Projekt - Lichtfarbe der Ambientebeleuchtung ändern

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Hallo,

der Thread soll als Sammellager für die Umrüstung der Innenbleuchtung dienen, also ruhig Wissen beisteuern.

einer der Dinge die mir am neuen T6 nicht gefallen ist die Lichtfarbe der Beleuchtung im Innenraum. Das Kaltweiße soll zwar modern sein, empfinde ich aber nicht als angenehm. Ich brauche es eher im Warmton, allerdings bitte mit LED.

So hats bei mir bisher im Fußraum ausgesehen:

Medium 10775 anzeigen
Für die Innenleuchten gibt es ja relativ einfach warmweiße Leuchte zu bestellen, sind ja alles retrofit LED´s. Wenn die da sind gibts Fotos.

Schwieriger wirds bei der Ambientebeleuchtung in den Türen und am Fußboden. Da brachte das zerlegen folgendes zu Tage:

IMG_20161225_160355490.JPG

Also erstmal den Lötkolben anwerfen und die LED auslöten & hoffen das da was auf der Rückseite draufsteht.
 
Sollten sich da nicht passende Stiftsockellampen finden lassen, z.B. G4?
 
Sodala, bisschen weiter gemacht.

Bei Conrad gibts LED Stripes in verschiedenen Lichtfarben, die einzeln trennbar sind. Perfekt!

IMG_20161228_142130555.jpg

Mit bisschen Improvisation sogar direkt verlötbar. Stripe dann einfach gerade biegen.

Vor/Nachteil der Stripes: sind relativ hell. Hinter den Fahrersitzen sind 2 perfekt, im fahrerfußraum eine, für das Ablagefach in der Türe sind die zu hell. Da muss noch ein Vorwiderstand rein!

IMG_20161228_143147995.jpg

IMG_20161228_143218278.jpg
 
Ergebnis mit noch zu hellen LEDs

IMG_20161228_184132111.jpg
 
Moin, gibt es inzwischen News bezüglich der Helligkeit, oder der Lichtfarben?

Gruß hauke
 
Zurück
Oben