v6-4motion
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Motortuning
- Kennfeldopt. auf Leistungsstand
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE
- Extras
- ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
- Umbauten / Tuning
- würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Gemeinde,
da unser T5 nur ziemlich wenig km im Jahr fährt, werden manche Fehler nur am Rande behandelt. So auch das immer schon rundum feuchte Ausgleichgetriebe und teilweise feuchte Hauptgetriebe.
Der T5 hat nun etwas mehr als 50 Tsd. und fährt derzeit max. 3 Tsd. im Jahr. Der Freundliche kann die genaue Herkunft des Getriebeöls nicht lokalisieren, weil das Getriebegehäuse von aussen noch komplett sauber, wie eben eingebaut aussieht, und das Öl, auch durch die Erwärmung der Agregate und Zugwind, mit der Zeit überall hin kiecht. Die "Nutzfahrzeug-Niederlassung" meine Freundlichen wollte das Fahrzeug für ein paar Tage in die Werkstatt holen (auch zu Probefahrten) und evtl. Haupt- und Winkelgetriebe ausbauen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich hatte das Fahrzeug aber wieder mitgenommen, und angekündigt den Ölstand der beiden in Frage kommenden Gehäuse von Zeit zu Zeit auf Verlust zu kontrollieren. Zum Auffüllen des Winkelgetriebes fehlt mir allerdings immer noch die Information über den genauen, werksseitig verwendeten Öltyp, damit ich mit passendem Öl auffüllen kann. Nach Angaben des Freundlichen handelt es sich um das gleiche vollsynthetische Öl nach GL4(+) wie es davor im Schaltgetriebe sein soll.
Also meiner Ansicht nach müsste ins Winkelgetriebe ein Differential-Öl nach GL5 und dann wäre noch die Frage, ist vom Werk aus mineralisch oder synthetisch drin, denn ohne Neubefüllung, nur zum Nachfüllen, müsste man dies schon genau wissen.
Naja, ich habe diese Thema jetzt wieder aufgegriffen, weil ich in den nächsten zwei Wochen 2000 km mit Anhänger fahren will, und vorher die Soll-Ölstände herstellen will, um evtl. (nach dieser "großen" Fahrt an einem Stück) einen Verlust feststellen zu können. Dabei bin ich über eine "unwichtige" Randinformation gestolpert, die unter den Internen des Freundlichen kursiert.
In einer bestimmten Baureihe soll die Entlüftung auf dem Winkerlgetriebe "vergessen" worden sein, d.h. während der Montage ist ein Entlüftungsschlauch nicht angebracht worden. Meiner Meinung nach kann so etwas genau zu dem Fehlerbild führen, so wie es bei mir vorliegt, praktisch das ganze Winkelgetriebe, und grosse Teile des Hauptgetriebes sind undefiniert mit einem feinen Getriebeölfilm überzogen. Heute habe ich einen VW-internen Kontakt mal darauf angesetzt, und ich soll dazu tatsächlich in den nächsten Tagen sogar einen "Produkthinweis" mit Bild erhalten. Ich bin gespannt.
Hat hier im Forum jemand schon einen ähnlichen Hinweis?
Weis jemand hier im Forum sicher welcher Getriebeöltyp im Winkelgetriebe ab Werk verwendet wurde?
Vielen Dank, und Gruß
Roman
da unser T5 nur ziemlich wenig km im Jahr fährt, werden manche Fehler nur am Rande behandelt. So auch das immer schon rundum feuchte Ausgleichgetriebe und teilweise feuchte Hauptgetriebe.
Der T5 hat nun etwas mehr als 50 Tsd. und fährt derzeit max. 3 Tsd. im Jahr. Der Freundliche kann die genaue Herkunft des Getriebeöls nicht lokalisieren, weil das Getriebegehäuse von aussen noch komplett sauber, wie eben eingebaut aussieht, und das Öl, auch durch die Erwärmung der Agregate und Zugwind, mit der Zeit überall hin kiecht. Die "Nutzfahrzeug-Niederlassung" meine Freundlichen wollte das Fahrzeug für ein paar Tage in die Werkstatt holen (auch zu Probefahrten) und evtl. Haupt- und Winkelgetriebe ausbauen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich hatte das Fahrzeug aber wieder mitgenommen, und angekündigt den Ölstand der beiden in Frage kommenden Gehäuse von Zeit zu Zeit auf Verlust zu kontrollieren. Zum Auffüllen des Winkelgetriebes fehlt mir allerdings immer noch die Information über den genauen, werksseitig verwendeten Öltyp, damit ich mit passendem Öl auffüllen kann. Nach Angaben des Freundlichen handelt es sich um das gleiche vollsynthetische Öl nach GL4(+) wie es davor im Schaltgetriebe sein soll.
Also meiner Ansicht nach müsste ins Winkelgetriebe ein Differential-Öl nach GL5 und dann wäre noch die Frage, ist vom Werk aus mineralisch oder synthetisch drin, denn ohne Neubefüllung, nur zum Nachfüllen, müsste man dies schon genau wissen.
Naja, ich habe diese Thema jetzt wieder aufgegriffen, weil ich in den nächsten zwei Wochen 2000 km mit Anhänger fahren will, und vorher die Soll-Ölstände herstellen will, um evtl. (nach dieser "großen" Fahrt an einem Stück) einen Verlust feststellen zu können. Dabei bin ich über eine "unwichtige" Randinformation gestolpert, die unter den Internen des Freundlichen kursiert.
In einer bestimmten Baureihe soll die Entlüftung auf dem Winkerlgetriebe "vergessen" worden sein, d.h. während der Montage ist ein Entlüftungsschlauch nicht angebracht worden. Meiner Meinung nach kann so etwas genau zu dem Fehlerbild führen, so wie es bei mir vorliegt, praktisch das ganze Winkelgetriebe, und grosse Teile des Hauptgetriebes sind undefiniert mit einem feinen Getriebeölfilm überzogen. Heute habe ich einen VW-internen Kontakt mal darauf angesetzt, und ich soll dazu tatsächlich in den nächsten Tagen sogar einen "Produkthinweis" mit Bild erhalten. Ich bin gespannt.
Hat hier im Forum jemand schon einen ähnlichen Hinweis?
Weis jemand hier im Forum sicher welcher Getriebeöltyp im Winkelgetriebe ab Werk verwendet wurde?
Vielen Dank, und Gruß
Roman