"Produktinformation" Entlüftung Winkel-/Verteiler-/Ausgleichgetriebe kann fehlen

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Gemeinde,

da unser T5 nur ziemlich wenig km im Jahr fährt, werden manche Fehler nur am Rande behandelt. So auch das immer schon rundum feuchte Ausgleichgetriebe und teilweise feuchte Hauptgetriebe.
Der T5 hat nun etwas mehr als 50 Tsd. und fährt derzeit max. 3 Tsd. im Jahr. Der Freundliche kann die genaue Herkunft des Getriebeöls nicht lokalisieren, weil das Getriebegehäuse von aussen noch komplett sauber, wie eben eingebaut aussieht, und das Öl, auch durch die Erwärmung der Agregate und Zugwind, mit der Zeit überall hin kiecht. Die "Nutzfahrzeug-Niederlassung" meine Freundlichen wollte das Fahrzeug für ein paar Tage in die Werkstatt holen (auch zu Probefahrten) und evtl. Haupt- und Winkelgetriebe ausbauen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich hatte das Fahrzeug aber wieder mitgenommen, und angekündigt den Ölstand der beiden in Frage kommenden Gehäuse von Zeit zu Zeit auf Verlust zu kontrollieren. Zum Auffüllen des Winkelgetriebes fehlt mir allerdings immer noch die Information über den genauen, werksseitig verwendeten Öltyp, damit ich mit passendem Öl auffüllen kann. Nach Angaben des Freundlichen handelt es sich um das gleiche vollsynthetische Öl nach GL4(+) wie es davor im Schaltgetriebe sein soll.
Also meiner Ansicht nach müsste ins Winkelgetriebe ein Differential-Öl nach GL5 und dann wäre noch die Frage, ist vom Werk aus mineralisch oder synthetisch drin, denn ohne Neubefüllung, nur zum Nachfüllen, müsste man dies schon genau wissen.

Naja, ich habe diese Thema jetzt wieder aufgegriffen, weil ich in den nächsten zwei Wochen 2000 km mit Anhänger fahren will, und vorher die Soll-Ölstände herstellen will, um evtl. (nach dieser "großen" Fahrt an einem Stück) einen Verlust feststellen zu können. Dabei bin ich über eine "unwichtige" Randinformation gestolpert, die unter den Internen des Freundlichen kursiert.
In einer bestimmten Baureihe soll die Entlüftung auf dem Winkerlgetriebe "vergessen" worden sein, d.h. während der Montage ist ein Entlüftungsschlauch nicht angebracht worden. Meiner Meinung nach kann so etwas genau zu dem Fehlerbild führen, so wie es bei mir vorliegt, praktisch das ganze Winkelgetriebe, und grosse Teile des Hauptgetriebes sind undefiniert mit einem feinen Getriebeölfilm überzogen. Heute habe ich einen VW-internen Kontakt mal darauf angesetzt, und ich soll dazu tatsächlich in den nächsten Tagen sogar einen "Produkthinweis" mit Bild erhalten. Ich bin gespannt.
Hat hier im Forum jemand schon einen ähnlichen Hinweis?
Weis jemand hier im Forum sicher welcher Getriebeöltyp im Winkelgetriebe ab Werk verwendet wurde?

Vielen Dank, und Gruß
Roman
 
So bin jetzt schlauer:

1. Das Öl für das Winkelgetriebe ist natürlich ein anderes als für das Getriebe, es ist das gleiche nach GL5 (im Original vermutlich vollsynthetisch) das auch im Hinterachsdifferential genutzt wird.
2. Tatsächlich handelt es sich um einen KONSTUKTIONSFEHLER, die Getriebeentlüftung des Winkelgetriebes ist nicht hoch genug, bzw. es sitzt kein echtes Entlüftungsventil darauf, sondern nur eine einfache Plastikkappe. Dies hat zur Folge das sich ständig, oder bei bestimmten Fahrsituationen, Öl aus dem Verteilergetriebe nach oben aus der Entlüftung "in Luft auflöst" und das Getriebe und die Teile unterhalb vollsaut. Bei meinem Fahrzeug haben jetzt, nach ca. 50Tsd. Km, von den 1,2 Litern ca. 250ml gefehlt.
Wie das Problem in Serie behoben wurde weiß ich nicht, für mein Fahrzeug gibt es eine ca. 0,5m lange Entlüftungsverlängerung, die ich in der nächste Woche bestellen werde. Ich bin zwar bekannt für "eigene, unübertroffene Lösungen", in diesem Fall habe ich allerdings auf einen Selbstbau verzichtet, da, zumindest beim V6, das Auspuffrohr wenige Zentimeter entfernt ist und hier besondere Anforderungen an Vibrations- und Hitzeunempfindlichkeit bestehen könnte, denn wenns schlecht läuft brennt die Kiste ab und die Versicherung sagt "alles super" (für uns). Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Originalteil.

Übrigens, um festzustellen ob an einem Fahrzeug diese "Entlüftungsleitung" fehlt muß man sich nicht unter das Fahrzeug begeben. Im Motorraum einige Zentimeter links neben (von vorn gesehen), unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter müsste das Ende, der von unten kommenden Entlüftungsleitung, leicht zu erkennen sein.

Ansonsten unbedingt ÖLstand im Verteilegetriebe prüfen, und Leitung nachrüsten.
Voraussetzung hierzu: Geräuschkapsel unter Motor (unter Motorabdeckung, 6 Schrauben mit 13er Steck- oder Ringschlüssel) muß demontiert werden und Fahrzeug muß zur Kontrolle der Ölstände horizontal stehen.
(Getriebeverkleidung kann drauf bleiben, wenn nicht gleichzeitig der Ölstand im Schaltgetriebe kontrolliert werden soll. Aber dann ACHTUNG hier anderes ÖL und Füllschrauben-Anzugsdrehmoment für unterschiedliche Getrieb beachten!)
Material: Entlüftungsverlängerung und Öl zum Nachfüllen

Ich würde empfehlen, im Zweifel das restliche alte Öl abzulassen, um zu schauen wie viel noch drin war, und was an Abrieb drin ist. Dann mit bis zu 1,2 Liter frischem Öl auffüllen. Füllschrauben am Verteilergetriebe mit 60nM festziehen, bei mir war es überall ein 10er Inbus.

Gruß, Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das ein anderes Öl ist?

Im Hauptgetriebe ist ja das Differential auch integriert und hat (natürlich) das gleiche Öl wie das Schaltgetriebe da das ja ein System ist.

Oder meinst Du das HA Getriebe?

Gruß, Marcus
 
Bist Du sicher, dass das ein anderes Öl ist?

Hallo Marcus,
beim T5 mit 6-Gang-Schaltung kommt im Hauptgetriebe (Schaltgetriebe mit integriertem Differential für vorne) ein vollsynthetisches ÖL nach GL4+ zum Einsatz, während im Verteilergetriebe (bei VW auch Winkel- oder Ausgleichsgetriebe genannt) sowie auch im Hinterachsdifferential vollsynthetisches Öl nach GL5 vorgeschrieben ist.

Neben der Viskosität und Temperaturstabilität, an denen ja Motorenöle im allgemeinen gemessen werden, muß ein Getriebeöl auch ganz besondere Anforderungen vor allem auch an Materialverträglichkeit, Druckverhalten und eine definierte Reibung erfüllen.

Meine Vermutung ist, dass im Verteilergetriebe des T5 ein vollsynthetisches Öl nach GL4+ auch seine Dienste tun wird, aber es GL4+ zur Zeit der Entwicklung des T5 noch nicht gab. GL4+ schlägt nämlich eine funktionelle Brücke zu GL5, ohne aber dessen Eigenschaften in Schaltgetrieben gegen eine sauber funktionierende Synchronisation mitzubringen.

Vereinfacht gesagt setzt ein Öl nach GL5, duch verschiedene Zusätze die leider auch bestimmte Metalle angreifen, den Reibungswert derart weit herab, dass in vielen Schaltgetrieben die Synchronisation nicht mehr sauber funktionieren würde, diese ist nämlich auf eine bestimmt deffiinierte Reibung angewiesen. Auch ist GL5 für einige in (vor allem älteren) Schaltgetrieben verwendete Materialien oft nicht dauerhaft geeignet. Die Eigenschaften von GL5, die Reibung stark herab zu setzen und sehr hohe Drücke aushalten zu können, werden in bestimmten Getrieben, oft bestimmte Differentiale und Achsantriebe, aber unbedingt benötigt. In diesen Getrieben kommen "Hypoid-"Verzahnungen zum Einsatz, die diesen Öl-Typen früher bei den verschiedenen Herstellern auch den Namen gab.

Da zwar beim T5 das vordere Differential mit im Hauptgetriebe sitzt und nicht im Verteilergetriebe, könnte man glauben ein Öl nach GL4 könnte hier auch seine Dienste tun, dies ist aber in diesem speziellen Fall nicht so, weil das Verteilergetriebe vom T5, im Gegensatz zu den Verteilergetrieben in den PKWs, über eine Zwischenwelle verfügt (wegen der höheren zu übertragenden Drehmomente) und die Verzahnung dieser Zwischenwelle GL5-Eigenschaften fordern könnte.

GL4+ nun ist ein sehr modernes Öl mit hoher Metallverträglichkeit, sehr hoher Stabilität in allen Bereichen, aber mit reibungsverminderten Eigenschaften die den Betrieb einer Schaltgetriebesynchronisation meist noch erlauben.
Aktuell typisches, und sehr hochwertiges GL4(+) Öl für das T5-Schaltgetriebe wäre zum Beispiel ein handelsübliches vollsynthetisches Öl der Spezifikation SAE-75W-80 ABER nach GL4 bzw GL4+. Castrol Syntrans VFE-75W-80 z.B. dürfte die Anforderungen aller Schaltgetriebe im T5 bis heute suboptimal erfüllen.
Aktuell typisches, und sehr hochwertiges GL5 Öl für das T5-Verteilergetriebe und für das Hinterachsgetriebe (Differential) wäre z.B. ein handelsübliches Öl der Spezifikation: SAE-75W-90 nach GL5. Dieses Standard-Öl gibt es von jedem Hersteller in der geforderten Spezifikation.

ABER SELBERMACHER UND UNVERSIERTE WERKSTÄTTEN AUFGEPASST!
BEIM 4-MOTION existiert an der Hinterachse auch die HALDEX-Kupplung die eine eigene VW-HaldexSpezialÖl-Füllung hat (alle 50-60 Tsd wechseln!). Also genau hinsehen und nicht die Ablauf- oder Einfüllöffnung des Hinterachsgetriebes (Differential) mit denen der HALDEX verwechseln, denn ein Fehler hier bedeutet sofort sehr hohe Kosten.

Ich selbst würde bei Schalt-, Verteiler- und Differentialgetrieben eine Ölwechsel trotz "Lebensfüllung" empfehlen, Schaltung alle 100Tsd, Verteiler und Differential spätestens bei 150Tsd, und bei Wasserdurchfahrten sofort.
Beim Automatikgetriebe ist alles ganz anders, hier kann sowieso jeweils nur ein ganz bestimmtes Öl verwendet werden, und "Lebensfüllungen" dürfte es bei den heutigen Anforderungen an diese Getriebe eigentlich garnicht geben. Meine Meinung, alle 40Tsd wechseln, denn wurde das Öl einmal durch ungünstige Einflüsse überhitzt oder verunreinigt folgt der Getriebeschaden (meiner Erfahrung nach bei Audi- und Mercedes-Getrieben) meist innerhalb 20-40Tsd, in einer erneuten Grenzsituattion auch sofort.


Gruß Roman

P.S.: Entlüftungsverlängerung kommt erst Donnerstag, werde berichten
 
Hallo zusammen,
an alle die dieses Thema verfolgen: Die von mir beim :D bestellte Getriebeentlüftung ist eingetroffen, aber diese passt nicht. Der Klemmbereich des Anschlußstückes liegt zwischen 6 und 10 mm, der Anschlußstußstutzen an meinem Winkelgetriebe hat aber einen Durchmesser von 12mm. Es existieren also mehrere Varianten. Für alle Betroffenen und Interessenten werde ich hier weiter berichten, und nach Abschluß (vor allem auch für Bordsteinchrauber) eine Anleitung zur Nachrüstung der fehlenden Entlüftung und Neubefüllung des Winkelgetriebes zusammen fassen.
Gruß Roman
 
Hast du vielleicht ein Bild und/oder eine TN vom Entlüftungsschlauch (auch wenn er nicht sofort paßt)? Das würde mir sehr helfen, danke. Ich habe auch nur die Plastekappe (incl. Ölnebel) auf dem Winkelgetriebe. Das wollte ich ändern und bei dieser Gelegenheit gleich das komplette Öl wechseln.

3AjWSheeNJ.JPG
 
Würde gerne mal ein Bild von dem spezialteil von VW sehen evt. auch ne Teilenummer?
 
Hallo,
anbei ein Bild von dem Entlüftungsschlauch Entlüftung_Winkelgetriebe.jpg 02W-525-095-C DER ABER NICHT PASST! Wie schon beschrieben hat der Stutzen auf meinem Winkelgetriebe ca. 12mm Aussendurchmesser, der Schlauch ist aber nur gut für 8+/-1mm. Auch ist der Schlauch scheinbar nicht besonders hitzeunempfindlich, es sei den er wäre aus einem Spezialkunstoff gefertigt.
Nocheinmal warnen möchte ich vor "Eigenbauten". Auf fdem Bild von xm-syncro ??? sehe ich oberhalb auch ein Teil dass zur Auspuffanlage gehören könnte, ich vermute er hat den 5Zyl.-Diesel, bei meinem V6 geht der Vibrationsausgleich vom Hosenrohr an dieser Stelle vorbei. Also bei meinem Fahrzeug sind alle Teile bis auf eine Entfernung von mindestens 10 cm vom Hosenrohr an dieser Stelle mit einem Hitzeschutz versehen, z.B. wie die Schaltseile die in diesem Bereich durch eine refelektierende Blechwellpappe geschützt sind (ca. 25-30 cm entfernt). Der Entlüftungsschlauch würde etwa 3-5cm vom Hosenrohr entfernt vorbei geführt werden, nun es kann sich jeder vorstellen was im Zweifelsfall hier mit einem Kunstoff- oder Gummischlauch passiert der von innen auch noch mit Öl benetzt ist.
Ein starres Metallrohr käme ohne zusätzliche Befestigung am Getriebegehäuser auch nicht in Frage, allenfalls ein kurzer Winkel der dann auch auf einen befestigten Schlauch wegführt.
Also ich habe das Teil reklamiert, und gehe davon auis, dass ich den passenden Originalschlauch dann demnächst in den Händen halte, dann folgt Foto und ET-Nummer.

Einfüllhilfe_Winkelgetriebe.jpg Der einzelne runde Stopfen gehört übrigens nicht zum Entlüftungsschlauch. Der ist als Vorschlag für die Bordsteinschrauber gedacht, um unter dem Auto liegend das, ab 10C° dünnflüssige, Öl mit der Original VAG-Flasche einfüllen zu können, denn ich vergass oben zu erwähnen, dass die Befüllschraube selbst zwar einen recht großen Durchmesser von ca. 20mm hat, aber im Inneren, im hinteren/oberen Bereich der Gewindebohrung nur ein schmaler Schlitz zum Einfüllen des ÖL existiert, wahrscheinlich um die genau Einfüllmenge kallibrieren zu können.
Der Stopfen hat einen Aussendurchmesser von ca. 20mm, mit Kragen ca. 26mm und einen Innendurchmesser von ca.10-12mm und ist ÖL-beständig. Der ist leicht von fast jedem älteren ATE-PKW-Hauptbremszylinder auf dem Schrottplatz ohne viel Mühe zu besorgen, denn damit sitzt der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter auf dem Zylinder. Dieser Gummi ist ideal für viele Getriebe- und Differential- Einfüllöffnungen.

Gruß Roman
 
Richtig, es ist der 5Zyl. Kann es sein, dass der Händler dir den Schlauch für hinten bestellt hatte? Er sieht zumindest sehr ähnlich aus, wobei man den Anschluss am Diff. nicht genau erkennt.

AUZ0Va4Fwu.jpg
 
Nach dem die Suche wieder funktioniert, habe ich den Thread wiedergefunden. :)
Gibt es denn Neuigkeiten? Wollte den Schlauch ebenfalls bestellen. Nachdem ich den Freundlichen davon überzeugen konnte, das es diese Information in seinen Unterlagen geben muß, hat er sie tatsächlich gefunden. Die TN war natürlich gleich (und gilt auch für alle 4Motion) und als ich sagte, dass dieser Schlauch nicht passen wird (8 <-> 12mm), schüttelte er mit dem Kopf und meinte, dann würde es nicht dort stehen. Gesagt, getan, bestellt (15€ ?)..paßt natürlich nicht. :] Er wollte sich dann kümmern. :o Werde es vermutlich doch selbst bauen.
 
Gibt es denn Neuigkeiten? Wollte den Schlauch ebenfalls bestellen..... :o Werde es vermutlich doch selbst bauen.

Hallo,
mein Freundlicher hat die Suche nach dem passenden Schlauch erstmal aufgegeben. Er kann auch nicht glauben, dass der Schlauch falsch sein soll, bzw. dass die Entlüftungsöffnung bei meinem Fahrzeug so stark sein soll. Da ich mit dem Bus aber nur sehr selten in die Nähe seiner Werkstatt komme hat sich die Gelegenheit noch nicht ergeben. Überhaupt zeigt er kein besonderes Interesse die Sache weiter zu verfolgen. Eifer zeigte er nur zuvor, um evtl. einen "Ende offen" Fehlersuche/Diagnose-Auftrag dafür schreiben zu dürfen. Inzwischen habe ich auch schon diverse Verteilergetriebe gesehen die auch schon jahrelang regelmässig das ÖL wahrscheinlich bis auf 0,6-0,8 Liter rausgeworfen haben, diese Füllmenge scheint dann wohl auch auszureichen, denn von einem grossen Verteilergetriebesterben habe ich noch nichts gehört. Naja, ein entsprechender Defekt könnte ab einer gewissen Laufleistung auch als "normal" gehandelt werden. Im Grossen und Ganzen muß ich sagen, für "den VW", selbstverständlich nach dem Typ-1, enttäuschend. Ähnlich wie das unnötige Antriebswellensterben... man muß sich ja mal den, für heutige Verhälnisse, einzigartigen Modellzyklus beim Typ-2 vorstellen, solche Sachen über laaaange Zeit nicht in die Produktion einfliessen zu lassen, entweder pure Ignoranz oder amtsähnliche Verhälnisse.

Ich vermute, dass der gelieferte Schlauch tatsächlich der für das Differentialgehäuse hinten ist, sieht jedenfalls so aus.
Da du auch einen gleichermassen unpassenden Schlauch bekommen hast, kann ich aber jetzt davon ausgehen, dass nicht nur einfach ein falscher Schlauch an meinem Ersatzteilnummerschein hing, denn auf dem Schlauch steht ja keine TN drauf.
Ich jedenfalls habe erstmal was aus einem entsprechend dimensionierten Hydraulikschlauch selbst gebaut, diese Schläuche haben eine sehr dicke Wandung (mehrlagig mit Gewebekarkasse), sind sehr hitzebeständig und auch bei hohen Temperaturen noch sehr formstabil. Ich hab dafür einen fertig konfektionierten Schlauch für unseren MB-Trac zerschneiden müssen, gibt es aber auch als Meterware zur Anfertigung für Hydraulikschläuche für Land- und Baumaschinen. Ich habe den Schlauch ziemlich weit hinten und weit nach oben (ca. 60cm), vor der Wasserkastenwand, hochgeführt . Am oberen Ende ein kurzes Stück 12er Kupferrohr (4 cm, aus dem Heizungs/Sanitärbereich) hereingedrückt, und den oberen Rand vom Kupferrohr etwas verengt oder geweitet (weis ich schon nicht mehr) damit das originale Entlüftungskäppchen darauf hält. Sollte der Schlauch auf Dauer drinn bleiben müssen, werde ich am unteren Ende ein ca. 15 cm langes Stück enges Blechwellohr (z.B. wie Standheizungauspuff) darüber schieben, damit er neben dem Hosenrohr (beim VR6 Benziner) nicht doch noch abfackelt. Ich weis alles sehr aufwendig, das SiTe-Studium in den 80ern ist halt bis heute in allen Lagen noch sehr präsent...
Viel Spaß beim Nachbauen, Gruß,
Roman
 
Bei welchen Modellreihen soll den dieser Schlauch fehlen?
Anleitung zum Haldex Ölwechsel gibt es ja hier im Forum, aber gibt es auch eine Anleitung zum Getriebeöl wechsel der Hinterachse?
Hab zumindest noch nix gelesen.
 
Update: Da es mich gerade mal interessiert hat,
Im WIS steht wie man den Ölstand im Achsgetriebe prüft, aber nicht wie man es komplett ablässt.
Sehr schade.
 
Bei welchen Modellreihen soll den dieser Schlauch fehlen?......


Hallo,
kann ich nicht sagen, ich habe den Schlauch aber noch nicht bei einem 4Motion von BJ 2006 bis 2008 gesehen, aber bei allen das eingeölte Getriebe.
Wenn der Ölstand im Achsgetriebe dann mal so ca. 0,6 Liter erreicht hat nebelt auch wahrscheinlich nichts, oder nicht mehr viel raus, so dass es später nicht mehr auffällt. Bei meinem Bus müssen sich, nach neuester Erkenntnis, so ca. 0,4 Liter innerhalb der ersten ca. 45 Tsd km über einen Zeitraum von ziemlich genau 5 Jahre verabschiedet haben, d.h. bei einer "normalen" Fahrleistung von ca. 15 Tsd. im Jahr wird der Bus nach ca. 3 Jahren wieder trockener. Pech, da sonst der TÜV dann bemängeln würde, denn das Dämmmaterial in der untere Geräuschkapsel kann mit der Zeit auch so um 0,4 Liter aufnehmen, erst darüberhinaus zeigt sich das ÖL dann an den Öffungen auf der Unterseite...

Zum ÖLwechsel vom Differential wird nichts weiter zu beachten sein. Eine Ablassöffnung, und eine Einfüllöffnung die auch gleichzeitiug die Füllmenge vorgibt. Also, evtl. warm, ablassen, und mit dem richtigen Öl (siehe weit oben) bei waagerechtem Fahrzeug bis zur Füllöffnung neu auffüllen, aber keinesfalls mehr als die angegebene Maximalmenge einfüllen, so ist das jedenfalls normalerweise bei Hinterachsdifferentialen. Ob beim Einfüllen warm oder kalt, sollte (im Gegensatz zur Haldex) keine grosse Rolle für die Füllmenge spielen, wohl aber evtl. für das Reinkriegen.

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann ich nicht sagen, ich habe den Schlauch aber noch nicht bei einem 4Motion von BJ 2006 bis 2008 gesehen, aber bei allen das eingeölte Getriebe.
Wenn der Ölstand im Achsgetriebe dann mal so ca. 0,6 Liter erreicht hat nebelt auch wahrscheinlich nichts, oder nicht mehr viel raus, so dass es später nicht mehr auffällt. Bei meinem Bus haben sich 0,4 Liter innerhalb der ersten ca. 45 Tsd km verabschiedet, d.h. bei einer "normalen" Fahrleistung von ca. 15 Tsd. im Jahr wird der Bus nach ca. 3 Jahren wieder trockener. Pech, da sonst der TÜV dann bemängeln würde, denn das Dämmmaterial in der untere Geräuschkapsel kann mit der Zeit auch so um 0,4 Liter aufnehmen, erst darüberhinaus zeigt sich das ÖL dann an den Öffungen auf der Unterseite...

Zum ÖLwechsel vom Differential wird nichts weiter zu beachten sein. Eine Ablassöffnung, und eine Einfüllöffnung die auch gleichzeitiug die Füllmenge vorgibt. Also, evtl. warm, ablassen, und mit dem richtigen Öl (siehe weit oben) bei waagerechtem Fahrzeug bis zur Füllöffnung neu auffüllen, aber keinesfalls mehr als die angegebene Maximalmenge einfüllen, so ist das jedenfalls normalerweise bei Hinterachsdifferentialen. Ob beim Einfüllen warm oder kalt, sollte (im Gegensatz zur Haldex) keine grosse Rolle für die Füllmenge spielen, wohl aber evtl. für das Reinkriegen.

Gruß Roman

laut WIS gibt es keine Ablassöffnung, nur eine Kontrollöffnung.
 
Ich wollte das Öl demnächst wechseln und dann den Schlauch mit verbauen. Öl habe ich zwar noch nicht da, aber im Laufe der nächsten Woche eventuell. Nach den Schrauben zum befüllen / entleeren hatte ich noch gar nicht geguckt, auch wenn ich jetzt im Zuge der Aufarbeitung des Unterbodens einige Stunden unter dem Bus lag, aber das gar nichts zum ablassen da ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Was mir noch wegen dem Schlauch in den Sinn kam - wie wird sich das mit Kondenswasser verhalten? Viel wird sich zwar vermutlich nicht bilden, aber sonst konnte es den kurzen weg ins Freie nehmen. Mit Schlauch wird es dann schwieriger oder es läuft einfach wieder zurück und das wäre auch nicht so toll. Vermutlich spielt das aber keine große Rolle.
 
Bilder der entsprechenden Öffnungen habe ich gerade hier gesehen: Getriebeöl wechseln ? 128 KW 4 motion anders als 2WD ???

Ob man das Verteilergetriebe nicht notfalls auch über die Entlüftung befüllen kann, wenn man es über die Kontrollöffnung aufgrund fehlenden Adapters (oder Bastellösung) nicht hinbekommt? Getreu dem Motto, dort wo es raus kommt, kann es auch wieder rein. =) :D

Einen passenden Schlauch habe ich jetzt auch und werde ihn dann, wie gesagt, beim Wechsel mit verbauen.
 
Hallo,
bei meinem T5 4Motion TDI ist um das Winkelgetriebe herum auch alles mit einem ausgiebeigen Ölnebel belegt.
Hatte erst erst befürchtet, es könnte von irgendwo her Motoröl sein, im Bereich des Turboladers ist jedoch alles dicht und fast sauber.
Das Öl sieht auch relativ sauber aus, also nicht schwarz wie aus einem Dieselmotor. Hier fehlt sicher auch die richtige Entlüftung des Winkelgetriebes?!
Wollte demnächst sowieso alle Getriebeöle und Haldexöl tauschen. Bei dieser Gelegenheit sollte ich wohl die richtige Entlüftung nachrüsten.

Gibt es hierzu jetzt eine Konkrete VW Teilenummer? Oder muss man sich selber etwas basteln?

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,
bei mir, und auch bei Anderen die über den Freundlichen versucht haben den korrekten Schlauch zu ordern wurde ein nicht passender Schlauch geliefert (sie weiter oben). Der nach Teilenummer gelieferte, spezielle, Entlüftungsschlauch hatte immer einen nicht passenden (zu kleinen) Durchmesser am Anschlußende. Bei dem gelieferten Schlauch handelt es sich wahrscheinlich um einen Schlauch der am Differential hinten verwendet werden kann.
Leider liegt mir bisher noch keine andere Teilenummer, und auch kein anderer Hinweis auf die bloße Existenz eines Originalteils vor. Alle Lösungen die ich bisher gesehen, bzw. von denen ich gehört habe waren selbst hergestellt. Bei einigen Fahrzeugen (mindestens VR6) muß dabei, wegen Brandgefahr, dringend auf einen ausreichenden Abstand zum Hosenrohr geachtet werden, und der Entlüftungsschlauch auch evtl. zusätzlich fixiert werden. Bedacht werden sollte mindestens, daß das Material bei Erwärmung und Vibration ausreichend stabil bleibt und auch entsprechend ölbeständig ist. Der Sitz muß festbleiben, denn unbemerkt abgerutscht ist die Entlüftung dann ganz offen... Mein bisheriges Provisorium (siehe oben 1.07.2014) geht wohl, mangels Alternative, in den Dauerzustand über.
ABER ACHTUNG: Zu Prüfen bleibt, ob man mit der Länge eher vorsichtig sein muß, da bei zu langem Schlauch evtl. Kondenswasser im Schauch bleibt und ins Getriebe läuft. Also evtl. eher kurz, und das möglichst spritzwassergeschütz liegende Ende mit (evtl. originaler) Enlüftungskappe versehen.

Gruß
Roman
 
Hallo,

ich habe den Thread gelesen und da es Diskussionen um die Länge der Entlüftung gab, mal ein Beispiel eines kommerziellen Anbieters geben - der verlängert das ungeniert bis in den Batteriekasten. Hier geht es um Wattiefe, aber das Problem, dass da Kondenswasser gezogen wird, scheint wohl wurscht zu sein.

http://www.terranger.de/Umbaukit-Getriebeentlueftung-fuer-mehr-Wattiefe-passend-fuer-T52-103-kW
Ist natürlich für den T5.2 4-Motion, aber es geht ja nur um die Länge der Entlüftung und weniger um das Modell...

@admin: Bitte laßt den Link stehen, da es hier um die Länge der Entlüftung geht und nicht darum, dass jemand drei überteuerte Schläuche kauft :-D
 
Zurück
Oben