Produktion - Auslieferung - Erstzulassung = 2 Jahre?

loopino

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
GRA nachgerüstet
FIN
7HZ5H0015xx
Hallo!

Ich habe soeben diese Info zur FIN hier im Forum gefunden:

2005 |01.06.2004|7H-5-000001 |
|30.06.2004|7H-5H005662 |

Ein T5 mit FIN 5H0015xx müsste also produziert sein im Juni 2004.

Ist es normal, dass VW einen Multivan produziert und erst nach anderthalb Jahre ausliefert? Und dieser dann nochmal fast ein Jahr steht bis er zugelassen wird?

Also: Produktion 06/2004 - EZ 08/2006...

Bin grad etwas verwirrt.

Gruß, Lars

AW: Produktion - Auslieferung - Erstzulassung = 2 Jahre?

Hallo,

....keine Ahnung, was du für ein Anliegen hast, aber ......ein neues Modelljahr beginnt immer Ende Mai / Juni des Vorjahres.
So ist ein 01.06.2004 gebauter T5 ein Modell 2005.

EZ bedeutet nicht gleich das der Wagen auch erst dann gefahren wurde ......Fahrzeuge auf Flughäfen oder sonstigen geschlossenen Institutionen müssen nicht zugelassen werden, sondern lediglich innerhalb des abgeschlossenen Gebietes kenntlich gemacht werden.
So kann zwischen Produktion und EZ im öffentlichen Verkehr tatsächlich eine lange Zeit sein.

Oder aber ein Händler nutzte den Wagen nur als Vorführwagen mit roter Nummer.

Aber egal wie, eigentlich unerheblich, weil normalerweise wird man beim Kauf auf solche Besonderheiten hin gewiesen.

Gruß
Claus

Guten Morgen!

Ja, was ist mein Anliegen? Gute Frage. Also. Ich lese seit zwei Wochen täglich geschätzte 1-2 Stunden hier im Forum, um ins Thema zu kommen, weil ich vom T4 auf T5 wechseln möchte. Nach allem was ich hier so lese und im Internet an Angeboten gefunden habe, sollte es ein T5 ab 2006 sein. So als Kompromiss zwischen Kaufpreis und Kinderkrankheiten.

Nun habe ich einen T5 von privat (Erstbesitzer) gekauft (aber noch nicht abgeholt, darum hab ich mich auch noch nicht so wirklich im Forum vorgestellt) und vertreibe mir die Wartezeit bis zur Abholung mit dem Studium dieses Forums. ;) Na ja, ich hab auch noch andere Dinge zu tun aber der Kauf beschäftigt mich natürlich, da ich eher selten Autos kaufe. Und nun frage ich mich, ob ich was übersehen habe, nicht gefragt habe oder eben Mist gekauft habe.

Dieser T5 ist EZ 8/2006. Lt. einer der ersten Seiten im Scheckheft (hab ich noch nicht hier, darum aus meiner Erinnerung) wurde er Ende 2005 ausgeliefert (ziemlich vorne im Heft von wegen Übergabeinspektion oder so). Den Zeitraum von Auslieferung bis Erstzulassung fand ich schon lang. Aber ich hatte gedacht, dass es dann ja wenigstens ein Modell 2006 ist. Jetzt frage ich mich, was hat VW zwischen Produktion im Juni 2004 und Auslieferung Ende 2005 mit dem Auto gemacht?

Da ich die FIN habe, werde ich Montag mal bei VW anfragen, ob die mir was zur Geschichte dieses Busses sagen können.

Wie gesagt, ich lese und lese und lese hier im Forum aber ich finde teilweise nicht, wonach ich suche. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich suchen könnte, wenn ich mir einen Überblick über die sog. typischen Kinderkrankheiten der einzelnen Modelljahre und speziell Anfang Mj. 2005 machen möchte?

Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn ich den Bus, der mir ja auf dem Papier schon gehört, einfach mal in mein Profil eintrage... Kommt gleich.

Vielen Dank schonmal und wie gesagt, Vorstellung folgt, sobald ich den Wagen habe.

Viele Grüße, Lars

Hallo,

...egal wie, ich denke mal, das du bei deinem neuen T5 keine bedenken haben musst, denn es ist der relativ unauffällige 1,9 TDI Motor ......den gäbe es im Ernstfall wie Sand am Meer.
Wichtig wäre die Einhaltung der Intervalle für den Zahnriemen und natürlich immer das richtige Öl.

Genau genommen wäre beim 2,5 TDI Motor die EZ 08/2006 eher eine Katastrophe, denn der Anfang der Werks DPF Technik war Murks und hat vielen hier richtig Nerven gekostet.
Es folgten eine Vielzahl von Updates für das Motorsteuergerät, defekte DPF und einige andere neue Baustellen.
Wirklich entspannt konnte man ein Modell T5.1 ab 2008 kaufen.

Warum dein T5 so lange irgend wo herum gestanden hat kann man nicht sagen, evtl. findest du aber über die FIN etwas heraus.

Ansonsten viel Spaß mit deinem T5.

Gruß
Claus

Danke! Ich werde berichten.

Details poste ich, wenn er hier draußen steht. Ich denke auch, dass es kein Fehlkauf war. Er hat erst 98.500 km auf der Uhr, wurde immer bei VW gewartet und im Juni hat er den Zahnriemen neu bekommen. Jetzt noch 2 Drehsitze, damit alle Kinder mitfahren können, ein Multiflexboard, Aufrüstung zur Standheizung und Bilstein B6, dann ist alles so, wie ich es mir wünsche. :)

Viele Grüße, Lars

Moin Lars,

dann wünsche ich Dir/Euch schon jetzt viel Spaß mit deinem Dicken.

Genau genommen wäre beim 2,5 TDI Motor die EZ 08/2006 eher eine Katastrophe, denn der Anfang der Werks DPF Technik war Murks und hat vielen hier richtig Nerven gekostet.
Es folgten eine Vielzahl von Updates für das Motorsteuergerät, defekte DPF und einige andere neue Baustellen.
Wirklich entspannt konnte man ein Modell T5.1 ab 2008 kaufen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
:D na, na na, ab Modelljahr 2008, also genaugenommen kann man die 2007 nach den Werksferien auch schon bedenkenlos kaufen8), da diese schon das Modelljahr 2008 waren und damit die zweite DPF-Generation und mehrere Steuergeräte Updates besitzen. Aber wem erzähle ich das.:cool: Wenn einer die Details kennt, dann du;)!

LG,
tx-fan

Hallo,

....also mich hat das Modell 2007 noch Nerven gekostet ......natürlich nur bis zum Einschlag am Baum :evil:.

Modell 2008 und danach 2009 waren wirklich nur noch Kleinigkeiten, über die man sich nicht mehr aufgeregt hat, wenn man bereits vorher 3 T5 versemmelt hat.=)

Gruß
Claus

Hallo Claus,
:D na, na na, ab Modelljahr 2008, also genaugenommen kann man die 2007 nach den Werksferien auch schon bedenkenlos kaufen8), da diese schon das Modelljahr 2008 waren und damit die zweite DPF-Generation und mehrere Steuergeräte Updates besitzen. Aber wem erzähle ich das.:cool: Wenn einer die Details kennt, dann du;)!

LG,
tx-fan

Hallo tx-fan,das Modeljahr 2008 begann schon ende Aprill 2007 und nicht nach den Werksferien!Ich hatte einen der aller Ersten!Keine Probleme oder sonstige Mängel!

Zurück
Oben