Projekt Vollfolierung selber machen

Moin Dirk, zunächst von mir auch dicken Respekt für Deine Arbeit und vielen Dank für Deine Berichte.

Ich hätte eine Frage an Dich: Wie hast Du das Folieren gelernt bzw. wo hast Du Dich schlau gemacht? Gibt es irgendwelche Quellen (Tutorials, Videos etc.) die Du empfehlen kannst?
 
@Monstertom

Wie immer und alles Geschmackssache, mir gefällt das sehr gut als Kontrast zum Weiß, hatte ich auch so am T5. :cool:

Einziges Problem, keine 100% Linie zwichen den beiden Fensterkanten, eventl. ist das bei der T6 Heckscheibe anders!?

MfG André
WIE ENDGEIL IST DENN DIESES KENNZEICHEN :D
 
Moin Dirk, zunächst von mir auch dicken Respekt für Deine Arbeit und vielen Dank für Deine Berichte.

Ich hätte eine Frage an Dich: Wie hast Du das Folieren gelernt bzw. wo hast Du Dich schlau gemacht? Gibt es irgendwelche Quellen (Tutorials, Videos etc.) die Du empfehlen kannst?


Moin,

meinst du mich? Ich bin zwar der Tobi, aber irgendwie fühl ich mich auch bei "Dirk" geehrt :D er hat nämlich die Innenveredlungungs-Skills...und auch das verdient Respekt.

Ich habe das Folieren auf Seite 1 dieses Beitrags gelernt, also alles learning by doing...ne Rolle Folie gekauft und losfoliert.
Ich habe mir vorher natürlich alles, was Youtube so zu dem Thema zu bieten hatte, reingezogen, bis mein Verstand gesagt hat, das bekommst du auch hin. Direkt empfehlen kann ich dir da keine Videos, da es sooo viele waren und irgendwie hab ich mir aus jedem irgendwas rausgesaugt, was mir weitergeholfen hat.

Eine Sache habe ich jedoch gelernt...nimm gleich eine Qualitätsfolie und ohne dieses Zeuch bist du echt aufgeschmissen. Erst damit wird dein Ergebnis zufriedenstellen und auch an schwierigen Stellen dauerhaft halten.

Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,
sag mal, bekommt man den Haftvermittler denn wieder vernünftig entfernt wenn man die Folien runter nehmen möchte? In dem eBay Angebot steht leider gar nichts dazu...

Gruß Daniel
 
Den bekommst du genauso wieder runter wie die Klebereste der Folie auch. Ich habe am Ende Bremsenreiniger als effektivstes Mittel empfunden und damit alle Klebereste am schnellsten entfernt.

Der Primer ist nach der Trocknung nichts anderes als eine klebende Fläche auf der die Folie extrem haftet, da Klebefläche auf Klebefläche trifft.
Nachträgliches Abziehen und neu positionieren ist hier natürlich nicht möglich. Also dort, wo der Primer ist, sollte die Folie auf anhieb sitzen, sonst hast du verloren. Beim erneuten Entfernen reißt dir die Folie zu 90% an der Stelle ein.

Grüße
 
Moin,

meinst du mich? Ich bin zwar der Tobi, aber irgendwie fühl ich mich auch bei "Dirk" geehrt :D er hat nämlich die Innenveredlungungs-Skills...und auch das verdient Respekt.
:uuups:, wie bin ich jetzt auf Dirk gekommen? Sorry, ja, ich meinte Dich, Tobi. :danke: für die Tipps.
 
Hey Tobi, ich verfolge diesen Beitrag fast :-) seit Anfang an....Respekt du bist der Wahnsinn...allein die Folierung hammermäßig, aber deine Detailarbeit und die Beschreibungen verdienen sich das Prädikat "sehr wertvoll" .....bin gespannt was dir da noch so alles einfällt.....denn wenn ich viel glabe, aber das du Ruhe gibst, das sicher nicht....zum Glück für alle anderen hier! LG Swen
 
Sehr sehr schöne Arbeit. Respekt
Hier noch meine paar Cent zum Thema folieren:
Die Avery SWF ist mit eine der besten Folien. Ich würde niemals einen Haftvermittler verwenden. In Sicken und Vertiefungen muß die Folie nach dem Verkleben "getempert" werden.
D.h. die Folie mit dem Heißluftfön auf ca. 90° erwärmen (Kontrolle mit Laserthermometer). Wenn das richtig gemacht ist, kommt die Folie nirgends mehr raus.
Wrap-Cut (das "Schneideband") taugt meiner Meinung nach nichts. Um Klassen besser ist Knife-Less Tape, das gibts auch in verschiedenen Ausführungen.
Zu guter Letzt Cutter: Mit dem Cutter wird auf der Folie eine "Sollbruchstelle" erzeugt. Niemals durchschneiden ! Auch wenn Dir der Lack egal ist, das kann zu bösen rostigen Überraschungen
führen. Geschnitten wird nur in den Spalten. Immer darauf achten, dass Du eine absolut scharfe Klinge hast. Nur hochwertige Klingen verwenden z.B. Olfa Edelstahl.
 
Moin Tobi,

erst mal großes Lob an dich!

Habe meine Teilfolierung nun fast vollständig abgeschlossen. Nur die Heckstoßstange ist noch offen.
Hast du ein paar Tipps, wie man das Ding am besten in einem Stück folieren kann? Dazu mal ein paar Fragen:

1. Wie hast du die Folie möglichst Faltenfrei drauf bekommen, bevor du zu rakeln begonnen hast? Wie hast du die Folie dort "gezogen"?
2. Wo hast du zu Rakeln begonnen?
3. Wo hast du mit Wärme gearbeitet?

Ich frage, weil der Stoßfänger vorne schon ein echter Kraftakt war. Hinten stelle ich mir wegen der extremen Winkel & Rundungen noch bescheidener vor.

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß
Holger
 
Hi Tobi
Danke für diesen coolen Thread, hab mit begeisterung alle 21 Seiten gelesen :=)

Am meisten gefällt mir ehrlich gesagt der Umbau der Heckklappe.

Kannst du vielleicht nochmal kurz beschreiben wie du da vorgegangen bist beim entfernen des Logos und verfüllen der Mulde.
Hattest du irgendwo eine Anleitung wie man den Griff und den Öffnungsmechanismus umbauen kann auf elektrisch ?

Gruß Ringo
 
Moin Tobi,

erst mal großes Lob an dich!

Habe meine Teilfolierung nun fast vollständig abgeschlossen. Nur die Heckstoßstange ist noch offen.
Hast du ein paar Tipps, wie man das Ding am besten in einem Stück folieren kann? Dazu mal ein paar Fragen:

1. Wie hast du die Folie möglichst Faltenfrei drauf bekommen, bevor du zu rakeln begonnen hast? Wie hast du die Folie dort "gezogen"?
2. Wo hast du zu Rakeln begonnen?
3. Wo hast du mit Wärme gearbeitet?

Ich frage, weil der Stoßfänger vorne schon ein echter Kraftakt war. Hinten stelle ich mir wegen der extremen Winkel & Rundungen noch bescheidener vor.

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß
Holger

Ich erlaube mir mal für Tobi zu antworten:
1. Die Folie immer unter Spannung auflegen. Schneide Dir großzügig das Folienstück zu, Trägerpapier weg, Folie auflegen und miittig anrakeln. Folie auf einer
Seite bis zur angerakelten Stelle abziehen und unter Spannung soweit wie möglich auflegen, ca. 2/3 anrakeln soweit es ohne Föhn geht. Restliche Folie wieder
abnehmen und mit Wärme und Spannung ums Eck legen. Jetzt hast Du den Vorteil, dass Du "überschüssiges" Material mit dem Föhn schrumpfen kannst,
weil die Folie bis zum Tempern in ihre ursprüngliche Form zurück will. D.h. das Du gedehnte Folie wieder auf die Ursprungsgröße schrumpfen kannst.
2. Man arbeitet von innen nach außen
3. Wärme da wo es nicht weiter geht, z.B. man sieht das sich Falten bilden (überschüssiges Material). Wärme immer großflächig, umso mehr Material kann
man sich "holen".
Zur Verdeutlichung mal noch 3 (leider schlechte) Bilder
 

Anhänge

  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 341
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 343
  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 336
Hallo Ringo,

die Mulden habe ich zugeschweißt und verzinnt. Anschließend gespachtelt, gefüllert und foliert.
Den Öffnungsmechanismus habe ich selbst "entwickelt" und gebaut. Ich baue normalerweise Messeexponate und da muss ich mir öfter solche Lösungen einfallen lassen. Ich meine sowas wie das...


oder das...


Grüße
Tobi
 
Den kompletten Beitrag in einem Stück gelesen.
Davon wird man total motiviert, am Bus zu basteln bzw. folieren.
@Tobi, Genialer Umbau

Die Golf VI Sitze sind ein Hit. Hatte früher im T4 schon Golf V Sitze.

Muss der Untergrund nicht total ohne Lackmakel sein ?
Zb. Steinschlag wird die Folie wohl kaum verzeihen, oder ?
 
Moin,

ja, der Untergrund sollte im besten Fall ohne jeden Steinschlag oder Schmutzaufbau sein. Kleinste Pickelchen auf dem Lack werden sichtbar, ebenso größere Steinschläge. Ich habe ihn daher rundum stellenweise gespachtelt da ich sowieso nie wieder ohne Folie fahren werde. Die Vorbereitung des Lacks ist dann entsprechend einer Lackierung. Bei mir kam noch hinzu, dass sich beim Entfernen der Seitenleisten der Klarlack stellenweise mit abgelöst hat.

Wenn ich dich mit dem Beitrag motiviert habe, dann leg los und lass uns teilhaben. :D Wir freuen uns alle hier auf neue Projekte.

Grüße
Tobi
 
Hi Tobi, sehr cooler Bus!
Darf ich fragen wieviel Zentimeter "Laufraum" da noch ist zwischen die GTI Sitze mit die Armlehnen dran? Ich denke auch über diese Stühle nach, aber ich mag noch gerne zwischen den Stühlen durchgehen zu können. Danke.
 
Zurück
Oben