Produktion Neuer Multivan

OliPe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
30.04.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
fast alles wie bei Comfortline7HC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hier erste Einblicke in die Produktion des neuen Multivan:

 
Mir fällt auf:
- T6.1 und neuer Multivan werden auf dem gleichen Band produziert
- bei Zweitonlackierung befindet sich tatsächlich die erste Farbe zum Teil unter der zweiten
 
Super, danke für das Teilen des Videos !

T2-Fahrer
 
Schon Wahnsinn zu welchem Teil die Produktion automatisiert ist. :eek:

Wurd das im Video nicht gezeigt oder bekommen die Karren mittlerweile keine KTL mehr?

Die Reihenfolge im Video passt auch nicht so ganz, und statt irgendwelchen generischen Industriegeräuschen hätten sie auch einfach Musik unterlegen können. 🙄
 
Mir fällt auf:
- T6.1 und neuer Multivan werden auf dem gleichen Band produziert
Das kann ich mir sehr schwer vorstellen. In der entsprechenden Filmsequenz, die gleich zweimal kommt, handelt es sich ggf. um einen Arbeitsplatz, wo beide Bänder am Ende zusammenlaufen. Ggf. die letzten manuellen Arbeitsschritte wie Vorbereitung für den Versand, Sich-/Endkontrolle, etc.
 
Schon Wahnsinn zu welchem Teil die Produktion automatisiert ist.
Ich war vor ein paar Jahren eine Zeit lang bei Audi in Nekasulm die Klimaanlagen warten.
Da kommt man auch in sonst nicht unbedingt zugängliche Bereiche.
Die Automatisierung und Robotertechnik ist schon beachtlich !
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich 😄

Warum sind die Autos dann aber so teuer 🤔
 
Das kann ich mir sehr schwer vorstellen. In der entsprechenden Filmsequenz, die gleich zweimal kommt, handelt es sich ggf. um einen Arbeitsplatz, wo beide Bänder am Ende zusammenlaufen. Ggf. die letzten manuellen Arbeitsschritte wie Vorbereitung für den Versand, Sich-/Endkontrolle, etc.

Hier wirst du eines Besseren belehrt:

Vorne neuer Multivan, hinten T6.1 auf der gleichen Fertigungsstrasse. Und hier sind noch nicht mal die Antriebsstränge drin.

1633351313670.png

Und hier noch einmal:

1633351688691.png

Für mich nichts Ungewöhnliches im Automobilbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn Werkzeug- und Programmwechsel in der Taktzeit möglich ist und Aufnahmen für beide Varianten passen, kann das schon sein. Zumindest für den Karosseriebau. Hätte ich nicht gedacht. Grüße
 
Warum sind die Autos dann aber so teuer

Grundsätzlich halte ich ein Auto für billig, im Vergleich für welche Anforderungen es herhalten muss ( 200.000km Vibrationen, Wasser, Eis, zig-Steuergeräte, Radarsensoren, Crashrelevanz, usw.. ). Ein Fiat Panda macht das ziemlich gut, für 15.000€

Das irgendwer Ü60.000€ für einen Transporter ausgibt ist dann eher eine Spielerei oder eine Spinnerei und der Kunde wird dann zurecht gemolken :-)
 
Die Frage (Weil?) hab ich mir auch kurz gestellt, aber der Vergleich hinkt in der Tat etwas, da bei der Chip Produktion die wesentlichen Prozessschritte nicht manuell ausgeführt werden KÖNNEN. Der hohe Automatisierungsgrad ist also systemisch bedingt. Bei der Autoproduktion könnte man fast alles auch "per Hand" machen.
 
Zurück
Oben