Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

gps-vertrieb

Jung-Mitglied
Ort
Heubach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Camping-Light
Es steht nach wieder ein Fahrzeugwechsel an. Wieder stellt sich die Frage, Standheizung oder nicht. Luftheizungseinbau oder nicht.(Kostenfaktor) Die kalten Tage im Bus kann man eigentlich zählen, möchte Sie aber nicht mehr erleben müssen.
Vorstellung:
Eine mobile Luftheizung in einem Geräusch gedämmten Kasten . Zuführung Frisch und Abluft über Front-Fenster oder Schiebefenster.12 Volt aus Zigi,5 Liter Diesel in einem Kanister daneben und fertig das ganze.
Sicherlich ist es nicht schön,aber praktisch und äußerst flexibel.
Deswegen hier ml so ein Bastelpost dafür. Man muß ja das Rad nicht neu erfinden, es gibt sicherlich genug Wissen im Umlauf um hier eine sichere,praktische und saube Lösung zu konstruieren.(Interesse wirds genug geben)
greets
Joachim
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

lach .... also mein erster einfall war, bloss nicht verkomplizieren .... nimm nen katalythofen :D

gruss mike
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

auch schon dran gedacht,sauerstoffmangel und abgase :-)
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

ich denke es werden zuviele probleme wie zbsp. eine absolut dichte basisstation zur einstellung und arretierung der ,,box,, zuluft, abluft, elektrik, kraftstoff, arretierung etc.

kosten-nutzen effekt ist einfach nicht vorhanden, an tüv und zulassung mag ich ja nichtmal denken.

gruss mike
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

Hallo,

ich find die Idee absolut nicht lächerlich.
Ist halt etwas unkonventionell, na und?

Da das Teil mobil sein soll und auch nicht während der Fahrt betrieben wird (davon gehe ich mal aus) hat man mit TÜV,Zulassung etc. nichts zu tun, zumindest was die ABE des Fahrzeugs betrifft.
Ärger gibts vermutlich auf Campingplätzen etc.,weil deren Versicherung nicht mitmacht wenn du mit deinem Bastel-Ofen den halben Platz mit all den schönen RWK´s abfackelst!
Mal abgesehendavon, das die eigene Kasko das abgebrannte Auto sicher auch nicht ersetzen wollen wird...

Also besser so basteln, das es nicht erst anfängt zu schmoren.
Denkanstoß:
Wie wär´s wenn man die Box so baut, das sie im Betrieb nicht im Fahrzeug sondern draußen steht? Kein Abgas, kein Dieselgeruch im Auto und nur eine Warmluftleitung hinein und ein Kabel hinaus zu legen.
Scheint mir einfacher und vor allem sicherer. Nur müsste das Ding halt wetterfest sein.

Gruß Hannes
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

THX,für den Beistand.
Hintergründe:
mobil in jedem Fahrzeug einsetzbar
Tüv? wers drinn läßt ist selber schuld
draußen,wenn dann nur mit Anti-Langfinger-kabel
Mehrere Fahrzeuge ohne Standheizung
schneller Wechsel von Fahrzeugen sprich Jahreswagen....

Mit Basteln meinte ich keine 08-15 Lösung sondern einen echten Ersatz für eine Festeinbau-Lösung. Es gibt auch Leute die haben keine Zeit zum Fahrzeug schrauben oder auch kein Händchen dafür. Für die soll es gedacht sein.
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

moment ..... also nochmal

du möchtest das es flexibel ist ?
es soll den innenraum aufheizen ?
es soll universell in verschiedenen fahrzeugen einsetzbar sein ?
auf tüv und sicherheit kann verzichtet werden, weil das leben eine universelle einheit ist und jederzeit repariert werden kann ?

das bedarf dann einer entwicklung einer richtigen basisstation, weil du ja keinen kraftstoff rumtragen willst und keinerlei emissionen verursachen darfst im eigenen interesse, und jedes fahrzeug sollte dann diese kompatible station haben.

also ich lass mich ja gerne überzeugen, bin auch bereit mir fehler einzugestehen .... aber das wird nix, nicht weil es nicht geht, gehen tut alles, aber sinn, zweck, kosten, sicherheit sind wichtige parameter.
die standheizungsbauer hatten eine solche variante mit sicherheit schon auf dem reissbrett und doch wieder verworfen.
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

Ich finde die Idee genial!
Ich frage mich,warum da nicht schon viel früher jemand drauf gekommen ist!
Man kann natürlich schon im Vorfeld alles verteufeln,aber dafür ist doch das Board hier nicht gemacht! :pro:
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

vor ein paar jahren hatte vw bspw eine entwicklung am laufen bzgl mini- blockheizkraftwerk für ein und mehrfamilienhäuser, welche den strom und heizbedarf völlig unabhängig erzeugen ..... bis jetzt hat man davon nix mehr gehört

gruss mike

.... und, also ich verteufle nicht und lehne nicht ab, aber es gibt ein paar ernste hürden zu nehmen
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

Ne ziemlich riskante Bastelei...meine Meinung,bei der Zuluft und Abgas-Ver/Entsorgung wäre mir nicht wohl.
Denkbare Alternative wäre ein (extra leiser) Stromerzeuger draußen und ein daran angeschlossener elektrischer Heizlüfter drinnen...
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

Ich weiß nicht,was diesen negativen Schwingungen jetzt in dieser Frage sollen :(
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

@ mike
also die dinger laufen bereits im testbetrieb und werden bei geringer auslastung gekoppelt um strom für die allgemeinheit herzustellen.Allerdings nur im Norden von Deutschland im Einsatz,noch nicht flächendeckend.Wenn soweit ist,schnurrt bei mir im Keller ebenfalls ein vw.

Ausserhalb des Fahrzeuges wäre sicherlich einfacher zu händeln.Geräuschentwicklung ist die gleiche wie beim Anbau unterm Fahrzeug. Überlegung wäre eine Kabel und Schlauchdurchführung durchs Schiebe oder normale Fenster. Wenn man das Aussehen eines normalen Stromerzeugers (Aggregat) als Basis nimmt. Rohrrahmen mit 5 Liter Tankinhalt ,die Air Top an diesem Gestell montiert. Abgase können direkt am Gestell abgeführt werden. Ansaugleitung kann ja im gleichen Schlauchpaket wie die Warmluftleitung und Stromversorgung sein.Wichtig stabiles Drahtseil zu Sicherung der mobilen Ausseneinheit an der Felge (Langfinger-Neideffekt).
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

Das mit der externen Stromversorgung gefällt mir persönlich nicht so gut, weil es die ganze Sache nicht so flexibel macht, wie ich es mir erhofft habe.
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

aha, hier bekommt die mutter ihr kind her ... :D

es wäre also nicht gedacht für den golf polo audi mazda etc, eher für s wohnmobil oder campinghänger ? dann wäre es sicherlich machbar weil platz vorhanden.

das mit dem blockheizkraftwerk ist ne feine sache für n haus ... wenn die energieversorger mitspielen und dir nicht n wassergraben mit hochgezogener brücke ums haus ziehen ;)
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

Hallo zusammen,

da ihr ja von dem Bastelgedanken nicht abzubringen seid, als Hinweis:
Die Diesel-Luftheizung braucht in der Zündphase etwa 12 - 15 A, da wird es an der Zigarrendose schon eng.

Wie wäre es denn mit Gasheizung, z. B. Truma 2400 W und Campinggaz 2,8 kg?

Gas-Abgas stinkt auch nicht so wie Diesel.
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

..... grins ..... also wenn`s riecht ist`s bis zum einschlafen nimmer weit, desshalb obacht !

basteln ist toll ! sollte halt hand und fuss haben und hinterher auch noch ansehbar sein
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

So nachdem die ersten Nächte imkaltenBus mit dickem Schlafsack übestanden sind, muss so ein Ding jetzt her....wo bleibt den sonst die zweisamkeit ;-)

Ich denke mittlerweile auch,das eine mobile Heizung auf der Basis von Gas aufbauen sollte.
zb eine trumatic 2200, Zu und Abluft durch die Seitenwand bzw durchs Schiebefenster.
Wenn ich richtig gelesen habe, brauch das Ding nicht einmal eine Stromversorgung,da dauch ohne Gebläse geheizt werden kann.

Weiterer Vorteil, ich kann auch mal die Garage oder das Zelt damit heizen,
Sicherheit geht natürlich vor, also denke ich das einzige Problem wäre wohl die Zu und Abluft. Gasflasche eventuell ausserhalb des Fahrzeugs? Gasmelder innerhalb des Raumes für alle Fälle.

So und nochmals für den zweck der Geschichte, mein Bus geht in Moanten von mir,daher lohnt sich ein Festeinbau nicht, das Ding kommt nur in den Bus wenn man mal ne Nacht oder 3 drinn schlafen muss,beim Tüv ist das Ding natürlich nicht drinn.
Ich bin da leider nicht so drinn in dem Thema,deshalb hab ich das mal hier angestoße,da ich sicher bin, dass es nochmehr GelegenheitsBusschläfer gibt,die frieren.

greets Joe

ausser wir warten natürlich wieder alle auf das Frühjahr
 
AW: Projekt Air Top oder Airtronic als portable, mobile Luftheizung

So nachdem die ersten Nächte imkaltenBus mit dickem Schlafsack übestanden sind, muss so ein Ding jetzt her....wo bleibt den sonst die zweisamkeit ;-)

Also ... es gibt da so koppelbare Schalfsäcke :D:D:D und den Rest ??? Nennt sich glaube ich Reibungswärme :uuups:

Ansonsten würde ich auch eger eine Gasheizung nehmen ...

... und wech ...
Nils
 
Hallo, schon etwas älter der Beitrag aber hier mein Senf für Leute die gern was ausgeben und nicht basteln wollen. Mobil, ohne Gas/ Abgase im Auto, und an der Fahrzeug - oder extra Batterie anklemmbar :
Eberspächer Polarn 2000 oder 4000

Grüße Andy
 
Zurück
Oben