Heute war "Kühlbox-Test-Tag"
Natürlich ist die KB beim Eintreffen von Daniel direkt gelaufen, was er ja auch versucht hat zu beschreiben.
Sprich: wenn die Bat richtig voll ist, hat die KB kein Problem.
Nachdem wir sie einige Zeit laufen gelassen haben, ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet haben, ist sie nicht direkt angelaufen.
Manchmal hat sie ein-bis-zwei Anläufe gebraucht, manchmal auch wieder direkt. "komisch"
Also mal auf Spurensuche gegangen.
Die Zweitbatterie wurde in Mörlenbach (bei LL - manche können damit was anfangen, die auch einen Camper von dem netten Herrn haben
) eingebaut.
Dazu noch eine 230V-Stromversogung mit einem CEE-Stecker incl. eines leitungs-FI und einem Stück 230V-Verlängerungskabel, welches hinter dem Fahrersitz "fliegend" endet.
Ich habe nicht Elektrik gelernt, hätte es aber sicher besser lösen können.
Die Verbindung der StartBat und der VerbraucherBat wurde mit einem "einfachen Trennrelais" verbunden.
Ein-/Ausschalten mit LiMa haben wir getestet - geht auf rund 14V hoch.
Die Kabel würde ich mal mit ca 4mm² schätzen
Sicherungen wurden verbaut.
Für keine der Batterien wurde irgendwo ein Ladegerät fest verbaut.
Dafür hat er ein "08/15-Baumarkt-Gerät" erhalten, welches er an die zweite 12V-Steckdose unter der Sitz-/Schlafbank einstecken kann.
Blöd nur dass die 230V hinter dem FS enden, weshalb er sich nun selbst ein Stück Verlängerungskabel bis in die Bank gelegt hat.
Laden der VerbrBat geht leider nur mit zugeschalteten Verbrauchern.
Dies ist die Rückseite des Verteilers ...
... an dem sich rechts der HS befindet, dann folgen nach links:
3x Sicherung 10A für Beleuchtung (... wovon jedoch nur die ersten beiden mit je einer LED-Lampe belegt sind),
Doppelt-USB (... direkt an Plus vom Hauptschalter angeschlossen)
1x Sicherung 12A für Steckdose"N" (Mehrzahl)
(... die sich einmal neben dem Verteiler und dann halt noch bei der Kühlbox befinden.
Einen "Masse-Verteiler" konnten wir nicht direkt finden.
Beim Umklemmen der Pole mit dem fliegenden Anschluss (kommt später noch), konnten wir feststellen, dass die Lampen an gehen, wenn die Masse-Karroserie von der Bat angeschlossen wird.
Die KB geht nur an, wenn das zusätzlich verlegte Massekabel aus dem Bereich des Verteilers (genaues Ende nicht findbar) an den Masse-Pol geklemmt wurde.
Die VerbrBat ist unter dem FS montiert und mit einem Spanngurt befestigt.
Zusätzlich ist ein Schaumstoff als Schutz darüber gelegt.
Die Anschlußkabel (Plus und Masse) würde ich ebenfalls auf max. 4mm² schätzen.
Von der VebrBat gehen dann je ein rotes und schwarzes Kabel zum Verteiler.
Beide sind schwächer als die Anschlusskabel der Batterie.
Eine "fliegende Sicherung" konnte ich am Pluskabel kurz nach der Batterie ertasten.
Da ja nun die KB nach einigem laufen etwas an der VerbrBat "genuggelt" hat, war eine Spannung von ca 12,6 - 12,5V zu messen.
Weil die KB es dann etwas schwer hatte, den Start beim ersten Einschalten zu schaffen, haben wir mal eine "fliegende" Kupplung an die VerbrBat geklemmt und dort die KB angeschlossen.
Egal wie wir sie eingeschaltet haben und wie lange die KB gelaufen ist oder wieviel Volt noch da war, die KB ist immer beim ersten Versuch gestartet.
Unser Fazit:
Die Kabeldimensionen der Ausbaufirma sind wohl nicht gerade üppig, ich würde sie eher als "knapp, ohne jegliche Reserve" bezeichnen.
Da es jedoch spät wurde, wollen wir einen weiteren Test-Termin machen, bei dem wir:
- Statt der Masse von der 12V-Steckdose ein Kabel direkt an den Rahmen legen (fliegend), um zu testen ob dies schon hilft
- wenn das mit der Masse nicht hilft, ein dickeres Plus & Masse Kabel von VerbrBat zum Verteiler legen
- ggf sogar die KB mit einer fliegenden Sicherung direkt an die VerbrBat hängen, ohne sie am Verteiler anzuklemmen.
Mal sehen wie es weiter geht, denke wir werden berichten.
Was ich an seiner Stelle auf jeden Fall machen würde:
- Ctec für beide Batterien beschaffen (ggf das 7er für Dauerbetrieb an VerbrBat)
- Kabel hinter dem FS anständig verlegen
- ggf noch einen LS nach der 230V-Einspeisung einbauen