Profiltiefe Neureifen

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

es wird ja gerne festgestellt, der T5 hätte einen "hohen Reifenverschleiß".

Bei meinem sind jetzt auf den vorderen Reifen nach 2 Sommern, ca 25.000 sehr defensiv gefahrenen KM noch ungefähr 5 mm Profil. Ich geb ihnen noch maximal 7 - 10000 km. Das wäre eine kurze Lebensdauer im Vergleich zu meinem T4-Vorgänger.

Jetzt fand ich allerdings schon beim Neuwagenempfang, dass die Serienreifen schon bei Auslieferung eine recht geringe Profiltiefe hatten. Subjektiv sahen die schon quasi von Anfang an "ziemlich flach" aus. Nicht so schöne tiefe schwarze Rillen, wie man es sonst kennt.

Bevor ich mir jetzt neue aussuche: Kann man die Profiltiefe von Neureifen irgendwo erkennen?

Theoretisch könnte doch Hersteller A 8 mm haben und Hersteller B 12 mm, oder? Das hätte doch sicherlich erhebliche Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Ist euch was bekannt von wenig Profiltiefe bei Reifen?


PS: Bei meinem T4 hatten die 195er Vanco Winterreifen, die 2003 mit ausgeliefert wurden, 2011, also 8 Jahre und 50.000 km später, immer noch 9 mm Profil. Unglaublich eigentlich. Dagegen verdunsten meine T5 Sommerreifen wie Eis in der Sonne.

VG
 
AW: Profiltiefe Neureifen

Hallo,
generell gilt: Je breiter und niederquergeschnitten desto weniger Profil beim Neureifen.

Gruß, Marcus
 
AW: Profiltiefe Neureifen

Moin,

Also, was aufgrund breiterer Rillen dadurch weniger tief aussieht, ist ja nur durch eine Messung zu überprüfen. Im Neuzustand...

Zum Verschleiss per se: ist der T5 ne Fräse, je nachdem...
Ich hatte bei der T5.1 Sportedition die 20 Zoll Räder (conti sc3) nach 15tkm "rund"

Nur hat das nichts mit der Profiltiefe von Neureifen zu tun.
9mm sollten es immer sein, egal wie breit

für AT Reifen dürfen es auch 12mm sein, aber beim Vmax Index von "Q oder S" ist das unkritisch...
 
AW: Profiltiefe Neureifen

@Tasse: Welche Reifen hast du drauf?
 
AW: Profiltiefe Neureifen

Hallo Thilo,
sehr sportliche Reifen haben deutlich weniger als 9mm im Neuzustand. Gängig ist da 7-8mm aber auch 6mm kommen vor (z_B. Michelin Cup).

Das liegt wohl daran, dass zu hohe Profilblöcke bei starken Quer- oder Längskräften leichter kippen.

Gruß, Marcus
 
AW: Profiltiefe Neureifen

Gängig ist da 7-8mm aber auch 6mm kommen vor (z_B. Michelin Cup).

Das liegt wohl daran, dass zu hohe Profilblöcke bei starken Quer- oder Längskräften leichter kippen.

Moin,
na, der Slogan sagt ja auch alles: "Für die Rennstrecke gebaut, für die Strasse zugelassen"
Das Bild zeigt es fast schon, die Nähe zum "Slick" ist da.
Auch wenn's für die Uhrzeit für mich etwas spät war, sooo feine Details hervorzuheben, aber die Decke ist ja beim
T5 vergeblich zu montieren, entfällt also zum Vergleich... ;)

Deine 8mm kann man sicherlich auch gelten lassen...

Der Grund, nämlich hohe Profilblöcke und deren Scherung ist sicherlich bei den Vmax Bereichen eines Porsche GT3 zutreffend,
umgekehrt, da es ja diese Reifen bei einigen Seikel-Fahrwerken auch montiert gibt, machen sich die 12mm bei AT/MT-Geländereifen immer gut.
Aber eben um den Preis niedriger Vmax Indizes.

Nur der Kern der Betrachtung muß tatsächlich beim T5 sein, auf Neureifen mit einer rel. großen Profiltiefe zu achten, da aufgrund der gemachten Erfahrungen der Verschleiß, insbesondere der Vorderräder,
nicht unerheblich ist und gängige 18" Bereifung auch nicht immer im Sonderangeboot zu haben ist.
Leider gehört die Angabe der Profiltiefe in "neu" nicht zu den Standardangaben, so daß da Nachfragen vonnöten ist.
 
AW: Profiltiefe Neureifen

Hallo,


danke für die Antworten. Die Kernantworten für mich waren, dass es keine Profiltiefenkennzeichnung bei Neureifen gibt, und dass, je breiter, desto flacher das Profil.

Für mich ein Grund, von meiner Serienbereifung 235 55 17 abzusehen und auf 215 60 17 umzusteigen. Sportliches fahren ist mir im Bus fern, und ob ich jetzt bei 255ern mit wenig Profil und daher geringerer Walkarbeit mehr Kurvenstabilität raushole, wenn die 600 kg auf jedem Reifen vorne so Radiegummiknüsels auf der Strasse hinterlassen; jeder einzelne vermutlich 5 Euro wert; ist mir glaub ich egal und achte auf Profiltiefe und Lebensdauer.

Danke nochmal, insbesondere "Herr Pille" hat es im Venunftsresumee auf den Punkt gebracht.

VG
 
AW: Profiltiefe Neureifen

Die 235/17 kannst Du von der Profiltiefe her problemlos fahren - die haben ordentlich Profil im Neuzustand.

Weniger wird es erst ab 18" oder 19".

Gruß, Marcus
 
AW: Profiltiefe Neureifen

Für mich ein Grund, von meiner Serienbereifung 235 55 17 abzusehen und auf 215 60 17 umzusteigen.

Erwarte Dir nicht zu viel von den 215/60 17 - meine Goodyear Cargo sehen gruselig aus.
Profil ist noch da, aber die "Radier-Spuren" in den Flanken, lassen mir die Haare zu Berge stehen.
Übrigens nicht nur mir, sondern auch meinem Freundlichen und meinen Kumpels.
Ich suche mein Heil jetzt in 235/60 17, mal sehen was es bringt.
 
Zurück
Oben