Problemloser Motor / T5

Manfred89

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H Motor AXA
Hallo, mein Name ist Manfred und ich bin wieder beim Suchen nach einem T5. Wir haben 7 Jahre einen T5 1,9 mit 104 Ps gefahren und waren mit dem Auto super zufrieden ohne nennenswerten Reparaturen.
Nun suchen wir wieder einen T5 entweder Benziner oder Diesel ohne DPF.
Vielleicht könnt ihr uns helfen eine Motorisierung zu finden die ähnlich problemlos funktioniert wie der 1,9 Liter aber ein bisschen mehr Power und Fahrkultur hat.
GLG und vielen Dank - Manfred
 
Beide 2.5 TDI Varianten 96/128 KW fallen aus.
Die 2.5 TDI Motoren ohne DPF, 2003-2005 können Schwierigkeiten machen, ab 2006 lassen die Schwierigkeiten nach dann aber ist der DPF serienmäßig verbaut.
Alle 2.0 TDI ab 2009 haben serienmäßig einen DPF verbaut.
Da bleiben nur noch die Ottomotoren.
 
mehr Power und Fahrkultur
Hat definitiv der 2.0 TSI. Hat aber auch Durst.

Und ist nicht zwangsläufig problemlos. Meist jedoch schon, was man so liest.

In meinem T5 schlägt ja auch bereits das 2. Herz.
Fahrgefühl mit dem Motor einfach top!
 
Bei Wikipedia sind allle Motoren aufgelistet:

Kurz gesagt, als Diesel ohne DPF würde ich auch nur den 1.9er kaufen.
Der 2.5er ab Werk ohne DPF (von 03/2003 - 01/2006) macht leider oft Probleme. V.a. wenn er das falsche Öl bekommen hat.
Alle anderen Motoren haben ab Werk einen DPF verbaut.

Wir haben auch gerade unseren ersten T5 gesucht und hätte am liebsten den 1.9er gehabt. Mittlerweile ohne DPF da der uns mittlerweile in München sowieso nichts mehr bringt. 😤
Allerdings sind gute Multivans mit dem Motor selten.
 
T5 als Benziner mit Saugrohr-Einspritzung. (AXA?)
Viel mehr Power hast Du da aber nicht, wenn Du schnell fahren willst, kauf Dir einen PKW. ;)
 
Schnell fahren würde ich gar nicht so als Aspekt sehen-eher das sichere Überholen.
Ich kann den BKK empfehlen, bin super zufrieden mit den Motoren.
BG
 
Ganz vielen Dank für eure Meinungen, ich werde nun doch vernünftig sein und wieder einen 1.9er mit möglichst wenigen Kilometern suchen. Danke -Manfred
 
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Nachdem fast keine T5 1,9er in gutem zustand und wenigen Kilometern am Markt sind und haben wir uns entschieden einen 116Ps Benziner zu kaufen.
Dazu bitte noch einige Fragen an die Bullispezialisten.
ist der 116 Ps im T5 und T5,2 der selbe Motor oder wurde abgastechnisch etwas verschlimmbessert ?
In einem Beitrag habe ich gelesen der Motor sei Vw Urgestein kann jemand sagen in welchen Modellen der Motor verbaut wurde ?
Und ist dies der selbe Motor wie im 150 Ps nur gedosselt ?.
Vielleicht könnt ihr mir diese Fragen beantworten weil in div. Foren und Beiträgen habe ich teilweise widersprüchliche Aussagen dazu gelesen.
Danke Manfred
 
Hi,
Ich gehe mal von aus, dass das eine AXA mit 115 PS ist.
Der Motor basiert auf den alten Reihenviezylindern und hat eine Saugrohreinspritzung ohne Turbo und einen Zahnriemen.
Abgastechnisch wurde da immer mal ein wenig nachgerüstet, das hält sich aber im Rahmen.
Ab 2009 hat er bessere Abgaswerte, vermutlich wurde ab da ein AGR-Ventil eingebaut. (?)
Der AXA selbst wurde wohl nur im Bus eingebaut, was aber bei VW nicht viel bedeutet. In anderen Modellen hat er nur einen anderen Code, da zum Teil andere Befestigungen und Zusatzaggregate dran waren, häufig platzbedingt. Hier findest Du noch ein paar Zusatzinfos, ansonsten musst Du halt selbst weiter suchen, da wirst Du noch eine Menge finden.
Baureihe EA113

Die neueren sind als TSI Benzin-Direkteinspritzer mit Turboladern mit Steuerkette.
Bei den früheren TSI gab es Probleme mit den Kolbenringen, ich hoffe dass das die letzten (wie meinen) nicht mehr betrifft.
 
Danke Parabulli, eigentlich sind mit deiner kompetenten Antwort alle Fragen geklärt.
Gruß Manfred
 
Die neueren sind als TSI Benzin-Direkteinspritzer mit Turboladern mit Steuerkette.
Bei den früheren TSI gab es Probleme mit den Kolbenringen, ich hoffe dass das die letzten (wie meinen) nicht mehr betrifft.
Hallo parabulli,
Ich fahre ein T5.2 204 PS TSI 4motion Modell 2014 mit 145tkm.
Kannst du mir sagen ab wann es die Probleme nicht mehr gab mit den Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe?
Ich habe gelesen ( bzw. Youtube Video von Redheat zum TSI Problem Verkorkung gesehen) das VWN im Tsi irgendwann Kolbenringe in Wabentechnik verbaut hat weil die vorherigen Kolbenringe zu kleine Löcher hatten und somit verkorkt sind und es damit zu Motorschäden gekommen ist. Leider konnte ich nirgendwo finden ab welchen Baujahr der Wechsel zur Kolbenringe in Wabentechnik geschehen ist.
Ich habe kein Problem mit meinem Motor würde aber gerne diese Information haben.
In dem oben genannten Video wird auch zu einer Reinigung der Ansaugteile geraten mittels Zusätze wie zum Beispiel von RUF Lsmda Deutschland um die Verkorkung zu lösen.
Wäre Super wenn ich zu meinen Frsgen Informationen sammeln könnte.
Grüße Heiko
 
....in dem oben genannten Video wird auch zu einer Reinigung der Ansaugteile geraten.....

.
Das reinigen bringt Dir für den Brennraum/Kolbenringe/Kolben gar nix, da Du über die AGR immer schön gleichmäßig Ruß/Dreck in den Brennraum förderst. Hast halt kurzfristig mal saubere Ansaugwege, die Dir aber sehr schnell wieder zu werden.

Es gibt für die Verkokungsthematik Kolben mit geänderten Bohrungen. Dann hast Du das Thema mit den verkokten Kolbenringen weg. Alles Andere führt nur zu Geldausgaben, die Dich nicht glücklich machen werden... 😉
 
Es gibt für die Verkokungsthematik Kolben mit geänderten Bohrungen. Dann hast Du das Thema mit den verkokten Kolbenringen weg. Alles Andere führt nur zu Geldausgaben, die Dich nicht glücklich machen werden... 😉
Hallo tomster ,

Danke für die Info. Kannst du denn mir sagen ob mein TSI 2014 die "Problemkolbenringe " haben oder schon die in Wabenform.
Ich meine gelesen zu haben, das die Kolbenringe mit den kleinen Löchern nur bis 2011 im TSI verbaut wurden. Ab 2011 in Wabentechnik.
Kannst du dazu was sagen?

PS Ich habe kein Problem mit meinem Motor. Fahre aber doch relativ viel Kurzstrecke. Zuheizer wird in der Regel 1/2 Std. vorher angemacht.
Mit der Reinigung wollte ich eigentlich vorbeugend handeln.
Grüße Heiko
 
Zum AXA Motor kann ich noch was sagen wenn es noch jemanden interessiert...
Das Ding ist an sich relativ unkompliziert. Man kann noch vieles selbst machen. Die Zündung ist etwas verbaut, ich lasse die AXA darum immer laufen bis es anfängt zu ruckeln und mache dann gleich alles neu (Kabel, Kerzen und Spüle). Meistens nach ca. 100000km bahnt es sich an, meistens ist die Zündspule dann hin.
Bei hohen Kilometern laufen die dann irgendwann schlechter. Anfahrschwäche, Leistungsloch etc. Fehler oft nicht Feststellbar. Kennt sich auch keiner wirklich aus weil der Motor selten verbaut ist. Ca. 20Stück fahren/fuhren mit Autogas und alle haben lange gehalten. Nur einer hat bei 120000km einen Kolben ausgespuckt. Der Ersatzmotor war im Vergleich zu Diesel aber billig.
 
Der AXA hat noch Saugrohreinspritzung, d.h. dass da Gemisch durch den Ansagtrakt kommt und nicht nur rußgeschwängerte Luft.
Dadurch entsteht ein Bündel an Problemen nicht.
Generell kann eine regelmäßige Reinigung des Ansaugbereiches mittels eines speziellen Reinigers nicht schaden.

Allerdings nützt es herzlich wenig, bei Direkteinspritzern (TSI) etwas ins Benzin zu kippen, das kommt da nämlich nicht hin und hilft nur für den Brennraum und die Einspritzdüsen.
Auch muss man genau lesen, was da steht:
"Das Produkt expandiert und dehnt sich dabei bis in die Ein- und Auslasskanäle (sofern geöffnet) aus." (Carbon X Brennraumreiniger)
Wie wollen die sicherstellen, dass alle Ventile offen sind?
Es muss sich also um ein Produkt handeln, welches mit der Ansaugluft in denn Brennraumgelangt, als z.B. über das AGR.
Evtl. taugt JetClean Tronic II von Liqui Moly was, kann ich aber nicht sagen. Ist auch nur für Werkstätten geeigent, und um die in so ei Gerät investieren, ist fraglich.

@Interceptor GS
Natürlich gibt es KEINE Aussage seitens VW dazu, ab wann die geänderten Ringe verbaut wurden. Käme ja einem Eingeständnis der Fehlkonstruktion (s. Video von Scheuerlein) gleich.
Ich gehe einfach davon aus, dass meiner als 2019er und damit einer der Letzten die Geänderten drin hat.

Zur Steuerkette behaupte ich, dass ein Verzicht auf Start-Stop da schon hilfreich ist.
Der Anlasser haut beim Anlassen schon kräftig auf die Mechanik.
 
....ich meine gelesen zu haben, das die Kolbenringe mit den kleinen Löchern nur bis 2011 im TSI verbaut wurden. Ab 2011 in Wabentechnik.
Kannst du dazu was sagen?....

.
Es ist nicht immer zwingend, daß das Problem mit der Verkokung auftritt. Ölsorte, Kaltstartverhalten, Gasfuß......das sind alles Komponenten, die mit beeinflussen, wie sich die Verkokung aufbaut oder eben nicht....

Was Du genau verbaut hast, kann ich Dir nicht sagen. Beobachte Deinen Ölverbrauch......wenn der unauffällig ist. Ganz normal so weiterbetreiben.
 
.
Es ist nicht immer zwingend, daß das Problem mit der Verkokung auftritt. Ölsorte, Kaltstartverhalten, Gasfuß......das sind alles Komponenten, die mit beeinflussen, wie sich die Verkokung aufbaut oder eben nicht....

Was Du genau verbaut hast, kann ich Dir nicht sagen. Beobachte Deinen Ölverbrauch......wenn der unauffällig ist. Ganz normal so weiterbetreiben.
Moin Moin
Danke für die Antwort. Reinigen wollte ich mal vorsorglich, dass lasse ich jetzt aber lieber.
Ölsorte nehme ich nur nach Freigabe und richtig gutes. Ölwechsel alle 10-15 Tkm. Mache vorher sogar eine Ölsnalyse. Warum, weil es mich einfach interessiert was ich für einen Abrieb habe.
Wenn ich weiß, dass ich Kurzstrecke fahre mache ich in der Regel den Zuheizer ne halbe Stunde vorher an.
Gasfuß bin ich nicht.
Also lasse ich alles so wie es ist ohne Vorsorgliche Reinigung.
Danke für die ganzen Infos.
Grüße Heiko
 
Zurück
Oben