Produktionzeiten typ. Fehler: Antriebswelle re., Krümmerr, ZweiMassenschwungrad, etc

dipr

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010/12
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bear Lock, AHK, Komfort-Einzelsitze
FIN
WV2ZZZ7HZBX005---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/GCAAB280
Hallo insider,

Ich möchte mal fragen ob es bekannte Baujahre_Monate/Seriennummernbereiche für die "typischen" VAG Fehler beim T5 gibt.
z.b. ob man weiß, dass "erst ab Bj-2009/xx gefertigte Modelle" ausreichend geschmierte rechte Antriebswellen haben, etc

Interessante wären Erkenntnisse derart: Fehlerbild-beschreibung, Bj-von, Bj-bis, auf Kulanz repariert von/bis

Dann könnte man leichter "gefährliche" Gebrauchte erkennen.

Mir fallen als Hauptfehler ein: Antriebswelle re., ZweiMassenschwung, Auslaßkrümmer

lg
Peter
 
AW: Produktionzeiten typ. Fehler: Antriebswelle re., Krümmerr, ZweiMassenschwungrad,

Hallo,

.....das kann man so pauschal nicht in eine Kiste stecken.

Es gibt T5 aus 2003 die fahren absolut Problemfrei ........es gibt 2007er die können einem den letzten Nerv rauben.

Grob kann ich sagen, das die Modelle ab 2008 weniger auffällig waren - so zumindest bei mir.
Allerdings fahre ich auch viel - in drei Jahren min. 150.000KM.

Ein T5 der nur als Familienkutsche genutzt wird, dürfte also eher viel später, wenn überhaupt in die Problemzone kommen wo sich dann auch langsam Verschleiß Erscheinungen zeigen.

Für Probleme die beim T5.1 als gelöst galten, hat man dann beim T5.2 wieder neue Probleme erfunden.
Wenn man sich ärgern möchte, darf man heute glaube ich überhaupt kein Auto mehr kaufen.

Was dir mit einem T5 alles passieren kann, findest du hier im Board - aber hier berichten ja nur die Leute, die Ärger haben - selten lobt man seine Kiste.

Gruß
Claus
 
AW: Produktionzeiten typ. Fehler: Antriebswelle re., Krümmerr, ZweiMassenschwungrad,

Zum eigentlichen Thema:

Die rechten Antriebswellen gehen bei T5.1 aller Baujahre mit 6 Gang Getriebe kaputt. Nur die 4motion Modelle sind nicht betroffen.
Bei den Autos mit Automatik geht dagegen die linke Antriebswelle kaputt.

Die Auspuffkrümmer sind erst bei den DPF Modellen wesentlich besser geworden.

Gruß, Marcus
 
AW: Produktionzeiten typ. Fehler: Antriebswelle re., Krümmerr, ZweiMassenschwungrad,

Sehr fein, das ist schon was zum Anhalten! :danke:

Welle:
Was müsste auf einer Rechnung stehen wenn einer behauptet er hätte die "Antriebswelle machen lassen"?
Gibt es eine Kulanz-code/Mängelbehebungstyp oder sucht man einfach nach "Welle re."?

Wenn man nicht sicher ist, soll man dann prophylaktische die Welle rausnehmen, prüfen und schmieren lassen? (Was kostet das?)
Oder geht da nix im Vorsorgeweg und sie wird einfach garantiert hin?
Gibt es eine Nachfolge-Artikelnummer die das Problem nicht hat?
Oder ist es wirklich bloß die werksseitige Mangelschmierung?

Krümmer:
Paßt der DPF Krümmer auf den non-DPF Motor?
Falls nicht, gibt es eine saubere Lösung mit der man bei einem non-DPF Motor dem Krümmerproblem vorbeugen kann?

Ich würde gerne für die top-X Krankheiten eine Preventionsstrategie haben,
letzten Mai hat nur eine am Samstag helfende Werkstätte (Welle re. getauscht)
den Italien Urlaub eines Freundes gerettet. Das wär mir zu risokoreich. :mad:

P.
 
AW: Produktionzeiten typ. Fehler: Antriebswelle re., Krümmerr, ZweiMassenschwungrad,

Es müsste auf der Rechnung die Gelenkwelle rechts sowie die Steckachse stehen.

Vorsorglich kann man die Welle prüfen und falls sie schon angefressen ist austauschen. Schmieren kann man machen - ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem: Kaputtgehen wird sie dennoch.

Das Problem wurde von VW nie gelöst. Es gibt Zubehörwellen mit längerer Verzahnung - ob das wirklich hilft weiß niemand. Meiner Meinung nach sind das Schwingungsprobleme da die rechte Welle sehr lang ist. Das ist eine kraftschlüssige Verbindung ohne mechanische Bewegung - daher ist das Fetten normalerweise eigentlich egal.

Den Krümmer kann man nicht gegen den vom DPF tauschen - das passt alles nicht. Es gibt einen Edelstahlkrümmer (suche hier im Forum). Echte Langzeiterfahrungen gibt es aber auch damit nicht.

Noch eine ganz wichtige Sache für die 5 Zylinder ohne DPF: Die meisten dieser Autos fahren seit Jahren mit dem falschen Öl rum. Leider sind die meisten Werkstätten nicht in der Lage die Ölfreigabe von VW richtig zu lesen. Das führt auf Dauer zu KW Lagerschäden und defekten Nockenwellen.

Gruß, Marcus
 
AW: Produktionzeiten typ. Fehler: Antriebswelle re., Krümmerr, ZweiMassenschwungrad,

Mir hat neulich ein VW-Schrauber, den ich auf dem Campingplatz kennengelernt hatte, erzählt, ungefettete Antriebswellen seien auch beim neuen T5 ein Problem.
Gruß
 
Zurück
Oben