Projekt Vorzelt - worauf achten?

Gavda

Jung-Mitglied
Hallo, unseren Multivan (auch das Mutterschiff genannt) haben wir nun schon eine Woche... freu freu freu, Mitte Juni gehts zum ersten Camping Urlaub...

Das Bett für den Dreijährigen im Fahrerhaus ist in Arbeit, an einer Selbstbau-Multiflexplatte wird noch gedacht.... Und wir brauchen dringend ein Vorzelt indem wir insbesondere nachts einiges lassen können. Den Fritz Berger Katalog habe ich schon hier liegen...

Also: Wie wichtig ist ein Boden?
Wie erkenne ich, ob ein Zelt leicht (eventuell auch mal allein) sich leicht aufbauen lässt?
Worauf muss ich noch achten?

Danke für Tipps von erfahrenen Campern.

Gavda mit dem Mutterschiff

AW: Projekt Vorzelt - worauf achten?

Hi

Worauf muss ich noch achten?

Wie willst du die "Verbindung" zum Bus machen?
Kederleiste oder Schleusenstab?
Hast du C-Schienen am Dach?

Gruss max

Wie willst du die "Verbindung" zum Bus machen?
Kederleiste oder Schleusenstab?
Hast du C-Schienen am Dach?

Schon mal was von böhmischen Dörfern gehört? Ich habe keinen Plan, ich glaube wir haben eine ganz "normale" Regenrinne. Ich dachte ganz blauäugig, dass man dort das Zelt einschieben kann...

Ich sehe schon, das wird ein größeres Projekt.

die völlig verwirrte Gavda

geht schon; ist ja nicht das erste mal ;-)

zelt solltest du ans fzg "anschlagen". das geht über verschiedene möglichkeiten (siehe maxwen0). Ich würde so halbwegs formschluss zum fzg herstellen; es regnet ja durchaus mal das ein oder andere mal. boden ja/nein; geht alles; ist halt eine frage des invests.
ich habe gleichfalls einen mv mit gute-nacht; ist mir zum campen aber zu eng (mit 4 köpfen). für eine spontane nacht; kein problem. aber für längere reisen ist dann wohl ein richtiges zelt die besseren wahl.
aber das hängt ja stark von den eigenen bedürfnissen ab. wenn ihr mit kleinem gepäck reist geht auch die übernachtung im fzg.

das gute-nacht-paket ist meiner einschätzung ohnehin nicht geeignet um da wochenlang drauf zu nächtigen; da solltest du dir unbedingt eine einlegematraze besorgen. ansonsten droht rückentechnisch ungemach. oder ihr seids alle 20 und habt noch einen 100% funktionierenden wirbelapparat :D

da gibt es brauchbare "camperforen", die dir tips über lösungen/marken etc pp geben können

Hallo,

ein geniales Zelt ist das Wurfzelt "Quechua Base Second". Es ist nicht fest mit dem Bus verbunden, kann aber fast bündig an die Schiebetüre gestellt werden. Aufgebaut in ein bis zwei Minuten, abgebaut genau so schnell. Ein Boden kann bei Bedarf eingelegt werden.

Wir finden das Ding ziemlich optimal. Schau doch mal im Internet auf die Seite von Quechua. Da gibt es auch einen kleinen Demo-Film. Kostet ~ 150 Euro.

Viel Spass beim Campen.

Servus

Helmut

Hi

die völlig verwirrte Gavda

Sonst tipp einfach mal in die Suche Vorzelt ein :D
Auch bei Kederschiene wirst du "fuendig" werden
Eine "Regenrinne" hat der T5 eigentlich nicht. Wenn du um Dach eine
"Nut" hast nennt man das C-Schiene da kannst du z.b. das Vorzelt befestigen.
Es gibt auch Vorzeltbefestigungn mit Saugnaepfen

Gruss max

Mein Bus ist noch gar nicht da - aber nach Vorzelten habe ich schon gesucht - ne feste Vebindung zum Bus macht für mich auch Sinn.

Hier das Produkt unter dem folgenden Link macht einen guten Eindruck:
Fritz Berger: Ihr Spezialist f

Befestigungsarten gibts da verschiedene...

Hallo,

als ich letztes Jahr in einem Berger-Laden nur mal in diesem Zelt stand und interessehalber es anfaßte, erläuterte der herbeieilende Verkäufer gleich, daß ich das wirklich gar nicht kaufen sollte, das baut sich bescheiden auf und ist wirklich nix, was man haben will. Er empfahl übrigends nicht gleich ein anderes teureres Modell... somt war es offenbar ein echter Rat. Und hier im Forum meine ich auch schon von zwei User nix gutes zu diesem Modell gelesen zu haben. Grund: Der Aufbau ist nervig und ähnlich dem eines Pavillons.

Neben der Idee mit dem Quechua (Anschluß zum Bus nur denkbar, wenn man zus. ein Sonnensegel verwendet) sind dann die Tunnelzelte die bessere Wahl!

Zum Anschluß an den Bus finde ich die C-Schiene oder das von Maxwen0 realisierte Konzept Kederleiste an C-Schiene aus eigener Erfahrung am sinnvollsten.

Wichtig: Allein ein Sonnensegel an der C-Schiene befestigt hat schon den Wert, daß einem im Regen nicht die Schiebetür innen vollläuft!

Zur Eigansgfrage: Boden würde ich immer separat nehmen: Zeltteppich oder wie das heißt. Vortreil: Den legt man nur bei bedarf rein, ggf. auch mehrlagig. Insb. ist mir aufgefallen, daß alle üblichen Einlegeböden extrem lange ausdünsten, da wird der Aufenthalt im Zelt & Bus also gerade bei Neuware nicht angenehm. Einen Nässeschutz braucht man nur, wenn es eine Schlafkabine gibt... alles andere könnte man anders lösen.

Aufbau ist bei Tunnelzelten IMO relativ einfach. Ich habe dieses hier: Buszelt Tour Family Thermo mit großem Thermodach gekauft und beim zweiten Mal allein in 30min Fix & Fertig gehabt. Das brauchen wir übrigends nicht mehr, bei Interesse gern PN.

Das Anbinden von Koppelzelten ist wohl Geschmackssache und mit Übung auch der Tagesausflug wie im Katalog beschrieben möglich. Fein ist in jedem Fall der geschützte Übergang und auch, daß das Vorzelt bspw. im Wind- oder Blickschatten des Bus stehen kann. Da Vorzelte eigentlich "nur so" sind, braucht man IMO nicht den ganzen Daten wie Material etc. so viel Bedeutung beimessen, wie einem Wohnzelt. Wichtig ist die Belüftungsmöglichkeit und eben die Anschlüsse an den Bus.

Bis später,
Henry

Hallo,

also ich habe mir dieses Vorzelt gekauft.

DWT Holiday Sondermodell - Busvorzelte von kuhnshop.de

Dazu noch den Boden und die Magnetbefestigung.

Leider noch nicht aufgebaut weil wir erst im August zum campen fahren. Aber wenn diese Böden so lange ausdünsten dann muss ich den mal rauslegen.

Kennt jemand von euch das Zelt?

Gruß Jörg

Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Vorzelt wie Jörg (ev. das Vorgängermodel, die Farben sind ein bischen verschieden).

Mit dem Zelt bin ich bis jetzt sehr zufrieden, den Boden habe ich nicht dazu.
Bisher habe ich den Boden aber auch noch nicht vermisst. Das Zelt mache ich jeweils mit Saugnäpfen auf dem Busdach an. Das geht wunderbar.

Mit ein bischen Übung haste das Zelt zu zweit in 15min aufgestellt. Es würde notfalls auch alleine gehen, ist dann aber schon sehr schwierig.

Gruess Gregi

Hallo,

ein geniales Zelt ist das Wurfzelt "Quechua Base Second". Es ist nicht fest mit dem Bus verbunden, kann aber fast bündig an die Schiebetüre gestellt werden.

Servus

Helmut

Hallo Helmut, das ist aber suboptimal,weil dir beim Regen alles auf das Bett läuft, wenn du die Schiebetür aufmachst.:(

hallo,

habe mir das Vorzelt geholt Hypercamp Paradise | Reisemobilvorzelte | Obelink Freizeitmarkt, immer knallhart der niedrigste Preis! und mal testweise im Garten aufgebaut. zu zweit braucht man mind. 20-30 Minuten, aber es ist sehr stabil und funktional. Preis-Leistungsverhältnius stimmt, Größe auch, ist gut, wenn man mit vielen Menschen unterwegs ist.

Nachtrag: Anschluss an den Bus scheint gut zu sein, was ich aber nicht testen kann (Bus passt nicht in den Garten..). Ein Schlaf-Innenzelt für 2pers. kann eingehängt werden, ich habe ein von DWT gekauft, passt prima.

in 2 Wochen wird es in Korsika getestet.

Moin,

ich habe das DWT Rodeo gerade gekauft.
Wie kann ich die Schleuse befestigen?
Reicht es den Magnetadapter zu kaufen oder brauche ich noch das Kederadapter-Set dazu?

Gruß
Orlando

Hallo,

da ein Schleusenstab dabei ist, würde ich diesen mit den DWT Klappsaugern am Busdach festmachen. Das hat bei mir auch bei Sturm und starkem Dauerregen wunderbar gehalten.

Hallo Orlando

Ich machs bei mir mit Saugnäpfen an, hat bisher immer gehalten.

Gruess Gregi

Danke für die schnellen Antworten.
Dann such ich mal nach nen guten Preis für DWT Sauger.
Ich brauch die ja bis zum Treffen nächste Woche.

Gruß
Orlando

Hallo zusammen!

Ich war nun dieses Jahr 3x campen und löse das Problem mit dem Schleusenstab ganz einfach. Hab in meiner Rinne oben ja nur die Schrauben. Anstatt der Schrauben einfach eine Imbusschraube (glaube M6) mit einer Kabelschelle für Elektriker-Leerrohre und einer Gummidichtung eingeschraubt. Die können dann die ganze Saison montiert bleiben. Das ganze kostet nur einen Bruchteil der Saugnäpfe, hält super und ist schnell gemacht. Auch beim Zeltaufbau.
Nutze meine erworbenen Dachsauger gar nicht.

PS: habe 2 nagelneue Dach-Saugnäpfe abzugeben

Hallo,
wir haben eine Brandrup Rinne montiert und ein Brandrup Zelt verwendet!
war zum Glück beim Kauf alles dabei.ebenso die Branrup matratzen auflage.
Alles top!!
im internet nach brandrup suchen
mfg Olaf

Hallo

Kleine Aktualisierung: bin gerade mit dem Vorzelt Paradise an der südfranzösischen Atlantikküste. Es regnet seit Tagen :-((. Das vorzelt ist super, ist dicht und stabil. Aber mit Sonne wäre ich noch zufriedener ;-)

Grüße Tedkrueger

Zurück
Oben