Programmieren der Wasserzusatzheizung

Hallo, ich suche schon einige Zeit und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen bzw wisst ob die OBD eleven App das kann.

Ich habe meinen Zuheizer auf Wwhz mit Webasto multicontrol aufgerüstet. Mein Multivan hat die Climatronic also springt die Heizung beim wärmen über die multicontrol immer in Automatik und 22 Grad D.h. Das der Innenraum erstmal so schnell wie möglich erwärmt wird.nur hätte ich gerne dass die Lüftung sagen wir mal auf Stufe 2 anspringt um das Kühlwasser besser mit zu erwärmen.

Kann ich dies mit der App codieren?

Ist das eventuell die bedarfsgerechte Heizleistungsregelung?
 
Mein Multivan hat die Climatronic also springt die Heizung beim wärmen über die multicontrol immer in Automatik und 22 Grad
Macht meine NICHT !

Die startet so, wie sie vorher einstellt war - dumm also, wenn ich "auf Füsse" hatte.
 
Dachte ich eigentlich auch...Aber meine springt auch wenn ich sie vorher auf manuell und meinetwegen Stufe 2 und Fussraum stelle immer in 22 Grad und Automatik... Hast du auch die Climatronic oder die climatic?
 
Hallo,

@DennyM hat einen T5.2 - der darf hier beim T6 Problem nicht mitspielen.:rolleyes:
Die Steuerung beim T5.2 erfolgt anders als beim T6.

Gruß
Claus
 
Ohh sorry :eek:

Mein Fehler:uuups:
 
Hallo,

......es ist leider tatsächlich so, das alle Bullis je nach Baujahr große Unterschiede haben - selbst beim T5.1 gab es im Jahr 2006 erhebliche Unterschiede in der Technik.
Die Probleme im T6 sind im Moment eher "Murks ab Werk" weil das gesamte Fahrzeug unfertig als Schnellschuß wegen der V-Klasse auf den Markt kommen mußte.

Gruß
Claus
 
full

Weiss man schon, warum @Al Vino 5801 codiert hat ?

So Martin,

in der Mittagspause habe ich mal einen Screeenshot von der "Klartextanzeige" und der "Langen Codierung" gemacht:

full


Wenn ich das Umschaltventil wieder einprogrammiere, dann bekomme ich 0001 mit nicht verbautem Ventil die 5801, es werden also automatisch Bit 3, 4 und 6 gesetzt. Was die einzelnen Bit´s bewirken ist leider nicht aufgeführt.
Bei Dir ist quasi Bit 3 nicht gesetzt im Unterschied zu mir...
Hast Du eine Auflistung der einzelnen Bit´s und deren Funktion?

Ich würde zugerne irgendwie versuchen, das Umschaltventil erst dann öffnen zu lassen, wenn der kleine Kreislauf auf Temperatur ist, anstatt dauerhaft zu öffnen. Das muss doch irgendwie zu machen sein. Hat das noch niemand versucht? Ich kann absolut nichts finden...

Grüße, Alwin
 
Sehr komisch.

Ich hatte ab Werk 5401, also
00001100 0000100 00000000 00000001

Um das N279 wegzulassen habe ich 5001 reingetippt - Tip ausm Forum, also
00001100 0000000 00000000 00000001

Also NUR EIN BIT gekippt !

Ich dachte, deine Klartexte wäre einzelnen Bits zugeordnet, so wie es normal in den Steuergeräten belegt ist.
Daher bin ich gerade sehr irritiert, dass das N279 (angeblich) die Änderung von DREI Bits erfordert. Zumal es bei mir mit EINEM getan ist.

Ausserdem stört mich "Frischluft direkt", denn das macht meine SH NICHT.
Daher meine Idee, dass Bit drei, also die 8, die Frischluft "steuert".
Ich vermute: gesetzt = direkt (so sagt es deine App) , nicht gesetzt = verzögert ( so ist es bei mir kodiert und so verhält sich mein Bus)

Ich kann es heute abend mal testen ... aktuell ist der Bus gerade warm, also Tests sinnlos.


Leider ist augerechnet die SH _nicht_ in VCDS mit Klartexten versehen, so dass ich dazu nichts sagen kann.
Ich kann aber versuchen, solch eine Benamung zu erstellen oder bei den VCDS Jungs nachzufragen.

Grüße
m;
 
Shit, vertippt 5 ist 101, nicht 1100, was nämlich 12 ist

5401 ist
00000101 00000100 00000000 00000001

5001 ist
00000101 00000000 00000000 00000001
 
ich verstehe nur noch bahnhof :help:

trotzdem :danke::pro:
 
SO
(-3 Grad in Shorts ist saukalt !)

ich korrigiere:
VCDS hat sehrwohl eine Labeldatei - also "Klartext" für die Bits.

5801 kann nicht wirklich an einem Multivan T6 mit Climatronic Sinn machen.

Denn das Bit 3 in Byte 0 - also die 8 - sagt, dass das Gebläse nicht per CAN sondern "direkt", also mit einer extra Leitung gestuert wird.
Warum bei mir per CAN, bei Dir @Al Vino , per Leitung ?

N279 oder nicht ist ganz klar _NUR_ Bit 2 in Byte 0 - also 5001 oder 5401.


Bit 4und5 sind für die FFB zuständig
Bit 6 sagt was zur Heizleistung


Nochmal zur Sicherheit: Wir reden von einer AB WERK Wasser-Standheizung mit FFB:
Code:
Adresse 18: Standheizung (J364)       Labeldatei: DRV\7E0-963-27X-18.clb
   Teilenummer SW: 7E0 963 272 B    HW: 7E0 963 272 B
   Bauteil: STH-T5GP2     003 0009
   Codierung: 5001
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001013
   ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2_VN75.rod
   VCID: 2B5E97EE427E401A27-807E

   Funkfernbedienung Standheizung:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 963 513 A    HW: 5Q0 963 513 A
   Bauteil: R149 T91-LIN  003 0301

m;
 
Brrrr, da rennt er des Nächtens noch in der Kälte rum :D

Aber gut - ich vermute jetzt wird mir der Unterschied zwischen unseren Programmierungen klar: Du hast Climatronic und ich nicht. Oder? Das wird es ausmachen...

Aber mich fuxt es immer noch, dieses Ventil irgendwie Temperaturabhängig schalten zu lassen...keine Idee?
 
Ich hätte mal eine Frage an die Standheizungsspezialisten. Ich habe ab Werk eine LSH verbaut. Kann man zusätzlich noch eine WWSH
nachrüsten, um den Motor über den großen Kreislauf vorzuwärmen?
Gibts da noch Platz für den Einbau? Oder gibt es nur entweder LSH oder WWSH. Vielen Dank im Voraus.
 
Ich hätte mal eine Frage an die Standheizungsspezialisten. Ich habe ab Werk eine LSH verbaut. Kann man zusätzlich noch eine WWSH
nachrüsten, um den Motor über den großen Kreislauf vorzuwärmen?
Gibts da noch Platz für den Einbau? Oder gibt es nur entweder LSH oder WWSH. Vielen Dank im Voraus.

Du könntest Deinen standardmäßig verbauten Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Da gibt es etliche Themen hier, einfach mal suchen nach Aufrüstung Zuheizer.
 
Aber mich fuxt es immer noch, dieses Ventil irgendwie Temperaturabhängig schalten zu lassen...keine Idee?

Ich muss vorerst aufgeben ;( Parameter der Standheizung, welche ich interessant fand, lassen sich bei mir nicht ändern. Das OBD-Dingens gibt eine Fehlermeldung aus dass, dass irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt sind. Den genauen Textlaut habe ich mir nicht gemerkt, auf jeden Fall konnte ich die Temperaturgrenzwerte nicht ändern...
Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf die Webasto-Seite gestoßen. Dort gibt es genau die Funktion, welche ich mir wünsche:

Heizen in drei Akten: Innenraum-, Kombi- oder Standard-Modus

`Webasto Individual Select` bietet drei Heizmöglichkeiten: Wenn draußen bis zu -10 °C herrschen und die Scheiben in rund 15 Minuten eisfrei und das Autoinnere warm sein sollen, wählt der Kunde den batterieschonenden Modus `Innenraum`. Wer hingegen Komfort und Motorvorwärmung wünscht, heizt mit dem Kombi- oder Standard-Modus. Der Unterschied: Im Kombi-Modus wird die Beheizung des Innenraums priorisiert und die Motorvorwärmung zeitverzögert aktiviert, wenn der Innenraum auf Wunschtemperatur und die Scheiben eisfrei sind. Im Standard-Modus hingegen starten Innenraumbeheizung und Motorvorwärmung gleichzeitig. Das Plus der Motorvorwärmung: Die Kaltstartphase entfällt und der Motor verschleißt weniger, da er sich bei Fahrtstart bereits auf Betriebstemperatur befindet. Zudem verbraucht ein warmer Motor weniger Kraftstoff und stößt weniger Schadstoffe aus.


Technisch umgesetzt werden die drei Heizmodi durch die neuartige Einbindung der Webasto Standheizung in den Kühlmittelkreislauf. Es gibt zwei Heizkreisläufe mit jeweils einer eigenen Umwälzpumpe: einen großen Kreislauf mit Motoreinbindung (Heizmodus Standard) und einen kleinen Kreislauf (Heizmodus Innenraum), der über zwei Rückschlagventile in den großen Kreislauf integriert ist – den Motor allerdings ausspart. Der Clou: Es kann auch zuerst der kleine und zeitversetzt der große Kreislauf aktiviert werden (Heizmodus Kombi). Gesteuert werden die Kreisläufe über die Webasto Standheizungs-App.

`Webasto Individual Select` steht für die Standheizungsmodelle Thermo Top Evo 4 und 5 zur Verfügung. Bedient wird die Standheizung per App über ein Smartphone. Dazu wird zur Standheizung und dem `Webasto Individual Select` Zusatzkit auch der ThermoCall ins Fahrzeug eingebaut, die Hardware zur Nutzung der Webasto Standheizungs-App.

Auszug aus der Webasto-Webseite

Jetzt bleibt die Frage, ob das mit den vorhandenen Mitteln zu realisieren ist...
 
im T6 ist eine Evo Top Wwzh serienmäßig verbaut, um als Standheizung verwendet werden zu können
muss das ganze "nur " aufgerüstet und freigeschaltet werden

den einbau der verkabelung inkl. Thermocall ( ist im Standheizungsshop gerade auf Aktion )hab ich gestern hinter mich gebracht, jetzt fehlt nur noch die Freischaltung
 
@Al Vino

danke für die Info, hab gestern die Thermo Call TC3 verbaut, die lässt sich mit der Individual select kombinieren

das werd ich mir dann auch noch zulegen 8)
 
@Al Vino

danke für die Info, hab gestern die Thermo Call TC3 verbaut, die lässt sich mit der Individual select kombinieren

das werd ich mir dann auch noch zulegen 8)

Da käme jetzt bei mir die Frage auf, ob bei Dir das Umschaltventil N279 verbaut ist und ob damit der Kombi-Modus funktioniert. Und dann natürlich, ob sich der Kombi-Modus auch über VCDS einstellen lässt...
 
kann ich die jetzt so nicht sagen

muss erst in erfahrung bringen was an Systemvoraussetzungen nötig ist

die webasto seite gibt dazu nicht wirklich was her


ach ja :
die TC3 kostet derzeit nur 239.-- statt 389.--
 
Zurück
Oben