Projekt Vollfolierung selber machen

Hallo Tobi,
saubere Arbeit.
wie lange braucht man eigentlich um die von Dir folierten Teile aus- und einzubauen?
 
Guten Morgen,

das dauert ca. 30min.
Ist nicht weiter wild, nur die beiden Blenden rechts unterhalb vom Lenkrad und rechts neben dem Getränkehalter gehen etwas schwerer ab. Muss man halt mal etwas kräftiger dran ziehen.
Ansonsten sinds noch ca. 12 Torx Schrauben oder so.

Grüße
 
Sau gut... ich verfolge deinen Beitrag schon die ganze Zeit mit großer Vorfreude "gucken, was er jetzt wieder geschafft hat " ;):D
Ich hab auch schon bei diversen Vollfolierungen geholfen... aber alleine is das als "Laie" schon sportlich, aber ... man wächst mit seinen Aufgaben.:pro:
Die Idee mit der folie ums Radio rum find ich sehr geil, ich war noch bei lackieren in Wagenfarbe aber ich glaub ich such da mal was passendes zum grauen Aussenkleid.

Kleiner tip fürs Dach, fang vorne oder hinten an, als der Länge nach, nicht quer. Hast du eine Hebebühne??
Ich hab mir damals für Dacharbeiten eine Arbeitsebene überm auto gebaut... alternativ war die andere Lösung eine Rollrüstung ums Auto.

Gruss Ingo
 
Guten Morgen Ingo,

danke für deinen Zuspruch. Ja, man wächst mit seinen Aufgaben...und ich bin immer wieder erstaunt, was doch alles möglich ist, wenn man es einfach nur mal anpackt.

Ich hab keine Hebebühne, aber über die Lösung mit dem Rollgerüst habe ich auch schon nachgedacht, da hätte ich nämlich was hier in der Firma liegen.

Ich bin aber noch am überlegen, das Dach nicht komplett schwarz zu folieren, sondern Karo´s in schwarz/weiß oder schwarz/originalfarbe (wheatbeige) oder schwarz glanz/schwarz matt. Das ist zwar eher die "Ich-kriegs-nicht-hin" Lösung um den riesen Folienfetzen zu umgehen, aber ich könnte es mir auch ganz schick vorstellen. Mal schauen...jetzt muss erstmal die Folie kommen.

Ich glaube von Oracal gibts eine Farbe, die deiner Originalfarbe sehr nahe kommt.

Grüße
 
Respekt, so ein Händchen hätte ich gern. Mach weiter so, ich bin immer wieder gespannt auf den nächsten Bericht, vor allem mit Bildern.
 
Kleiner tip fürs Dach, fang vorne oder hinten an, als der Länge nach, nicht quer. Hast du eine Hebebühne??
Ich hab mir damals für Dacharbeiten eine Arbeitsebene überm auto gebaut... alternativ war die andere Lösung eine Rollrüstung ums Auto.
Hallo Ingo,
hast Du das von vorne oder hinten schon praktiziert? Ich hätte jetzt wegen dem Verlauf der Sicken auch eher von der Seite her angefangen, aber halt unbedingt zu zweit. Ich stelle mir das von vorne/hinten schwieriger vor die Folie mit abgezogener Trägerfolie (die Folie klebt dann ja schon auf den Sickenhochpunkten) blasenfrei in die Sickenrinnen reinzudrücken.
 
@n-t5000
Die Karonr. find ich auch geil... hatte schon diverse Autos in gerollt.
Da war dann auch weißes Dach und abkleben oder der andere war schwarz und hat nur weiße Karos bekommen. Wheatbeige-schwarz zu braun"p..o"metallic find ich schon spannend. ich glaub das wirkt. weiß wird da nicht mit reinpassen.
Na siehste, Rollrüstung is doch n Plan. Geht ganz gut, musst du nur n 2.ten Mann haben der dich weiter schiebt ;-)
@t5-terrier
Jaein... Rollrüstung hatte ich mitgemacht, ich hab Bühne damals selber gemacht. Das war aber auch nur ein größer Aufkleber über Seitenteil und Dach auf einem T3 Syncro.
Mit den Sicken geht, weil du dann auch oben zu zweit arbeiten musst, einer hält der andere föhnt. Die Sicken macht man dann eh zuerst weil du nach unten hin föhnst.

Fummelig is sowohl als auch...

Gruss Ingo
 
Mit den Sicken geht, weil du dann auch oben zu zweit arbeiten musst, einer hält der andere föhnt. Die Sicken macht man dann eh zuerst weil du nach unten hin föhnst.
Hallo Ingo,

das hab ich jetzt offen gesagt nicht ganz kapiert, kannst Du mir da von der Vorgehensweise nochmal etwas auf die Sprünge helfen.
Ich hab das so verstanden: Die Folie wird zuerst auf den hohen Stellen der Sicken aufgelegt/aufgeklebt und mit dem Föhn + Werkzeug in die Sickenvertiefungen runtergearbeitet. Ist das korrekt?
 
Genau richtig... so haben wir das damals gemacht.
Wie gesagt, zu zweit (festhalten, besser noch zu dritt ), auflegen und der erste föhnt und rackelt.
 
Hallo Ingo,

das hab ich jetzt offen gesagt nicht ganz kapiert, kannst Du mir da von der Vorgehensweise nochmal etwas auf die Sprünge helfen.
Ich hab das so verstanden: Die Folie wird zuerst auf den hohen Stellen der Sicken aufgelegt/aufgeklebt und mit dem Föhn + Werkzeug in die Sickenvertiefungen runtergearbeitet. Ist das korrekt?


Glaube ich eher nicht, Hagen – die Folie müsste in den gut Handbreiten Tälern ja dann doch deutlich gedehnt werden, um dem Profil folgen zu können. "Vom Gefühl her" würde ich meinen: Folie seitlich am Dach ausreichten und zur anderen Fahrzeugseite vorarbeiten. Dann hat man aber unweigerlich das Problem, dass am vorderen Dachteil (der glattflächige Bereich) zu viel Material ansteht. Weißt Du, wie ich das meine?

Das ist der Grund, warum ich mein offroadgrey-graues Dach nur den vorderen halben Meter schwarz foliert habe. Das ist so ungefähr die Stelle, bis zu der man – vor dem Auto stehend – der Dachwölbung mit dem Auge nach hinten folgen kann. Es "scheint", als wäre das ganze Dach foliert, ist es aber nicht. Wer vom Balkon runterschaut, durchschaut meinen Trick natürlich. Kann ich aber mit leben. hat mir als Folier-Laien vermutlich 'ne Menge Frust erspart.

Aber ganz klar: Das funktioniert nicht bei Autos mit helleren Farbtönen.

Meine Folie: 3M Di-NOC schwarz metallic. Anschließend fein hochpoliert.

Außerdem konnte ich so mein altes Antennenloch vorne Mitte (dort saß mal dieser dicke GPS/GSM-Knubbel) schön kaschieren. Hatte also nicht nur rein optische, sondern auch praktische Gründe.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
ich glaub das ist meine Lösung! Sonst folier ich mich da noch glatt mit ein ... und das sieht nicht nur vom Balkon aus Scheiße aus.
 
Hallo Dirk,
das macht die Folie aber problemlos mit. Also die Methode von Hagen würde funktionieren. Durch das erhitzen der Folie wird sie sowas von dehnbar, da sind die Sicken echt ne Lachnummer.
Könnte man also so machen.
Ich glaube aber, ich werde doch die Karo-Geschichte in Angriff nehmen. Umso länger ich mir das bildlich vorstelle umso besser gefällts mir.

Grüße
 
Theoretisch kann das einfach werden...
Hast du eine Laserwasserwaage?? die sind doch meist mit Stativ. So hoch einstellen das du eine gerade Linie auf´m Dach hast und die regelmässigen Abstände auf´m Dach auf beiden Seiten markieren. Dann kannst du zu deinen Markierungen längs und quer am Laserstrich die "nur"schwarzen Karos kleben.

Kleiner Tip noch von einem alten Karomann:
Ich hatte bei meiner T3 Pritsche das Dach damals ausgemessen und bin so bei einer Gleichverteilung auf 25x25cm gekommen. Es sieht nämlich doof aus wenn du auf einer Seite ganzes und andere Seite halbe Karos hast... Beim Polo war ich genaus unterwegs, da war ich aber nur bei 20cm Karos...
Wenn du willst, stell ich mal Bilder von meinen gerollten Karos ein.

Hast du einen Schilder/ Aufklebermacher bei dir?? der soll die dann auf´m Plotter sauber schneiden.

Gruss Ingo
 
Hallo Dirk,
das macht die Folie aber problemlos mit. Also die Methode von Hagen würde funktionieren. Durch das erhitzen der Folie wird sie sowas von dehnbar, da sind die Sicken echt ne Lachnummer.
Könnte man also so machen.
Ich glaube aber, ich werde doch die Karo-Geschichte in Angriff nehmen. Umso länger ich mir das bildlich vorstelle umso besser gefällts mir.

Grüße


Das könnte tatsächlich sehr interessant werden! Bei manchen MINIs sieht man das auf dem Dach.

LG

Diri
 
Der Tip mit dem Laser ist super. Und ja, ich hab nen Kumpel mit ner Folienbude. Dem werd ich mal die Rolle in die Hand drücken. Vorher muss ich aber noch die korrekte Karogröße ermitteln, für mich als Feinmechaniker Ehrensache.

Stell mal ein paar Bilder ein...Bilder sind doch immer gern gesehen.
 
Kleines Tutorial wie man ein Heckklappenemblem farblich hinterlegt.

1. Emblem entfernen:
Man nehme einen dünnen Nylonfaden/Angelschnur o. ä., muss auf jeden Fall reißfest sein, in beide Hände und führe es oben hinter das Emblem. Anschließen sägend die Hände hin und her bewegen und mit leichtem Druck immer weiter nach unten gehen.
Wenn man durch ist, ist demnach das Emblem ab :D

So sieht das dann von hinten aus:
20160212_164917.jpg

2. Das Chromteil ist mit verschmolzenen Stiften am schwarzen Kunststoff befestigt. Den geschmolzenen Teil vorsichtig wegbohren. Ein leicht stumpfer ca. 8mm Bohrer ist besser als ein nagelneuer, da der Bohrer sich gern in den Kunststoff zieht und wenn man nicht aufpasst kommt er vorn weider raus :uuups:
Beim Bild oben ist der Schritt schon geschehen.
Jetzt kann man beide Teile trennen und gründlich reinigen.

20160212_164934.jpg

3. Ein Stück Folie grob zuschneiden und auf das Teil kleben. Alternativ kann man jetzt auch das schwarze Teil in der Wagenfarbe lackieren.

Sieht dann foliert so aus:

20160212_165440.jpg

4. Jetzt grob alles freischneiden. Hier braucht man sich keine Mühe geben, die Ränder sieht man später nicht mehr.

20160212_170117.jpg

5. Das Chromteil mit etwas Karosseriedichtmasse o.ä. aufkleben und fertig ist man. Alles in allem ist das ca. ne Stunde Arbeit.

Fertig siehts dann so aus:

20160212_170149.jpg

The End!
 
Hallo Tobi,

geile Anleitung. step by step. So wäre das ideal für den ganzen Bus - jedes Bauteil!!:D:D:D;).
Sieht gut aus!
 
Wieder ein feines Teil, danke für die Bilder.
 
Zurück
Oben