Kirtiker
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Differentialsperre
- Umbauten / Tuning
- CS Apollo
Hallo Zusammen,
das Ver- und Entriegelungskonzept unseres T5.1 gibt mir einige Rätsel auf. Ich hatte hier schon mal nach diesen Themen gesucht, aber leider nichts so richtig passendes gefunden.
Das Auto ist von einer Ausbaufirma neu als Camper aufgebaut worden und ich gehe von einer Trapo-Basis aus.
Wir haben Zentralverriegelung und Alarmanlage die sich gelegentlich meldet, vermutlich eine Werksalarmanlage.
Nun zum eigentlichen Thema. Von quasi allen Autos mit ZV kenne ich es so, das je nach Konfiguration automatisch verriegelt wird und innen ein Knopf oder eine Wippe für Ver- und Entriegelung ist. Leider gibt es keinen Knopf.
Es ist an sich schon mal blöd, wenn man beim campen einen FB-Schlüssel braucht um Türen zuerst ver- und dann auch wieder entriegeln zu können. Das war bei meinem T3 im letzten Jahrhundert besser gelöst, indem man den Knopf an der Schiebetür als diesen Zentralknopf nutzen konnte wenn ich mich richtig erinnere.
Hier beim T5.1 wird es für mich aber noch weniger nachvollziehbar, weil
- einmal per FB verriegeln, tatsächlich verriegeln bedeutet, also einsperren, keine Reaktion bei ziehen an den Türgriffen (allen), dafür aber auch keine Reaktion von der Alarmanlage
- zweimal per FB verriegeln es ermöglicht die Tür von innen zu öffnen, aber leider auch die Alarmanlage einiges zum Vorgang beiträgt.
Die anderen Beschreibungen hier im Forum hatte ich anders verstanden.
Kennt das jemand genauso? Bin ich einfach zu blöd?
Viele Grüße
Jürgen
das Ver- und Entriegelungskonzept unseres T5.1 gibt mir einige Rätsel auf. Ich hatte hier schon mal nach diesen Themen gesucht, aber leider nichts so richtig passendes gefunden.
Das Auto ist von einer Ausbaufirma neu als Camper aufgebaut worden und ich gehe von einer Trapo-Basis aus.
Wir haben Zentralverriegelung und Alarmanlage die sich gelegentlich meldet, vermutlich eine Werksalarmanlage.
Nun zum eigentlichen Thema. Von quasi allen Autos mit ZV kenne ich es so, das je nach Konfiguration automatisch verriegelt wird und innen ein Knopf oder eine Wippe für Ver- und Entriegelung ist. Leider gibt es keinen Knopf.
Es ist an sich schon mal blöd, wenn man beim campen einen FB-Schlüssel braucht um Türen zuerst ver- und dann auch wieder entriegeln zu können. Das war bei meinem T3 im letzten Jahrhundert besser gelöst, indem man den Knopf an der Schiebetür als diesen Zentralknopf nutzen konnte wenn ich mich richtig erinnere.
Hier beim T5.1 wird es für mich aber noch weniger nachvollziehbar, weil
- einmal per FB verriegeln, tatsächlich verriegeln bedeutet, also einsperren, keine Reaktion bei ziehen an den Türgriffen (allen), dafür aber auch keine Reaktion von der Alarmanlage
- zweimal per FB verriegeln es ermöglicht die Tür von innen zu öffnen, aber leider auch die Alarmanlage einiges zum Vorgang beiträgt.
Die anderen Beschreibungen hier im Forum hatte ich anders verstanden.
Kennt das jemand genauso? Bin ich einfach zu blöd?
Viele Grüße
Jürgen