Projekt MotoVan - Dokumentation

Tim#7

Jung-Mitglied
Ort
Freiberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

da sich die Motorradsaison allmählich dem Ende neigt, habe ich endlich Zeit gefunden um mit meinem Ausbau zu beginnen. Ich habe in meinem „Hallo ich bin neu hier…“-Forum bereits erzählt was ich vorhabe.
(Endlich ein Bus!) Nachfolgend noch einmal die Übersicht:

Mein Plan ist:
- ein klappbares Bett auf der linken Seite (ggf. mit Lastenauszug nach hinten)
- ein kleiner Schrank rechts (evtl mit Waschbecken)
- ein Schrank (ggf. Küchenblock) hinter dem Fahrersitz
- drehbare Doppelsitzbank vorne
- Elektroinstalation
- Rückfahrkamera

In diesem Thread will ich euch an meinen Arbeiten teilhaben lassen, dokumentieren und ggf. auch die ein oder andere Frage stellen. Über Feedback von euch würde ich mich natürlich sehr freuen. Wer möchte kann auch auf meinem Instagram-Account (@timjuestel_7) ein paar mehr Fotos entdecken.

Am Anfang steht die Planung und da ich es mir in den Kopf gesetzt hatte, diese im CAD umzusetzen, musste ich den Bus erst einmal genau vermessen. Dies hat mich einiges an Zeit gekostet, denn wer viel misst, misst viel Mist. Aber am Ende habe ich mir eine gute Basis geschaffen um los legen zu können.

20180920_172634.jpg

Im ersten Schritt habe ich mir die Bodenplatte ausgemessen. Um genau zu sein 3 Mal bevor ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Das Schwierigkeit bei der Sache ist es, fixe Referenzpunkt zu finden, auf die man sich verlässlich beziehen kann. Dazu kommt, dass so ziemlich jede Fläche rund ist und alle Ecken mehr oder weniger große Radien haben.

Ladeboden.png

Im nächsten Schritt habe ich mit Seitenwand und Sitzen weiter gemacht und mir ein nahezu vollständiges Interface-Modell aufgebaut. So genau wie nötig, so ungenau wie möglich.

Bauraum_IF.png

Daraus konnte ich mir anschließend ein Bauraummodell erzeugen, in dem ich nun meinen Ausbau planen kann. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Bauraum.png


Gruß Tim#7
 
Ich finde ja, es geht nix über ein Abkleben der Möbelumrisse auf dem Busboden. Aber mal schauen wie die weitere Umsetzung so läuft.
 
Hallo Tim,

ich habe auch die Vorplanung mit einem 3D CAD System unternommen. Das ist für die Findungsphase auf jeden Fall
sehr hilfreich und spart Material für Fehlplanungen.
Bei der Umsetzung war es dann eine Kombination aus CAD und Klebeband & Zollstock.
Ich wünsche viel Spass bei Deinem Ausbau!
mfg. T6xs300
 
Hallo Tim,

super wie du das alles ausmisst und in 3D umsetzt. Ich habs nur in 2D, dafür die AutoCad Zeichnungen von VW. Da habe ich mir das Ausmessen erspart.
Noch viel Spas beim zeichnen und umsetzen.

Liebe Grüße Hannes
 
Hallo fu_manchu,

Kannst mir 2D daten zur verfügung stellen?

Vielen lieben Dank im voraus schonmal!!!
 
Hallo MWJW,
leider kann ich die Datei nicht hochladen, ist zu Groß.
Ich habe dir im Chat geschrieben.

Liebe Grüße
Hannes
 
Hallo zusammen,

da sich die Motorradsaison allmählich dem Ende neigt, habe ich endlich Zeit gefunden um mit meinem Ausbau zu beginnen. Ich habe in meinem „Hallo ich bin neu hier…“-Forum bereits erzählt was ich vorhabe.
(Endlich ein Bus!) Nachfolgend noch einmal die Übersicht:

Mein Plan ist:
- ein klappbares Bett auf der linken Seite (ggf. mit Lastenauszug nach hinten)
- ein kleiner Schrank rechts (evtl mit Waschbecken)
- ein Schrank (ggf. Küchenblock) hinter dem Fahrersitz
- drehbare Doppelsitzbank vorne
- Elektroinstalation
- Rückfahrkamera

In diesem Thread will ich euch an meinen Arbeiten teilhaben lassen, dokumentieren und ggf. auch die ein oder andere Frage stellen. Über Feedback von euch würde ich mich natürlich sehr freuen. Wer möchte kann auch auf meinem Instagram-Account (@timjuestel_7) ein paar mehr Fotos entdecken.

Am Anfang steht die Planung und da ich es mir in den Kopf gesetzt hatte, diese im CAD umzusetzen, musste ich den Bus erst einmal genau vermessen. Dies hat mich einiges an Zeit gekostet, denn wer viel misst, misst viel Mist. Aber am Ende habe ich mir eine gute Basis geschaffen um los legen zu können.

Anhang anzeigen 232674

Im ersten Schritt habe ich mir die Bodenplatte ausgemessen. Um genau zu sein 3 Mal bevor ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Das Schwierigkeit bei der Sache ist es, fixe Referenzpunkt zu finden, auf die man sich verlässlich beziehen kann. Dazu kommt, dass so ziemlich jede Fläche rund ist und alle Ecken mehr oder weniger große Radien haben.

Anhang anzeigen 232675

Im nächsten Schritt habe ich mit Seitenwand und Sitzen weiter gemacht und mir ein nahezu vollständiges Interface-Modell aufgebaut. So genau wie nötig, so ungenau wie möglich.

Anhang anzeigen 232676

Daraus konnte ich mir anschließend ein Bauraummodell erzeugen, in dem ich nun meinen Ausbau planen kann. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Anhang anzeigen 232677


Gruß Tim#7
 
Hallo Tim#7,
ich möchte auch gern eine T5 Kastenwagen zum Camper umfunktionieren und bin dabei auf deine Beschreibung gestossen.
Ich bin auch eher der "gute theoretische Vorbereitung ist alles"-Typ und würde meine Einbauten gern vorher im CAD optimieren!
Gibt es deine Datei noch, würdest du sie zur verfügung stellen?!
Gruss funflyer68
 
Hätte auch Interesse an der top Arbeit! Besteht die Möglichkeit an die Dateien zu kommen? :)
 
Genau, wäre sehr hilfreich. Vielleicht kann man die Datei auch hier als Ressource anlegen, dann könnte man sich die Nachfragen sparen.
😏
 
Hallo zusammen,
hat einer/e eine cad Datei des T5/T6 Laderaumbodens für den kurzen Radstand. Bin auch auf der Suche danach. Sind die Abmessungen im t6 t5 eigentlich identisch?
Grüße
Flo
 
Zurück
Oben