Projekt 2: RFK und OPDC

AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Moin,
der Stefan hat das Problem schon analysiert und es hat wohl damit was zu tun dass das Can Bus System zusammenbricht wenn erst eine andere Tür geöffnet wird.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Moin,
der Stefan hat das Problem schon analysiert und es hat wohl damit was zu tun dass das Can Bus System zusammenbricht wenn erst eine andere Tür geöffnet wird.

Hallo Topstar,
das ist aber noch nicht des Rätsels (vollständige) Lösung:

Heute: Fahrzeug mit Fernbedienung geöffnet; Fahrertür auf, Schlüssel rein, Fahrertür zu, gestartet => RFK lief sofort mit Einlegen des Rückwärtsgangs.

5 min gefahren, Fahrzeug abgestellt und verschlossen (mit Fernbedienung). Nach 15 min wieder aufgeschlossen, Fahrertür auf, Schlüssel rein, Fahrertür zu, gestartet. => RFK funktionierte nicht mehr. Und nach 5 min Fahrt noch immer nicht.


Der Video-Button erscheint (unter Media) aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit 2 kleinen Symbolen: Lautsprecher durchgestrichen und der Funkmast.

Wenn die RFK angemeldet ist, kommt unter Media auch zunächst der schwarze Bildschirm aber nur mit dem Symbol des Funkmasten (und natürlich der Hinweis Fahrzeug ist in Bewegung).
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

@Eustach.

Es ist genau so, wie es @Topstar schreibt.

Ich bin da dran und werde in Kürze updaten.

Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hi

schön das es dir wieder besser geht Stefan wenn es soweit ist werd ich mein Modul auch zu update zu dir schicken!

mfg Bart
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

ooch menno - und ich dachte schon, ich hab jetzt ne "Final Version".
Es hat aber auch was Gutes (wenn es nicht grad sehr eng zugeht), nach dem Entriegeln erst mal ne Runde ums Auto zu drehen - evtl. sieht man dann ja irgendwelche Dinge, die sonst gefährlich werden könnten (fehlende Luft in einem Reifen z.B.) ;)

@ Stafan: Biste eigentlich wieder so fit (das hoffe ich mal -> sonst noch mal gute Besserung!), dass mein Video-Y schon unterwegs ist?

Tom, zur Zeit immer mit Ehrenrunde unterwegs...
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Servus.
Die finale Video und RFK Software ist nun ebenfalls fertig.
Ich habe sie nun bis zum Erbrechen getestet und konnte sie, selbst durch Ab- und Anstecken des Adapters bei voller Fahrt, nicht mehr zum Absturz bringen.
Einzige Ausnahme: Wenn ein T5 mit elektrischen Schiebetüren länger als 2:45 Stunden mit offenen Schiebetüren rumsteht und dann gestartet wird BEVOR die Türen geschlossen werden, so steht die Video Funktion in 50% der Fälle erst nach dem nächsten Anlassen zur Verfügung, RFK geht aber.
Aber soll ich euch was sagen? Das ist mir egal. :D

Das Modul wird noch diese Woche und am WE von einem Forenuser ganz brachial getestet.
Wenn der sein "GO" gibt, mache ich gerne Updates für euch.
Dieses Update sollten sich ALLE holen, die halt Video und RFK mit drauf haben, da es beim alten Softwarestand in Ausnahmefällen dazu kommen kann, dass der obere Bereich der MFA dunkel bleibt.

Ggf. ruft kurz an oder schreibt ein Mail wenn hierzu Fragen sind.

Gruß,

Stefan
PS: Vorraussetzung für den korrekten Betrieb ist ein RNS 510 mit mindestens Firmware 381X, Codierung "RFK Low installiert", Codierung "Kommunikation zum Schalttafeleinsatz im BAP Modus" deaktiviert, Karte mindestens V7.1.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

dann kannst du ja jetzt meine Warteliste abarbeiten *duck* 8):D
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Die Warteliste heißt Warteliste weil Du drauf warten musst....
*Prööööööööööööööt*8)
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

oh das hatta, ich muss mich ja schon seit April gedulden.....
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Servus.
Die finale Video und RFK Software ist nun ebenfalls fertig.
Ich habe sie nun bis zum Erbrechen getestet und konnte sie, selbst durch Ab- und Anstecken des Adapters bei voller Fahrt, nicht mehr zum Absturz bringen.
Einzige Ausnahme: Wenn ein T5 mit elektrischen Schiebetüren länger als 2:45 Stunden mit offenen Schiebetüren rumsteht und dann gestartet wird BEVOR die Türen geschlossen werden, so steht die Video Funktion in 50% der Fälle erst nach dem nächsten Anlassen zur Verfügung, RFK geht aber.
Aber soll ich euch was sagen? Das ist mir egal. :D

Das Modul wird noch diese Woche und am WE von einem Forenuser ganz brachial getestet.
Wenn der sein "GO" gibt, mache ich gerne Updates für euch.
Dieses Update sollten sich ALLE holen, die halt Video und RFK mit drauf haben, da es beim alten Softwarestand in Ausnahmefällen dazu kommen kann, dass der obere Bereich der MFA dunkel bleibt.

Ggf. ruft kurz an oder schreibt ein Mail wenn hierzu Fragen sind.

Gruß,

Stefan
PS: Vorraussetzung für den korrekten Betrieb ist ein RNS 510 mit mindestens Firmware 381X, Codierung "RFK Low installiert", Codierung "Kommunikation zum Schalttafeleinsatz im BAP Modus" deaktiviert, Karte mindestens V7.1.

Sagst du mal was zum Stand der Dinge ?

Ich öffne im Moment IMMER zuerst die Fahrertür, stecke den Schlüssel ins Schloss und öffne dann die Schiebetür (Ist ein bisschen blöd, wenn man mit Laptop und Aktenkoffer rumwurschtelt).

Auf diese Art und Weise habe ich zu 95 % die RFK zur Verfügung.

Wird auch nur eine andere Tür (von einem nicht eingeweihten Beifahrer) zuerst geöffnet ist in 99 % der Fälle die RFK nicht da und die bekommt man dann auch nicht wieder ans Laufen, wenn der Wagen nicht mindestens 30 Minuten abgeschlossen gestanden hat (oder man trennt die Batterie kurzzeitig ab).
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Sagst du mal was zum Stand der Dinge ?

Ich öffne im Moment IMMER zuerst die Fahrertür, stecke den Schlüssel ins Schloss und öffne dann die Schiebetür (Ist ein bisschen blöd, wenn man mit Laptop und Aktenkoffer rumwurschtelt).

Auf diese Art und Weise habe ich zu 95 % die RFK zur Verfügung.

Wird auch nur eine andere Tür (von einem nicht eingeweihten Beifahrer) zuerst geöffnet ist in 99 % der Fälle die RFK nicht da und die bekommt man dann auch nicht wieder ans Laufen, wenn der Wagen nicht mindestens 30 Minuten abgeschlossen gestanden hat (oder man trennt die Batterie kurzzeitig ab).

Hallo Stefan, ist die Software jetzt stabil, getestet und kann getauscht werden ?
Gib doch bitte mal ein Signal.
Danke.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Guten Abend!

Ich habe meinen Bulli seit ca. 1 Monat und lese hier im Forum schon ganz fleißig und manchmal auch zuviel... Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein RNS 510 einzubauen und habe da auch schon ein 7E0 ins Auge gefaßt.

Nachdem ich jetzt die verschiedensten Freds wg RFK und auch OPS gelesen habe, habe ich immer noch ein paar Fragen, auf die ich so keine Antwort gefunden habe (oder einfach auch überlesen habe - denn irgendwann raucht einem der Kopf 8) ):

1.) In diesem Fred hier hieß es Anfangs, daß die RFK nicht an Navi´s aus dem T5.2 (also die 7E0-Geräte) funktionoieren soll. Zwischenzeitlich wurde dies revidiert und der letzte Stand den ich gefunden habe, war der, daß mit dem Video-Konverter jede Kamera funktionieren soll. Ist das so korrekt? Ist es dann egal ob "High" oder "Low"?

2.) Falls die Aussage unter 1.) korrekt ist: Gibt es eine oiginal VW RFK-Lösung für den T5.1 in Verbindung mit dem RNS 510, bei der die "sich verbiegenden" Hilfslinien angezeigt werden?

3.) Leider hat sich in diesem Beitrag auch die Einbindung der PDC als OPS verloren. Zuerst war ein Adapter für ein anderes STG angedacht. Zwischenzeitlich hieß es dann, es würden Teilenummern und Anleitungen folgen, wie dies bewerkstelligt würde. Leider habe ich dahingehend nichts mehr gehört oder anderswo gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich würde mich über jede Hilfe oder Stellungnahme freuen.

Gruß Martin
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Guten Morgen,

dieses posting ist vom 09.11.11:

Servus.
Die finale Video und RFK Software ist nun ebenfalls fertig.
Ich habe sie nun bis zum Erbrechen getestet und konnte sie, selbst durch Ab- und Anstecken des Adapters bei voller Fahrt, nicht mehr zum Absturz bringen.
Einzige Ausnahme: Wenn ein T5 mit elektrischen Schiebetüren länger als 2:45 Stunden mit offenen Schiebetüren rumsteht und dann gestartet wird BEVOR die Türen geschlossen werden, so steht die Video Funktion in 50% der Fälle erst nach dem nächsten Anlassen zur Verfügung, RFK geht aber.
Aber soll ich euch was sagen? Das ist mir egal. :D

Das Modul wird noch diese Woche und am WE von einem Forenuser ganz brachial getestet.
Wenn der sein "GO" gibt, mache ich gerne Updates für euch.
Dieses Update sollten sich ALLE holen, die halt Video und RFK mit drauf haben, da es beim alten Softwarestand in Ausnahmefällen dazu kommen kann, dass der obere Bereich der MFA dunkel bleibt.

Ggf. ruft kurz an oder schreibt ein Mail wenn hierzu Fragen sind.

Gruß,

Stefan
PS: Vorraussetzung für den korrekten Betrieb ist ein RNS 510 mit mindestens Firmware 381X, Codierung "RFK Low installiert", Codierung "Kommunikation zum Schalttafeleinsatz im BAP Modus" deaktiviert, Karte mindestens V7.1.

Hier im thread habe ich am 23.11.11 und am 10.12.11 zum Stand der Dinge gefragt.
Stefan ist seit dem 08.12.11 nicht meht im T5-Board gewesen.

Mag ja sein, dass da erneut eine Krankheit vorliegt. Es ist aber eine GmbH (canshack) zwischengeschaltet, die ebenfalls nicht auf mehrmalige E-Mail-Anfragen meinerseits reagierte.

Die Module unterliegen einer 2-jährigen Gewährleistungspflicht durch Canshack. Mein Modul hat noch nie richtig funktioniert. Jetzt hat es sich ganz verabschiedet: Das obere Drittel der MFA zeigt keine Anzeige mehr. Der Navigationsbutton in der MFA taucht nicht mehr auf. Die Pfeile werden während des Navigationsbetriebs nicht mehr in der MFA angezeigt. Das RNS selber funktioniert (auch im Navibetrieb). Um die RFK auf dem RNS angezeigt zu bekommen, muß ich immer zuerst die Fahrertür öffnen und den Schlüssel einstecken.
Batterie habe ich bereits mehrfach abgeklemmt, falls sich irgendein Steuergerät verschluckt haben sollte. Keine Änderung des o.g. Zustandes.

Wenigstens ein Feedback auf die E-Mails an support@canshack.de wäre zu erwarten gewesen, wenn hier im Board schon (seit mehr als 2 Monaten) keine Reaktionen mehr erfolgen.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Eustach,

ich kann Deinen Unmut nur zu gut verstehen.

Als absoluter Neuling bin ich erst gestern Abend über die Threads mit den ganzen Querelen um die Mitglieder eupinkepank und MV97 gestoßen. Ich will hier jetzt bestimmt nicht über die Vorkommnisse diskutieren und irgendeine Stellung oder Seite beziehen...

Allerdings bin ich doch sehr erschreckt, über das was da abgelaufen ist und auch immer noch abläuft. Immerhin betreibt Stefan da ein offizielles Geschäft und hat da auch einige Verpflichtungen, denen er wohl im Moment nicht nachkommt. Und genau das bringt mich im Moment auch zum Überlegen, ob ich dann solch ein Projekt wie den Komplettumbau (RNS510, RFK, OPS, Video und FSE) zu dem derzeitigen Zeitpunkt überhaupt in Angriff zu nehmen.

Denn zum einen wäre ich mir im Moment sehr unsicher, an die Firme "canshack" einen Betrag von weit über 2000 Euro (incl. eines RNS 510) zu überweisen, wenn diese Firma von heute auf morgen durch nichts und niemanden mehr erreichbar ist. Zum anderen erwarte ich bei allen Querelen von einer Firma immer eine gewisse Professionalität, die zumindest den Rest der Kunden weiter fachgerecht betreut und nicht einfach "in der Luft hängen läßt", auch wenn diese Firma mit einem Kunden ganz massive Probleme hat.

Für den Fall, daß Stefan diesen Beitrag hier liest: Lieber Stefan, ich kenne dich bisher nicht persönlich, sondern nur als eupinkepank über dieses Forum. Ich hatte (und habe auch immer noch) für deine Arbeit, die du hier geleistet hast, den allergrößten Respekt. Allerdings sehe ich im Moment nur, daß du deiner Reputation, die du dir hier sehr langwierig erarbeitet hast, im Moment durch dein Verhalten selbst am meisten schadest. Du vergraulst neue Kunden und läßt "alte" Kunden im Regen stehen. Das hätte ich so nicht erwartet. Mein Vorschlag wäre hier: Gib zumindest mal ein Statemnet ab, wie es in Zukunft weitergehen soll, so daß sich jeder darauf einstellen kann.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich kritisiere nicht das, was einmal war. Dazu habe ich weder den Einblick, noch den Durchblick. Ich kritisiere das derzeiteige Verhalten, welches in meinen Augen für die vielen Leidtragenden, die zu der jetzigen Situation nix können, nicht gerade schön ist. Auch ich als potentieller Neukunde werde durch dieses Verhalten in höchstem Maße abgeschreckt.

Gruß Martin
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Allerdings bin ich doch sehr erschreckt, über das was da abgelaufen ist und auch immer noch abläuft. Immerhin betreibt Stefan da ein offizielles Geschäft und hat da auch einige Verpflichtungen, denen er wohl im Moment nicht nachkommt.

Was ist hier wo abgelaufen? Verpflichtungen ja aber nicht hier im T5-Board!

@Eustach: Ich hatte dir bei unserem Treffen bereits angeboten, deinen Adapter mit der neuesten Version zu flashen oder auch gegen einen anderen zu tauschen. Dazu brauchst du mir nur eine PN schicken oder du ruft mich bzgl. einer Terminabsprache einfach an, meine Nummer hast du ja.

Gruss
Peter
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo,

....schon mal versucht bei canshack an zu rufen ???

Telefon: +49 (0) 5351 - 5 36 03 03
Fax: +49 (0) 5351 - 5 36 03 04
Email: buchhaltung@canshack.de

Support / Technik:
Telefon: +49 (0) 8161- 1 48 40 61
Fax: +49 (0) 8161- 1 48 40 62
Email: support@canshack.de

Gruß
Claus
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Peter,

ich glaube ich muß mich hier noch ein bißchen erklären:

Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich absolut neu im Board. Ich lese im Moment nur und bin, wie wohl jeder Newbee, der sein Fahrzeug noch nicht kennt, auf der Suche nach zahlreichen Informationen (ich hoffe, daß auch ich irgendwann genauso Informationen weitergeben kann). Gerade im Navigationsbereich (hier insbesondere RNS510) habe ich sehr viel gelesen und mir raucht schon ganz gewaltig der Kopf, aufgrund der Vielzahl an Threads und Informationen hierzu. Ich habe auch schon zwei, drei Fragen gestellt und mich gewundert, warum ich, wenn überhaupt, nur sehr spärlich Antworten bekommen habe. Bis ich wirklich nur zufällig über andere Threads (ich denke , du weißt welche ich meine... - ich will hier nicht schon wieder ein Faß aufmachen, ehrlich) gestolpert bin, die mir zumindest teilweise eine Erklärung für Eustachs Beitrag 113 (siehe oben) lieferten.

Jetzt habe ich meinen Beitrag geschrieben, auf den du dich beziehst.

Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich will mit Sicherheit nicht mehr diskutieren, was wo abgelaufen ist. Daher gehe ich darauf auch gar nicht näher ein. Und das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich denke, es wurden genug Meinungen ausgetausch und genug gestritten...

Auch stimme ich mit Dir überein, daß Stefan dem Board gegenüber keine Verpflichtung hat. Allerdings finde ich es etwas "unglücklich", wenn man lange Zeit dieses Board als "Entwicklungs- und Supportplattform" benutzt, und dann von heute auf morgen dies einstellt und nicht mehr erreichbar ist. Insbesondere ich als "Neuer", der in nächster Zeit eine Menge Kohle in dieses Thema (und damit auch in diese Firma) investieren möchte, werde hierdurch in höchstem Maße verunsichert...

Was mir allerdings bis dahin entgangen war, ist die Tatsache, daß Stefan sich abgemeldet hat: http://www.t5-board.de/board/t5-car...fuer-das-rns510-ist-fertig-49.html#post743468. Vielleicht hätte man dies in allen zugehörigen Themen tun sollen, nicht nur in einem. Aber was solls...

Da ich dann auch auf der Facebookseite gesehen habe, daß hier zumindest weiterer Support stattfindet, ist ja eigentlich alles in Ordnung. Allerdings wundert mich dann Eustachs Anmerkung, daß auf E-Mails über den CANSHACK-Support nicht reagiert wird?

Nunja, ich werde es in nächster Zeit selbst erfahren, da ich nach wie vor vorhabe, ein RNS510 einzubauen und damit auch das CAN-Modul. Dann werde ich meine eigenen Erfahrungen mit Stefan und seiner Firma sammeln und denke, daß ich zufrieden sein werde, denn die Arbeit, die er hier im Board abgeliefert hat, war/ist erstklassig.

Fazit: Ich muß meinen Beitrag von oben bezüglich Erreichbarkeit und Support relativieren, was ich hiermit getan habe. Ich wollte keine neue Diskussion vom Zaun brechen. Als Neuling bin ich immer noch sehr verunsichert und finde es an sich sehr Schade, daß zwei sehr gute Boarder nicht mehr anwesend sind/sein werden...

Gruß Martin
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Allerdings finde ich es etwas "unglücklich", wenn man lange Zeit dieses Board als "Entwicklungs- und Supportplattform" benutzt, und dann von heute auf morgen dies einstellt und nicht mehr erreichbar ist. Insbesondere ich als "Neuer", der in nächster Zeit eine Menge Kohle in dieses Thema (und damit auch in diese Firma) investieren möchte, werde hierdurch in höchstem Maße verunsichert...

Servus.

Sicherlich ist das etwas "unglücklich", jedoch ist es anders gar nicht möglich.
Um einen guten Support zu leisten, müssen die Fragen und Probleme an einer zentralen Stelle auflaufen.
Nur so können u.A. gleiche Probleme gesammelt und ggf. drauf reagiert werden.

Emails an den Support werden oft binnen weniger Minuten beantwortet. (Mal abgesehen von "Wann ist die Standheizung endlich fertig")
Die Leute, die mich "schon etwas besser kennen" wissen auch, dass ich auch gerne zurückrufe um ein Problem zu beseitigen.

@Eustach: Ich habe hier kein Email von Dir. Wenn ich eines hätte, hätte ich es schon beantwortet.
Das ist aber auch gar nicht tragisch, da ich jetzt in Gladbeck wohne und wir uns rubbeldiekatz treffen können um Deinen Bulli mal zu durchleuchten und mit Updates zu versehen.
Und wir sollten da auch mal "leuchten", da es bei Dir ein spezielles Problem zu geben scheint.

Wegen der Standheizung: Es gibt da ein momentan eine kleine rechtliche Auseinandersetzungmit einem Automobilhersteller aus Wolfsburg... Daher eine kleine Verzögerung.

Gruß,

Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Also ich kann mich über den Support von canshack nicht beschweren.
Habe die gleichen Probleme wie Eustach und ich habe dann beim Support angerufen und mir wurde eine Modul zugesendet dass ich testen konnte und es funktioniert fast alles. Mein Modul bekommt nun noch ein Update und ich hoffe dann geht alles.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Stefan,

find ich echt gut, daß du antwortest. ;)

Bei dem zentralen Support kann ich dir nur zustimmen: Ich versuche mich seit meinem Start hier Zeit in das Thema RNS10, RFK, OPDC, UHV, Video einzulesen, und werde von der Fülle an Beiträgen fast erschlagen. Man liest vor und zurück, Beiträge quer, Beiträge in Themen, die dadrin nix verloren haben, Beiträge, die 20 Post´s später wieder revidiert werden und so weiter... echt krass Mann ?(

Es fällt mir als Neuling im Moment echt schwer den Überblick zu behalten, was derzeit geht und was nicht... Aber das wird sicherlich noch :]. Ich hoffe, ich darf dich/euch dann auch ein wenig nerven, wenn ich Deine Produkte einbaue...?

Werde mich dann die Tage mit meiner Bestellung melden.

Das mit der Erreichbarkeit des Supports habe ich ehrlicherweise nicht ausprobiert und somit weiter oben was Falsches geschrieben. Dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle nochmal persönlich bei Dir.

Ansonsten fällt mir nur noch eines ein:

Fazit:.... Als Neuling bin ich immer noch sehr verunsichert und finde es an sich sehr Schade, daß zwei sehr gute Boarder nicht mehr anwesend sind/sein werden...

Einer hat sich heute hier mal wieder gemeldet und das finde ich TOP! :pro:

Gruß Martin

P.S.: ...Automobilhersteller aus Wolfsburg... - Wolwo????:D
 
Zurück
Oben