Programmieren der Wasserzusatzheizung

Ziel ist jedoch auch wie von dir schon angesprochen die Modi "Innenraum", "Standard" oder "Comfort" codieren zu können.
 
Ja, starten tut er sofort. Das Gebläse lässt sich auf Grund der Climatronic nicht Voreinstellung und läuft dementsprechend die ganze Zeit auf hoher Stufe. Im Gegensatz zu deiner Climatic. Da reicht die verbleibende Wärme dann wohl nicht aus um auf die 60 / 70°zu kommen. Wenn ich beim programmierten Heizungsstart daneben sitze und warte bis das Gebläse startet und es dann manuell auf kleinste Stufe stelle, steigt auch die Motortemparatur gleich mit. So hätte es es gerne standardmäßig
Das sollte sich doch irgendwie ändern lassen, Mensch...
Und klar, selbst bei 15° Außentemperatur starten die Kisten ja sofort, also minimal Wärme hat er natürlich abbekommen, zumindest das ist schon mal deutlich besser als ein richtiger Kaltstart bei unter Null.
 
Das sollte sich doch irgendwie ändern lassen, Mensch...
Und klar, selbst bei 15° Außentemperatur starten die Kisten ja sofort, also minimal Wärme hat er natürlich abbekommen, zumindest das ist schon mal deutlich besser als ein richtiger Kaltstart bei unter Null.

Hallo Alwin,

Kleiner Nachtrag: Vorwärmung auf ca. 60° funktioniert jetzt, nach dem ich die Laufzeit auf von 30 auf 40 Minuten erhöht habe (gestern Abend bei -3° getestet).

Im Bezug auf die von mir erwähnten Varianten in der Langen Codierung, habe ich selbst noch nichts ausprobiert. So lange ich nicht weiß was das ist, lass ich die Finger davon.

Ein schönenen Sonntag,
Gruß Uwe.
 
Hi Uwe,
denke damit kann man leben. Ich habe auf 60 Minuten gestellt - sicher ist sicher ;)
Passt erst mal so...

Beste Grüße,
Alwin
 
Hallo Al Vino,
mittlerweile habe ich auch mit OBDeleven mein N279 auscodiert. Mir ist in der Ansicht Lange Codierung noch die Einstellung "Variante" aufgefallen, hier kann man wählen von Variante 1-6. Diese Einstellung ist jedoch nur möglich, wenn das N279 als verbaut gesetzt ist. Du hast ja mal die verschiedenen Heiz-Modi angesprochen. Wäre interessant, ob man das damit erreichen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Gruß, Uwe

... so ich hole das mal wieder hervor - die Heizerei geht ja wieder los. Mittlerweile bin ich bei Variante 4Standheizung Variante 4.JPG
- ohne weitere Änderung bei den Anpassungskanälen.
Das N279 ist aktive (nur solange ich hier rumprobiere). Bis jetzt keine Änderung im Verhalten;(:confused: - nur Innenraum.
 
... so ich hole das mal wieder hervor - die Heizerei geht ja wieder los. Mittlerweile bin ich bei Variante 4Anhang anzeigen 272062
- ohne weitere Änderung bei den Anpassungskanälen.
Das N279 ist aktive (nur solange ich hier rumprobiere). Bis jetzt keine Änderung im Verhalten;(:confused: - nur Innenraum.
 

Hallo Quirli,

Es wäre mal interssant, was die verschiedenen Varianten für eine Funktion haben...

Gruß, Uwe.
 
Ziel ist jedoch auch wie von dir schon angesprochen die Modi "Innenraum", "Standard" oder "Comfort" codieren zu können.

... habe mich etwas auf der Webasto-Seite rumgetrieben, ich denke Du meinst dieses hier "Individual-Selekt"

Zusatzkits.JPG

... und nun dies "EVO 5+"
... gehen tut dies wohl nur mit "ThermoCall und App", man beachte unten die 2)

EVO 5+.JPG Infos zu Zusatzkits.JPG

Wenn das hier schonmal genau beschrieben wurde, einfach ignorieren.

Meine Veränderungen bezüglich der einstellbaren Varianten haben bisher keine merkbare Veränderung/Besserung bezüglich der "Individual-Select" Möglichkeit ergeben. Ich denke mal den Kombi-Modus würden hier viele bevorzugen.
 
... habe mich etwas auf der Webasto-Seite rumgetrieben, ich denke Du meinst dieses hier "Individual-Selekt"

Anhang anzeigen 272128

... und nun dies "EVO 5+"
... gehen tut dies wohl nur mit "ThermoCall und App", man beachte unten die 2)

Anhang anzeigen 272129 Anhang anzeigen 272130

Wenn das hier schonmal genau beschrieben wurde, einfach ignorieren.

Meine Veränderungen bezüglich der einstellbaren Varianten haben bisher keine merkbare Veränderung/Besserung bezüglich der "Individual-Select" Möglichkeit ergeben. Ich denke mal den Kombi-Modus würden hier viele bevorzugen.
Hallo Quirli,

Das ist ja schon mal interessant.
Danke für die Info.

Gruß, Uwe
 
... so bin heute auf Variante 6 gegangen und wie schon geschrieben ohne weitere Veränderung in den Anpassungskanälen.

Variante 6.JPG
neben bei ist mir noch dies aufgefallen - wie ist dies zu verstehen?

Umschaltventil.JPG

... bei den erweiterten Messwerten ist folgendes zu beobachten - hier Standheizung aus und der untere Wert steht auf 0.

Umschaltventil 0.JPG
... und hier Standheizung an und der untere Wert steht auf 2.

Umschaltventil 2.JPG

Die Bedeutung ist mir mangels Hintergrundwissen unklar. Eventuell ist ja ein entsprechendes Forenmitglied hier unterwegs und kann Aufklärung betreiben - öffentlich oder per PN.
 
... so, alle Varianten probiert und keine Änderung festgestellt. Anpassungskanäle wurden nicht verändert - hier fehlt mir auch leider die Zeit, mich damit intensiver zu beschäftigen.
Also alles auf Anfang und Umschaltventil rausprogrammiert - so kommt es wenigsten nicht zu einem krassen Temparatursprung (kein Metall mag das), wenn man den Motor kurz vor Ende der Standheizungslaufzeit startet. Kleiner Fahrgastraum da Trennwand - hier taktet die Standheizung 3x bei 30 Min. Laufzeit, wenn Umschaltventil nicht rausprogrammiert ist.
Bei wie vielen der betroffene Zylinderkopfschäden arbeitet eigentlich die originale WWZH ohne Umprogrammierung des N---Dingens?
 
Woher bekommt das Dachdisplay eigentlich das aktuelle Datum? Ist ein Kalender für die nächsten Jahre hinterlegt oder über das Radio RDS oder woher?
 
Man stellt es ein?!
 
Ja aber es kann ja auch Wochentage und Schaltjahre anzeigen. Also woher kommt das?
 
Zurück
Oben