Proline Pi 8,5x19 mit 255/40-19

MV-Casi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, PDC, Climatronic usw.
Umbauten / Tuning
Proline 8,5x19 mit 255/40-19
Hallo

Habe auch endlich meine Sommerschlappen:

Mehr und bessere Bilder wenn der Wagen sauber ist.
Schei... Pollen.
 

Anhänge

  • T51.jpg
    T51.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 457
  • T52.jpg
    T52.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 507
  • T53.jpg
    T53.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 431
So erste Fahrerfahrung:
Komfortabler als mit den 17 Zoll Winterreifen.
Ob es am Reifengas liegt? Keine Ahnung, wahrscheinlich aber nicht.


Erster Eindruck, bin begeistert. :]
Frau und Kinder auch zufrieden. :)
 
Original von MV-Casi
So erste Fahrerfahrung:
Komfortabler als mit den 17 Zoll Winterreifen.
Ob es am Reifengas liegt? Keine Ahnung, wahrscheinlich aber nicht.


Erster Eindruck, bin begeistert. :]
Frau und Kinder auch zufrieden. :)


Moin...

Das Reifengas trägt nicht zum Fahrverhalten bei.
Der Unterschied zur normalen Luft ist der, das beim
Gas die Moleküle kleiner sind als Luft und somit weniger
Gas aus den Reifen entweichen kann, wie es bei Luft ist..
Deshalb wird es angeboten, weil es somit zur aktiven
Sicherheit beitragen soll..

MfG
 
komisch! Bei mir ist es auch spürbar komfortabeler als mit meinen 16 Zoll Winterreifen. Ich hatte große Angst vor Hoppelei und war doch von meinen 19" mit gleicher Reifendimension wie Du sehr angenehm überrascht!

Ich hab kein Reifengas!
 
Na sieste Tom. Sind wir schon zwei. :)

Achso Luftdruck habe ich 2,8 Bar vorne und hinten.


Naja Reifengas habe ich auch nur genommen, weil der Händler keinen Nachlaß mehr geben wollte, da habe ich ihm noch Reifengas rausgeleiert.
Hat mich ja nicht mehr gekostet.
 
Gestern beim TüV. Eintragen lassen.

Prüfer macht die Papiere vorher fertig und meint es gäbe ja wohl keine Probleme.
Dann vom Auto und Felgen begeistert.
Macht Fahrtests und auf der Grube. Alles genau gecheckt.

Sehr genauer Prüfer eben.

Jetzt kommts:
Er will dann unbedingt ein Rad abschrauben weil er nicht die Felgengröße sehen kann.
Ich sach noch: Vorsichtig (Weil die Radschrauben tief sitzen) damit nix verkratzt.

Er: Ja Ja und was passiert?
Natürlich mit dem Radkreuz die Felgen vermackt.

Ich frage Ihn: Was machen wir denn jetzt wegen der Kartzer???
Er fällt vom Glauben ab und wird gleich pampig. Mal sehen ob die anderen Felgen nicht auch verkratzt sind, ich wäre kleinlich und er wäre ja vorsichtig gewesen, demnächst könnte ich die Felgen abgebaut bringen usw.

Ende vom Lied:
Mittwoch zum Lacker, Felgen ausbessern.

Tolle Sache. X(



P.S. Laut Gutachten von Proline sollen die Radschrauben mit 160!!! Nm angezogen werden.
VW sagt ja 120Nm.

Was meint Ihr? 160 sind ein bißchen viel, oder? Ich habe erst mal mit 120 Nm anziehen lassen.
 
Moment mal, MV-Casi,

das habe ich ja noch nie gehört, das bei der TÜV-Eintragung ein Rad abgenommen wird.

Ist denn bei dir die KBA-Nummer auf der Felge nicht zu erkennen?

Und alle zugelassenen Felgen haben doch eine KBA-Nummer, oder?

Und ein Gutachten oder Prüfzeugnis, oder?

Und da steht doch die KBA-Nummer ebenfalls drin, oder?

Und das reicht doch, oder?

Wenn dem so ist, schick´ die Rechnung zum TÜV! Und zwar mit einem Brief an die vorgesetzte Dienststelle.

Du wirst zwar kein Geld bekommen, aber der Prüfer einen Einlauf!

Grüße, caravelle.
 
Nee nee.
Der Prüfer zahlt den Lacker.

Die Nummer war wohl nicht zu erkennen.
Jaja, Teilegutachten war ja dabei.


Was ist denn mit den Anzugsmoment?
 
Hallo urmeli

Die Proline oder alle?
 
Original von Yamahaa_R1
... das beim Gas die Moleküle kleiner sind als Luft und somit weniger
Gas aus den Reifen entweichen kann, wie es bei Luft ist...

hier steht auch viel dazu drin drück mich



@MV-Casi

die Felgen sehen geil aus ... wo parkst du nachts :D *duckundwech*
 
Original von urmeli
Deine auch. Siehe Gutachten.

http://www.proline-wheels.de/ProLine_Gutachten/proline_gutachten.htm

Ich würde mal deinem Reifenmonteur die Ohren langziehen.


Nein zieh ich nicht. Wenn muss ich selber ziehen. :)
Habe es mit ihm abgesprochen. Das im Gutachten habe ich ja auch gelesen, meinte aber im VW Handbuch steht 120Nm. Daher die Zweifel.

Also wenn du meinst 180Nm dann fahr ich morgen nochmal hin. Ist kein Thema, aber wehe es geht was kaputt. :P


@StefanMarea
Danke. Darum hab ich sie auch gekauft.
P.S. Ich parke leider darußen. Also nicht weitersagen.
 
MVCasi... dem Prüfer hätt ich was gehustet, wegen nicht so
kleinlich oder so.. Is der Hammer! 8o

SteffanMarea.. ja, gibt noch andere Vor und Nachteile,
weiß schon..

Der vorletzte Satz ist aber der Überzeugendste! 8)

"Reifengas schadet zwar nicht, nützt aber lediglich dem Gewinn des Reifenhändlers."

..sag ich doch.

Also was mich angeht, ich "koch weiter mit Wasser"

;)
 
ebend

normale luft ist immer noch am einfachsten nachzutanken

und alle meine autos mit insgesamt > 500.000 km laufleistung (zusammen) hatten normale luft drin, wenn alles in ordnung ist, reicht das. wenn nach einer weile zuwenig luft im reifen ist, ist es meist ein dreckkrümel im ventil

aber wenn man es umsonst bekommt, reifengas ist ja leichter -> tuningpotential :D :D :D
 
Original von StefanMarea
ebend

.............

aber wenn man es umsonst bekommt, reifengas ist ja leichter -> tuningpotential :D :D :D

Genau! Mach Reifengas auf alle 4 Räder vom T5 und das Leergewicht
halbiert sich.. :D

Aber nicht noch aufs Ersatzrad!!!
Da muss er sonst angebunden werden-sonst fliegt er davon! :D :D :D

;)
 
So Schande auf mein Haupt. ;(

Habe heute Morgen im Handbuch nachgelesen, VW sagt 180Nm Anzugsmoment.

Also hat Proline die Daten nur übernommen und damit mein Fehler.
 
So noch ein kleiner Nachtrag:
Am Samstag eine längere Ausfahrt gemacht.
Fahrkomfort, Lautstärke und Spurrillen usw alles bestens.
Familie auch zufrieden.

Alles in allem die richtige Kaufentscheidung mit 19 Zoll gewesen.
 
Zurück
Oben