Projekt Multifornia

HaenDaeMaen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Doka Syncro 1.6TD EZ92, Audi A6 4F 2.7TDI ST2 EZ11
Moin moin,
ich möchte für alle Interessierten und mich in diesem Thema den Umbau meines T5.2 MV zum Multifornia festhalten. Nach langem Überlegen, habe ich heute die Chance ergriffen und mir ein komplettes Aufstelldach eines 2015er Calis gekauft. Meine Freunde Elsa und Edgar helfen mir beim Umbau. Besonders Elsa, denn die hat das schon einmal gemacht :p. Es ergeben sich aber vielleicht auch Fragen, die das ein oder andere Mitglied beantworten kann. Nach und nach werde ich hier alles dokumentieren und bebildern.

Beste Grüße
Henning

Medium 25788 anzeigenMedium 25789 anzeigen
 
Ein schönes Vorhaben, das dürfte hier interessant werden, viel Erfolg! Darf ich fragen, wo du das komplette Dach aufgetrieben hast, da stehen ja scheinbar einige geschlachtete Bullis rum? Ist dein Dach inkl. Himmel und Verkleidungsteile im Inneren? Ich schaue auch ab und zu nach solch einer originalen Basis, weil eben so schön bezahlbar alles beisammen wäre wie original verbaut.

Gruß
André
 
Moin,

scheint ein schönes Projekt zu werden. Ich schaue auch ab und zu nach kompletten original Dächern aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was nur ansatzweise in einem vernünfigen Preisrahmen liegt.
Ich bin gespannt wie du das machst und hoffentlich hier dokumentierst :)
Hast du bei dir im Bus Klimahimmel? Wäre schön wenn du uns deine Lösung dafür präsentierst während des Umbaus.
Wie hast du vor das mit dem Verstärkungsrahmen zu machen? Einen externen von SCA/Reimo oder kann der vom originalen Dach zerstörungsfrei übernommen werden?

Grüße aus Rostock
André
 
Das Thema werde ich auch einmal weiter beobachten :cool:
 
@citanaf

Danke Dir! Das Dach habe ich durch Zufall bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Da gabs eine komplette Innenausstattung, bei der im Text erwähnt wurde, dass das Dach noch verfügbar sei. Also nicht lange gefackelt und alles abgewickelt. Der Verkäufer kauft nebenbei verunfallte Bullis und Testwagen von VW auf und verkauft die Teile. Ich stehe jetzt in Kontakt mit ihm und gebe hier Bescheid, falls wieder ein Dach verfügbar sein sollte. Es ist komplett mit allen Verkleidungen, Lüftungsdüsen, Himmel, Lattenrost, Matratze, Bedienteil, Steuergerät, Schwanenhalslampe und was noch alles…komplett eben :D



@Kitebum

Ich habe momentan einen Klimahimmel im Bus. Das Dach des Calis hat zum Glück schon die Lüftungsdüsen drin. Ich muss nur mal sehen, wie ich die anschließe. Das dürfte ja aber nur eine Sache von Luftschläuchen sein. Ich werde berichten. Die Verstärkungsrahmen kann man problemlos aus- und wieder einbauen. Ist bei Elsa beschrieben. :P


Gruß
Henning
 
Guten Abend,

heute habe ich versucht, das Dach überhaupt erstmal zu öffnen. Leider ohne erfolg. Die CU (Camping Unit) lässt sich bedienen, allerdings meldet sie "Spannung Plausibilitätsfehler" und wenn ich versuche das Dach zu öffnen auch "Zündung an!". Die Kabelbäume bin ich mal alle durchgegangen und es fehlt noch ein bisschen was vom Bordnetzsteuergerät. Daran werde ich mich nächste Woche machen.

Ein Traum wäre es, wenn sich jemand bereiterklärte, mit seinem Cali zu mir zu kommen, damit ich das Dach einmal fix anschließen kann, um es zu öffnen. Alles Weitere würde ich dann später bei mir verkabeln. Es geht nur darum, dass es für die Demontage eben geöffnet werden muss. Wäre super, wenn sich jemand im Raum Hamburg findet. Natürlich gegen eine Kiste Bier und nette Gespräche rund um den Bulli! :p


Gruß Henning
 
Ich vermute, das wird sehr schwierig. Die CU ist über den Stromkreis des Fahrzeuges (Batterie im Motorraum, bzw. unter dem Fahrersitz) und die Batterie im Geschränk in die Gesamtelektrik eingebunden. Die Funktion des Dachs ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen verfügbar, beispielsweise gehört dazu auch die Position des Schlüssels im Lenkradschloss und eine bestimmte Spannung innerhalb des Bordnetzes.

Ob sich jemand bereit erklären wird, seine Elektrik mit deinem Dach zu "verheiraten", ist zwar möglich – ich halte es jedoch für eher ausgeschlossen. Unter den bestehenden Voraussetzungen würde ich mich an deiner Stelle grundsätzlich noch mal fragen, ob es sinnvoll ist, das Projekt fortzuführen. Wäre es ein Dach von SCA, würde ich mir diese Frage nicht stellen. Mit dem Cali-Dach hast du dir möglicherweise eine Herausforderung ans Bein gebunden, deren erste Hürde gerade vor dir liegt. Ich will nicht unken – aber da könnte noch viel mehr auf dich zukommen als dir lieb und bezahlbar erscheint.

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen. Hast du schon Kontakte zum Caliboard geknüpft?
 
Moin Moin,

es ist ein bisschen was passiert. Ich konnte das Dach grob an meinem Bus verkabeln und öffnen. Nun bin ich dabei, alles zu zerlegen. Die Dachschale liegt schon abgeklebt beim Lackierer. Jetzt geht's an die Verstärkungsrahmen und wenn alles nach Plan läuft, schneide ich am Mittwoch mein Dach auf.
clip_image001.gif


Hier noch ein paar Bilder, die ich nebenbei gemacht habe:

Medium 25858 anzeigen
Medium 25859 anzeigen
Medium 25860 anzeigen
Medium 25861 anzeigen
Medium 25862 anzeigen


Beste Grüße,
Henning
 
Viel Erfolg wünsche ich Dir ! Ist es das Dach welches bei Ebay Kleinanzeigen drin war ? Hab echt überlegt.
Aber mit fehlt der Platz für so ein Projekt. Lt. Elsa bekommt man den Rahmen nicht heil demontiert. Bin gespannt ob es klappt.
Drücke dir die Daumen !

Gruß Carsten
 
Das Zauberwort "TÜV" sollte zumindestens einmal erwähnt werden, bevor der Trennjäger losheult. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich der TS dort bereits längst Rückendeckung geholt hat. :D
 
Das Dach habe ich über Kleinanzeigen gefunden. Es war aber keine direkte Anzeige für das Dach, sondern für einen Schrank. Die Verstärkungsrahmen sind alle zerstörungsfrei demontiert. In Elsa ist zwecks Zerstörung auch nur von der Jalousieführung die Rede. Das ist aber kein Problem.

Mit dem TÜV ist natürlich alles geklärt. :)

Gruß
Henning
 
Die Jalousien sind übrigens – wie die Führungen – ganz billige Meterware. Ich habe irgendwo dafür noch die Bezugsquelle und auch noch eine Rolle von dem speziell armiertem Klebeband übrig, das von innen gegen die Lamellen geklebt wird, damit während der Fahrt nichts scheppert. Interessiert?
 
Gibt es eine Möglichkeit als Privater irgendwie Legal an ELSA und ERWIN und EDGAR zu kommen?
 
Gibt es eine Möglichkeit als Privater irgendwie Legal an ELSA und ERWIN und EDGAR zu kommen?

Moin...musst einfach mal in der "Bucht" nach Elsa schauen. Wird dort so für um die 20€ angeboten als download-version. Ob das "legal" ist weiß ich nicht. ;)
Grüße André
 
Guten Abend,

ElsaWin ist unverkäuflich. Alles, was in der Bucht verkauft wird, sind Raubkopien. Genauso, wie alles andere, was sich außerhalb des VW-Konzerns befindet :p

Gruß
Henning
 
Moin Moin,

ich lasse mal wieder was hören. Das Dach ist mittlerweile eingesetzt und passt perfekt. Die CU habe ich erfolgreich verkabelt und die Funktion des Dachs läuft einwandfrei. Morgen baue ich die Innenverkleidungen ein und am Freitag kommt dann die Dachschale vom Lackierer. Spätestens Samstag sollte er komplett sein.



Weiß jemand, wohin die Wasserabläufe vorne gehen? Ich habe noch kein Loch im Bereich der A-Säulen gefunden.



Anbei noch ein paar Fotos der letzten Tage. Die letzten beiden Bilder sind heute entstanden.

Gruß
Henning

Medium 25956 anzeigen
Medium 25957 anzeigen
Medium 25958 anzeigen
Medium 25959 anzeigen
Medium 25960 anzeigen
Medium 25961 anzeigen
Medium 25962 anzeigen
Medium 25963 anzeigen
 
Hallo
WOW, sieht sehr geil aus, freut mich das es so schön geklappt hat.
Was mich intressieren würde, woher weißt du wo du es genau ausschneiden musst?
schon klar, von dem anderen Dach, aber kann man das so schön ein zu eins Übertragen??

Bzw. was mich auch Intressieren würde wie ist der Verstärkungsrahmen so angebracht?


Wünsch dir weiter noch viel erfolg.

P.s.: Puncto Wasserschlauch.
Vielleicht hilft dir der Post von einem anderen Mitglied
Mein Trapo Um- ,Aus-, Einbau

lg
 
Moin Moin,

@Capone danke für deine Antwort! Ich hab die Abläufe gefunden. Hier noch ein paar aktuelle Bilder.


Ich habe jetzt noch das Problem, dass die Seitenverkleidungen nich passen. Ich brauche die vom Cali Beach. Leider lässt sich im ETKA nicht genau herausfinden, welche Nummern bzw Teile für den Beach sind. Hat vielleicht jemand einen da und könnte mir den Fahrzeugdatenträger aus seinem Serviceheft senden? Natürlich gerne auch ohne Fahrgestellnummer. Es geht mir nur um die PR-Codes des Fahrzeugs, damit ich anhand dieser dann die passenden Verkleidungen finde. Das wäre suuuuper! :D

Und so nebenbei...Disk oder KV1 Felgen? Ich bin noch immer unentschlossen.
Gruß
Henning

Medium 26007 anzeigen
Medium 26008 anzeigen
Medium 26005 anzeigen
Medium 26006 anzeigen
 
Respekt für dein mutiges Vorgehen :cool:
 
Zurück
Oben