Projekt = Nachrüstung Kühlung Flachenfach

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....das Handschuhfach wird teilweise bereits gekühlt ab Werk verbaut.

Beide Lösungen sind jedoch nachrüstbar.

Neu ist, das im Prinzip an den eigentlichen Fächern bereits alle Löcher dafür vorbereitet sind.

Hinter dem unteren gekühlten Handschuhfach ist der Anschluß der Kühlung vorgesehen.

IMG_5285.JPG

In diesen Schlauch ( Bild und ET Nummer folgen) wird ein Y-Stück eingesetzt und ein Halter hinter dem Flaschenfach eingesetzt ( die Halterungen dafür sind alle vorhanden)

Im Flaschenfach selbst ist die Bohrung vorhanden.

IMG_5286.JPG

....in die Öffnung wird nur noch der Kühlungsauslaß montiert...

IMG_5287.JPG

Der Auslass hat die Teilenummer 3BO 816 355

Hinter dem Flaschenfach - oberhalb des Sicherungskastens wird der Schlauchanschluß angebracht ( Bild und Et Nummer folgt)

IMG_5289.JPG

Die Teileliste der Schaumstoffeinlage und Schlauchansatz sowie Y-Stück und Schlauch werde ich hier noch anfügen.

Falls jemand bisher überhaupt keine Kühlung von Handschuhfach oder Flaschenfach hat, kann dies ebenso nachrüsten - der Anschluß hinter dem Handschuhfach ist immer vorhanden - es muss somit nur eine Schlauchverbindung vom Handschuhfach zum Klimaturm geführt werden - am Klimaturm ist ein Blindstopfen, wo das angeschlossen wird.

So klappt es auch mit dem gekühlten Proseco während der Fahrt !!!! =)=)=)

Gruß
Claus
 
COOL !!!

Danke, und guck mal, was ich durch Deinen Hinweis entdeckt habe :)

Nur der Luftdurchsatz ist sehr sehr bescheiden.

T6_Flasche_kalt.jpg
 
Sehr schöne Erklärung Dentmen, könntest du nur noch die fehlenden Teilenummern Posten?
Würde Handschuhfach und Flaschenfach gerne die Kühlung spendieren.
Grüße
Markus
 
Hallo Dentmen

super, besten Dank für diese Infos! Du hast ja den MV, ich den Caravelle. Weisst du eventuell, ob der Caravelle diesen Anschluss hinten am Handschuhfach auch hat? Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass eine Nachrüstung Kühlung Handschuhfach SEHR kompliziert wäre - aber es wäre nicht das erste Mal, dass er mir was erzählt, das nicht stimmt...

Gruss

cambus
 
Den Anschluss am Handschuhfach, also dem unteren verschließbaren Fach, siehst du von innen! Du findest ihn an der "Oberseite" wenn du es geöffnet hast und du siehst dieses t-förmige Teil, das schon vorgestanzt ist. Wie bei denteman seinem ersten Bild nur halt an der Rückseite des Handschuhfachs.
Grüße
 
Hat irgendjemand Zugriff zu Teilenummern von den von Claus (dentmen) angesprochenen Teilen?
Mein :) ist glaub ich ne ziemliche Pfeife. Probier gerade noch einen zweiten, nachdem mir der Teilemensch beim ersten die tollsten Märchen erzählt hat.
Die drei Teile fürs Handschuhfach hab ich inzwischen schon da.
Wollte halt am liebsten alles auf einmal machen. Daher falls irgendjemand die Nummern für das angesprochene y-Stück , den Schlauch und das Ventil vom flaschenfach hat wäre ich sehr dankbar.
Grüße Markus
 
Hat einer die angesprochenen Teilenummern und kann sie teilen?
Ich würde auch gerne meinem Handschuhfach bisschen Kühlung zukommen lassen, aber die Nummer herauszufinden hängt von der Lust und Zeit des Teilemannes ab .
Danke
 
JA ja der Claus, denkt da bestimmt nicht mehr dran, mit soviel Anfragen wie er aus den verschiedenen Bereichen geschickt bekommt, verständlich.
Es findet sich aber bestimmt jemand der sein Werk weiter dokumentiert, leider habe ich noch keinen T6, sonst könnte ich das sein.:D
 
Ich hab’s immer noch mangels den restlichen teilen nicht realisiert.
Der zweite freundliche war hier auch nicht weiter erfolgreich oder hatte dann keine Lust mehr weiter zu suchen.

Naja momentan muss man ja nix kühlen.
Im Frühjahr geht es weiter.
Mal schauen was dann gleich noch dazukommt.
 
Hallo,

das ist hier ja schon ein bisschen älter.
Ich möchte jetzt vor dem nächsten Sommer meinen Trendlein auch nachrüsten.
Hat inzwischen jemand die Teile nachgerüstet und könnte mal die noch Fehlenden Teilenummer Posten?
 
Hallo, ja den kenne ich schon. das ist aber für den T5.2 oder?
 
Glatt übersehen :confused:
 
Hallo, ist bereits einige zeit her, aber hier sind die Teilenummern für die Nachrüstunf der Handschuhfachkühlung:
Luftschlauch für Handschuhfachkühlung VW 7E0 816 311 A
Ventil zum Luftschlauch VW 3B0 816 355 01C
Bei mir im Multivan ist das Flaschenfach bereits an die Kühlung angschlossen gewesen.
Dieser Schlauch wird entfernt und durch diesen ersetzt.
Der zugang durch den ausbau des Radio war leider nicht möglich.
Der schlauch ist zwar zu sehen aber mit der Hand ist er gerade mit den Fingerspitzen zu berühren.
 
Da nach drei Jahren immer noch die Teile zum flaschenfach rumliegen, kann irgendjemand die Teilenummern bis zum Handschuhfach und des abzweigs Richtung flaschenfach ausfindig machen?
@ Willy, was musstest du dann alles noch ausbauen?
 
Guten Abend,

kann jemand mit erzählen welches Teil ich benötige zwischen dieser schwarzer Ventil und der Handschuhfach?

ich habe die meiste teilen zusammen aber der Überbrückung zwischen das Ventil und der Handschuhfach habe ich nicht
 

Anhänge

  • 58F04A57-3F46-42E4-8677-9D3424D3AB27.jpeg
    58F04A57-3F46-42E4-8677-9D3424D3AB27.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 128
Moin ! Mich würde Interessieren , wo der Schlauch dann am Klimakasten Angeschlossen wird.
Hat da jemand Bilder ?
Mfg.
 
Vielleicht hilft dieser Forenbeitrag bei den Brexits?

t6forum.com

Dort stehen Teilenummern mit Bildern drin, wer des Englischen mächtig ist, findet da vielleicht die Lösung.

vg
stefan
 
Zurück
Oben