Projekt Zwo Xenon

Speedey07

Jung-Mitglied
Ort
Bruchhausen Vilsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3. 2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Geänderte Software 140 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
18zoll 2454518
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2 weitere im Firmenfuhrpark
Moin Leute. Iche sehe Ständig T5.1 mit Xenon aber ohne Scheinwerfer reinigungsanlage (Sra). Nun gibt es ja welche von Projekt zwo zum Nachrüsten. Gibt es da eine ausnahme genehmigung?

Gruss
 
Nein. Jeder T5.1 mit legalen Xeon SW hat eine SRA. (und natürlich auch LWR). Dazu gibt es generell auch keine Ausnahmegenehmigung.

Auf Grund des Preises sind die Projekt Zwo Xeon SW aber eher selten.

Ich vermute die meisten Autos die Du siehst haben illegale Xeon Umbauten.

Gruß, Marcus
 
Marcus' Ansicht teile ich zu 100%. Entweder rüsten die Herrschaften noch nach oder bauen vor dem HU-Termin wieder zurück. Die TÜV-Onkels sind, was die SWRA angeht, sehr pingelig und lassen sich beim Test auch gerne die Fr..se vollnebeln (mir schon passiert, ich musste herzhaft lachen, fand der Typ aber nicht so lustig, das Siegel habe ich dennoch bekommen).

ProjektZwo-Scheinwerfer sind extrem selten bis gar nicht zu bekommen, weil diese nicht mehr hergestellt werden (ProjektZwo und VW haben sich schon vor Jahren überworfen).

Es kommt drauf an, welchen Aufwand Du treiben willst. Ich habe mir seinerzeit zwei Original-P2-Scheinwerfer günstig bei Ebay ersteigert, bei denen die Schweinwerfergläser aber hinüber waren. Diese habe ich herausgetrennt und durch zwei neue von Standard-Multivan-Doppelscheinwerfern ersetzt. Das setzt aber penibelst exakte Sikaflex-Abdichtung danach voraus, sonst steht das Wasser in den Scheinwerfern. Auch dürfen die nur hauchdünn chrombedampften Innenteile nicht berührt werden, was das Arbeiten mit Stoffhandschuhen voraussetzt. Bei der Gelegenheit habe ich die Scheinwerfer von innen teilweise schwarzmatt lackiert, was mir bis heute extrem gut gefällt.

Die (völlig überteuerte) Original-SWRA kann ich nicht empfehlen, da viel zu teuer (setzt auch anderen Stoßfänger voraus, was den Preis extrem hoch treibt) und empfindlich. Streikt gerade im Winter gerne komplett, da erst der Sprühturm hochfahren muss, da gibt es erheblich einfachere und bestens funktionierende Lösungen.

Für die obligatorische automatische Leuchtweitenregelung gibt es sehr schöne Nachrüstlösungen von Hella (mit 1 oder 2 Neigungssensoren unterm Wagenboden), die direkt die Original-Stellmotoren ansteuern.

Insgesamt eine sehr aufwändige Geschichte, die viel Geschick und Zeit (und Geld) voraussetzt. Erster und noch harmlosester Schritt ist der Abbau der kompletten Front. Wenn man das und alle anderen Folgearbeiten fatalerweise in einer Werkstatt machen lässt, legt man richtig viel Geld hin. Nicht zu empfehlen, steht in keinem Verhältnis.

Zum Schluss der Monster-Aktion: Wertet den Bus aber ungemein auf, tolles Licht, das ich nicht missen möchte. Ich muss aber gestehen, dass die Original-Doppelscheinwerfer, bestückt mit Osram Nightbreakern H7 und H1 schon ein sehr sehr gutes Licht produzieren, das lediglich nicht an die Weißheit von Xenon-Brennern herankommt, aber einen sehr guten Kompromiss darstellt. Nachteil hier und leider ein sehr verlässliches T5-Phänomen: verkokelnde Reflektoren. Klarer Vorteil hier für Xenon, die Brenner (mit 35 W auch stromsparender) sind an der Reflektoroberfläche kühler als die Halogenbirnen.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich hab ja schon Xenon von VW ( ProjektZwo ohne Schriftzug auf der Linse) in meinem Bus verbaut.

Du schreibst das die Scheinwerfer fast nicht zu bekommen sein.

Gilt das auch als pseudo original von VW, als Ersatzteil?

Dachte nur wenn ich mal einen Unfall haben sollte, oder sonst einen Schaden.

Gruss Ali.
 
Hallo Ali,

ich nehme an, dass VW einen gewissen Bestandteil an P2-Scheinwerfern auf Lager vorhält (vorhalten muss). VW stellt ja selbst keine Scheinwerfer her, die "Original"-VW-T5.1-Xenons sind IMMER und NUR von Projekt Zwo.

Falls Du also nach einem Schaden neue Xenon-Scheinwerfer brauchst, solltest Du auch neue von VW selbst bekommen können. Die sind dann richtig teuer und dürften die Projekt-Zwo-Aufkleber tragen.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die Info. Meine haben ProjektZwo Aufkleber, aber nicht um die Linse sondern oben auf dem Scheinwerfer.

Lustig fand ich nur, als ich wegen einer Garantie Reparatur an Steuergerät der Xenons beim Freundlichen war, das er sagte es gibt original keine Xenons beim T5.1.
Ein Ausdruck der Austattungsliste konnte ihn erst überzeugen. :confused:


Gruss Ali.
 
Hallo Dirk,

danke für die Info. Meine haben ProjektZwo Aufkleber, aber nicht um die Linse sondern oben auf dem Scheinwerfer.

Lustig fand ich nur, als ich wegen einer Garantie Reparatur an Steuergerät der Xenons beim Freundlichen war, das er sagte es gibt original keine Xenons beim T5.1.
Ein Ausdruck der Austattungsliste konnte ihn erst überzeugen. :confused:


Gruss Ali.

Genau das ist di originale Stelle für die P2-Aufkleber, Ali. Passt also alles.

LG

Dir
 
Hallo Dirk,

welche SWRA-Düsen hast Du verbaut. Kannst Du eine Empfehlung geben ?

VG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

auf den Tipp von Claus@Dentmen hin habe ich die Doppeldüsen vom BMW E39 eingesetzt (vorher in Wagenfarbe lackiert). Trägt nur minimal auf und funktioniert bestens.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

Vielen Dank. Ich erinnere mich, dass mit den E39 Düsen hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

LG Wolfgang
 
Hallo,

.....es gäbe sowohl die BMW Düsen - aber auch VW hat für den Trapo günstige Aufbaudüsen inkl. allem Anschluß Material.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

Die Trapodüsen sind zwar günstiger und wahrscheinlich einfacher anzubringen, aber die BMW Düsen liegen schon schöner im Stossfänger.

VG Wolfgang
 
Hallo. Also da ich KFZ Mechaniker bin ist mir die arbeit das wert. Im Moment hab ich die H7 / H1 Scheinwerfer mit Philips Extreme Vision. Auch sehr gutes Licht erbeute ich damit. Aber ich erhoffe mir das die Xenon noch mehr Licht bringen. So gebau die Hella Lösung hab ich ebenfalls im Visier und die Trapo Düsen hatte ich ebenfalls im Visier. Welche Düsen habt ihr so verbaut? Da liege ich dann reinweg an Teile bei lediglich 600,- euro inkl. der Scheinwerfer. Was es mir wert ist.
Achso kann mir jemand eine Kopie zusenden von der ABE von den P2 Scheinwerfern?
 
Jo das sehe ich auch so. Die Scheibwerfer hab ich bei einem Kunden getauscht und ihm die für 350,- abgequatscht.
Bei der SRA war ich erst am überlegen ob ich die Hella Lösung nehme. Hat jemand damit erfahrung?
Und hat evtl Jemand noch die ABE als PDF ?
 
Hallo Claus

Die Trapodüsen sind zwar günstiger und wahrscheinlich einfacher anzubringen, aber die BMW Düsen liegen schon schöner im Stossfänger.

VG Wolfgang

Und sie werfen nicht solche Schattenkegel nach vorn. Ich hatte die zeitweise drin, aber konnte dann eine originale Stoßstange mit Düsen und PDC erwerben.
 
Jo das sehe ich auch so. Die Scheibwerfer hab ich bei einem Kunden getauscht und ihm die für 350,- abgequatscht.
Bei der SRA war ich erst am überlegen ob ich die Hella Lösung nehme. Hat jemand damit erfahrung?
Und hat evtl Jemand noch die ABE als PDF ?

Hella hat auch SWRA im Programm??? Wusste ich noch gar nicht :eek:

LG

Dirk
 
Und hat evtl Jemand noch die ABE als PDF ?

Theoretisch müsste ich haben, praktisch muss ich erst mal suchen. Kann schnell gehen, muss aber nicht (bei meiner "Un"ordnung).

Edit sagt: Gefunden
 
Ist etwas größer (7,8MB) damit es auch noch auf A4 gut aussieht. Hoffe, Dein Postfach verkraftet das, sonst musst Du noch mal Laut geben.
 
Zurück
Oben