(Profi-)Camper auf Trapobasis - Rätsel Innenentriegelung

Kirtiker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Differentialsperre
Umbauten / Tuning
CS Apollo
Hallo Zusammen,

das Ver- und Entriegelungskonzept unseres T5.1 gibt mir einige Rätsel auf. Ich hatte hier schon mal nach diesen Themen gesucht, aber leider nichts so richtig passendes gefunden.

Das Auto ist von einer Ausbaufirma neu als Camper aufgebaut worden und ich gehe von einer Trapo-Basis aus.
Wir haben Zentralverriegelung und Alarmanlage die sich gelegentlich meldet, vermutlich eine Werksalarmanlage.

Nun zum eigentlichen Thema. Von quasi allen Autos mit ZV kenne ich es so, das je nach Konfiguration automatisch verriegelt wird und innen ein Knopf oder eine Wippe für Ver- und Entriegelung ist. Leider gibt es keinen Knopf.

Es ist an sich schon mal blöd, wenn man beim campen einen FB-Schlüssel braucht um Türen zuerst ver- und dann auch wieder entriegeln zu können. Das war bei meinem T3 im letzten Jahrhundert besser gelöst, indem man den Knopf an der Schiebetür als diesen Zentralknopf nutzen konnte wenn ich mich richtig erinnere.

Hier beim T5.1 wird es für mich aber noch weniger nachvollziehbar, weil
- einmal per FB verriegeln, tatsächlich verriegeln bedeutet, also einsperren, keine Reaktion bei ziehen an den Türgriffen (allen), dafür aber auch keine Reaktion von der Alarmanlage
- zweimal per FB verriegeln es ermöglicht die Tür von innen zu öffnen, aber leider auch die Alarmanlage einiges zum Vorgang beiträgt.

Die anderen Beschreibungen hier im Forum hatte ich anders verstanden.

Kennt das jemand genauso? Bin ich einfach zu blöd?

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das von dir geschilderte Verhalten ist normal.
FB einmal drücken schließt ab mit Safe Sicherung, damit man durch ein offenes Fenster die Tür nicht durch die Innenentriegelung öffnen kann.
FB zweimal drücken schließt ab ohne die Safe Sicherung.

Man kann den Taster zur Bedienung der ZV von innen an der Fahrertür nachrüsten, dazu gib es im Forum irgendwo eine Anleitung.

Mir ist das mittlerweile auch zu blöd und da ich den ZV Taster zwar in einer Kiste liegen habe, er aber nicht eingebaut ist, nutze ich die manuelle Methode wie früher.
Ich drücke einfach alle 4 Knöpfchen und so sind die Türen zu, lassen sich von innen öffnen und die Blinker bleiben aus.
Wie sich das allerdings im Zusammenhang mit der Werksalarmanlage verhält weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Björn
 
Vielen Dank Björn, immerhin keine völlige Sondergurke.
Fände es halt gut, wenn der der nachts raus muss von aussen zu- und aufschliessen könnte ohne die Sirenen zu aktivieren. Diese Mehrfachdrückerei ist nicht der Gipfel der Logik.
Mal sehen, vielleicht raffe ich mich auch den ZV-Taster nachzurüsten.
Grüß, Jürgen
 
Zurück
Oben