Projekt Vollfolierung selber machen

Schaut nach wie vor sehr gut aus!

Grüße

bonsai
 
Was ist das für ein W123 auf dem mittleren Bild?
 
Das ist auch noch ein Projekt was nach Zuwendung schreit. Ist ein 230er T-Modell von '84. Aber das wird erst was nach dem Haus-Projekt. Ach ja, die Arbeit geht nie aus...
 
Was sind das eigentlich für "Pinne" die auf den Bildern immer wieder mal zu sehen sind, ich mein die auf der Tür? Magneten um die Folie grob in Richtung zu halten beim anpassen?
 
Das ist auch noch ein Projekt was nach Zuwendung schreit. Ist ein 230er T-Modell von '84. Aber das wird erst was nach dem Haus-Projekt. Ach ja, die Arbeit geht nie aus...
Ein 84 er? Einer der letzten? Hach, dann habe ich vielleicht die Lagerschalen für die Antriebswellen ins Hinterachsdifferential eingepresst, ich werde gleich sentimental
00008543.gif
.
 
Wie? Warst du bei der Produktion dabei?
Ja, aber nur für ein paar Monate und auch nur aus schierer Not. Es war aber eine schöne Zeit. Nette Kollegen, spitzenmäßige und überreichliche Bezahlung für leichte Arbeit :D.
 
@n-t5000

Supersache dein Winterprojekt. Habe meinen im August fertig gemacht.

Würdest du mir einen gefallen tun und die Front fotografieren. Also direkt drauf. Vieleicht sollte ich auch noch so ein paar Änderungen vornehmen;-)
Der schwarze Streifen unten hat schon was. Habe nur die NSW-Blenden schwarz gemacht.
Und das Heck bitte auch:-D und sag mir mal ob du das schloss ausgebaut hast:danke:


PS: Türschiene-Schrauben kontrollieren bevor die Blenden wieder dran sind... bei mir waren da ein Paar lose
 
@n-t5000
bist Du fertig geworden?
Warum hast Du eigentlich mit der vorderen Stoßstange angefangen? Ist das nicht das schwierigste Teil? Hast Du auch "Zwischenstandsbilder" von der Zeit, wo Du die Folie zwar schon grob konfektioniert aufgelegt, aber noch nicht überall angearbeitet hast? So wie das auf den Bildern aussieht, hast Du die Stoßstange zur Folierung nicht ab gehabt. Hättest Du Dir leichter getan, wenn sie demontiert gewesen wäre, oder ist es im montierten Zustand einfacher?
 
Hey zusammen,

Wow, das sieht ja wirklich fantastisch aus.
Und du scheinst wirklich Talent zu haben.
Ich habe mal versucht, die Mittelkonsole meines T5 zu filieren, bin damals aber kläglich gescheitert.
Wenn ich das aber so sehe....bekomme ich richtig Lust, es noch einmal zu probiere.

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

- Wieviel qm Folie braucht man denn so ungefähr für unseren Dicken, wenn man ihn komplett foliieren würde?
- Wieviel "Verschnitt" muss man ungefähr einberechnen?
- Welche Hilfsmittel verwendest du zur Montage? Fön? Rakel?
- wie sieht so was aus, wenn man beispielsweise die Tür öffnet? Sieht man dann Ränder? Oder hast du bis unter die Verkleidungsteile innen foliert?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Liebe Grüsse
Markus
 
Hallo @n-t5000
kann mich dem Lob nur anschließen.
Hoffe das mir Teil mal live in Nürnberch übern Weg rennt.
Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke, für eure Zustimmung und das aufmerksame Verfolgen. Der Stand der Dinge ist leider immernoch so wie auf den letzten Bildern. Bin noch nicht weiter gekommen...aber am Wochenende gehts weiter.

@n-t5000
bist Du fertig geworden?
Warum hast Du eigentlich mit der vorderen Stoßstange angefangen? Ist das nicht das schwierigste Teil? Hast Du auch "Zwischenstandsbilder" von der Zeit, wo Du die Folie zwar schon grob konfektioniert aufgelegt, aber noch nicht überall angearbeitet hast? So wie das auf den Bildern aussieht, hast Du die Stoßstange zur Folierung nicht ab gehabt. Hättest Du Dir leichter getan, wenn sie demontiert gewesen wäre, oder ist es im montierten Zustand einfacher?

Gerade deshalb habe ich mit der Stoßstange angefangen. Ich hab mit gedacht, wenn ich die schaffe, dann schaffe ich auch den Rest.
Zwischenstandsbilder habe ich bisher nur das eine mit dem Frontgrill, was ein paar Seiten weiter vorne zusehen ist. Ich kann aber mal welche machen wenn...bin ja noch drüber ;-)
Die Teile im demontierten Zustand zu folieren ist zwar schöner um die Kanten umzulegen, ich denke aber es ist fast unmöglich, so eine Stoßstange zu folieren. Man müsste sie dann aufwändig irgendwo anders anschrauben damit man sie beim spannen der Folie nicht durch die halbe Werkstatt zerrt.

Hey zusammen,

Wow, das sieht ja wirklich fantastisch aus.
Und du scheinst wirklich Talent zu haben.
Ich habe mal versucht, die Mittelkonsole meines T5 zu filieren, bin damals aber kläglich gescheitert.
Wenn ich das aber so sehe....bekomme ich richtig Lust, es noch einmal zu probiere.

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

- Wieviel qm Folie braucht man denn so ungefähr für unseren Dicken, wenn man ihn komplett foliieren würde?
- Wieviel "Verschnitt" muss man ungefähr einberechnen?
- Welche Hilfsmittel verwendest du zur Montage? Fön? Rakel?
- wie sieht so was aus, wenn man beispielsweise die Tür öffnet? Sieht man dann Ränder? Oder hast du bis unter die Verkleidungsteile innen foliert?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Liebe Grüsse
Markus

- Ich habe 20lfm in braun und 5lfm in schwarz bestellt. Bisher bin ich gute zurecht gekommen. Könnte aber passieren, dass ich nochmal nachbestellen muss, da Heckklappe und -stoßstange noch ziemlich viel Fläche sind.
Also ca. 25-27lfm würde ich empfehlen. Die Rolle ist 152cm breit.
- Ich verwende einen Fön, mit einstellbarer Temp., einen Rakel mit Filz, ein Cutter, ab und zu braucht man auch mal ne Nadel für eventuelle Blasen. Dann noch Spiritus zum entfetten und natürlich Werkzeug um Kleinteile zu demontieren.
- aktuell sieht man da noch die Ränder. Bis zu den verkleidungsteilen zu folieren ist in einem Stück nicht möglich. Aber ich schau mal was so übrig bleibt und beklebe dann evtl. noch die Stellen, die sofort ins Auge fallen.

Hallo @n-t5000
kann mich dem Lob nur anschließen.
Hoffe das mir Teil mal live in Nürnberch übern Weg rennt.
Gruß
Tom

Hallo Tom, wenn das passiert, dann hau mal kräftig auf die Hupe ;-)

Wenn´s neue Bilder gibt, mach ich wieder Meldung.

Grüße Tobi
 
Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Wenn Du sagst, Du folierst die augenscheinlichen Stellen (wie z.B. Türinnenseiten bis Verkleidung) nachträglich: bis wo hin geht die Aussenfolie? bzw. wo wird die innere Folie angesetzt? Wie funktioniert das mit dem Stoß und wie sieht der aus?
Danke schon mal für die Info. Von solchen Details, Bilder zu sehen wäre super aufschlussreich.
 
Hallo zusammen,


kleiner Statusbericht:

Nachdem ich am Wochenende erstmal die Heckklappe zerlegt habe um besser folieren zu können, habe ich anschließend versucht, das Dach allein zu folieren. Ich bin daran leider kläglich gescheitert. :uuups:

Jetzt muss ich erstmal auf neue Folie warten damits weiter gehen kann.
Den Griff der Heckklappe auszubauen ist ja auch nen gaaaanz toller Job. Da waren wieder richtige Spezialisten am Werk. Aber ich hab ihn draußen.

Da ich ja nun auch die Kennzeichenleiste ausgebaut habe, dachte ich mir, kann ich auch gleich noch deine Rückfahrkamera nachrüsten.
Also Kufatec-Interface und eine günstige Kamera besorgt. Das ganze mal provisorisch angeklemmt und siehe da, es funzt.

Also hab ich mich heut morgen gleich mal an die Kamera-Montage in der Leiste gemacht. Loch bohren und reinstecken kann ja jeder...
Ich hab die Kamera noch etwas versenkt, damit sie noch weniger auffällt. Seht selbst...

20160210_084003_resized.jpg 20160210_084518_resized.jpg 20160210_084500_resized.jpg

Gruß
Tobi
 
Respekt. Hab jetzt alle Seiten durch und mir mehrmals die Bilder angesehen.... Sich ohne Vorkenntnisse des Folierens das zuzutrauen ..Hut ab.
Bin natürlich auch auf das Endergebnis gespannt. Habe das Glück einen in Braun zu fahren sonst würde ich wahrscheinlich jetzt die Grundlagen des Folierens studieren :cool:. Die Lösung mit der Kamera ist auch interessant, hier würde mich der Anschluss an das 510'er interessieren.

Grüße Christoph
 
Hallo Tobi,

was ging am Dach schief? Lag´s nur daran, dass Du alleine warst oder stellen die vielen parallel verlaufenden Sicken das problem dar?
 
Hallo zusammen,


Respekt. Hab jetzt alle Seiten durch und mir mehrmals die Bilder angesehen.... Sich ohne Vorkenntnisse des Folierens das zuzutrauen ..Hut ab.
Bin natürlich auch auf das Endergebnis gespannt. Habe das Glück einen in Braun zu fahren sonst würde ich wahrscheinlich jetzt die Grundlagen des Folierens studieren :cool:. Die Lösung mit der Kamera ist auch interessant, hier würde mich der Anschluss an das 510'er interessieren.

Grüße Christoph

...ich habe das RNS 2 verbaut. Der Anschluss war eigentlich relativ einfach, wenn man einmal die Einbauanleitung von Kufatec gecheckt hat. Die ist nämlich teilweise sehr verwirrend.

Hallo Tobi,

was ging am Dach schief? Lag´s nur daran, dass Du alleine warst oder stellen die vielen parallel verlaufenden Sicken das problem dar?

Es war eine Mischung aus "ich bin allein" und "es ist zu kalt für die Billigfolie". Ich hab bei einer Hälfte die Trägerfolie entfernt und dann die Folie erst einmal provisorisch aufgelegt. Sie hatte dann aber schon so eine krasse Haftung, dass sie beim erneuten Abziehversuch einfach gebrochen ist, was wiederum eine Folge der Kälte war. Somit waren mit einem Mal 4x1,5m futsch.
Da war dann die Laune am Boden und ich hab alles liegen gelassen und bin mit meinem Hund biken gegangen.

Solche Tage gibts halt auch.

Aber davon lass ich mich nicht unterkriegen. Bei so einem Projekt braucht man halt geduld...

Hier noch ein Bild, bevor alles schief lief...

20160206_123526_resized.jpg
 
<Ironiemodus an>
Am schönsten finde ich deine foliierten Fenster, mal eine echte Alternative zur Tönungsfolie
</Ironiemodus aus>
 
Zurück
Oben