Project Camper Matten Transport Heckklappe.

ktm-bln

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Hallo,

wir haben einen Multivan mit der Transporterverkleidung an der Heckklappe und ich suche nach einer Möglichkeit die FensterMatten von project Camper innen an der Heckklappe zum Transport zu befestigen. Hat jemand dahingehend schon mal getüftelt und vielleicht Ideen?
 
Hallo
Unabhängig vom Aufbewahrungsort im Bus, habe ich alle meine Fenstermatten in einem Vakuumsack untergebracht.
Mit dem kleinen Gebläse für die Lufmatratze kann auch Luft aus dem Sack über ein Ventil abgesaugt werden.
Der Platzbedarf für die Thermomatten reduziert sich so auf weniger als die Hälfte.
Solch ein Paket lässt sich dann auch besser an der Heckklappen-Pappe befestigen.
Gruß Peter
 
Vlt geht sowas auch hinten an der Heckklappe?

 
Vielen Dank für den Vorschlag, das funktioniert bei mir leider nicht, in der Seitentür habe ich den Tisch. Allerdings habe ich in einem anderen Thread ein Netz für die Rückbank gefunden, das will ich jetzt mal ausprobieren. 👍
 
Wir haben den kompletten Satz in einem Gepäcknetz untergebracht. Dieses ist mit M5 Schrauben in Gewindenieten an der Heckklappenverkleidung aus Birkemultiplex befestigt, nicht an den Plastikduebeln der Orginalpappe.
lst nicht optimal, aber einen besseren Platz habe ich noch nicht gefunden.
 
@joe-the-bow hast du mal ein Foto wie das bei dir aussieht?
 
Noch nicht, mache ich mal morgen.
 
Hier mal 2 Fotos des Gepäcknetzes. Bin eher der pragmatische Typ, muss funktionieren. Aussehen hat, besonders im Kofferraum, nicht die hohe Priorität. Im zweiten Bwild ist der gesamte Satz incl. Frontscheibe für für einen LR untergebracht.
Die Spanngurte benötigt es, da die Matten ein rel. hohes Gewicht haben.
IMG_20230121_155718.jpgIMG_20230121_160645.jpg
 
Vielen Dank für eure Ideen. Ich habe es jetzt ähnlich gelöst aber dafür die Rücksitzbank genutzt. Es sind jetzt alle Matten darin verstaut und das Netz am Himmel ist wieder frei.
Danke für eure Hilfe!

Das Netz für die Rückbank findet ihr hier:
Gepäcknetz

Es wird an den Haltern der Kopfstützen und unten am Gelenk befestigt.

84E91FB7-4498-40C0-8DF8-6EF06C6FE8C5.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Tasche für die Heckklappe angefertigt um die Thermomatten darin unterzubringen.
Dazu habe ich mir eine originale Holzfaser Verkleidung besorgt. Die eigentliche Tasche habe ich aus einem Cordura Stoff genäht und mit
3 mm HDF Platten verstärkt. Die Platten habe ich am Boden und seitlich, sowie im Deckel eingenäht. Im Bereich des Deckels habe ich außerdem mit 10x20 mm Kanthölzern einen Verstärkungsrahmen eingeklebt, damit die Tasche ihre Form behält.
Die Tasche selbst habe ich dann von hinten durch die Verkleidung mit dem Rahmen und den Kanthölzern verschraubt und verklebt.
Die Projekt Camper Matten passen da perfekt rein.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit ein bisschen Inspiration dienen.
IMG_4864.JPEGIMG_4868.JPEGIMG_4878.JPEGIMG_4880.JPEGIMG_4886.JPEGIMG_4891.JPEGIMG_4894.JPEGIMG_4897.JPEGIMG_4899.JPEGIMG_4900.JPEG
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Tasche für die Heckklappe angefertigt um die Thermomatten darin unterzubringen.
Dazu habe ich mir eine originale Holzfaser Verkleidung besorgt. Die eigentliche Tasche habe ich aus einem Cordura Stoff genäht und mit
3 mm HDF Platten verstärkt. Die Platten habe ich am Boden und seitlich, sowie im Deckel eingenäht. Im Bereich des Deckels habe ich außerdem mit 10x20 mm Kanthölzern einen Verstärkungsrahmen eingeklebt, damit die Tasche ihre Form behält.
Die Tasche selbst habe ich dann von hinten durch die Verkleidung mit dem Rahmen und den Kanthölzern verschraubt und verklebt.
Die Projekt Camper Matten passen da perfekt rein.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit ein bisschen Inspiration dienen.
Anhang anzeigen 392894Anhang anzeigen 392895Anhang anzeigen 392896Anhang anzeigen 392897Anhang anzeigen 392898Anhang anzeigen 392900Anhang anzeigen 392901Anhang anzeigen 392902Anhang anzeigen 392905Anhang anzeigen 392906
Das sieht viel zu gut aus, jetzt musst du die fürs Forum in Masse herstellen. 😁
 
Danke für euer Lob 😃

Leider fehlt mir derzeit die Zeit um mehr davon herzustellen. Hab noch einiges andere auf meiner Projekt Liste stehen :)
Die Tasche muss sich jetzt erst mal im Langzeittest bewähren.
 
Heute morgen habe ich mal noch Bilder von der Tasche im/ am Auto gemacht...

IMG_1149.JPEGIMG_1150.JPEGIMG_1151.JPEG

Die Tasche habe ich so konzipiert, dass sie genau zwischen unseren Ausbau und die Heckklappe passt. So nutzen wir den vorhanden Raum bestmöglich aus, außerdem hat das für uns auch den Vorteil, dass weniger kalte Luft nach oben steigen kann.
Damit wir von innen an die Thermomatten kommen, befinden sich die Schnallen auf der Oberseite der Tasche.
Der geschlossene Deckel lässt sich super als Ablage fürs Handy oder so benutzt werden.
IMG_1159.JPEGIMG_1161.JPEGIMG_1162.JPEG
 
Heute morgen habe ich mal noch Bilder von der Tasche im/ am Auto gemacht...

Anhang anzeigen 393014Anhang anzeigen 393015Anhang anzeigen 393016

Die Tasche habe ich so konzipiert, dass sie genau zwischen unseren Ausbau und die Heckklappe passt. So nutzen wir den vorhanden Raum bestmöglich aus, außerdem hat das für uns auch den Vorteil, dass weniger kalte Luft nach oben steigen kann.
Damit wir von innen an die Thermomatten kommen, befinden sich die Schnallen auf der Oberseite der Tasche.
Der geschlossene Deckel lässt sich super als Ablage fürs Handy oder so benutzt werden.
Anhang anzeigen 393017Anhang anzeigen 393018Anhang anzeigen 393019
@mammot wie sind die ersten Erfahrungen und ich würde mich bereit erklären weitere zu sammeln, wenn ich die Tasche bei dir erwerben könnte 😉
 
@mammot wie sind die ersten Erfahrungen und ich würde mich bereit erklären weitere zu sammeln, wenn ich die Tasche bei dir erwerben könnte 😉
@ktm-bln Hiermit verspreche ich dir, dass falls ich jemals die Zeit finde eine zweite Tasche anzufertigen, du derjenige bist, der sie bekommt. 🤞
 
Vielen Dank für eure Ideen. Ich habe es jetzt ähnlich gelöst aber dafür die Rücksitzbank genutzt. Es sind jetzt alle Matten darin verstaut und das Netz am Himmel ist wieder frei.
Danke für eure Hilfe!

Das Netz für die Rückbank findet ihr hier:
Gepäcknetz

Es wird an den Haltern der Kopfstützen und unten am Gelenk befestigt.

Anhang anzeigen 390813
Der erste Versuch letztes Wochenende zeigte leider, dass die Variante an der Rückbank nur im aufgestellten Zustand wirklich gut funktionierte. Als die Rückbank umgeklappt war hingen die Matten deutlich runter und behinderten den Heckauszug.
also musste eine neue Lösung her:

ich habe die Pappe der Heckklappe demontiert und in alle 18 Löcher der originalen Befestigung (Spreiznieten) Nietmutter eingenietet. Das von mir benutzte Netz konnte ich dann mit M5 Schrauben mit schön flachem Kopf auf der originalen Pappe verschrauben. Für die oberen 4 Befestigungen hab ich statt der normalen Schrauben M5 Kugelzapfen benutzt, damit ich sie auch vernünftig öffnen kann.
jetzt sind alle Matten, bis auf die große für die Frontscheibe, an der Heckklappe untergebracht.
Ein etwas größeres Netz (ca 120x60) wäre noch optimaler, aber ich will erstmal das vorhandene nutzen.
IMG_1629.jpeg
 
Zurück
Oben