Problem mit Kompressor-Kühlbox CF26

Bin jetzt am überlegen ein extra Kabel direkt von der Batterie zur Box zu ziehen und eine neue 12v Steckdose dort zu verbauen. Welche Kabel und Sicherungen brauche ich dafür? Könntet ihr mich hier bitte unterstützen? Idealerweise mit links.

Kabel anschließend bekomme ich dann vermutlich selbst hin 🙂 brauche nur Unterstützung bei den Bauteilen.

Ich dachte an sowas:
3.2M Zigarettenanzünder Verlängerungskabel 12V/24V KFZ Batterieklemme Clip Kabel 16 AWG 15A Steckdose Adapter Stromversorgung Kordel (Alligator Clip)-MEHRWEG https://www.amazon.de/dp/B07GQQ1CCW/?tag=zgx7-u-21

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Wenn ich in der Beschreibung aber das lese...
"... Der Nennquerschnitt beträgt 1,32 mm²(16AWG) ..."
... dann spar dir dein Geld. 🙏

Besorg dir 2x2,5 oder besser 4mm2 Leitung "Doppellitze - rot/schwarz", eine Steckdose und zwei Ringösen, für 4mm2 und passendem Durchmesser um es an der Polklemme anschließe zu können, zum quetschen.

(Ringösen mit 6mm Loch könnte ich noch haben)

Aber vlt hat jemand noch eine bessere Idee 🤷‍♂️🙏🤔
 
Und welche Sicherung dazwischen? Hättet ihr ggf. Links zu den Bauteilen?
Das würde mir super weiterhelfen.
Viele Grüße
 
Also Links zu Beispielen habe ich dir oben eingestellt. 🤷‍♂️

Wenn du dann nach Sicherungshalter Kfz 4mm2 suchst findest du zB den.

Soll ich noch für dich bestellen? 🤔😁

PS: schau dass du dein Kabel der Kühlbox soweit in Richtung Batterie verlegen kannst, damit das Verlängerungskabel so kurz wie möglich wird! 🙏 👍 😉

Die Größe der Sicherung gibt die Kühlbox vor - also, mit was deren Anschluß abgesichert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

2.9A finde ich hier, kommt mir aber etwas zu gering vor als Sicherung,oder?
Screenshot_2022-05-26-07-19-23-180_com.android.chrome.jpg
 
2,9A sind sicher im Betrieb - weiß leider nicht auswendig, was die als "Anlaufstrom" zieht. 🤷‍♂️

Meine Steckdosen im Woni sind mit 10A abgesicherte, an der ich auch mal ne Dometik habe.
Soll aber nicht automatisch heißen "versuchs mal", denn wenn es zuviel ist, ist es auch blöd. 🤦‍♂️

Was mir noch einfällt, wie man die Kupplung anklemmt.
Da könnte es mit 2x4mm2 eng werden.
Ob man da als Anschluß 5cm 1,5 oder 2,5mm2 nutzen kann, müßte mal einer vom Fach sagen. 🙏
 
Ich kann dir leider nicht wirklich folgen. Was verstehst du unter Kupplung? Und wieso doch weniger Kabelquerschnitt? Oder meinst Du mit "eng werden" ein Platzproblem?

Folgendes konnte ich noch finden zu meine cf26, leider nichts zum Anlaufstrom.
 

Anhänge

  • IMG_20220526_100227.jpg
    IMG_20220526_100227.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 8
Ich kann dir leider nicht wirklich folgen. Was verstehst du unter Kupplung?
Kupplung/Steckdose - halt was an dein Kabel soll. 🤷‍♂️
Wird man nicht wirklich 2x4mm2 rein bekommen, daher ein kurzes Stück von 5cm, nur um es anschliesen zu können.

Ist im Stecker eine Sicherung?
Irgendwo in der Bed-Anleitung sind Fehler beschrieben, auch wenn die Sicherung durch ist. Glaube mal was von 8A gelesen zu haben.
 
Moin,
ich habe ja schon öfter beschrieben das man das Kabel an der Box auftrennen und eine ordentliche Kupplung da einbaut. Die 1.5m dünneres Anschlußkabel machen keine Probleme.
Das hat den Vorteil das du direkt an deine neue Steckdose drangehen könntest, aber auch ggf. das Gegenstück wieder an das alte Stück mit dem Zigarettenanzünder gehen kannst.
Besorg dir eine Stecker-Kupplungskombination in der du auf der einen Seite dein 4mm² anschließen kannst und auf der anderen dein etwas gekürztes Anschlußkabel.
Ich habe Hochstromstecker aus dem Modellbaubereich genommen, die waren eh da und sind spottbillig.
Das Gegenstück liegt lose unter den Fußmatten in verschiedenen Autos, d.h. die Box wandert problemlos mit und kann mit dem Gegenstück auch weiterhin in anderen FZ benutzt werden.
Gruss
Gruss
 
Ich verstehe leider nur max 50% von dem was ihr schreibt. Ich würde jetzt einfach eine Steckdose bei eBay ordern und 2x 4mm2 Kabel sovie die Sicherung mit 10?? Ampere... Und dann Versuche ich es direkt anzuschließen und hoffe es passt...
 
Vlt kann ja @Multitobi noch ein paar Bilder und/oder Links einfügen, damit es verständlich wird.

Vlt sind ja auch die "Anderson" gemeint, schau mal danach.
Screenshot_20220526_163803_com.android.chrome.jpg
Habe ich an der Offgridtec-Solarplatte und ein 30cm Gegenstück am Solarregler hinter dem Fahrersitz.

Ich sehe aber gerade bei den Steckdosen/Kupplungen die "fliegend" verbaut sind, das Problem mit der Leitungsstärke für den Anschluss.
Da wird es meist schon bei 2,5mm2 recht eng/knapp.
Eine Einbauversion mit Fähnchen für Kabelschuhe geht da aus meiner Sicht schon eher.
Screenshot_20220526_163208_com.android.chrome.jpg
Das mal als Beispiel was ich mit Fähnchen und Einbauversion meine.
 
Häufig ist das Problem bei diesen vermalledeiten Zigarettenanzündersteckern zu suchen, durch die Bauart entsteht hier ein großer Übergangswiderstand. Bei den hohen Anlaufströmen führt das zum Spannungsabfall und der Batterieschutz der Kühlbox spricht an und es geht von vorne los.
Schneid das Anschlußkabel der Box ca. 20cm vorm Stecker ab und klemm das Kabel an ein anderes Steckersystem.
Ich habe diese hier:
Screenshot_20220526-171909_Samsung Internet.jpg
Angeschlossen habe ich das sogar jeweils nur parallel zur originalen Zigarettenanzünderbuchse und das Kabelstück hängt in der Nähe raus, z.B. unter der Fußmatte. Wenn du unbedingt ein neues Kabel legen willst kannst du auch kurz vor der Buchse auf ein etwas dünneres wechseln, die Absicherung vom Gesamtkabel muß dann nur entsprechend verringert werden.
Gruss
 
Häufig ist das Problem bei diesen vermalledeiten Zigarettenanzündersteckern zu suchen, durch die Bauart entsteht hier ein großer Übergangswiderstand. Bei den hohen Anlaufströmen führt das zum Spannungsabfall und der Batterieschutz der Kühlbox spricht an und es geht von vorne los.
Schneid das Anschlußkabel der Box ca. 20cm vorm Stecker ab und klemm das Kabel an ein anderes Steckersystem.
Ich habe diese hier:

Angeschlossen habe ich das sogar jeweils nur parallel zur originalen Zigarettenanzünderbuchse und das Kabelstück hängt in der Nähe raus, z.B. unter der Fußmatte. Wenn du unbedingt ein neues Kabel legen willst kannst du auch kurz vor der Buchse auf ein etwas dünneres wechseln, die Absicherung vom Gesamtkabel muß dann nur entsprechend verringert werden.
Gruss

Gibts im Modellbauladen billiger wenn man nur ein paar wenige braucht. z.B. Suchergebnisse für: 'xt60'

Vorteil von so "richtigen" Steckern ist auch, dass man da ohne Probleme 4mm² oder mehr anlöten kann.

Habe auch überall XT60. Auch an der Kühlbox. Ausnahme ist so ein 60W USB-C Ladegerät. Der hat einen Zigarettenanzünderstecker und 5cm weiter ne Kupplung auf XT60 :D
 
Also @tongue23 - überlege es in Ruhe, ggf können wir auch am WE mal telefonieren inwieweit ich dir helfen kann/soll und was du bestellst.

Bin gerade auf dem Campingplatz, kommende Woche am Bodensee, danach ab Pfingsten noch ne Woche zu Hause.
 
Leider zu weit weg. Sonst hätte ich vorgeschlagen dir gegen ein Bierchen schnell die zwei Stecker zu machen.

Alternativ, schau doch am Wochenende auf dem nächsten Modellflugplatz vorbei. Normalerweise sind Modellpiloten ein nettes Völkchen und sind gegen eine Getränkespende / Kuchenspende etc sicherlich bereit dir einen Stecker zusammenzulöten falls dir dazu das Equipment fehlen sollte (Lötkolben/Schrumpfschlauch etc)
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein mit meinen Problemen mit der Kühlbox ;) Habe eine Dometic CF 26 sporadisch bei längeren Urlauben im Einsatz. Angeschlossen mit dem Original-Kabel am Zigarettenanzünder. Aufgrund dessen, dass die Box meist im Keller steht, hat diese einfache Anschlussmöglichkeit für mich Charme... Nichtsdestotrotz nerven die beschriebenen Probleme, dass die Box (augenscheinlich) aufgrund der schlechten Stecker bzw. Kabelquerschnitt immer mal wieder aus geht.

Von daher würde ich die Box gerne neu verkabeln – meine Idee:
  • ein Normstecker nach ISO 4165 für den Zigarettenanzünder
  • ein anständiges Kabel mit Querschnitt von mind. 2,5mm2
  • Stecker für die Kühlbox

Nun meine Fragen

  • macht das beschriebene Vorgehen Sinn?
  • Bekomme ich den Stecker für die Kühlbox irgendwo einzeln? Habe mich schon 20min mit der Suche versucht, aber entweder gibt es das nicht, oder ich suche mit dem falschen Begriff ;)

Danke vorab in die Runde für alle Beiträge bzw. Unterstützungsleistungen,

viele Grüße,
Fabe
 
Hallo,
den Stecker für die Kühlbox habe ich einzeln nich nicht gesehen.
Ich bin der Meinung das es auch nicht am Kabel liegt, sondern am Stecker vom Zigarettenanzünder.
Mein Vorschlag wäre das Kabel aufzutrennen und mit einer Kupplung zu versehen. Diese kann man dann im FZ an ein Kabel anschließen das parallel am Zigarettenanzünder hängt oder auch wieder an einen normalen Stecker für den Zigarettenanzünder.
Das funktioniert bei mir prima.
Auf 24V klappt das mit dem Zigarettenanzünderstecker ohne Probleme, da ist die Stromstärke auch nur halb so hoch.
Gruss
 
Bekomme ich den Stecker für die Kühlbox irgendwo einzeln?
Wirst du vmtl auch bei weiteren 20 min nicht finden.
Wohl auch nicht, zum nachträglichen Anbau.

Bei mir war ja sogar Stecker/Kupplung verschmort (hab ich das schon erwähnt 🤔 )
Also kurzerhand das Kabel hinter dem Stecker (das Teil in der Box mit Pin's - am Kabel ist ja die Kupplung ☝️😉) in der Kühlbox getrennt und neues 2,5er Kabel mit "großem" 12V-Stecker (die gibt es für wenig und viel A ☝️) direkt an geschlossenen.

Ja - nun ist das Kabel nicht abnehmbar, aber muss es "bei mir" auch nicht🤷‍♂️

Einzige Alternative wäre - sofern keine Garantie mehr auf Kühlbox ist - eine andere geeignete 12V-Stecker/Kupplung montieren.

Komme mal wieder nicht auf die Bezeichnung - aber viele haben diese blau/schwarzen Stecker für die Solaranbindung.
 
Zurück
Oben