Problem mit Kompressor-Kühlbox CF26

Ich würde gerne den Spannungsabfall beim Einschalten bei einer vollen Batterie sehen.
OK dazu müsste ich die Batterie laden... Was würdest du denn daraus schließen können.

Die Batterie wurde bereits 2 Mal getauscht
 
Zusätzlich bitte folgende Infos:

Typ, Kapazität und Alter der beiden Batterien. Wie sind die verbunden miteinander? Und bitte das Profil hier ausfüllen.
 
Wie alt die Batterien sind kann ich nicht sagen
 
Du schreibst die Zweitbatterie wurde 2 x getauscht und kennst das Alter nicht?
 
Ja das war vor einem Monat weil ich wegen dem Problem bei meinem ausbauer war. Ich glaube allerdings dass die Batterien nicht nagelneu sind, die dort verbaut werden.
 
Bevor es hier weiter geht brauchst du zunächst 2 intakte Batterien, ein vernünftiges Ladegerät und ein Multimeter.
 
Gut, dann ab zum Bosch Service mit deinen Batterien und testen lassen. Mir sind hier zu viele Variablen im Spiel und ohne alle Infos und Mitarbeit deinerseits geht es leider nicht. Viel Erfolg....
 
Bosch Service sagt mir gar nichts...
Also ich denke nach dem Lesen der ganzen Postings dass es vermutlich eher an der Leitung liegt. Bin halt am überlegen ob es Sinn macht nochmal 1h Fahrzeit und ggf weitere Kosten in Kauf zu nehmen und zum Ausbauer zu fahren... Aktuell geht die Box wieso auch immer wieder...

Allerdings nicht auf Anhieb sondern sie braucht etwas Zeit... Der Spannungsabfall bleibt identisch

Ich dachte vor 3 Jahren ich kaufe einen Camper und kein space shuttle... Dachte nicht dass es so komplex wird wegen einer Kühlbox 🙈
 
Bin halt am überlegen ob es Sinn macht nochmal 1h Fahrzeit und ggf weitere Kosten in Kauf zu nehmen und zum Ausbauer zu fahren.
Das macht keinen Sinn.
Nehme das Angebot von @Worschtel an ( Betrag #37 ).
Er findet mit seiner Erfahrung den Fehler.

Gruß Harald
 
Heute war "Kühlbox-Test-Tag" 😁

Natürlich ist die KB beim Eintreffen von Daniel direkt gelaufen, was er ja auch versucht hat zu beschreiben.
Sprich: wenn die Bat richtig voll ist, hat die KB kein Problem.
Nachdem wir sie einige Zeit laufen gelassen haben, ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet haben, ist sie nicht direkt angelaufen.
Manchmal hat sie ein-bis-zwei Anläufe gebraucht, manchmal auch wieder direkt. "komisch" 🤔

Also mal auf Spurensuche gegangen.

Die Zweitbatterie wurde in Mörlenbach (bei LL - manche können damit was anfangen, die auch einen Camper von dem netten Herrn haben 😳😁 ) eingebaut.
Dazu noch eine 230V-Stromversogung mit einem CEE-Stecker incl. eines leitungs-FI und einem Stück 230V-Verlängerungskabel, welches hinter dem Fahrersitz "fliegend" endet. 😳
Ich habe nicht Elektrik gelernt, hätte es aber sicher besser lösen können. 🙁

Die Verbindung der StartBat und der VerbraucherBat wurde mit einem "einfachen Trennrelais" verbunden.
Ein-/Ausschalten mit LiMa haben wir getestet - geht auf rund 14V hoch.
Die Kabel würde ich mal mit ca 4mm² schätzen 😳
Sicherungen wurden verbaut.

Für keine der Batterien wurde irgendwo ein Ladegerät fest verbaut.
Dafür hat er ein "08/15-Baumarkt-Gerät" erhalten, welches er an die zweite 12V-Steckdose unter der Sitz-/Schlafbank einstecken kann.
Blöd nur dass die 230V hinter dem FS enden, weshalb er sich nun selbst ein Stück Verlängerungskabel bis in die Bank gelegt hat.
Laden der VerbrBat geht leider nur mit zugeschalteten Verbrauchern.

Dies ist die Rückseite des Verteilers ...
Bild-02.jpeg
... an dem sich rechts der HS befindet, dann folgen nach links:
3x Sicherung 10A für Beleuchtung (... wovon jedoch nur die ersten beiden mit je einer LED-Lampe belegt sind),
Doppelt-USB (... direkt an Plus vom Hauptschalter angeschlossen)
1x Sicherung 12A für Steckdose"N" (Mehrzahl) 😳 (... die sich einmal neben dem Verteiler und dann halt noch bei der Kühlbox befinden.

Einen "Masse-Verteiler" konnten wir nicht direkt finden.
Beim Umklemmen der Pole mit dem fliegenden Anschluss (kommt später noch), konnten wir feststellen, dass die Lampen an gehen, wenn die Masse-Karroserie von der Bat angeschlossen wird.
Die KB geht nur an, wenn das zusätzlich verlegte Massekabel aus dem Bereich des Verteilers (genaues Ende nicht findbar) an den Masse-Pol geklemmt wurde.

Die VerbrBat ist unter dem FS montiert und mit einem Spanngurt befestigt.
Zusätzlich ist ein Schaumstoff als Schutz darüber gelegt.
Die Anschlußkabel (Plus und Masse) würde ich ebenfalls auf max. 4mm² schätzen. 🤔

Von der VebrBat gehen dann je ein rotes und schwarzes Kabel zum Verteiler.
Beide sind schwächer als die Anschlusskabel der Batterie.
Eine "fliegende Sicherung" konnte ich am Pluskabel kurz nach der Batterie ertasten.

Da ja nun die KB nach einigem laufen etwas an der VerbrBat "genuggelt" hat, war eine Spannung von ca 12,6 - 12,5V zu messen.
Weil die KB es dann etwas schwer hatte, den Start beim ersten Einschalten zu schaffen, haben wir mal eine "fliegende" Kupplung an die VerbrBat geklemmt und dort die KB angeschlossen.
Bild-01.jpeg
Egal wie wir sie eingeschaltet haben und wie lange die KB gelaufen ist oder wieviel Volt noch da war, die KB ist immer beim ersten Versuch gestartet.

Unser Fazit:
Die Kabeldimensionen der Ausbaufirma sind wohl nicht gerade üppig, ich würde sie eher als "knapp, ohne jegliche Reserve" bezeichnen.

Da es jedoch spät wurde, wollen wir einen weiteren Test-Termin machen, bei dem wir:
- Statt der Masse von der 12V-Steckdose ein Kabel direkt an den Rahmen legen (fliegend), um zu testen ob dies schon hilft
- wenn das mit der Masse nicht hilft, ein dickeres Plus & Masse Kabel von VerbrBat zum Verteiler legen
- ggf sogar die KB mit einer fliegenden Sicherung direkt an die VerbrBat hängen, ohne sie am Verteiler anzuklemmen.

Mal sehen wie es weiter geht, denke wir werden berichten. 😉

Was ich an seiner Stelle auf jeden Fall machen würde:
- Ctec für beide Batterien beschaffen (ggf das 7er für Dauerbetrieb an VerbrBat)
- Kabel hinter dem FS anständig verlegen
- ggf noch einen LS nach der 230V-Einspeisung einbauen
 
4 mm2 zwischen den beiden Batterien? Wie hoch ist das Kabel abgesichert?
 
Hallo Leute,
Unser Fazit:
Die Kabeldimensionen der Ausbaufirma sind wohl nicht gerade üppig, ich würde sie eher als "knapp, ohne jegliche Reserve" bezeichnen.
Da ich einen ähnlichen Fehler mit älterer Batterie und der VW-Originalverkabelung (zu geringer Querschnitt) mit den hinteren Steckdosen hatte, habe ich schon in Beitrag 2 und 4 vermutet, dass der Querschnitt bei den Kabellängen zu gering sein könnte:
Die einwandfreie Funktion deiner Kühlbox ist abhängig von der Kabellänge und Kabelquerschnitt.
Je länger das Kabel bei Gleichstrom desto geringer die Spannung die am anderen Ende ankommt.
Dies kann durch größeren Querschnitt des Kabels gemildert werden.


Natürlich ist die KB beim Eintreffen von Daniel direkt gelaufen, was er ja auch versucht hat zu beschreiben.
Sprich: wenn die Bat richtig voll ist, hat die KB kein Problem.
Nachdem wir sie einige Zeit laufen gelassen haben, ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet haben, ist sie nicht direkt angelaufen.
Manchmal hat sie ein-bis-zwei Anläufe gebraucht, manchmal auch wieder direkt. "komisch" 🤔
Genau so war es bei mir auch, solange die Batterie nach Fahrt oder Laden noch einigermaßen Spannung / Leistung hat geht es auch.

Es ist aber nun mal so, dass es z.B. Lampen, Pumpen usw. egal ist ob sie 12 V oder nur 10 V bekommen.
Die funktionieren trotzdem.
Empfindliche Geräte mit höherem Anlaufstrom und Schutzschaltung schalten dann halt schon mal ab.

Ich würde also bis zur Sitzbank mindestens 2,5 mm², besser 4 mm² legen und eine vernünftige Masseanbindung gewährleisten.

Und wie ich weiter vorn schon erwähnte, von Elektrik hat der Ausbauer keine Ahnung!
Dass dein Verkäufer keine Ahnung hat zeigt schon der zweimalige Tausch der Batterie.
Und bitte dieses billige Ladegerät entsorgen.
Wird neu zwischen 20 € und 75 € gehandelt und kann nur 4 A und nur Nasszellen und wird für max. 60 Ah empfohlen.



@Worschtel:
Du wirst das aber schon vernünftig hinkriegen.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Worschtel für die Hilfe - echt super, dass es noch solch hilfsbereite Menschen hier gibt :danke:
Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass wir eine Lösung finden.

Zum Ladegerät: Wie bereits beschrieben wurde das Gerät modifiziert und die Klemmen durch ein 12V Stecker ersetzt. Ein neues Ladegerät müsste dann also auch "umgebaut" werden.

Viele Grüße
Daniel
 
habe ich schon in Beitrag 2 und 4 vermutet, dass der Querschnitt bei den Kabellängen zu gering sein könnte:
Hast du gut gemacht 😁

War aber bei einigen schon der Verdacht.
Mein letzter Beitrag war auch erst einmal eine Zusammenfassung von gestern, wobei da ggf noch weitere Gedanken und Feststellungen fehlen. 🤔

Werden aber berichten wie es weiter geht. 😉


Und wie ich weiter vorn schon erwähnte, von Elektrik hat der Ausbauer keine Ahnung!
Du findest hier im Board noch mehr, wovon "DER Ausbauer" wohl keine, oder wenig Ahnung hat. 😳🤔

@tongue23 - schreibe doch den Ausbauer mal unter "Umbauten" in dein Profil.
Wollte ich gestern noch erwähnen, dann hat man Anhaltspunkte wenn du bezogen auf deinen Ausbau mal wieder Fragen hast. 👍
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Worschtel für die Hilfe - echt super, dass es noch solch hilfsbereite Menschen hier gibt :danke:
Ist eher eine Krankheit - Nennt man auch "Helfersyndrom" und ist schwer zu behandeln. 😳🤔😂

... Zum Ladegerät: Wie bereits beschrieben wurde das Gerät modifiziert und die Klemmen durch ein 12V Stecker ersetzt. Ein neues Ladegerät müsste dann also auch "umgebaut" werden.

Viele Grüße
Daniel
NEIN!
Beim Ctec zB ist idR ein Anschlusskabel (mit Steckverbindung in der Leitung) dabei, um es direkt an der Batterie anklemmen zu können. 👍

Hatte gestern das "Ctec 5.0" erwähnt - wenn ich es richtig weiß, kann das "Ctec 7.0" eine "Art Netzteil" simulieren, wodurch es auch für die Dauerbelastung (zB Kühlbox) im Campingbetrieb die Batterie läd aber auch alternativ die Verbraucher dauerhaft versorgt.
Mal rein lesen. 👍
 
@Worschtel - danke, super Analyse des doch beeindruckenden "Elektrokonzepts" :) Bei den Kabelquerschnitten friert man auch beim Nachladen der Batterie über das Trennrelais sicher nicht... wurde das als Sitzheizung beworben?
 
Jetzt haben wir am Samstag nochmal weiter rumexperimentiert, aber irgendwie hat die KB und die Elektrik ein eigenes Leben 😤

Fliegend die Zuleitung mit 6mm2 hergestellt und die KB will und dann wieder nicht.

Zum Schluß mal den großen Kombi-12V-Stecker durch einen kleinen ersetzt, da "geeeeht es" . Aber ob es nun wirklich ein wackeliger Stecker ist, sind wir uns auch nicht sicher. 😳🤷‍♂️

Nur die ganze Verkabelung vom Ausbauer macht mir Kopfzerbrechen. 😳

Einspeisung und Erdungsleitung:
IMG_20201017_142256.jpg

FI ist ja vorhanden, nur einen LS gibt es nicht. 😳

Leitungen sind neben der Kabeldurchführung eingezogen ohne weitere Abdichtung:
IMG_20201017_142407.jpg

Da war wohl Kabel übrig, was zu einer Schlaufe gebunden wurde und der "Masseverteiler" läßt sich sicher auch besser herstellen :
IMG_20201017_150238.jpg

Mal sehen wie sie weiterhin läuft und was wir bzgl LS und 230V-Einspeisung ändern.
Das neue Ctek-5.0 soll ja auch noch anständig befestigt werden.

Wir bleiben dran. 👍😉
 
Hallo zusammen,

Habe mir heute eine neue AGM Batterie eingebaut und weiterhin dieses Problem. Es ist absolut komisch, da es vorher ja jahrelang funktionierte. dometic sagt nach Einschicken der Box es sei alles in Ordnung. Bin ratlos...:(
 
Zurück
Oben