Produktions-"Verlängerung" DSG + 4MO + 132 KW ???

Düsentrieb

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe gerade eine unglaubliche Mitteilung von meinem Händler erhalten. Bin total geschockt.

Ich habe vor 4 Wochen einen T5 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin am 10.11.2010 vom Autohaus erhalten. Natürlich war der Termin unverbindlich und wir hatten noch keine AB vom Werk und somit mit einer Übernahme des Autos Anfang Dezember gerechnet. Nun aber der Schocker. Das Auto wird frühestens Mitte Febraur da sein. Wem geht es noch so?

Scheint wohl doch was dran zu sein an den Geschichten um DSG und den schlappen 132KW Motor.

Mein Winterurlaub wird jedenfalls nicht mit dem neuen Bus stattfinden können. Bin einfach nur sauer und überlege komplett zu stornieren.:evil:
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Hallo,

ich habe gerade bestellt und auch einen unverbindlichen Liefertermin im Feb 2011 genannt bekommen. Nach Auskunft meines "am wenigsten Unfreundlichen" liegt es an der starken Nachfrage nach dem DSG.

Gruß aus Berlin
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

5 Monate warten? Ist das eine Sonderaktion von VW zum Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung? Lieferzeiten wie früher beim Trabi :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Hallo,

ich glaube die haben einfach gut zu tun.
Ein neu bestellter Polo 1,2 TSI wird auch frühestens ab Ende Februar/Anfang März geliefert werden. Tendenz eher später - starke Nachfrage.

Gruß Tobias
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Das mag ja alles sein, nur ändert sich das innerhalb so kurzer Zeit? Der Händler hat ja die Lieferzeit am Tag der Bestellung abgefragt und bekam als Antwort 8 bis 10 Wochen. Nun habe ich, wegen der fehlenden AB nochmals nachgefragt und es sind plötzlich fast 5 Monate! Zusammen mit den Gerüchten um die Änderungen in der ominösen KW 45 finde ich das schon merkwürdig. Man könnte auch vermuten, dass alle mit DSG bestellten Busse erst nach KW 45 gebaut werden und daraus dieser Stau resultiert.

PS: Der Vergleich mit dem Trabi ist lustig, nur war der in meinen Augen eines der teuersten Autos der Welt, gemessen am Preis/Leistungsverhältnis.
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

bei mir wurden es auch 5 monate-aber im nachhinein bin ich froh das ich den neuen nicht schon zum urlaub hatte!im kostenlos gestellten t5,2 140ps ist mir ne pulle maggi ausgelaufen das stank!siehste hat auch immer was gutes..lasse den kopf nicht hängen das auto ist wirklich gut!wirst dich freuen
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Also ... ich kenne die Probleme ... aber von ner anderen Seite.

Erinnert Ihr Euch noch an die Probleme der Wirtschaft letztes Jahr?

Folgende Kette wurde mir schon von mehreren Kunden (Automobilzulieferer) berichtet:

Wirtschaftskrise => SPAREN => Wo? => Working Capital = Lager reduzieren => noch ne Runde sparen => Lagewr noch weiter reduzieren => kein Einkauf => Lieferanten machen das Gleiche ... und so weiter.,

Problem ist nun, dass keiner was auf Lager, auch nicht die Rohstofflieferanten. Heißt im Klartext alle müssen nun erst mal ihre Produktion hochfahren und ehe nun die begehrten Teile vei VWN in benötigter Menge eintrudeln, das dauert ...

Betrifft wohl im Wesentlichen Komponenten, bei denen hochwertige und seltene Materialien verbaut werden ...

Obs nun 100%ig stimmt weiß ich nicht, aber ich habs mehrfach in dieser Form direkt von meinen Kunden mitbekommen.

Tschüss Nils
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Genau das. Ist bei uns im Elektronikbereich genauso.

Letztes Jahr haben ein Haufen Hersteller die Produktion runtergefahren und Werke geschlossen und jetzt merken sie auf einmal, dass man das nicht in 2 Tagen wieder in Gang bekommt.... Lass Profis ran :(

Gruß, Marcus
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Hallo,

sind es nun Materialprobleme, oder hohe Produktionszahlen?

Wolfgang Schreiber hat erst kürzlich davon gesprochen, dass
2010 im weltweiten Absatz DAS REKORDJAHR werden könnte,
mit dann insgesamt 450.000 abgsetzten Fahrzeugen von VWN ...


Gypsy
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

... nur so zur Info ...

- T5 Kasten kurz DSG + 4Mo + 132KW + diverse Extras bestellt am 10.09.2010
- AB erhalten am 20.09.2010 mit unverbindlichem Liefertermin in 4. Quartal 2010
- per 23.09.2010 als vorläufigen Produktionstermin KW42 angekündigt
- nach Konfigurationsänderung in KW39 keine weiteren infos's zum Liefertermin


Bei meinem Glück zitter ich jetzt ja etwas. Krieg ich da etwa einen der Letzten aus einer alten Serie? Ich hatte gehofft, mit einer Bestellung im Produktionsjahr 2011 etwas zu ordern, wo die ersten Fehler beseitigt wurden. Von der Nutzfahrzeugmesse (Aussage Stand VW T5 Rockton) sind tatsächlich Änderungen in der KW45 geplant. Da soll dann auch der Rockton bestellbar sein.

Wenn ich Euch jetzt so höre, hoffe ich jetzt doch tatsächlich auch bei mir auf eine Verschiebung des Liefertermins und verzichte auf meine Abschreibungsmöglichkeit bei Lieferung in diesem Kalenderjahr. Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich nun mit der Busproblematik und bei meinen Plänen mit dem Fahrzeug kann ich da auf keinen Fall ein Versuchs- oder Montagsauto gebrauchen. Im der kommenden Woche frage ich mal nach ...

Schönes Wochenende
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

bei meinen Plänen mit dem Fahrzeug kann ich da auf keinen Fall ein Versuchs- oder Montagsauto gebrauchen.

Schönes Wochenende
Meinst du es gibt Leute die das brauchen? ;)
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

... natürlich gönne ich das Keinem. Aber manche machen ja gern den Testfahrer und kaufen sich Neuerscheinungen eines Serienfahrzeuges. Ich schließe mich da mit ein, denn das habe ich auch schon durch. Ich wollte es jetzt vermeiden, habe deshalb im Vorfeld das Internet zu Problemen und Serienfehlern durchstöbert.

Da ich aber keine Katastrophenmeldungen in erhöhter Zahl gefunden habe, habe ich bestellt... und nun diese aufgestellte Vermutung! Das verunsichert schon und trübt die Vorfreude erheblich!
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Werden T5 Kasten kurz nicht sowieso nur Montags hergestellt :)
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

... vielen Dank! Das habe ich zum Wochenende noch gebraucht ?(
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Mein Freundlichster hat mir gestern nochmal bestätigt, dass ich mit einer "niedrigeren" Austattungsvariante gute Chancen hätte, den Wagen früher zu bekommen. Er äußerte sich dahingehend, dass es durchaus beschleunigend wirken könnte, auf das DSG zu verzichten. Aber das kommt nicht in Frage. X(

PS: Was ist ein Rockton? Ist da eine Liveband drinne? :D
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Hallo!

Na dann kann man ja nur hoffen, dass die Hersteller des DSG Getriebes wegen dem Zeitdruck nicht zum Schludern anfangen. Mercedes hatte das Problem auch einmal, da wurde dann nur jedes zweite Auto in der Endkontrolle besichtigt......ein Drama.

Ich glaube ja, dass es mehrere Ursachen für die Verzögerung gibt. Sicher kanns die große Nachfrage sein, doch glaube ich auch, dass es da noch kleine Probleme (siehe hier im Board) gibt, die ja bei den DSG PKWs nichts Unbekanntes sind.

Hoffen wir das Beste =)

Gruß,

Peter
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

Moin, hat jemand mittlerweile auch die Info über die Verzögerung von seinem :D erhalten? Ich hatte gestern angefragt aber noch keine Antwort...
 
AW: Produktionsstopp DSG + 4MO + 132 KW ???

... geht mir genau so ...

Habe gestern angefragt und bisher noch keine Rückmeldung! Bis zum Mittag warte ich noch, dann greif ich noch mal zum Telefonhörer.
 
Zurück
Oben