Profiltiefe

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
HAllo,

mein Reifenhändler meinte 4,5 mm bei Winterreifen sei zu wenig.

Also ges. vorgeschrieben ist doch bei Sommerreifen: 1,6 mm und bei Winterreifen 2,0 mm ? Stimmt ds?
Klar fährt man nicht so weit runter, aber ab wann wechselt Ihr die Reifen , bei wieveil mm?
 
AW: Profiltiefe

Servus,
wo bist du denn zu Hause?
In Österreich ist für Winterreifen 4mm die gesetzliche Mindestprofiltiefe!
Haben sie weniger, gelten sie nicht mehr als Winterreifen im Sinn der Winterreifenpflicht, können aber natürlich noch im Sommer fertiggefahren werden. ;)

lg
Manfred
 
AW: Profiltiefe

Ja das sagen alle Reifenhändler - wollen ja Reifen verkaufen.

Die "Schluchten-Sch...." haben mit der 4mm Regel grundsätzlich ja recht, wenn es schneit braucht man einfach Profil. Im Flachland ohne Schnee etwas heftig die 4mm Regel.

Daher schraube ich im Flachland meine Winterreifen so spät wie möglich ans Fahrzeug und so früh wie möglich wieder runter, um Profil zu sparen. Lediglich beim letzten Durchgang der Winterreifen, werden selbige so lange dran gelassen wie möglich um das Profil der Sommerreifen zu schonen.

Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Situation bei meinem T5 gehabt. 3 mm und gut 4 mm an den Achsen bei den Winterreife. Habe mir nur 2 neue Winterreifen gekauft und die runtergefahrenen 3mm Reifen ersetzt. Dieses aber auch nur, weil ich in den Wintersport regelmäßig fahre und dort anständigen Grip brauche (möchte keine Ketten anlegen, nur weil ich mit schlechten Reifen nicht den letzten Hügel schaffe)

Die neuen Reifen natürlich gleiches Fabrikat wie die "alten" 4mm Schluffen. Habe die neuen Reifen 8mm dann vorne montiert, welches hier im Board eine heftige Diskussion ausgelöst hat. Die besseren Reifen soll man angeblich hinten montieren, aber ich habe es natürlich anders gemacht. Die neuen Reifen vorne und die alten Schluffen 4mm hinten montiert. Wunderbar durch den Winter gekommen.

Dieses Jahr (Schlussverkauf im März) bereits 2 neue Winterreifen erstanden und die werden nun die alten 2mm Winterreifen ersetzen und dann wieder vorne montiert. So habe ich 2 Winter vorne ganz frische Reifen drauf gehabt und max. Grip. Danach 2 Winter nur durch tauschen und dann ist danach die Frage, ob der T5 dann überhaupt noch in meinem Fuhrpark ist.

Reifenhändler sind nach meinen Erfahrungen sowieso ein komisches Völkchen. Wissen immer alles besser, jeder andere Händler hat keine Ahnung und verkauft schlechte Reifen oder hat keinen guten Service. Komisch das zwischen den Angeboten nach ausführlicher Recherche für einen Komplett-Räder-Satz für meinen neuen ML (W166) über 1.000,-- EUR liegen und jeder behauptet, es sei ein Spitzenangebot.

Der wirtschaftlichste Bieter war ein Anbieter aus dem Internet und für nur 50 EUR mehr, hat mir ein örtlicher Händler (nach Verhandlung) nun meine Komplett-Winterräder für den ML (W166) beschafft. Dafür die Montage nun mit inbegriffen und ich habe total neue (klebrige) Reifen aus KW 38/12 (Nokian). Also viel Erfolg beim harten Nachverhandeln für weiches Gummi :-)



Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Profiltiefe

HAllo,

mein Reifenhändler meinte 4,5 mm bei Winterreifen sei zu wenig.

Also ges. vorgeschrieben ist doch bei Sommerreifen: 1,6 mm und bei Winterreifen 2,0 mm ? Stimmt ds?
Klar fährt man nicht so weit runter, aber ab wann wechselt Ihr die Reifen , bei wieveil mm?

Hallo Terra,für richtig viel Schnee könnte es schon ein bisschen knapp werden,wir haben meistens erst im Januar richtig Schnee!Wenn es bei euch auch so ist, dann kannst du die alten Winterreifen ja noch bis Weihnachten fahrer!
 
AW: Profiltiefe

Servus,

gesetzliche Mindestprofiltifen in DEUTSCHLAND ist 1,6mm egal ob Sommer oder Winter!!

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/605/605709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06.htm

:pIch glaube nicht, dass wir darüber diskutieren müssen, dass die Reifen mit weniger Profiltiefe auch an Performance abbauen und die spurführenende Achse die Hinterachse ist ;)..........

Und ich freue mich wieder darauf, wenn bei uns im Alpenland die Flachlandtiroler wieder das Rutschen anfangen und rumjammern, dass ihre Winterreifen soooo schlecht sind. Ein Blick auf die Profiltiefe erklärt meistens alles ;-)
 
AW: Profiltiefe

Hey

Du solltest das Reifenalter auch nicht aus den Augen lassen!!!!

Ich arbeite in der Werkstatt und habe mit paar Kollegen, meinem BMW und Altreifen mal einige Versuche gemacht.

Versuch 1:Nasser Fahrbahn, neue Reifen Reifen drehen kaum durch
Versuch 2:Nasser Fahrbahn, 1 Jahr alte Reifen mit 3mm Reifen drehen im ersten Gang durch
Versuch 3:Nasser Fahrbahn, 18 Jahre alte Reifen mit 6mm Der Tacho zeigt 140 an (Drehzahlbegrenzer 2. Gang) und ich bein keine 5 Meter weit gekommen

Gruß Anne
 
AW: Profiltiefe

Hey

Du solltest das Reifenalter auch nicht aus den Augen lassen!!!!

Ich arbeite in der Werkstatt und habe mit paar Kollegen, meinem BMW und Altreifen mal einige Versuche gemacht.

Versuch 1:Nasser Fahrbahn, neue Reifen Reifen drehen kaum durch
Versuch 2:Nasser Fahrbahn, 1 Jahr alte Reifen mit 3mm Reifen drehen im ersten Gang durch
Versuch 3:Nasser Fahrbahn, 18 Jahre alte Reifen mit 6mm Der Tacho zeigt 140 an (Drehzahlbegrenzer 2. Gang) und ich bein keine 5 Meter weit gekommen

Gruß Anne

Hallo,was sagt uns das? :confused: Keinen BMW kaufen!!!:D
 
AW: Profiltiefe

Hallo,was sagt uns das? :confused: Keinen BMW kaufen!!!:D

Ist klar, im Winter ist das Auto nicht der Hit, ausser der 4x4.
Aber wirklich, Anne hat recht, einen Winter die neuen Reifen, dann noch als Sommerpneu knapp zu gebrauchen ;-)
 
AW: Profiltiefe

Hey

Also ich wollte nur damit sagen, das Profiltiefe nicht alles ist und wer wenig fährt sollte schon früher über neue Reifen nachdenken, auch bei guten Profil

Gruß Anne

PS: Mein BMW hat Allrad
 
AW: Profiltiefe

Auf jeden Fall spielt das Alter auch eine Rolle, ist ja auch ganz logisch.
Mein letztes Auto habe ich gebraucht von einem älteren Herrn gekauft. Die Reifen waren demnach noch von der Profiltiefe nicht zu beanspruchen allerdings eben 7 Jahre alt. Und genau das hat dann zu einem Reifenplatzer auf der Autobahn geführt.
 
AW: Profiltiefe

Servus,
wo bist du denn zu Hause?
In Österreich ist für Winterreifen 4mm die gesetzliche Mindestprofiltiefe!
Haben sie weniger, gelten sie nicht mehr als Winterreifen im Sinn der Winterreifenpflicht, können aber natürlich noch im Sommer fertiggefahren werden. ;)

lg
Manfred
 
Was willst du uns mit der Wiederbelebung eines >10 Jahre alten Threads sagen?
 
Ich hab den Beitrag gelesen, aber mein Handy nicht gesperrt, meine Tochter drückt da jetzt immer auf dem Handy rum.
 
😂
Jaa, Kindererziehung ist auch so ein Thema aus dem vorigen Jahrhundert
 
Zurück
Oben