Probleme Solar an Zweitbatterie

Schull96

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mittelhochdach
Umbauten / Tuning
Campingbox drin
200W Solar
Arcta Markise
Umbau auf Einzelsitze mit Drehkonsole
Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill
AT Bereifung
Teillackierung mit Raptorlack
Servus liebe Bulli Fahrer,

Ich bin Markus bin 29 Jahre alt und habe inzwischen meinen 3 Bulli.
Ich habe den Bus zum campen ausgebaut da ich selber Schreiner bin. Jetzt habe ich mir 2 Solarpaneele mit jeweils 100 Watt auf dem Dach montiert. Alles angeklemmt und funktioniert.
Vor 2 Wochen sind wir dann mit paar Freunden nach Holland zum Campen gefahren und ca. 1 Stunde nach Abfahrt ging die Airbag Lampe, die ABS Lampe an und die Amaturen wurden schwacher beleuchtet.
Den Bulli musste ich dann auf einem Rastplatz stehen lassen mit 2 leeren Batterien🙄
Er wurde ein Tag später abgeschleppt.
Zuhause angekommen ging die Fehlersuche los. Habe das Solar welches ich an die 2 Batterie unterm Sitz (Standheizung) dann wieder abgeklemmt und seid dem keine Probleme mehr gehabt. Alles durchgemessen und die Lima läd auch mit ihren 14,4V.
Das Solar habe ich jetzt übergangsweise an eine 3 seperate Batterie angeschlossen.

Jetzt ist meine Frage ob jemand das selbe Problem auch schonmal hatte da ich ungern noch eine 3 Batterie mitnehmen möchte.

Wäre super Dankbar wenn einer eine Idee hätte und ich eine Lösung finden würde dafür.

Vielen Dank euch schonmal✌️

Die Frage ist doch
- wie wurde es angeklemmt?
- Komponenten?

Verbaut ist ein Komplettset von Offgridtech.
Der Laderegler ist ein PWM-12/24-30.

Habe noch 4 Bilder zugefügt damit man es sieht.

Links die zwei Kabel kommen vom Dach von den Panelen.
In der Mitte die zwei sind die Batteriekabel.
Und Rechts die beiden gehen an den Sicherungskasten.
Habe die Batteriekabel einfach auf Plus und Minus geklemmt was bei einer einzelnen Batterie auch ohne Probleme funktioniert.
Nur bei der Batterie unterm Sitz habe ich das Problem.

Anhänge

• IMG_9138.webp
    IMG_9138.webp
    475,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9136.webp
    IMG_9136.webp
    291 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9137.webp
    IMG_9137.webp
    250,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9139.webp
    IMG_9139.webp
    314,1 KB · Aufrufe: 34
ok Plus ist durchgängig gebrückt und Masse wird geschaltet.

Ist der Richtige Batterietyp ausgewählt?

Offgridtec PWM Pro Regler sind positiv geerdete Regler. Jede positive Verbindung wie Solar,
Last oder Batterie kann geerdet werden.

regler.webp

Das wird das Problem sein

Ja habe den richtigen Batterietyp gewählt.
Blei Säure.

Ich verstehe halt nicht das während der Fahrt beide Batterien zwar geladen werden durch die Lima aber wie kann es sein das beide leer gezogen werden?
So als würde der Lima Strom einfach weg gehen.

Wie kann ich das mit dem Erden verstehen?

Wie kann ich das mit dem Erden verstehen?
jetzt überleg doch mal welcher Kontakt im KFz auf Masse / Erde liegt.

Der Oberhammer wäre wenn jetzt auch noch der Kühlkörper auf Plus liegt den du ja an die Wand geschraubt hast welche Ja Masse = Minus führt.

Also Messen!

Info von der Webseite!!!
Frage von MP am 07.05.2025

Kann der Minus-Pol der angeschlossene Batterie mit der Fahrzeugmasse verbunden werden bzw. mit der Starterbatterie?

Nein, dies ist leider nicht möglich, da der PWM PRO Laderegler positiv geerdet ist. Sämtliche Verbraucher und Ladequellen müssen direkt mit Plus und Minus an der Batterie angeschlossen werden, wobei diese keine Verbindung zur Fahrzeugmasse (-) vorweisen darf.

Danke!
Ja das habe ich auch grade immoment gefunden.
Das erklärt es natürlich.
Bin was elektrik angeht echt aufgeschmissen.
Holz ist mein Thema😅

Der Regler ist an einer Holzplatte fest geschraubt. Hat somit kein Kontakt zur Karosserie.

Was muss ich denn jetzt tun?

Danke schonmal für die Findung der Ursache.

Entweder ein Anderer Regler rein der Normal funktioniert

oder die 3te Batterie mitnehmen

Da Ich aber noch keine Erfahrungen von PV im Kfz habe (nur Haus) kann Ich dir auch nicht sagen welcher jetzt gut ist.

Alles klar dann schau ich mal was ich da finde.
Da hast du mir wirklich weiter geholfen👍🏽
Danke dir!

Das ist gar nicht so schwer.
Das Gehäuse des Ladereglers darf keinen Kontakt zur Karosserie haben. Sollte bei der Holzplatte passen.
Die zwei Leitungen von der Solarzelle direkt zum Laderegler, keine der beiden Leitungen darf Kontakt zur Karosserie haben.
Batterieausgang des Ladereglers auf die zweite Batterie. Damit kommt der Minusanschluss des Ladereglers auf die Karosserie. Solange das die einzige Verbindung eines der sechs Anschlüsse des Ladereglers bleibt, welcher Verbindung zur Karosserie hat, ist das nicht schlimm.
Jetzt musst du die Verbraucher entsprechend anschließen. Wenn du sie direkt auf die zweite Batterie legst, gibt es auch keine Probleme mit der Masse. Aber der Unterspannungsschutz des Ladereglers funktioniert dann nicht.
Legst du einzelne Verbraucher an den Lastausgang des Ladereglers musst du immer zwei Leitungen zu den Verbrauchern verlegen und die Verbraucher dürfen keine Verbindung zur Karosserie haben. Bei Steckdosen, Lampen und ähnlichem ist das meist kein Problem.
Radio und Standheizung z.b. kannst du halt nicht auf den Lastausgang legen, weil da meist eine Masseverbindung zur Karosserie besteht.
Bei anderen Geräten, beispielsweise ein 230 Volt Spannungswandler musst du sehen, ob sie sich isoliert anbringen lassen, wenn du sie an den Lastausgang hängst.

Vielen Dank.
Wäre auch eine Möglichkeit aber da ich alles fertig verlegt habe und verkleidet habe ich mir gestern einen MPPT Regler bestellt.
Den tausche ich einfach 1:1 mit dem PWM und dann ist das Problem erledigt.

Ihr habt mir sehr geholfen. Dann steht der Italien Reise in 3 Wochen nichts mehr im Weg✌️

Zurück
Oben