Problemkind: Nebelscheinwerfer

Rollkasten

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
3.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
In arbeit...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi All... lange ist es her, hoffe Ihr nimmt euch trotzdem ein paar Minuten

Hier fing es an:

und ja ich habe immer noch der Schrott 🤬 aber jetzt reicht es wirklich! Die letzten zwei Jahre haben die Nebelscheinwerfen immer im Sommerhalbjahr (wo man die nicht braucht) ok funktioniert, aber so bald es regnet und kalt wird geht nichts mehr. Dachte letzten Winter die sind endgültig gestorben, aber sehe da - heute - die leben. Das heißt mehr oder weniger. Die Lichtstärke ändert sich konstant 🤷‍♀️ Zudem ist der Plastik hinten nun bei beiden Lampen gerissen. Extrem dünnes Material.

Irgendwann habe ich den mitgelieferten Schalter ausgetauscht zur ein original von VW, jedoch Polo.

Ich vermute ich brauche nun ein vernünftiger Kabelbaum(?) Kann ich bei den Schalter bleiben?
Scheinwerfer; geht da ausschließlich Original VW? Oder gibt es günstigere alternative die auch Qualität bieten?
Bei Ebay hatte ich definitiv kein Erfolg mit Autoteile.
Ich habe heute rumgeschaut wegen gebrauchte VW-Nebelscheinwerfer, aber nichts gefunden, oder wenn nur einzeln (links oder rechts) da habe ich angst das die optisch nicht mehr gleich aussehen.

Mein Transporter ist momentan in Service bei VW, bei Abholung werde ich mich auch noch informieren betreffend Neupreise für Originale Teile.
 
Ich denke, du kennst die Antwort bereits (wer billig kauft, kauft zweimal... .)

Ich habe mir meine von einer Fachfirma (allerdings nicht VW) nachrüsten lassen, weil ich a) keine Ahnung vom Einbau habe und b) genau das, was du erlebt hast, nicht haben möchte:eek:.
 
Hi Hucky.

Na die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Denke meine Schlussfolgerung ist oben bereits erkennbar 😜 Da du nicht weiss was bei dir eingebaut wurde, werde ich auch nicht schlauer...

Ich weiss zB. das HELLA welche machen, und habe die Vermutung das die nicht unbedingt schlecht sein müssten(?)
 
Soll heißen, dass du weiterhin zusammengewürfelte Komponenten verwenden willst (am besten noch ein wilder Mix aus alt und neu, originale Teile und Nachbau), um am Ende festzustellen, dass es nicht (dauerhaft) funktioniert und du mittlerweile dann mehr Geld ausgegeben hast, als wenn du den Original-Nachrüstsatz gekauft und einbauen lassen hättest??(:(
 
Soll heißen, dass du weiterhin zusammengewürfelte Komponenten verwenden willst (am besten noch ein wilder Mix aus alt und neu, originale Teile und Nachbau), um am Ende festzustellen, dass es nicht (dauerhaft) funktioniert und du mittlerweile dann mehr Geld ausgegeben hast, als wenn du den Original-Nachrüstsatz gekauft und einbauen lassen hättest??(:(
Du hast aber schon meinen ersten Beitrag gelesen oder??? Wenn das so festgelegt wäre, brauchte ich ja keinen Tread starten. ?(
Dein nicht-wissen hilft hier aber nicht weiter.
 
... An einen "mix" aus alt und neu, sehe ich nun wirklich auch kein Problem. Aber wenn du der Motor wechseln lässt jedes mal wenn eine Zündkerze durch ist... Na dann ✌
 
Die Elektrik der Nebelscheinwerfer ist ja nun keine Raketebtechnik...
Irgendetwas war halt zu klein dimensioniert, die Leuchtmittel mist oder der Strom war durch einen zu großen Übergangswiderstand zu hoch (oder Schalter zu billig, wird warm, Widerstand zu hoch, Stromstärke steigt - es schmurgelt)
Die NSW haben keine elektronischen Komponenten, weswegen die verbaute Marke m.M.n. irrelevant ist.
Hella o.ä. sollte im Bezug auf Haltbarkeit natürlich i.O. sein.
Ich hatte damals mal LED Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht rausgesucht.
Gruss
 
Hi Tobi.
Raketentechnik... 😜👍
Du hast völlig recht wegen die NSW, nix ausser Plastik.
Denke dann werde ich mit Hella versuchen, oder kannst du was bessere (Marke) empfehlen?
Die Lampen, die ich habe scheinen zwar noch dicht zu sein (keine Feuchtigkeit in die Lampen), aber nervt das die beide hinten in der Halterungen gerissen sind.

Ich weiss ich habe oben geschrieben der Schalter sei mittlerweile von Polo... Ist aber alles ewig her, werde noch mals die Teilenummer kontrollieren. Den ich glaube es müsste der von Golf sein, der auch bei T5 passt.

Würde dann Schalter und Kabelbaum bei VW bestellen.

Übrigens habe ich den Kostenvoranschlag von VW erhalten. Darf man den hier posten? Wäre vielleicht auch für andere Interessant zu sehen.

Du schreibst was von LED. Kombi von Tagfahrlicht und NSW? So auch zugelassen?
 
Hallo,
klar ist der die Kombination NSW mit TFL und LED zugelassen. Nur eben keine Eigenbaubastelfummellösung.
Wenn alles mit den entsprechenden Prüfzeichen versehen ist passt das.
Diese hier habe ich mir damals angeschaut:
NSW mit integriertem TFL
Gruss
 
Na, vom eigentlichem abgelenkt durch EM __⚽____

Ich habe jetzt nachgeschaut was ich damals nun verbaut haben.
Der Kabalbaum/satz ist von Kufatec, wie es scheint verwendet der hier viele:
Daran sollte es ja dann nicht liegen.

Der Schalter ist original VW: 6R0941531J
Von Polo - wenn ich @Klema hier richtig verstehe, sollte dass auch passen(?) siehe #39:

Die Lampe werde ich mir von Hella noch besorgen. Wie gesagt sind die Halterungen hinten an mehre Orten gerissen so das dieser gar nicht mehr am Lampenglas fixiert sind, ebenso sind die Verstellschrauben komplett verrostet. Aber eben, das hat mit dem Strom ja nichts zu tun.

Hoffe immer noch auf Tipps wieso die im Sommerhalbjahr "funktionieren" und im Winter nicht? Was kann ich tun? :help:
 

Anhänge

  • NSW.png
    NSW.png
    514,5 KB · Aufrufe: 36
Immer noch aktuell.... Scheint langsam als könnte das zur Lebensaufgabe mutieren 😖
Momentan geht gar nichts.
Habe heute Verbindung ein bisschen Kreuz und quer getestet...
- Von Glühbirnenstecker links und rechts - *piept* es
- Von ein Glühbirnenstecker zur Masse - *piept* es
- Von der Stecker hinten im Schalter zu Sicherung sc27 *piept* es

... Aber eben, kein Licht!
Wie finde ich nun noch der Fehler? 🤞
 
Mag mir jemanden verraten welcher Kabel in den Stecker "+" ist? Dann kann ich mal den Schalter überbrücken, so herraus finden ob der Schalter kaputt ist.
(Mein Auto hat den schmalen breiten Stecker, glaube 17pol)
 
Hmm die Formulierung war nicht ganz korrekt 😖 sry. Sind der Sache wäre aber mal den Schalter mit Strom zu überbrücken, wie kann ich das machen?
 
Klick mich
Schau mal da rein, dort ist etwas zur Belegung geschrieben worden.
Wenn du die Suche mit "Lichtschalter belegung" quälst kommst du dahin und evtl. noch zu mehr Informationen.
Gruss
 
@Multitobi
Vielen Dank für deine Bemühung, scheint mir leider nicht weiter zu helfen. In dein Link ist die Rede von BNS und zwei Kabeln für links/rechts. Meine NSW habe nur ein Kabel in den Stecker und geht nicht über BNS, daher bin ich mir nicht sicher ob die Belegung dort sonst die gleiche ist wie hier.

Ich habe hier im Forum weiter gesucht aber nichts gefunden ausser Aussagen zur die Belegung im T5.1 und T6
 
Zurück
Oben