Problem mit Kompressor-Kühlbox CF26

Ich verstehe es nicht, jetzt geht sie auch wieder hinten an der Dose aber mit vorherigen Fehlversuchen den Kompressornzu starten, zumindest klingt das so für mich
Vielleicht liegt es daran dass der Motor 5min an war... Ich verstehe die Welt nicht mehr
 
Erst nicht, dann schon, jetzt erst wieder nicht und man hört die Versuche des Kompressors anzuspringen und beim 3. Mal ging es wieder...
Auf jeden Fall liegt nicht genügend Spannung an um die Batterien vollständig aufzuladen

Hast Du ein Batterieladegerät um die Starterbatterie mal richtig voll zu laden ?

Ich vermute bald, daß der Lichtmaschinen Regler nicht genügend Spannung liefert um die Batterien richtig voll zu laden.
 
Oder das Kabel der Kühlbox bzw. der Stecker ist nicht in Ordnung.

Wie alt ist dein Kfz? Kilometerstand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, mein KFZ hat 125.000km

Ich habe eben ein kleines Video erstellt
 
Die Kühlbox habe ich eingeschickt und mir wurde bestätigt, dass diese einwandfrei funktionieren soll.
Dometic sagt die Box sei i.O.
Hat Dometic die Kühlbox mit Stecker getestet ?

Schau Dir noch mal das obige Video von Wemo Beitrag #9 an.
Die Kühlbox geht in den Unterspannungsmodus und versucht ca. alle 68 sec. wieder einzuschalten.
Dein Ladegerät schafft nur 12,8 V und liegt offenbar an der Grenze.
In dem Moment wo der Kompressor anspringt zieht er einen größeren Anlaufstrom und die Spannung sinkt !
Diese Spannung löst den Unterspannungsmodus aus.
 
Du hast auf jeden Fall einen kräftigen Spannungsabfall und daher auch das Abschalten.

Die Kühlboxsteuerung versucht ca. alle 60 sec wieder neu zu starten.

Im Video hast du gesagt dein Wächter steht auf Medium, bitte wieder auf Low stellen.


Nächster Schritt wie hier schon geschrieben, einmal den Zigarettenanzünderstecker ab und direkt anklemmen.

Wenn Du keine Ahnung hast, hol Dir Hilfe, nicht das du die Kabel vertauscht und Plus Minus falsch anschließt.
 
Hat Dometic die Kühlbox mit Stecker getestet ?

Schau Dir noch mal das obige Video von Wemo Beitrag #9 an.
Die Kühlbox geht in den Unterspannungsmodus und versucht ca. alle 68 sec. wieder einzuschalten.
Dein Ladegerät schafft nur 12,8 V und liegt offenbar an der Grenze.
In dem Moment wo der Kompressor anspringt zieht er einen größeren Anlaufstrom und die Spannung sinkt !
Diese Spannung löst den Unterspannungsmodus aus.

Das LG ist nicht eingesteckt und dient nur der Spannungsmessung. Aber der Spannungsabfall ist trotz dieses Schätzeisens viel zu groß.

Ich würde gerne das gleiche Szenario sehen wenn die Batterie 24 Stunden geladen wurde. Kann das LG eine passende Ladekurve für deine Batterie?

Edit:


Für AGM ist das nichts und auch sonst ein bisschen schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kühlbox scheint in Ordnung zu sein. Das Abschalten bei dem Spannungseinbruch ist richtig.
Als Ursache für den Spannungseinbruch sehe ich die Verkabelung zwischen Zweitbatterie und der 12 Volt Steckdose.
Wenn das Ganze eine Zeitlang funktioniert hat, würde ich als erstes auf korrodierte oder vergammelte Klemmstellen tippen.
Massekabel der Zweitbatterie oder die Anschlüsse der zusätzlichen Sicherung irgendwo da wird der Fehler liegen
 
Hallo @Hugenduebel , wie hast du herausgefunden das er eine AGM Batterie hat?
 
Die Kühlbox scheint in Ordnung zu sein. Das Abschalten bei dem Spannungseinbruch ist richtig.
Als Ursache für den Spannungseinbruch sehe ich die Verkabelung zwischen Zweitbatterie und der 12 Volt Steckdose.
Wenn das Ganze eine Zeitlang funktioniert hat, würde ich als erstes auf korrodierte oder vergammelte Klemmstellen tippen.
Massekabel der Zweitbatterie oder die Anschlüsse der zusätzlichen Sicherung irgendwo da wird der Fehler liegen

Und warum dann an der Starterbatterie die gleichen Symptome?
 
Auf Medium schaltet die bei 11,4 ab. Wie tief fällt dann bitte die Starterbatterie bei einem Startvorgang Motor?
 

Anhänge

  • 0799D7BF-5BE8-497D-B56A-AC433C1D8815.png
    0799D7BF-5BE8-497D-B56A-AC433C1D8815.png
    684,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo @tongue23 und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Du hast ne PN und ich ein Multimeter - vlt bekommen wir es gemeinsam hin. 👍😉

Achso, denke ans Profil ausfüllen 👍
 
Das LG ist nicht eingesteckt und dient nur der Spannungsmessung. Aber der Spannungsabfall ist trotz dieses Schätzeisens viel zu groß.

Ich würde gerne das gleiche Szenario sehen wenn die Batterie 24 Stunden geladen wurde. Kann das LG eine passende Ladekurve für deine Batterie?

Edit:


Für AGM ist das nichts und auch sonst ein bisschen schwach.
Leider verstehe ich hier nur Bahnhof. Wenn die Batterie voll geladen ist springt die Kühlbox direkt an.
 
Ich würde gerne den Spannungsabfall beim Einschalten bei einer vollen Batterie sehen.

Momentan fällt die Spannung von 12,6 auf 11,x ab. Das ist für eine intakte Batterie viel zu viel.
 
Zurück
Oben