Projekt Umbau Transporter!

Kolbinger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

Ich habe mir einen T5 Transporter kurzer Radstand gekauft. Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen und mit genommen !! Zu mir ich bin 22 und möchte meinen Transporter folgendermaßen Ausbauen. Dazu wäre ich für ein Paar Tipps und etwas Hilfe sehr dankbar.

Ich brauche den Bus überwiegend um im Winter am Wochenende nach dem Skifahren in meinem Bus schlafen zu können, und im Sommer nach dem Surfen. Sprich ich habe kein Großen Ansprüche und bin meistens auch nur 2-3 Nächte unterwegs. Brauch somit also keine Küche.

Zum Ausbauplan.

Als erstes will ich ersteinmal alles Isolieren mit Aeroflex Selbstklebend 19mm . Im gleichen Zug möchte ich hier die Kabel verlegen. Da kommen wir schon zur ersten Frage, Boxenkabel usw ist alles klar, aber was muss ich Verlegen um Strom hinten zu Bekommen, bzw was sollte ich an Kabeln für Licht usw. aus Empfehlungen bzw sonstige Kabel noch verlegn?

2. Schritt

Standheizung verbauen lassen. Was empfehlt Ihr mir da den am Besten?

3. Schritt - Bodenplatte PVC Platte. Bzw was wäre da besser zu empfehlen um das Bett zu verschrauben im Boden?
Und Seitenwände und Decke mit Teppich beziehen. - Was für einen Teppich? Und wie lässt dieser sich am Besten verkleben?

4. Schritt Bett einbau - Dort möchte ich einfach nur eine Ausziehbare Couch mir holen welche ich aus Klappen kann zu einem 1.40m x 2.00 m Bett. Unter der Couch habe ich Stauplatz für Campingkocher etc. recht viel mehr Brauche ich nicht. Gegenüber von der Couch noch einen Hochklapparen Tisch verbauen und direkt hinter den Sitzen einfach nur eine Wanne wo ich mein Skischuhe / Neos etc hinpacken kann und eine Schnurr quer um das Zeug zu trocknen.

Was haltet Ihr von diesem Plan ? Bzw. welche Vorschläge / Tipps und Rats könnt ihr mir noch geben?

Radio mit Navi & Freisprecheinrichtung & Rückfahrkamera verbauen und 20 Zoll felgen sind ebenso in Planung ;)!

Vielen Dank!!

Was hast du denn für ein Budget? Habe grade gelesen, dass du schon bei rund 500 € für Entertainment anfängst zu zucken.

Ich möchte dir keineswegs zu nahe treten. Aber dein Beratungsanspruch an das Forum zeigt, dass du hier noch nicht viel mit der Suche unterwegs gewesen bist und dir am liebsten mit einer Tüte Popcorn in der Hand die komplexen Vorschläge "mundgerecht" von den alten Hasen präsentieren lassen möchtest.

Meine Empfehlung: 5.000 € Budget. Gutes Werkzeug. Eine winterfeste Halle und die Bereitschaft, dein Profil ordentlich auszufüllen, ein wenig Empathie ins Forum zu tragen und dann nach und nach - und nicht wie hier am Stück - deine Fragen hier abzuwerfen. So wird das nichts.

Nur meine üblichen 50 Cent.

Guten morgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Naja also so stimmt es nicht ganz, habe hier schon sehr viel gelesen, allerdings muss ich sagen bin ich jetzt auch Hinsichtlich Auto ausbau usw. noch ziemlicher Neuling. Mein Profil fülle ich ganz aus sobald ich den Fahrzeugschein habe, genauere Daten habe ich leider bisher noch nicht ganz.

Mein Budget beträgt ca. 3000 - 3500 Euro, mehr hab ich momentan leider noch nicht, denke aber man kann ja auch alles Schritt für Schritt machen.

Radio habe ich mich nun für das RNS 510 entschieden!

Gutes Werkzeug und eine winterfeste Halle habe ich bereits auch ;)!

Bekomme am Freitag meinen Bus und werde dann ersteinmal mit dem Isolieren und dem Verlegen von Kabeln anfangen. Um weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Grüße Marco

Moin,
was kostet dich das RNS? Das wäre bei dem Budget ein Streichkandidat für mich. Zum Thema Standheizung: Die günstige Lösung wäre, den evtl. vorhandenen Zuheizer zur Standheizung zu erweitern. Da gibt es hier mindestens 10 Beiträge inkl. Anleitung zu.
Oder du verbaust eine Luftstandheizung, aber da bist du schnell 1000€ los. Zweitbatterie muss sein bei Winterbetrieb.
Wie viele Sitze möchtest du im Bus haben? Wenn du nur die Sitze vorne hast, bist du sehr flexibel bei der Gestaltung hinten, das hält auch die Kosten im Zaum.
Über Kabel etc würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn von der Idee bis zum fertigen Bus ändert sich der Plan noch diverse Male. Es gibt fürs Licht etc auch gute LED-Lampen mit Batterie in allen Formen und Farben.
Einzig das Kabel für die Kamera würde ich verlegen, der Rest ist nachverlegbar.
Hat dein Bus Fenster hinten? Falls nicht, würde ich mindestens eins nachrüsten, am besten mit Fliegengitter und aufstellbar.
Gruß Raller

Guten morgen,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das RNS kostet mich 500 Euro, allerdings habe ich jetzt viel über diese Chinateile gelesen, und die scheinen ja wirlich nicht sonderlich gut zu sein. Ich meinte da größte Problem ist der Radioempfang bei den Teilen, allerdings muss ich sagen das mir das Radio nicht sonderlich wichtig ist da ich eh größtenteils Musik höre ;)!

Ich möchte im Bus nur die vorhandenen 3 Sitzplätze vorne haben, das ich die meiste Zeit eh nur mit einer Person unterwegs bin und somit hinten freien Platz hab zum Ausbau. Mein Bus hat nur das Fenster an der Heckklappe, denke aber auch das mir das soweit Reicht, brauche an der Seite keine Fenster ;)!

Wie kann ich den Herausfinden ob mein Bus einen vorhandenen Zuheizer bereits hat ?

Vielen Dank

Lg Marco

Moin Kolbinger, ich nutze meinen Bus(se) schon viele Jahre für Wasser- und Wintersport. Ich hab auch rund 20 Jaher "(Lebens)Erfahrungsvorsprung" vor dir.

Als erstes Finger weg von den China-Dingern. Meine Erfahrung: Display schlecht bis gar nicht ablesbar, Radioempfang "nicht vorhanden" - Verkehrsinfos!
500€ für ein 510 klingt gut, sind allerdings fast 20% von deinem Budget. Du brauchst noch die zweite Radioantenne und die GPS Maus.

Ich fahre seit Jahren gut mit der Kombi RDS310 und Smartphone. Österreich finde ich durch jahrelanges Training ohne Navi und wenn ich vor Ort bin reicht die Navi-App ;)

Hast du schon mal Wintercamping gemacht? Wenn nicht probier das erstmal aus!
Im Sommer sind die Nassen Klamotten kein Problem, einfach in ne Box oder in's Vorzelt, aber im Winter...
Zusätzlich "stinken" die Klamotten nach dem Apres' Ski nach Qualm und meine Skischuh verströmen auch keinen Rosenduft :p Noch dazu hast du die Feuchtigkeit immer im Auto.

Wir haben die Erfahrung gemacht das es immer irgendwo ein günstiges Zimmer gibt! Der Aufwand den Bulli "Winterfest" zu machen rechnet sich niemals.

Wenn du es aber durchziehen willst, weil du's einfach willst, dann denk mal über Fußbodenheizung nach. Findest du auch was zu wenn du die Suche bemühst. Geht dann aber nur mit Stromanschluss auf nem Stellplatz.

Wenn du nen Zuheitzer hast, hast du i.d.r. einen Webasto Aufkleber in der Fahrertür.

VG vom Deepdiver :p

Moin,
auch dazu gibt es hier diverse Beiträge. Wenn du deinen Motorcode kennst, kannst du nachschauen, ob der Zuheizer vorhanden ist.
Der Nachteil des Zuheizers ist die kurze Laufzeit und der hohe Stromverbrauch. Für den Winter bist du mit der Kombo 2te Batterie nebst Luftstandheizung deutlich besser gerüstet. Auch kannst du mit der Standheizung ab und an die Restfeuchte aus dem Bus entfernen.
Zum Thema Bett: Ich habe einen Lattenrost, der wie eine Ziehharmonika auseinandergezogen werden kann. Von 50cm Breite bis ca 180cm bei einer Länge von 200cm. Eventuell kannst du den für deinen Ausbau gebrauchen?
Gruß Raller

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Zum Thema Wintercamping - ja habe ich schon zugenüge Ausprobiert, und das in einem VW Caddy, ohne Standheizung oder irgendeeinem Comfort. Aber wie gesagt, ich lege auch mehr Wert darauf nur 1 Nacht im Winter oder höchstens 2 Nächste im Winter im Bus schlafen zu können um mir die 2 Stunden heim fahrt und am nächsten Tag Hinfahrt zu sparen. Überwiegend gehtr es dann auch um die Vor und nach Session am Gletscher wo es ja in der Regel schon wieder ca. 10 - 15 Grad am Parkplatz unten hat. Sprich eine einfach Standheizung sollte mir mit einem vernünftigen Schlafsack reichen, da ich bisher im Caddy nur mit 2 Schlafsäcken gepennt habe ;)!

@Ralle - Das mit dem Lattenrost hört sich sehr interessant an. Allerdings hate ich evtl an eine Schlafcouch gedacht wo ich untertags zusammenschieben kann und als Couch bzw Esstisch mit Sitzgelegenheit nutzen kann und abends auseinadnergezogen werden kann zum Schlafen. :)

Vielen Dank für eueren Bemühungen.!

Moin,
guggst du:
http://www.greenliving-shop.de/Schlafen/Bett-Tojo-v.html
Ich habe nur den Lattenrost, nicht die Holzständer. War Teil meines ersten Ausbauversuches. Das Bett ist prima und passt gut in den kurzen Bus, vor allem mit Boxen drunter recht praktisch. Da ich aber immer die Sitze ausbauen musste, hat das System für mich nicht gepasst.
Gruß Raller

Hätte bei dem Umbau des Bettes an so etwas gedacht.

Das kann ich Untertags zusammenschieben und habe eine Sitzfläche wo ich gegenüber einen Ausklapparen Tisch mir hin tue zum Essen, und zum Schlafen zieh ich das ganze einfach aus und habe eine große Liegefläche. Habe dieses Projekt auch hier im Forum gefunden, und fande die Idee echt super und denke preislich eine super lösung.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79927323/

Viele Dank

Marco

Ich würde nicht die Ikea Couch nehmen, Du hast mit dem Teil so gut wie kaum noch Laderaum. Es gibt hier im Forum und gerade bei den Leuten im Fernreise Unterforum, so viele sinnvolle und günstige Lösungen. Mit denen man noch genug Platz hat um auch das eine oder andere zu transportieren. Bei der Heizung wirst Du wohl nicht um eine echte Standheizung rumkommen, also für echtes Wintercamping. Klar kannst Du natürlich auch einen -30° Schlafsack nehmen und im ungeheizten Bus schlafen und am nächsten morgen das Wasser zum Zähneputzen mit dem Gaskocher auftauen. Geht alles. Und man sollte sich auch im klaren sein, dass ein T5 kein Womo ist. Also vielleicht doch nur der Schlafsack.

Also wir nutzen unsern ja auch mal für einen Kurztrip zum Kiten, aber im Winter gehen wir ins Hotel, zu viel Geiz geht irgend wann auf die Gesundheit.

Moin,
schau Dir mal das Bike&Surf Bett von Reimo an. Da hast Du am Tag noch Platz einen Campingstuhl mit Kiste als Tisch für den Kochen unterzubringen. Unter dss Bett passen locker ohne Ende Sachen. Wlird alles an den org. Zurrösen befestigt. Ausgebaut ist es auch recht schnell.
Gruß Thomas

Ich hab die IKEA Couch drin, allerdings stark umgebaut. Mit dem originalen Bettgestell und Klappmechanismus passt sie nicht vernünftig in den Bus. Du findest keine Position, in welcher sich das Bett innerhalb des Busses ein/ausklappen lässt, ohne das Bett dabei zu verschieben. In der Breite ist einfach nicht genug Platz um im Ein- und ausgeklappten Zustand Platz zu finden. Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben und auch Fotos gepostet: http://www.t5-board.de/threads/selbstbau-einer-liegeflaeche-sitzbank.81491/page-2#post-958816

Meine Lösung findest du hier: http://www.t5-board.de/threads/mein-transporter-camping-ausbau-mit-bett-sofa.88461
Ich habe das Bett (80cm Lattenrost-Teil) auf der Fahrerseite fixiert, so bleibt genügend Platz um tagsüber das Bett als Sofa zu nutzen und auch viel Staufläche unter dem Bett. Wenn du, wie ich, nicht auf die hinteren Sitze angewiesen bist bim Reisen, würde ich das immer wieder so verbauen. Meine Platten sind ein/ausbaubar, der ganze Ausbau ist innerhalb von 15min entfernt und die Sitze wieder verbaut.

IMG_1126.webp IMG_0515.webp

Grüsse
Paolo

Zurück
Oben