Marcus' Ansicht teile ich zu 100%. Entweder rüsten die Herrschaften noch nach oder bauen vor dem HU-Termin wieder zurück. Die TÜV-Onkels sind, was die SWRA angeht, sehr pingelig und lassen sich beim Test auch gerne die Fr..se vollnebeln (mir schon passiert, ich musste herzhaft lachen, fand der Typ aber nicht so lustig, das Siegel habe ich dennoch bekommen).
ProjektZwo-Scheinwerfer sind extrem selten bis gar nicht zu bekommen, weil diese nicht mehr hergestellt werden (ProjektZwo und VW haben sich schon vor Jahren überworfen).
Es kommt drauf an, welchen Aufwand Du treiben willst. Ich habe mir seinerzeit zwei Original-P2-Scheinwerfer günstig bei Ebay ersteigert, bei denen die Schweinwerfergläser aber hinüber waren. Diese habe ich herausgetrennt und durch zwei neue von Standard-Multivan-Doppelscheinwerfern ersetzt. Das setzt aber penibelst exakte Sikaflex-Abdichtung danach voraus, sonst steht das Wasser in den Scheinwerfern. Auch dürfen die nur hauchdünn chrombedampften Innenteile nicht berührt werden, was das Arbeiten mit Stoffhandschuhen voraussetzt. Bei der Gelegenheit habe ich die Scheinwerfer von innen teilweise schwarzmatt lackiert, was mir bis heute extrem gut gefällt.
Die (völlig überteuerte) Original-SWRA kann ich nicht empfehlen, da viel zu teuer (setzt auch anderen Stoßfänger voraus, was den Preis extrem hoch treibt) und empfindlich. Streikt gerade im Winter gerne komplett, da erst der Sprühturm hochfahren muss, da gibt es erheblich einfachere und bestens funktionierende Lösungen.
Für die obligatorische automatische Leuchtweitenregelung gibt es sehr schöne Nachrüstlösungen von Hella (mit 1 oder 2 Neigungssensoren unterm Wagenboden), die direkt die Original-Stellmotoren ansteuern.
Insgesamt eine sehr aufwändige Geschichte, die viel Geschick und Zeit (und Geld) voraussetzt. Erster und noch harmlosester Schritt ist der Abbau der kompletten Front. Wenn man das und alle anderen Folgearbeiten fatalerweise in einer Werkstatt machen lässt, legt man richtig viel Geld hin. Nicht zu empfehlen, steht in keinem Verhältnis.
Zum Schluss der Monster-Aktion: Wertet den Bus aber ungemein auf, tolles Licht, das ich nicht missen möchte. Ich muss aber gestehen, dass die Original-Doppelscheinwerfer, bestückt mit Osram Nightbreakern H7 und H1 schon ein sehr sehr gutes Licht produzieren, das lediglich nicht an die Weißheit von Xenon-Brennern herankommt, aber einen sehr guten Kompromiss darstellt. Nachteil hier und leider ein sehr verlässliches T5-Phänomen: verkokelnde Reflektoren. Klarer Vorteil hier für Xenon, die Brenner (mit 35 W auch stromsparender) sind an der Reflektoroberfläche kühler als die Halogenbirnen.
LG
Dirk