Programmieren der Wasserzusatzheizung

r1200cl

Aktiv-Mitglied
Ort
Spätzleland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Volle Lotte, alles was man so halt braucht...,
Hab den Bus gerade 2 Wochen und wollte mich nun an die "Programmierung" der Wasserzusatzheizung machen.
Aufgabe: Mo-Fr. immer Morgens um 7.00 für 30Min heizen, Sa und Sonntag nicht.
Das Teil hat aber nur 3 Programmplätze und ich habs nicht gerafft wie man dies machen kann, ausser jeden Tag um 7.00 Uhr.
Gibt es da einen Trick oder ist das Teil einfach strunzdumm oder evtl. ich?:D
 
Ich werde meiner erst einmal abgewöhnen, zuzuheizen.
Wenn es wirklich kalt ist, funke ich sie an. Auf mancher kurzer Strecke muss sich nicht ständig starten und ausgehen.

Die Programmzeitschrift im Dach hab ich allerdings auch noch nicht vollständig verstanden.

m;
 
Das scheitert schon daran, das ein Timer nach ausführen automatisch zurückgesetzt wird, die laufen also nie regelmäßig.
 
Noch ein todo:

Der nachlauf ist auf 10 min fest.
Wenn ich 10 min 2 sec in der Kita brauche, ist sie aus und muss wieder anlaufen, wenn ich zur Arbeit weiter fahre.

Adaption, ich komme ....
 
Zum Programmieren gibt's ein youtube Video da beim T6 gleich wie beim T5
 
Hallo,

mich hatte u. a. nachfolgendes Video davon überzeugt nach einer WW Heizung zu schauen.

Es ist schon angenehm wenn man morgens oder nach einer längeren Standzeit nicht ständig Eiskratzen oder auch feucht beschlagene Scheiben säubern muss.



Wenn ich darin hätte übernachten wollen hätte ich ggf. auch nachfolgenede Luftstandheizung ins Auge gefasst.


Außerdem habe ich es lieber mit einem Ein-Aus Schalter zu betätigen anstatt mit voreingestellten Programmierzeiten.

;)
 
@ Dieselmartin, ich sehe da etwas sehr anders.
Bin extrem Kurzstreckenfahrer. Zu Arbeit sinds grad mal ca. 1km zu fahren. Brauche das Auto aber ohne es vorher planen zu können zwischendurch kurzfristig um zwischen den Werken zu wechseln, Strecke hierbei so um die 7 km.
Trotzdem fahre ich Diesel, weil ich Diesel fahren will.
Beim T4 und jetzt beim Touran hatte ich Standheizung.
1.Ists eine schöne Sache in den angewärmten Wagen mit leicht angewärmten Motor zu steigen, zweiteres ist mir wichtiger
2. Wird der Zuheizer eh immer angeschmiseen ohne mein Zutun.
Und da bin ich der Meinung, dass der Zuheizer aufgrund der Kurzstrecke versotten würde mit entsprechenden Reparaturkosten.
Trotz dieser Kurzstreckenfahrerei und der Standheizungsnutzung fast das ganze Jahr hatte ich noch nie Probleme mit den Standheizungen oder leer gesaugter Batterie.
Dem T4 hatte ich eine 2. Batterie gespendet, der Touran hat nur eine und die elektronische Überwachung des Ladezustandes, hat aber noch nie verweigert die SH zu starten
 
Noch ein todo:

Der nachlauf ist auf 10 min fest.
Wenn ich 10 min 2 sec in der Kita brauche, ist sie aus und muss wieder anlaufen, wenn ich zur Arbeit weiter fahre.

Adaption, ich komme ....

So
zumindest die Restlaufzeit der "angefunkten" SH kann ich verändern.
- per Funk angemacht
- bei " 6 MIN" eingestiegen
- Baby, schreit, will gestillt werden
- SET drücken
- UP auf mehr Minuten, z.B. 25, hochgetippt
- SH läuft nicht mehr 6 sondern 25 Minuten weiter

Die Chance, die 10 min Nachlauf nach Zündung aus zu ändern, hab ich dummerweise vertan. Hab zu schnell "OFF" gedrückt.

m;

EDIT: Die Luft kommt meiner Meinung nach so raus, wie es am Bedeinfeld eingestellt ist.
Steht das auf "Fuss", kommt sehr wenig auf die Scheibe - was doof ist.

Aufgabe: Mo-Fr. immer Morgens um 7.00 für 30Min heizen, Sa und Sonntag nicht.

Diese Aufgabe konnte ich auch nicht lösen .. bleibt nur, MO-FR die FFB zu drücken und SA-SO es eben nicht zu tun.
 
Super ?(

Die 10 Min Nachlauf lassen sich nur auf _EINE_ Art verändern:

Zündung an und wieder aus, dann sind es wieder 10 Min.
Also alle 5 min runter zum Auto und wieder hoch in den Kiga ... leider sinnlos

m;
 
Zum Programmieren gibt's ein youtube Video da beim T6 gleich wie beim T5

Beim T5 sind es aber 5 Programmplätze, die man voreinstellen kann. Der TS spricht von nur drei Programmplätzen? Die Restlaufzeit kann man in der Bedieneinheit des T5 in 10 Min.-Schritten auch verändern.
 
Hallo,
habe auch das Dachbedienteil mit 3 Programmplätzen
Platz: 1 immer in der früh:
man muss anstatt dem Tag, die zwei Striche angezeigt bekommen, bedeutet an jedem Tag
danach die Einschaltdauer z.B. 30 min und noch die Uhrzeit z.B. 5:30
Platz 2: nach Arbeitsende
die zwei Striche also an jedem Tag
danach die Einschaltdauer z.B 45 min und noch die Uhrzeit z.B. 15:30
Platz 3 wird bei mir nicht wirklich benötigt :)

Am Abend beim verlassen den Programmierplatz 1 aktivieren = jeden Tag ein schönes warmes Auto beim einsteigen
am Firmenparkplatz nach abstellen des Fahrzeuges Programierplatz 2 aktivieren = jeden Tag ein schönes warmes Auto nach Feierabend
Schnee und Eisfrei ;):D

am Wochenende einfach nicht einschalten

Grüße Tom
 
In der kalten Jahreszeit ist erste Gang nach dem Zähneputzen ans Fenster, um zu schauen ob die Scheiben frei sind. Falls nicht, starte ich meine Heizung mit der FB. So war das schon bei meinem T4, mit dem Unterschied dass die damals nachgerüstete WW Heizung auch den Motor erwärmte. Das tut ja die Heizung im T6 offensichtlich leider nicht mehr. Dafür sind die Frontscheiben schon nach 10 min eisfrei, was beim T4 mindestens 40 min gedauert hat.
So weit so gut. Was mir aber aufgefallen ist und ich noch nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes:
  • Ich aktiviere die Heizung per FFB und steige z.B. 15 Minuten später in das schön vorgewärmte und eisfreie Gefährt
  • sobald ich den Motor starte schaltet das Gebläse zurück auf die zuvor eingestellte Stufe, ob sich auch der Luftaustritt automatisch verstellt, z.B. von Scheibe auf meine Einstellung habe ich noch nicht beobachtet, täte aber Sinn machen...
  • dann habe ich ca. 35 km Weg in die Arbeit
  • So und jetzt kommt´s...wenn ich dann angekommen bin und den Motor ausmache, DANN GEHT DIE HEIZUNG WIEDER AN. Also der Lüfter wieder auf Stufe 2 oder 3 (sonst habe ich meist nur 1) und die Uhr im Himmel zeigt die Restlaufzeit an
Ist das euch auch schon so aufgefallen?

Und nun der aller größte Mist...ausgerechnet heute wo es so saumäßig gefroren hatte? Genau, ich hatte "nur noch" Sprit für 220 km im Tank - da sprang die Heizung natürlich erst gar nicht an. Also so eine sch... Programmierung, da könnte ich mich wirklich aufregen. Völlige Entmündigung des Fahrzeugführers. Ich glaube ich muss mich doch noch irgendwann mit VCDS beschäftigen ?(

Aber bevor ich mich jetzt noch mehr aufrege, mache ich meinem Nicknamen alle Ehre...
 
Ist das euch auch schon so aufgefallen?
ja, ist auch so beschrieben. Ist aber nciht die Restlaufzeit sondern fix 10 Min. Warum, hab ich aber auch nicht verstanden.

Und das andere ist auch beschrieben, wenn Tank auf Reserve, dann keine Standheizung. Ob das Entmündigung ist und man das irgendwie überschreiben können müsste sei mal dahin gestellt.
 
ja, ist auch so beschrieben. Ist aber nciht die Restlaufzeit sondern fix 10 Min. Warum, hab ich aber auch nicht verstanden.

Und das andere ist auch beschrieben, wenn Tank auf Reserve, dann keine Standheizung. Ob das Entmündigung ist und man das irgendwie überschreiben können müsste sei mal dahin gestellt.

Stimmt, 10 Minuten Restlaufzeit, extra heute nochmal darauf geachtet...muss man nicht verstehen...
Wenn Tank auf Reserve (Lämpchen an), könnte ich es noch verstehen - hatte aber noch 220 km Restweite...
 
dann war vielleicht die Batterie zu schwach!?
 
dann war vielleicht die Batterie zu schwach!?

Nee, ist nahezu ausgeschlossen - 2. Batterie wird ja eigentlich gar nicht belastet. Ok, habe noch einen Spannungswandler dran der im Offlinemodus mit Sicherheit minimal Strom zieht, aber da müsste der Wagen schon etliche Tage lang unbewegt dastehen, damit diese leer wird.
Nun - ist auch wurscht, man muss es halt wissen (wer lesen kann...), wenn ich es ändern könnte wäre es das erste was ich machen täte...
 
Moin zusammen,
die 10 Minuten Restlaufzeit der Standheizung nach ausschalten der Zündung kann man über VCDS in der Dachuhr bis auf max. 30 Minuten erhöhen. In den Adaptionskanälen den Kanal 01 von 10 auf 30 stellen, dann hast du eine Restlaufzeit von 30 Minuten.
 
Hallo,
habe auch das Dachbedienteil mit 3 Programmplätzen
Platz: 1 immer in der früh:
man muss anstatt dem Tag, die zwei Striche angezeigt bekommen, bedeutet an jedem Tag
danach die Einschaltdauer z.B. 30 min und noch die Uhrzeit z.B. 5:30
Platz 2: nach Arbeitsende
die zwei Striche also an jedem Tag
danach die Einschaltdauer z.B 45 min und noch die Uhrzeit z.B. 15:30
Platz 3 wird bei mir nicht wirklich benötigt :)

Am Abend beim verlassen den Programmierplatz 1 aktivieren = jeden Tag ein schönes warmes Auto beim einsteigen
am Firmenparkplatz nach abstellen des Fahrzeuges Programierplatz 2 aktivieren = jeden Tag ein schönes warmes Auto nach Feierabend
Schnee und Eisfrei ;):D

am Wochenende einfach nicht einschalten

Grüße Tom

Moin,
wie "aktivierst" du auf die Schnelle einen Programmplatz?? Ich muss mich immer durch die komplette Prozedur zappen.
 
Moin zusammen,
die 10 Minuten Restlaufzeit der Standheizung nach ausschalten der Zündung kann man über VCDS in der Dachuhr bis auf max. 30 Minuten erhöhen. In den Adaptionskanälen den Kanal 01 von 10 auf 30 stellen, dann hast du eine Restlaufzeit von 30 Minuten.

Kann man die Restlaufzeit auch auf Null stellen, oder wirklich nur 10 oder 30 min?
...hoffentlich steht das nicht in der Betriebsanleitung - ich lese sowas doch nicht...

Stimmt. Du kannst aber das Umschaltventil mit VCDS rauscodieren, dann hast du auch deine Motorvorwärmung. Die Scheiben zu enteisen, dauert auch nicht "wesentlich" länger.

Post Nr. 5

Fernbedienungen für Wasserstandheizung nachrüsten

Das klingt äußerst interessant! Also doch mal mit dem Thema VCDS beschäftigen...
Volker, Du kommst nicht zufällig aus der Gegend 74653? :D
 
Zurück
Oben