Projekt FFB: Fernbedienung und PIN 1 nachrüsten

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM

Anhänge

  • Projekt FFB Teil I (S. 1-9).pdf
    2 MB · Aufrufe: 1.817
  • Projekt FFB Teil I (S. 10-19).pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.390
AW: Projekt FFB: Fernbedienung und PIN 1 nachrüsten

hallo habe nach deiner anleitung alles gemacht. hatte probleme den handsender anzulernen. laut webasto muss man beim anlernen mindestens 5m von der antenne entfernt sein und das gelbe kabel zur klemme 1 noch bis nach dem anlernen getrent haben. nachdem ich das so gemacht habe funktioniert meine T70 an der webasto standheizummg.
tolle einbauanleitung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:danke:
 
Hallo.
langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht mehr. Wollte diese Version ebenfalls nachrüsten. Werks Standheizung mit Uhr Bedieneinheit im Dach. Nur Funke nachrüsten. Anleitung gelesen. Das ja einfach. Naja. Das mit dem violetten Kabel versteh ich nicht. Das sieht bei mir ganz anders aus. Quasi ist es doch nur plus minus und Signal Leitung nach unten. Welcher pin am Empfänger ist denn nun dieser W-Bus? Webasto selber will davon ja gar nix wissen. Aussage das geht nicht Punkt Ende. Einfach den Kabelbaum von dem Satz abschneiden und nur die drei Kabel anschließen? Oder was versteh ich nicht? Danke für die Hilfe. Ps der MV ist von 2003. Die Laufzeit ist bei mir so nicht verlängerbar oder?
Gruß Tobias
 

Anhänge

  • E0D3B438-32F5-438A-8EAF-3CC4B8111381.jpeg
    E0D3B438-32F5-438A-8EAF-3CC4B8111381.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 64
  • F4078781-E116-4643-8F4C-6DFDBC9604C4.jpeg
    F4078781-E116-4643-8F4C-6DFDBC9604C4.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 64
  • 7D4B06F8-730C-4079-8E93-17032ECC1945.jpeg
    7D4B06F8-730C-4079-8E93-17032ECC1945.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 62
  • 6DF11B5A-254D-40EF-918D-7B23C691A1AA.jpeg
    6DF11B5A-254D-40EF-918D-7B23C691A1AA.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 59
  • 96009D89-F51B-44DF-86FD-DE3F651A5F45.jpeg
    96009D89-F51B-44DF-86FD-DE3F651A5F45.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 66
Steckerbelegung Webasto T91 :

Pin 1 = +12V
Pin 2 = W-Bus zu Pin1 des Zuheizers ( 8-poliger Stecker auf der Oberseite ) falls Zuheizer verbaut
Pin 3 = Out (für Relais)
Pin 4 = CAN - High
Pin 5 = CAN - Low
Pin 6 = Masse

Bei der Nachrüstung mit T91 an einer WarmWasserZusatzHeizung mit verbauter Dachkonsole und Climatronik würde ich nicht die W-Bus Nachrüstung von Pin2 ter Steuereinheit an Pin 1 der ThermoTop C, sondern den CAN Bus Anschluß bevorzugen ! Dies entspricht dann der ab Werk erhältlichen Variante mit Dachkonsole und FunkFernBedienung . Beim T5 wurde aber IMHO die T70/T71 Version verbaut.

Beim T5.X existieren IMHO folgende Varianten :

(a) Webasto ThermoTop C als Zuheizer verbaut : dann nur Anschluß via Pin 1 W-Bus möglich
(b) Webasto ThermoTop C als WarmWasserzusatzheizung mit Dachkonsole ohne FunkFernBedienung verbaut : dann Nachrüstung T70/71 und T91 sowohl über W-Bus Pin1 des Zuheizers als auch über CAN Bus Variante möglich, sofern T70/71 oder T91 als VW Version vorliegen
(c) Webasto ThermoTop C als WarmWasserzusatzheizung mit Dachkonsole und FunkFernBedienung verbaut : dann Austausch/Wechsel zur T91 Fernbedienung möglich : Original Steuergerät befindet sich im Fahrerfußraum unterhalb der Lenksäule in der Nähe der A-Säule an der Fahrerseite

Bei Fahrzeugen mit Luftstandheizung sind Dachkonsole & FFB für die beifahrerseitig verbaute Luftstandheizung , der Zuheizer entspricht dann obiger Variante (a).

Grüße

Tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tron.
Danke für die Antwort.
Also ist keine original VW sondern halt der Satz von Webasto.
Belegt im Stecker des Empfängers sind allerdings nur 5 Kabel. Wenn per Can Bus angeschlossen wird muss ja bestimmt noch was codiert werden? Das gateway Bzw Standheizungs Steuergerät wissen ja noch nicht das es Jemanden neues gibt.;) Geht aber ja nicht weil kein Original VW sagst du

Pin 1 am Heizer ist ja nicht in dem Stecker direkt dran sondern in der Steckverbindung dahinter, neben der Wapu.

Also müsste es wie bei Version a zum anschließen sein? Pin 2 Empfänger zu Pin 1 Steckverbindung Heizer.
Wenn das genauso „einfach“ anzuschließen ist und funktioniert dann hoffentlich auch noch, versteh ich den Hype im Netz und bei Webasto nicht, das geht nicht etc wenn sie eine Dachuhr haben.
Gruß Tobias
 
Bei nicht ab Werk verbauter WarmWasserZusatzheizung ist im Zuheizer eine andere Platine verbaut, die über kein CAN Bus Interface verfügt. Daher ist bei Dir lediglich Variante (a) aus meinem Posting möglich und Du benötigst lediglich Pin 1,2 und 6 von der T91 Einheit.

Pin1 muß am Stecker der Standheizung entsprechend der von Parasol erstellten Anleitung nachgezogen werden !

Grüße

Tron
 
Servus zusammen, würde gerne auch wie oben bei der Einbauanleitung beschrieben eine FFB nachrüsten bin mir aber nicht sicher ob ich nun einen ThermoTop C als SHZ oder nur als WWZH habe, weil bei mir noch eine AirTop 3500 verbaut ist die, so denke ich, mit dem Dachbedienteil gesteuert wird, weil der Kühlwasserkreis nach 45min heizen immer noch nicht warm ist. Nun zu meiner Frag: welche FFB ist passend T91 von Webasto oder eine von VW die aT91R ? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

BBD797EB-270B-46D6-BE0E-BD0CBDB6E403.jpeg7B3E3EFB-F75C-4358-8BE2-8B966541684F.jpeg
 
Du rüstest sowohl den eigentlichen Funk-Empfänger als auch die dazu passende Funkfernbedienung nach. Diese Nachrüstung wird über Pin 1 ( Webasto-Bus) an den vorhandenen Zuheizer angeschlossen ( Du benötigst Pin 1, + und Masse, das sind die drei Kabel in der Anleitung zur Aufrüstung) und geht komplett an der sonstigen VW Fahrzeugelektronik ( und dem CAN Bus) vorbei. Daher kannst Du auch eine Webasto T100 /Danhag GSM oder ein Webasto GSM Modul nachrüsten : der Ausgang zum Zuheizer ist empfangsseiting immer der Webasto-Bus an Pin 1 mit der entsprechenden Signalmodulation.

Grüße

Tron
 
Hallo Tom und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

IdR sollte deine LSH (Airtop) über die DBE gesteuert werden und dein ZH (Thermotop) nur bei laufendem Motor "zuheizen".

Für die Nachrüstung einer FFB orientiere dich an den Umbauten, bei denen der ZH abgekippt werden muss.
 
Servus nochmal, und danke für die Antworten dann weis ich nun was zu tun ist ☺️✌️👍🏻. Werde euch dann über den Ausgang meiner Arbeiten informieren 😅👌🏻
 
Du rüstest sowohl den eigentlichen Funk-Empfänger als auch die dazu passende Funkfernbedienung nach. Diese Nachrüstung wird über Pin 1 ( Webasto-Bus) an den vorhandenen Zuheizer angeschlossen ( Du benötigst Pin 1, + und Masse, das sind die drei Kabel in der Anleitung zur Aufrüstung) und geht komplett an der sonstigen VW Fahrzeugelektronik ( und dem CAN Bus) vorbei. Daher kannst Du auch eine Webasto T100 /Danhag GSM oder ein Webasto GSM Modul nachrüsten : der Ausgang zum Zuheizer ist empfangsseiting immer der Webasto-Bus an Pin 1 mit der entsprechenden Signalmodulation.

Grüße

Tron
Servus Tron, sorry das ich nochmal blöd nachfragen muss, würde nun eine T91R komplett (Funk-Mudul und FFB) auch funktionieren? Meine ob die auch über den W-Bus an Pin 2 verfügt, der dann am ZH an Pin 1 muss?
Grüße Tom
 
Ich grabe mal das alte Thema auf.

•Ich habe heute meine "Telestart T100 HTM" bekommen.
•ich kann meine Heizung über den Dachhimmel anschalten, ohne das ich den Motor starten muss, d.h. ich habe die "WWZH" oder ?
•jetzt habe ich irgendwo hier mal gesellen das der Pin 1 nicht an der Heizung angeklemmt werden muss da er schon vorhanden ist und auf einem 8 Poligen Stecker unter dem Fahrersitz liegt ? Bin ich soweit richt ?
Kann ich noch irgendwas Posten und das ganze hier zu erleichtern ? Aufkleber der Heizung oder die FIN Nummer des Autos ?
 
Hast du keine Anleitung dazu bekommen, die zu deinem Fahrzeug past?
 
Da ist eine CD dabei, ist das auf der CD drauf ? Das ist die universale Steuerung für Webasto Heizungen. Ich füge mal Bilder hinzu.
 

Anhänge

  • PXL_20231009_123035669.jpg
    PXL_20231009_123035669.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20231009_123032593.jpg
    PXL_20231009_123032593.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20231009_123009840.jpg
    PXL_20231009_123009840.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20231009_123002056.jpg
    PXL_20231009_123002056.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20231009_122954572.jpg
    PXL_20231009_122954572.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20231009_122947795.jpg
    PXL_20231009_122947795.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 14
Ich grabe mal das alte Thema auf.

•Ich habe heute meine "Telestart T100 HTM" bekommen.
•ich kann meine Heizung über den Dachhimmel anschalten, ohne das ich den Motor starten muss, d.h. ich habe die "WWZH" oder ?
•jetzt habe ich irgendwo hier mal gesellen das der Pin 1 nicht an der Heizung angeklemmt werden muss da er schon vorhanden ist und auf einem 8 Poligen Stecker unter dem Fahrersitz liegt ? Bin ich soweit richt ?
Hallo,
zu 1: Schön!
zu 2: Ja!
zu 3: Nein! Wenn du Glück hast ist der für die Nachrüstung der FFB benötigte Pin 1 vom Heizgerätestecker zu einem 8-fach Stecker am Heizungskabelbaum bereits verkabelt. Dieser 8-fach Stecker liegt auf keinen Fall in der Fahrersitzkiste, sondern du findest ihn unter dem Auto etwa im Bereich der Fahrersitzkiste. Du musst auf Pin 1 dieses 8-fach Steckers ein dünnes grün-weißes Kabel vorfinden. Achtung: Es könnten dort 2 identische 8-fach Stecker sein, also beim richtigen gucken!
Von dort musst du die Zuleitung (idealerweise) in die Fahrersitzkiste verlängern und dann einen Platz suchen für den FFB-Empfänger und die Antenne. Ich hatte das in der Fahrersitzkiste verlegt, da ist neben der Zweitbatterie ja noch genügend Platz. Die Einbauanleitung schickt dich mit dem Geraffel Richtung Armaturenbrett, das kann man natürlich auch machen.

Viele Grüße
Jochen
 
Du hättest ja auch schreiben können, dass du die Cd mangels Cd Player nicht schauen kannst! Da Darum kauft man sich auch sowas mit Anleitung die zum Auto past!
 
Zurück
Oben