TV SAT Anlagen, Multiroom Bose, 1000 Watt rms Verstärker, Ankerspills und Elektrowinschen haben wir ja nicht ...

Die Varta AGM Batterien 2x75Ah/C20 liefern uns bei 25 Grad über 20h verteilt 2x70 Ah (100% voll, Neuzustand). In der Praxis (5h/20 Grad) bleiben davon immer noch ca. 65% ... also immer noch knapp 100Ah ... das reicht uns eben zumeist, aber nicht allzu weit.

Das Ladegerät ist mit 15 A für die Bordbatterie mit 10% der Nennkapazität der Batterien richtig dimensioniert. Für die Starterbatterie könnten es auch 9,5 A statt 1 A sein, aber dann müßten wir auch die dicken Kabel vom Ladegerät zur Starterbatterie mitschleppen ... ein guter Kompromiß. Das Ladegerät lädt mit IU0U, daß ist OK, optimal wäre bei AGM IUoUo mit leicht erhöhter Ladespannung und Temperaturkompensation, aber optimal brauchen wir nicht.

Offene Fragen:
Ladestrom LIMA bei leerer Batterie und den normalen Verbrauchern (Fahrscheinwerfer, Lüftung, etc., etc.).

Stromverbrauchsverhalten Kühlbox und Standheizung in Abhängigkeit von der Außen/Zieltemperatur.

Ich glaube, das die verkürzten Laufzeiten von Kühlschrank und vor allem der Standheizung damit zusammenhängen, da dadurch die Unterspannungsabschaltung bei hoher Stromaufnahme (Zündung der Heizung) zu früh anspricht.

Hi Calimero!
Den Beitrag zur Fehlerhaften Einstellung der Luftstandheizung kennst du aber? Hier werden (leider noch immer) die Luftstandheizungen mit einer flashcne Werksprogrammierung ausgeliefert!

@Gypsy
Das musst du bei Dir auch sofort ändern! Denen in Hannover brauchst du das gar nicht zu sagen. Die sind immer noch auf dem hohen Ross, dass diese Einstellung richtig ist!

Zurück
Oben