Projekt - Krümmerdichtung

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....fast jeden von uns hat es schon mal erwischt, oder könnte es noch erwischen ........der verzogene Krümmer am T5.:evil:

Beim T5.2 gibt es diese Probleme auch ........
http://www.t5-board.de/board/t5-2-m...-motor-neues-spiel-mit-dem-abgaskruemmer.html

Wäre es nicht evtl. sinnvoll sich mal mit einem Hersteller von solchen Dichtungen in Verbindung zu setzen, die da etwas ähnliches
zurecht schnitzt, damit nicht immer gleich die Krümmer getauscht werden müssen.

Hat jemand einen Draht zu Herstellern oder kann sachdienliche Hinweise zur Kontaktaufnahme geben ???

Gruß
Claus
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hallo Claus,

ist es nicht so, dass beim T5.2 nur noch die Dichtung gegen eine dickere getauscht wird? Ich meine, ich hätte mal so was gelesen.

Ach ja, werden nicht auch deshalb im T5.2 die längeren Stehbolzen verbaut?
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Moin,

für welches Modell sollen denn die Dichtungen sein?
5.2 fällt ja noch unter Garantie, also geh mal davon aus, dass du den 5.1 meinst.

Wenn ich mir meine beiden defekten Krümmer anschaue, da hättest du mir ner Dichtung garnichts beheben können. Es sei denn, sie wäre zum schmieren und man hätte damit den Riß zwischen Rohr und Flansch wieder zuschmieren können :confused:

Gruß Tom
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hallo Tom,

im Link von Claus oben steht direkt im ersten Beitrag:
Aber nicht wie beim T5.1 wird hier der Krümmer getauscht, sondern eine neue Dichtung "verbastelt", die den "Verzug" ausgleicht und geänderte Stiftschrauben.

Und im dritten Beitrag steht:
Mein wirklich Freundlicher hatte mir vor einem Monat von den Werks-Vorgaben (Kein Austausch des verzogenen Krümmers, stattdessen Einbau einer spez. Dichtung) erzählt. Beim Biturbo leider kein Einzelfall.

Im siebten Beitrag:
Bei meinem Fahrzeug wurde auch eine neue Krümmerdichtung verbaut.

Und so weiter....... Das hatte ich in Erinnerung.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind bei meinem Neuen vom Vorbesitzer schon die längeren Stehbolzen verbaut worden.
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hej,
meiner -gerade gewechselt bei ca. 138 TKM- war gerissen.
Mal sehen, wann der frische "pfeift". Wenn dann eine Dichtung hilft... warum nicht ;).
Gr.
FISK
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hallo,

...es sind ja nicht alle Krümmer gerissen, sondern in der Regel nur verzogen.

Und genau deshalb wird beim T5.2 eine neue Dichtung verbaut ......also statt verzogenen Krümmer zu tauschen kommt da eine
"Spaltfüllende Dichtung" rein.
Logisch das man da während der Garantiezeit drauf kommt, wo so ein Austausch den Konzern ja Geld kosten könnte.

Warum man diese Lösung nicht auch generell für den T5 umsetzt kann ich nicht verstehen.
Die Bolzen werden in der Regel eh erneuert .....aber Grundsätzlich müsste mit so einer Dichtung
der Krümmer, wenn er verzogen ist nicht mehr erneuert werden.

Zur Erinnerung - Krümmer zählen beim T5.1 R5 Motor zum Auspuff ...also nicht über irgend eine Garantieversicherung abgedeckt.
Beim R4 Motor ist der Turbolader und der Krümmer eine Einheit, da wird das ganze von der Garantieversicherung übernommen, allerdings gab es
bei den "alten" Motoren ja eher im Bereich Krümmer keine Probleme.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Könnte man bei der Neumontage die Bohrungen im Krümmer ein wenig vergrößern und als Muttern welche Kupfer nehmen und unter der Mutter Edelstahl U-Scheiben??
So könnte alles ein wenig " arbeiten " und das Ding verzieht sich nicht mehr.

Martin:confused:
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hallo,

Könnte man bei der Neumontage die Bohrungen im Krümmer ein wenig vergrößern und als Muttern welche Kupfer nehmen und unter der Mutter Edelstahl U-Scheiben??
So könnte alles ein wenig " arbeiten " und das Ding verzieht sich nicht mehr.

Genau so ist es ja beim "neuen" bereits gelöst :mad:.

Die Bolzen und die entsprechenden Muttern gibt es ja, es fehlt nur noch die richtige Dichtung.

Gruß
Claus
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Habe mal im Web geschaut und die Firma gefunden :


Edit by Mod: Link entfernt

denke die können so was fertigen...???

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hallo,

...was hast du da für einen Link eingefügt ????:evil::evil:
Ich habe einen sehr teuren und guten Virensanner, der hat sich beim Zugriff auf diese Seite überhaupt nicht mehr ein bekommen.:evil:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hallo ihr Krümmergeschädigten

Ich löse das problem so das ich die Krümmer planschschleife und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.
Fisk hat auch einen Plangeschliffenen Krümmer bekommen.
Im Moment habe ich einen mit Serienpartikelfilter in der Werkstatt wo der Krümmer auch nach 120 000 km verzogen war. Ist aber eine ganze Ecke mehr Aufwand als ohne Partikelfilter ?(?(
Ich denke das Problem tritt immer wieder auf wenn man neue Krümmer nimmt.
Ich suche noch krumme Krümmer die ich dann Austauschen kann da die letzten gerissen waren kann ich sie nicht verwenden.

gruß Micha
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

@Claus

Ich dachte schon,ich sei zu blöd das zu verlinken.....sorry!! Die Page ist wohl total zugemüllt ...??

Martin
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hallo,

...was hast du da für einen Link eingefügt ????:evil::evil:
Ich habe einen sehr teuren und guten Virensanner, der hat sich beim Zugriff auf diese Seite überhaupt nicht mehr ein bekommen
.:evil:

Gruß
Claus


Hallo, hab auch den Mist jetzt auf dem Rechner, wie bekomme ich die Scheiße weg?

hab per AVIRA es gefunden und gelöscht - aber wenn der rechner on ist kommt nur noch der ""angebliche Sicherheitsbildschirm""

Micha - der den lappi jetzt nehmen muß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt - Krümmerdichtung

@Micha

auch an dich ein dickes Sorry !!!! Ich habe die Seite ganz normal über google besucht und alles ging;gebe ich aber direkt die HP ein,kommt bei mir der Hinweis SERVER ERROR !??

Martin
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

hallo, hab ihn wegbekommen, 10x viren durchsucht dann war was mit der firefox.exe faul (programm gelöscht) und jetzt ist erstmal ruhe


schreck läst nach


micha
 
AW: Projekt - Krümmerdichtung

Hallo Micha,

schön das es geklappt hat !!!

Gruss

Martin
 
Zurück
Oben