Projekt Umfeldbeleuchtung

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

ich würde gerne mit Euch folgendes Projekt realisieren:


Beim Öffnen der Türen von innen und beim Aufschließen des Fahrzeugs von außen per Funkzündschlüssel sollen unter der Türverkleidung und/oder unter der Außenspiegelunterseite angebrachte LED-Leuchten erstrahlen. Damit soll im Dunkeln das unmittelbare Umfeld des Bus beleuchtet werden. Das ist bei anderen Autos (z.B. beim Kleinwagen Audi A1) längst Serie, nur eben beim Premium-T5 nicht :mad:.


Ich finde es sehr angenehm, das Auto im Dunklen aufzuschließen und zu sehen, wohin ich da trete, bevor ich einsteige.

LED-Lampen habe ich schon besorgt, es sind die vom Audi A1. Kann man aber natürlich jede andere Lampe für nehmen, die flach genug ist.



Nun geht's an das eigentliche Problem: Wie wird das Ganze geschaltet?

Da das Innenlicht (das ja beim Aufsperren von außen oder beim Verlassen des Autos "gezündet" wird) am BNSG (Bordnetzsteuergerät) hängt, möchte ich da nicht so einfach ran.

Eine Idee wäre es, sich an die Trittstufenlampen zu hängen, ABER dann würde beim Einschalten des Innenlichts von Hand (über den Schalter im vorderen Dachhimmel) während der Fahrt die Spiegelunterseitenleuchte brennen – das wäre der Rennleitung bestimmt eine Freude, mich damit zu kassieren ?(


Habt Ihr eine Idee, wo ich das Signal hole? Empfiehlt sich der Einsatz eines Relais?

Freue mich auf Eure Anregungen. Ich werde den Einbau dann Schritt für Schritt dokumentieren und bebildern. 8)

LG

Dirk
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo Dirk,

hast Du CH/LH in Deinem Bus? Das wäre vielleicht die passende Ansteuerungsmöglichkeit. Licht an, wenn Du die ZV bedienst und Licht nach einiger Zeit wieder aus, wenn Du verschliesst. Wäre dann auch Rennleitungskompatibel ;)
LEDs sollten in die Spiegelunterseite und/oder unter den Türgriff. Beides läuft aber auf eine größere Fädelei sowie ein wenig Schaltplanstudium hinaus.
Was hast Du bei Dir im Innenraum für LEDs verbaut?

Grüße

bonsai

PS: Da war noch was...
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo bonsai,

Ich habe zwar kein Coming/Leaving home (gab's beim T5.1 nicht), aber das könnte man ja nachrüsten ... Gute Idee von Dir!

Im Innenraum habe ich komplett auf LED-Sofitten von Hypercolor umgerüstet.

LG

Dirk
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Moin,
gehe doch einfach an das Innenlicht und schalte ein kleines Relais dazwischen. Das steuerst Du mit Kl.15 an.
Dann geht die Außenbeleuchtung nur wenn die Zündung aus ist!
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo miteinander,

Innenlicht ist ein guter Ansatz, besser wäre noch ein Abgriff der Türkontakte. Wäre die Frage, wo diese zusammenlaufen.
Die Idee mit Kl.15 ist gut, trifft aber nicht alle Fälle. Wenn Parasol seine liebreizende Assistentin kurz vor dem Theater rauslassen will und dabei die Zündung an bleibt, sieht sie die große Pfütze nicht, die vor dem Auto ist. Das gibt definitiv keine Heldenpunkte und im schlimmsten Fall gutes Bild mit schlechtem Ton.
Umbauziel verfehlt ;) In diesem Fall muss also auch Licht angehen. Also doch Türkontakt (evtl. einzeln schaltbar?) und dazu dann noch CH/LH?
Ich glaube ich pinsle mal nen Entscheidungsbaum. Gestern abend hatte ich mal gegoogelt, die Fensterheber (inkl. Türsteuergeräte) sind wahrscheinlich aus dem Polo, dort gibt es aber anscheinend keinen Pin für eine Umfeldbeleuchtung. Bei der Version aus dem Passat wäre das gegangen...
Falls sich irgendwo der Kabel- und Klemmenverlauf für T5.1 und T5.2 in digitaler Form findet, wäre ich interessiert.

Grüße

bonsai
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo Dirk

Wie wäre das D+ Signal als Grundlage?
.
Oder es wäre sicherlich auch was mit dem Geschwindigkeitssignal machbar. zB. mit einem Frequenz zu Spannungswandler [1] und einer Komperatorschaltung. Damit liesse sich sogar eine Schaltschwelle, zB. 5km/h realisieren.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz-Spannungs-Wandler

Grüsse
Mathias
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo Dirk,

ich habe das vor knapp 2 Jahren mit LED´s vom 3-er BMW gemacht und bin an die Trittstufenbeleuchtung gegangen. Wollte diese erst totlegen, aber die Leistung der LED´s ist so "groß" dass bis jetzt auch zusammen alles ohne Probleme läuft. Und ehrlich, wie oft schaltet man beim Fahren die komplette Innenbeleuchtung über den Tatster vorn ein. Mal ein Leselicht vorn oder die Beleuchtung hinten einzeln. aus meiner Sicht kein Problem und es erleichtet gerade im Winter beim Parken unter dem Carport oder auf anderen Parkplätzen das Ein- und Aussteigen - und sieht noch gut aus.:D
 
@ all: hey super, das sind alles sehr gute Ansätze, ich danke Euch! Ich poste nachher schon mal ein Foto von der LED im Außenspiegel.

@ bonsai19: Gibt es also eine zentrale Sammelstelle/Knotenpunkt, wo alle Türkontakte zusammenlaufen (bevor sie in das entsprechende STG münden)? Und das mit der liebreizenden Assistentin gebe ich gerne weiter (heute ist sie allerdings stinksauer, weil ihr eben ein älterer Herr in ihren 13 Jahre alten heiß geliebten BMW 7er geknallt ist)
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo Dirk

Bin zwar nicht Bonsai, aber ich versuchs trotzdem mal :)

Dem Stromlaufplan zu entnehmen kommen die Signale erst am BNSG zusammen.
Sie laufen zwar über Kupplungsstationen, aber nicht auf der gleichen (zB. A Säule links/rechts)

Grüsse
Mathias
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo miteinander,

ist doch gar nicht so schlecht. Dann kann man viell. auch selektiv schalten, wo das Licht angehen soll. Linke LED bei linker Tür usw.

Grüße

bonsai
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Servus,

macht es doch nicht zu kompliziert... Der Bus liefert doch schon ein geregeltes 12V / Masse Signalpärchen welches die Anforderungen an eine Umfeldbeleuchtung doch fast perfekt erfüllt. Und das ist die bestehende automatische Innenbeleuchtungsfunktion:

Geht direkt an beim (Funk-)Entriegeln
Geht direkt an beim Abziehen des Zündschlüssels
Geht direkt an wenn man eine Tür öffnet
Geht direkt aus wenn man die Zündung anstellt
Geht beim (Funk-)Verriegeln mit sehr kurzer Verzögerung aus
Geht bei offenstehender Tür nach ca. 15 Minuten aus (Batterieschutz!)
Geht nach Schließen der Tür ohne folgendes Verriegeln nach ca. 45 Sekunden aus
Geht nach Schließen der Tür ohne folgende Zündung nach ca. 45 Sekunden aus
Geht nach Abziehen des Zündschlüssels, und keinem Öffnen einer Tür, nach ca. 45 Sekunden aus
Geht nach (Funk-)Entriegeln, und keinem Öffnen einer Tür, nach ca. Minute wieder aus begleitet vom automatischen (Wieder-)Verrieglen

Die hier geäußerten Bedenken, dass man nicht an das automatische Innenlicht gehen kann, weil man ja dieses auch manuell einschalteten kann, sind schaltungstechnisch unbegründet. Die elektrische Innenlichtschaltung ab Werk ist ein relativ schwer zu verstehendes Verkabelungswunder.

In kurzen Worten verhält es sich so:

Es gibt ein vom BNSG geregeltes Plus welches diese ca. 15-minütige Periode realisiert. Nach dieser Zeit wird dieses Plus immer wieder automatisch vom BNSG abgeschaltet.
Und dann gibt es noch eine vom BNSG geregelte Masse welche alle obigen kurzweiligen Verzögerungsabschaltungen, und direkte Abschaltungen, vornimmt indem es die Masse dimmend "wegnimmt".

Beim manuellen Schalten des Innenlichts (oder auch der Leseleuchten) wird im Leuchtenschalter manuell zwischen dieser geregelten Masse und einer echten Dauermasse umgeschaltet. Dieses ergibt als Folge ein "Überstimmen" der obigen automatischen kurzweiligen und direkten Abschaltungen. Aber diese eben auch nur maximal so lang bis das langfristige 15-minütige Abschalten des geregelten Plus zuschlägt...

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn man die Umfeldbeleuchtung sowohl an das geregelte Plus und an die geregelte Masse anschließt, dann ist es in meinen Augen perfekt und einfach realisierbar. Die entsprechenden Kontakte findet man beim weißen Stecker T10ab in der Kupplungsstation an der linken A-Säule. Die ist schräg hinter dem Lichschalter und leicht durch den linken seitlichen Armaturenbrettdeckel zu finden und erreichen.

Im 10-poligen weißen Stecker sind es dann
Pin 3 - geregelte Masse - Kabel braun/rot (oder braun/weiß je nach Ausstattung)
Pin 4 - geregeltes Plus - Kabel rot/schwarz

An diesen beiden Strippen hängt ab Werk die gesamte Innenbeleuchtung und daher würde ich mir um ein paar zusätzliche LEDs keine Gedanken machen. Abgesichert ist das mit 7,5 Ampere für die doch zahlreichen 5 Watt Birnchen im Innenraum. Also zusätzliche LEDs geht, aber direkt damit 50W Nebellampen schalten geht NICHT!!!

Praktisch habe ich das eben gerade mal bei mir ausprobiert und alles verhält sich wie oben beschrieben. Und heute abend gehe ich im Dunkeln mal raus und schaue ob meine provisorisch angebrachte 12V-Neon-Leuchtschnur unter der Tür als Licht reichen würde :cool:

Tschökes, Arndt.
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Arndt,

das nenne ich mal gut!

Werde Deine Anregungen mal in die tat umsetzen :D

LG

Dirk
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

@ Arndt

Ich drücke hier mal "virtuell" den DANKE-BUTTON:D


gruß
mafiabulli
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

@Arndt

DAS ist mal ne saubere Erklärung. Liest sich fast so, als wenn Du den Schaltplan auswendig kennen würdest :D
Erinnert mich bitte jemand daran, dass ich bei Wiedererscheinen hier noch mal "Danke" drücke?
Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass das beim T5.2 genau so ist, wäre das super.

Grüße

bonsai
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo an Alle,

na ich bin ja da schon mal auf die Bilder gespannt von den Leuchten.
die Idee hatte ich auch schon nur noch nicht die passenden Lechten.
hatte da auch schon LED udn flache Seitenbegrenzungsleuchten im Augen.
weil, es soll ja auch nicht unten am Spiegel ein riesiges Ende abstehen.

Gruß R.
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo bonsai!

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass das beim T5.2 genau so ist, wäre das super.

Laut Stromlaufpan ist es beim T5.2 noch genauso. Gleicher Stecker, gleiche Pins und gleiche Kabelfarben...

Von meinem T5.1 habe ich heute noch kurz ein Foto der Kupplungsstation durch den offenen linken Deckel des Armaturenbretts gemacht: (Die beiden provisorisch reingeklemmten Kabel bitte einfach ignorieren :D)

P1080827.JPG

Für den T5.2 gibt es im Board schon ein entsprechendes Foto hier.

Tschökes, Arndt.

PS: Meine Neon-Leuchtschnur ist leider zu dunkel, da warte ich mal gespannt auf ein Foto der A1-Leuchte ;)
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Servus,

macht es doch nicht zu kompliziert... Der Bus liefert doch schon ein geregeltes 12V / Masse Signalpärchen welches die Anforderungen an eine Umfeldbeleuchtung doch fast perfekt erfüllt. Und das ist die bestehende automatische Innenbeleuchtungsfunktion:
.......
Danke für diese geniale und einfache Lösung.
Die CH/LH-Umsetzung von VWN finde ich ziemlich bescheiden und hatte mir auch etwas ähnliches erwartet, wie z. B. Audi/BMW etc. in den Türgriffen oder Spiegeln. Umfeldbeleuchtung heißt für mich eben drumherum und nicht (blendend) in Fahrtrichtung. Da wo man es braucht, vor den Einstiegen, bleibt es dunkel.

Und damit zu meiner eigentlichen Frage.

- lässt sich das Einschalten der Frontscheinwerfer bei CH/LH abstellen/unterbinden?

Gerade bei einem Cali ist es nachts auf dem CP sehr "unglücklich".
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Moin ono,

da man per VCDS einstellen kann, ob das Licht per Scheinwerfer oder NSW kommt, nehme ich an, dass man es so auch abschalten kann. Ist aber nur eine Vermutung, ich hab die Einstellung von Tom so übernommen. Wobei ich noch testen will, ob das Licht auch angeht, wenn ich den Lichtschalter von Auto auf 0 stelle. Dann sollte doch alles dunkel bleiben.
 
AW: Projekt Umfeldbeleuchtung

Hallo Ono,

Und damit zu meiner eigentlichen Frage.

- lässt sich das Einschalten der Frontscheinwerfer bei CH/LH abstellen/unterbinden?

Ja lässt es sich, habe ich bei mir mit VCDS bei einem Bekannten eingestellt. Bei CH/LH gehen jetzt die Nebellampen an, was wesentlich sinnvoller ist als die Hauptscheinwerfer. Gibt sogar seitlich am Fahrzeug Licht.

Gerade bei einem Cali ist es nachts auf dem CP sehr "unglücklich".

Ja in der Tat recht lästig und wenig campkompatibel. Einfach Lichtschalter auf 0, dann tut sich da nix mehr. Innenlichtschalter auch auf 0, zumindest bei Comfortline bleibt die Festbeleuchtung innen dann auch aus. Und damit ist alles campground-kompatibel.


Grüße Ulrich
 
Hallo @Parasol , @Schlonz ,

was ist aus euren Projekten geworden?
Habe gerade ein paar elekt. anklappbare Spiegel liegen und überlege, ob dort nicht gleich eine Umfeldbeleuchtung mit rein sollte.
Wäre ja gleich ein "Abwasch".

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben