Profilablösung Allwetterreifen Bridgestone

ameisenpo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
bin schon eine Weile fleißiger Mitleser und nenne seit 09/2020 einen fabrikneuen T6.1 MV, 110KW, DSG mein eigen.
Habe jetzt mal eine Frage in die Runde: Hat jemand ähnliche Probleme mit den Reifen (siehe Bilder).......bzw. bereits Erfahrungswerte welche Allwetterreifen dieses Problem nicht haben ?
Die Reifen haben jetzt 11.500 Km, und wurden mit Luftdruck 3,0 gefahren, Bilder sind von den Vorderreifen.......die hinteren zeigen diese Probleme auch bereits, aber noch im Anfangsstadium. Reifen sind auf den originalen 8x18 Disc Felgen + originales Fahrwerk mit Tieferlegung ab Werk.
Habe auch mal Bridgestone damit konfrontiert - mal sehen was die meinen.
Fahrprofil: Unbeladen, meist Kurzstrecke, kein Anhängerbetrieb (bis auf 1x Wowa 1.450 Kg Italien und Bodensee gesamt ca. 2.500 Km).
Ich will jetzt keine weitere Diskussion über Allwetterreifen aufmachen, auch möchte ich keine Antworten zum Wechsel Sommer- Winterreifen lesen !
Ich möchte lediglich Erfahrungswerte von denjenigen die wirklich mitreden können..........Alternativfabrikate........gibt ja nur noch Maxxis, Falken, Conti und Michelin.
Ich schiele auf die Falken :)
Danke + liebe Busgrüße
Andreas
 

Anhänge

  • Bridge (1).JPG
    Bridge (1).JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 180
  • Bridge (2).JPG
    Bridge (2).JPG
    52 KB · Aufrufe: 174
  • Bridge (3).JPG
    Bridge (3).JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 170
  • Bridge (4).JPG
    Bridge (4).JPG
    38 KB · Aufrufe: 160
  • Bridge (5).JPG
    Bridge (5).JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 146
  • Bridge (6).JPG
    Bridge (6).JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 127
  • Bridge.jpg
    Bridge.jpg
    36 KB · Aufrufe: 158
Das sind keine Profilablösungen sondern mechanische Beschädigungen des Reifens. Das passiert bei den weichen Winterreifen auf dem schweren Auto sehr leicht.
 
Habe beim Reifenwechsel an unserem Mini ein ähnliches Bild an den Bridgestone gesehen. Und der war garantiert nie überladen oder so, aber durchaus mal auf einem Feldweg unterwegs. Daher stimme ich @MarcusMüller zu, ist vermutlich eher eine mechanische Beschädigung.
 
Ich hab aktuell auf der HA Bridgestone Duravis All Season und kann nichts negatives sagen. Die sind jetzt
ca. 6500 km drauf.
Auf der VA sind noch Uniroyal Allwetter. Die sehen vom Profil her noch sehr gut aus, mir "gefallen"
sie nur nicht vom Fahrverhalten, machen einen etwas "rutschigen" Eindruck (bin also vom Grip her nicht zufrieden)
außerdem bei Regen auch nicht wirklich beruhigend. Laufleistung bisher ca. 15.000 km.
Vorher waren noch die orig. Continental Van irgendwas drauf. Da gab es auch nicht viel zu meckern, mir
waren sie etwas zu laut.
 
Ich hab aktuell auf der HA Bridgestone Duravis All Season und kann nichts negatives sagen. Die sind jetzt
ca. 6500 km drauf.
Auf der VA sind noch Uniroyal Allwetter.
Sind das die Fälle von denen man in der Zeitung liest a la "aus unbekannten Gründen in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen"?

@ameisenpo So kleine Schnitte haben unsere neuen Michelin WR nach nur einer Saison mit <4000km auch. Da es nur ganz wenige Blöcke betrifft gehe ich aber von einem mechanischen Schaden durch überfahren von Scherben o.ä. aus. Ggf. auch durch Lenkbewegungen auf der Stelle in scharfkantigem Schotter auf dem Skiparkplatz. Wieviele Blöcke sind denn bei Dir betroffen?
 
Sind das die Fälle von denen man in der Zeitung liest a la "aus unbekannten Gründen in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen"?
In kritische Situationen bin ich bisher noch nicht gekommen *klopf auf Holz... Ist eher ein Gefühl, dass der Bulli mit den
Unis mehr über die Vorderachse schiebt, als mit den Contis. Ich bin allerdings in letzter Zeit immer mit rund 2,8 t gesamt
unterwegs. Das wird auch schon was ausmachen.
Edit Korrektur
 
Hm, habe ich so noch nie erlebt. Aber der Reifendruck mit 3,0 bar kommt mir wenig vor.
Ich fahre Michelin Agilis CrossClimate seit ca. Mai 2020 mit bisher 45000 km und an denen ist nichts auszusetzen.
Fahren sich gut, nicht laut und haben ordentlich Grip.
Abnutzung bisher kaum erkennbar. Fahre auch Wald- und Feldwege ebenso ab und an auch mal gekieste oder geschotterte Wege.
Übrigens mit 54 psi bzw. 3,75 bar.
 
Übrigens mit 54 psi bzw. 3,75 bar.
Die 18 Zöller platzen bei 3,75 bar. Bitte nicht mit den 215er Cargotrennscheiben auf 16 Zoll vergleichen. Werksangabe für 235/55R17 oder 255/45R18 ist max. 3,1 bar, lt. Reifenaufdruck dürfen die meisten Reifen dieser Größe mit max. 3,4bar betrieben werden.
 
Moin. Ich hab auch die Bridgestone drauf. Gleich nach Werksabholung umgerüstet auf GJR 18Zoll. Meine Reifen auf der VA sind nach ca 28000km im Arsch. Außen und innen abgelaufen und Lauffläche hat auch die Stellen wie deine Reifen. Laut VW Werkstatt sollte ich mehr Druck fahren. Norm 3,2 bar und ich sollte mal 3,6 bar probieren. Ohne Erfolg. Ich kann mir vorstellen das diese Reifen nicht mit dem Gewicht der VA klarkommen. 🤷‍♂️
 
Hallo, meine Frage wieviel Kilometer willst du denn auf deine Reifen auf der Vorderachse drauf fahren 28000 Kilometer sind doch eh schon viel.Zum Luftdruck ich fahre an allen Reifen bei allen Autos schon seit Jahren immer ca. 5 Zehntel mehr als der Hersteller vorschreibt, da Platz auch nichts (keine Angst),zu den Profil die Ausrisse im Profil kommen meistens davon wenn man auf kleinen Steinen (Riesel)auf der Stelle lenkt oder rangiert.Wenn die Reifen innen und außen abgefahren sind dann stimmt der Luftdruck nicht, probiere ruhig einmal 4 Atue aus, das macht dem Reifen nichts aus es wird nur härter zum fahren .
 
Ich finde es persönlich nicht viel zu mal es ja schon vorher angefangen hat. Km stand ist jetzt aktuell. Fahre sie jetzt tot und muss mir überlegen was ich jetzt mache. Ob wieder Sommerreifen und Winterreifen her müssen aber das wollte ich halt nicht mehr.
 
Die 18 Zöller platzen bei 3,75 bar. Bitte nicht mit den 215er Cargotrennscheiben auf 16 Zoll vergleichen. Werksangabe für 235/55R17 oder 255/45R18 ist max. 3,1 bar, lt. Reifenaufdruck dürfen die meisten Reifen dieser Größe mit max. 3,4bar betrieben werden.
😂 Selten so gelacht 😂😂😂😂
 
Was ist daraus eigentlich geworden?
Kann solch ein Schadensbild, zumindest an der VA, auch entstehen wenn oft im Stand gelenkt wird?
 
Na weil die bei nur geringfügig höherem Druck sofort platzen. :uuups:
 
So schnell Platz kein Reifen außer er hat einen Fremdkörper (z.B. Nägel oder Schrauben) drin und Luftverlust,was meinst Du was ein Handwerkerauto geladen hat wenn der voll ist mit Werkzeug und Material,die fahren zum Teil die gleichen Reifen wie ein Multivan oder Camper
 
Ah, alles klar...
facepalm-really.gif
 
Reifen platzen - wenn - dann sicherlich nicht aufgrund von 0,7 Bar höherem Druck wie hier von McFly42 behauptet :help:

Reifen platzen - wenn - dann eher wegen zu GERINGEM Luftdruck.
Zu geringer Luftdruck bewirkt mehr "mechanische" Arbeit vom Reifen. Und die bewirkt höhere Temperatur und Materialermüdung.

Durch zu geringen Druck wird der Reifen an der Aufstandsfläche "flach" gedrückt und muss dann abhängig von der Geschwindigkeit ständig seine Form verändern.
Das führt zu "walken".
Durch diesen Vorgang entsteht Hitze.

Zu hoher Luftdruck bewirkt aber ggfs. eine nicht gewollte Verformung vom Reifen in Richtung "Ballon" - er verändert sein Profil in Richtung "rund".
Das verringert im Extremfall die Aufstandfläche deutlich, verschlechtert dadurch die Strassenhaftung und das Fahrverhalten.
Bewirkt aber auch eine ungleichmäßige Abnutzung, die Mitte wird "platt" während die Flanken kaum abgefahren werden (denn die liegen nicht/ kaum auf)

Dafür ist aber schon eine deutliche Überschreitung nötig.

Alleine für die Reifenmontage wird oftmals ein deutlich höherer Luftdruck angewendet, damit sich die Reifen "setzen".

@McFly42

Wen du aber hier schlauer bist als wir (denn das möchtest du mit deinem letzten Bild wohl andeuten?), kannst du uns hoffentlich erleuchten und mit Angabe von Quellen belegen wie 0,7 Bar höherer Druck einen UNBESCHÄDIGTEN Reifen zum platzen bringen und weshalb.

Dankeschön :pro:
 
Wer kennt das Sprichwort "Übertreibung veranschaulicht"? Natürlich platzt kein Reifen bei 3.75 bar wenn ein max. Druck von 3.5 bar freigegeben ist. Ich weise darauf hin, das bei den genannten Pkw-Reifen, nicht C-Reifen mit höherer Traglast, überall eine maximaler Betriebsdruck von 340 bis 350 kPa vom Hersteller vorgeschrieben wird. In dem Kontext bin ich über die Lachsmileys von @simsone2 als Reifenfachmann verwundert, denn die Hersteller gravieren doch sicher nicht ganz ohne Grund diese Angaben teuer in die Reifenformen? Ich selbst fahre immer deutlich über dem vom Pkw-Hersteller für volle Beladung vorgesehenen Druck, aber sicher nie über den auf dem Reifen vorgegeben Maximaldruck.
 
Die 18 Zöller platzen bei 3,75 bar.

Also im einen Moment platzt ein Reifen bei gerade mal 0,35 Bar "zu hohem" Druck deiner Angabe nach.
lt. Reifenaufdruck dürfen die meisten Reifen dieser Größe mit max. 3,4bar betrieben werden.
Im nächsten Moment dann "natürlich" nicht :confused:

Natürlich platzt kein Reifen bei 3.75 bar wenn ein max. Druck von 3.5 bar freigegeben ist.
Ja was denn nun?!?

In dem Kontext bin ich über die Lachsmileys von @simsone2 als Reifenfachmann verwundert
Ja wenn du der "Reifenfachmann" bist, dann bist du ja genau der richtige Ansprechpartner und kannst uns Laien das bestens erklären.
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Kleines Gedankenexperiment:

Da wir uns ja mitten im Winter befinden, passend hierzu:

Jemand macht sich morgens in einer Wintersportregion bereit für die Heimreise.
Es ist klirrend kalt, -20 Grad Celsius zeigt das Thermometer.
Wie er es gelernt hat, prüft er morgens nochmal vor Abfahrt den Luftdruck und gibt noch 0,2 Bar zur Angabe am Tankdeckel hinzu weil er gelesen hat so sollte man das machen.

Was passiert nun mit dem Reifendruck später am Tag auf der Autobahn?

Gut wenn ein "Spezialist" anwesend ist, dann können wir daraus alle lernen.:danke::pro:
 
Zurück
Oben