Probleme Warmstart

beuger

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld / Moers / Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
FIN
WV2zzzz7HZxxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Aloha 'oe!
mein 05er MV hat jetzt 201t KM auf der Uhr und ein neues Problem.
Ich hoffe, jmd kann mir hier helfen!
Leider konnte ich hier im Forum "nur" Probleme zum Thema Kaltstart finden, mein Bulli will jedoch nicht mehr starten wenn er warm ist! :evil:
Morgens / kalt, springt er problemlos an.
Wenn ich allerdings Abends von der Arbeit nach 40km nach Hause komme und nach 5-10 Minuten nochmal los will, springt er nicht an.
Alle Kontrollleuchten gehen an, gehen aus, alles normal und wie beim Kaltstart, jedoch kein Start. kein Anlasser, nix.
ich klemme dann die Batterie ab, checke nochmal alle Sicherungen, rege mich ab und warte bei geöffneter Motorhaube.
Keine Ahnung ob dass hilft und ob er ggfs auch ohne diese Übung später anspringen würde, aber schaden wird es ja nicht.

Irgendwann, so nach 1Std springt er dann wieder nornal an!?!?!?

Batterie ist flammneu.
Alle Sicherungen sind gecheckt und i.O.
Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf.
Motortemperatur ist normal beim Abstellen.

Wenn Ihr noch weitere Details für eure Beurteilung benötigt, bitte einfach posten, bin für alle Hinweise dankbar!

Cheers
Beuger
 
Alle Kontrollleuchten gehen an, gehen aus, alles normal und wie beim Kaltstart, jedoch kein Start. kein Anlasser, nix.

Hallo Beuger,

in diesem Fall würde ich genau in diesem Moment mit einem Multimeter und/oder Prüflampe direkt am Magnetschalter des Anlassers schauen, ob da überhaupt "Saft" ankommt, wenn man den Schlüssel in Anlassstellung dreht. Dazu benötigst Du unter Umständen einen zweiten Mann (oder Frau :D). Sollte es der Fall sein, dass Saft am Magnetschalter ankommt und sich trotzdem nichts tut, dann wäre nach vorheriger Prüfung der Stromzuführung ggf. der Anlasser zu tauschen. Sollte beim Anlassvorgang kein Strom am Magnetschalter anliegen, dann geht die Fehlersuche weiter. Was Du ohne weitere Hilfsmittel generell tun kannst, ist ein Sicht -und Rüttelkontrolle aller relevanten Kabel im Motorraum und insbesondere der Kabelverbindungen zum Anlasser. Wenn die Batterie neu ist... sind die Pole fest? Welche Spannung hat die Batterie im Moment des nicht funktionierenden Anlassvorganges und liegt diese Spannung auch am Anlasser an (Stichwort Spannungsabfall durch korrodierte Kabel)?

Gruß
 
Hallo,

ich würde auch als erstes die Anschlüsse am Anlasser kontrollieren.

Ruhig mal alle Kabel ab, auch wenn sie von außen noch "gut" aussehen.

Ich hatte es letzte Woche beim Käfer. Da waren die Kontakte am Magnetschalter innerhalb der Kabelschuhe korrodiert. Alles wieder schön blank gemacht, läuft.
 
erstmal Danke! war gestern beim freundlichen zum anlassertausch. gegen mittag kam dann der anruf...
die untere schraube vom anlasser frisst. total.
??? und nu? irgendeine idee? ausbohren? als alternative kam noch das gehäuse/block iHd schraube auf...flexen? haben sie wohl schonmal gemacht?!?!
weiß nicht, was ich davon halten soll und danke vorab
beuger
 
Sorry, aber wollen die Dir jetzt wirklich erzählen, sie bringen eine Schraube nicht auf??? Aha...
 
exakt. eine von den ca 16cm langen schrauben. :help:
 
Das sollte wohl deren Problem sein und nicht Deins?

Gruß,

Dödel
 
exakt. eine von den ca 16cm langen schrauben. :help:


Von den 15cm langen Schrauben ist doch aber höchstens ein Drittel Gewinde.

Klassischer Weise fällt mir zum Schraubenlösen ein:

- Rostlöser
- Gegendrehen
- Hammerschlag
- Erhitzen
- abflexen
- ausbohren

Irgendetwas davon sollte doch einer Werkstatt gelingen...

Ich mein, so ne Schraube kostet zwischen 5 und 6 Euro. Der Verlust hält sich also in Grenzen... ;)
 
Ja schon. Aber es kann doch nicht sein, dass sich der Kunde um die Lösung kümmern muss.

Alternativ könnte er den Bus ja jetzt wegen der Schraube als Totalschaden abschreiben und sich gleich einen neuen kaufen.

Die Schraube muss raus. Alternativlos.
 
Wenn die einen Auftrag annehmen ein Bauteil zu tauschen dann ist es deren Problem.
Wenn sie nach Stunden bezahlt werden dann ist es nicht deren Problem.
In der Regel steht auf dem Auftrag aber nicht "3h Schrauben " sondern "Bauteil xy ersetzen ".

Gruß

Dödel
 
In der Regel steht auf dem Auftrag aber nicht "3h Schrauben " sondern "Bauteil xy ersetzen
Ich widerspreche nur ungern, kann das aber nicht so stehen lassen, weil es nicht dem realen Werkstattalltag enspricht.
Genau das steht meistens nicht auf den Aufträgen. Oft sind die Auftragstexte offen formuliert, wie zum Beispiel: "Fahrzeug springt nicht an". Daraus resultierend erfolgen dann diverse Prüfarbeiten:
Anlasser prüfen = 20ZE; Batterie prüfen= 20 ZE; Fehlercodes auslesen=30ZE;

Dem Kunden wird dann mitgeteilt, dass der Anlasser zu tauschen ist = 70 - 90ZE.

Letzendlich ist es sogar egal, was auf dem Auftrag steht. Über die hier rein beispielhaft genannten 150-170ZE (100ZE=1Stunde) hinaus wird die Mehrarbeit durch "erschwerte Bedingungen" eventuell (konjunktiv) dem Kunden in Rechnung gestellt. Die Verfahrensweisen hierzu sind recht unterschiedlich. Ich habe in meinem Berufsleben alles erlebt: von kompletter Kulanz bis volle Berechnung des Mehraufwandes war alles möglich. Das entscheidet am Ende die Rechnungsabteilung bzw. der Werkstattleiter.

Die pauschale Behauptung, dass dieser Mehraufwand dann Sache der Werkstatt ist, entpricht nicht den Tatsachen und würde die Leser des Forums völlig in die Irre führen. Zweifelsfrei muss man heutzutage natürlich hinterfragen, was die Werkstätten so berechnen und fabrizieren. Es gibt ja leider einige unrühmliche Beispiele über nicht korrekte erstellte Rechnungen von Vertragswerkstätten hier im Forum.

Fazit, und da stimme ich meinen Vorrednern zu: Die (fressende) Schraube muss raus. Der dazu notwendige Mehraufwand ist leider nicht in jedem Fall gratis.

Gruß
 
Danke erstmal an euch!
Anderes praktisches Problem ist, dass ich den Bus 3-4 tage abgeben müsste. heißt freie Kapazitäten (und Werkzeug?!?!?! ?(??) der Werkstatt und ich bräuchte ein Ersatz Fzg.
Der Witz ist, dass der Bus seit der -abgebrochenen- Reperatur immer anspringt!!!:rolleyes:
War evtl "nur" ein Kabel/Stecker?? ich parke aber zur Sicherheit trotzdem immer am Hang. Wenn vorhanden.8)
Und ja, ich müsste den Mehraufwand (Ausbohren etc) selber zahlen. Abzügl. etwaiger Kulanz der Werkstatt, aber diese würde man dann nachher "mal" sehen wenn der Anlasser getauscht wurde.
Melde mich nochmal, jetzt erstmal für ein paar Tage nach Holland.
Groetjes
beuger
 
Zurück
Oben